Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: Mannheim - Barockschloss

Serie SightSeeingVirtualCaches Deutschland

von kruemelhuepfer     Deutschland > Baden-Württemberg > Mannheim, Stadtkreis

N 49° 28.985' E 008° 27.738' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 21. November 2015
 Veröffentlicht am: 21. November 2015
 Letzte Änderung: 22. November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC12827

47 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
250 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie "SightSeeingVirtualCaches"
SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie "SightSeeingVirtualCaches" findet ihr über diese Suche.

Barockschloss Mannheim

Das Schloss Mannheim wurde während der Regentschaft der Kurfürsten Karl Philipp und Karl Theodor zwischen 1720 und 1760 erbaut. Es diente den Kurfürsten von der Pfalz von 1720 bis 1777 als Residenz. Es wurde im Barockstil errichtet und besteht aus mehreren Flügeln. In das Gebäude sind die Schlosskirche und die Schlossbibliothek integriert.

Die Anlage gehört mit einer Länge von 450 Metern und einer umbauten Fläche von sechs Hektar zu den größten Schlössern Europas. Nach dem Schloss in Versailles ist es das zweitgrößte Barockschlossareal Europas. Beim Bau wurde darauf geachtet, dass es genau ein Fenster mehr aufweist als Versailles.

Im Jahre 1778 zog Karl Theodor aufgrund der Erbschaft von Kurbayern nach München. 1799 starb Karl Theodor, drei Jahre später ging das Schloss in den Besitz des Großherzogtums Baden über. Im Zeitraum von 1819 bis 1860 diente das Schloss als Witwensitz von Stephanie von Baden. Sie veranlasste mehrere größere Umbauen.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Schloss fast vollständig zerstört. Da der Wiederaufbau in den ersten Nachkriegsjahren utopisch war, wurde der Abbruch der Ruinen ernsthaft in Betracht gezogen. Im Jahr 1947 entschied die staatliche Hochbauverwaltung Nordbaden, den einzigen leichter beschädigten Gebäudeteil am westlichen Ehrenhofflügel wiederherzustellen und dort Räume für Behörden einzurichten. Dies hat letztendlich das Schloss gerettet. Noch im selben Jahr begann der teilweise Wiederaufbau der Gesamtanlage. Am 28. März 2007 wurde dieser mit der Einweihung des neuen Schlossmuseums beendet.

Im Schloss ist u.a. der größte Teil der Universität Mannheim angesiedelt. Der Ehrenhof wird für kulturelle Großveranstaltungen genutzt.

Der Cache
Um diesen virtuellen Cache zu loggen, begib dich im Ehrenhof zu den angegeben Koordinaten. Du solltest nun vor dem Hauptportal des Mittelbaus stehen. Du findest auf der linken Seite eine Infotafel. Logge mit den letzten beiden Worten.
Viel Spaß bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtalCaches-Team.

Bilder

Hauptportal Mittelflügel
Hauptportal Mittelflügel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Mannheim - Barockschloss    gefunden 47x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. März 2024, 11:33 EllisCompany hat den Geocache gefunden

Kleine Sightseeing - Runde duech Mannheim vor der RetroActive.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 26. Dezember 2023, 11:10 Vassago666 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden Vielen Dank fürs herführen

gefunden 24. November 2023, 14:35 brola1 hat den Geocache gefunden

Mein zweiter Chache

gefunden 21. Oktober 2023, 11:34 ScarletPimpernel_ hat den Geocache gefunden

Meine persönliche #️⃣**30** 📅 Samstag 21. Oktober 2023 🕑 11:34 ...

》Besser spät als nie, ich muss mal endlich den Logtext verfassen ! ☝🏼

Statt Geburtstagsnachfeier gabs heute mal mit 3 Cacherinnen + 1 Muggel einen Ausflug nach Mannheim. Das war eine sehr gute Alternative !《
...
Art: Virtual-Cache
○ D 1.5
○ T 1.5
Es dankt für's Cache und grüßt mit
*Bis 🌲bald 🌳 im 🌴 Wald*
ScarletPimpernel_ 🌺
👋🏼 aus 🇪🇺  / 🇩🇪 / Rheinland-Pfalz / Kreis KUSel
🎼 ◇ GC9N5H2 ◇

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild


zuletzt geändert am 17. April 2024

gefunden 02. Juni 2023, 16:59 Rennmaus51 hat den Geocache gefunden

Danke für's Zeigen. Hier in Mannheim zu einem Kurzausflug. Da war war das Schloss mein erster Sight seeing Objekt

gefunden 18. Mai 2023, 12:19 DF1411 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs herführen🤗

gefunden 18. Mai 2023, 12:18 hf479 hat den Geocache gefunden

Heute den Tag in un um den Quadraten gestartet :)

gefunden 06. Mai 2023, 16:38 j-he hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Sightseeing Virtual  :)

gefunden 06. Mai 2023, 16:35 EuroTraveller hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Runde gemeinsam mit j-he durch Mannheim haben wir das eindrucksvolle Schloss besucht.

Danke für die kleine Aufgabe auf unserem Weg!

gefunden 11. Februar 2023, 16:13 tobiba hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Besuch in Mannheim gefunden. 

Danke und happy Caching, Tobiba.


11. Februar 2023 12:54

gefunden 03. Oktober 2022, 13:12 kfamsi hat den Geocache gefunden

Heute erstmals die Mannheimer Schlossanlage besucht. 3. Oktober 2022 13:12, #143
Danke fürs Herführen, kfamsi

gefunden 07. August 2022, 11:07 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Danke fürs "näherbringen"

DfdC 🌞😮‍💨

zuletzt geändert am 09. August 2022

gefunden 17. April 2022, 11:49 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Neunter Tag meiner Urlaubsreise: Zwischenstopp in Mannheim mit ausgiebigem Abstecher nach Ludwigshafen.

1. SSVC: Mannheim - Barockschloss

Nach der Ankunft am Bahnhof begann ich gleich mit dem Sightseeing. Cool

2. Berliner Platz Ludwigshafen

3. Lutherbrunnen

4. Urban Gardening

5. Auf Safari: Postfilialen mit Bundesadler

6. Gestörte Ordnung

7. Hydro

8. Nah am Wasser gebaut

9. Makerspaces und FabLabs

10. Recycling #1

11. HoHoHo!

12. Regattahafen

13. Kulturdenkmal Tattersall

14. Wasserturm Mannheim

15. Der Mannheimer Wasserturm

16. Unterer Luisenpark

17. LP - Riedbahnbrücke

18. Hausmittelchen - Schöllkraut

19. Eastsite

20. Technoseum-Diesellok

21. Die 'Tanzende Mannheimerin'

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
Been there!Been there!

gefunden 23. März 2022 Dosahe hat den Geocache gefunden

Ein wirklich sehenswerter Ort. Danke für den Cache.Lächelnd

gefunden 22. Februar 2022, 10:50 Dea11 hat den Geocache gefunden

Dankeschön für das Zeigen

gefunden 22. Januar 2022, 19:02 Besaga hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs zeigen dieses wunderschönen Platzes.  DFDC ☺️👍

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 09. Oktober 2021, 13:32 RedAnarchy hat den Geocache gefunden

Heute mal einen Tagesausflug nach Mannheim gemacht und das Gebiet um das Schloss etwas erkundet. Die Infotafel war schnell gefunden, nachdem man trotz unzähliger Baustellen endlich mal einen Zugang vom Hauptbahnhof hierher gefunden hat ;)
IN: nix
OUT: auch nix
Hometown: Korntal, BW, Germany
# 92
9. Oktober 2021 // 13:32 // RedAnarchy

gefunden 07. Oktober 2021, 15:49 Barfly hat den Geocache gefunden

Beim heutigen Besuch in Mannheim kam ich auch Mal wieder zum Schloss.
Danke für den Virtual!

gefunden 15. September 2021, 19:02 LucyPond hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Gassirunde durch die Innenstadt, konnte dieses Gespenst gut gefunden werden.
Vielen Dank fürs Herbringen an diesen schönen Ort.
...
Am Ende noch eine kleine Entschuldigung für meine manchmal sehr unkreativen Logs. Da ich eindeutig ein Adventurer bin, fehlt mir oft die Raffinesse zum Schreiben. Damit will ich in keinster Weise die Arbeit des Owners herabsetzen.
...
Dies war mein Cache #87.
Vielen Dank an kruemelhuepfer, dass du / ihr meinem Spaziergang einen tieferen Sinn gegeben hast / habt. TFTC

gefunden 17. Juni 2021 ja-ma-to hat den Geocache gefunden

Die Wartezeit bis zum Ergebnis des Corona-Tests haben wir uns mit diesem Cache vertrieben. Die Koordinaten sind zwar etwas im Off, doch wir konnten alles gut finden.

Wir danken für den Cache.

gefunden 28. August 2020, 20:52 mopple-the-whale hat den Geocache gefunden

Es wurde schon dunkel, als ich hier ankam, aber ich habe (hoffentlich) die richtige Tafel gefunden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 16. August 2020, 15:49 Footycricket.Simon hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten waren ein wenig im Off, aber nachdem das Portal gefunden war, war die Infotafel nicht weit.

TFTC

gefunden 12. Juli 2020 alterschwede46 hat den Geocache gefunden

Bei einem Besuch meiner alten Alma Mater konnte ich nun auch diesen SSVC loggen. Schade, dass es Caching damals noch nicht gab.

 

dfdC

gefunden 07. Juli 2020, 16:00 Rex68 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Samutprakan kamen wir auch am Schloß vorbei und konnten die gestellte Aufgabe gut lösen.

TFTC

gefunden 14. Mai 2020, 16:40 tweeedy hat den Geocache gefunden

Anstehen vor den Kaufhäusern,  nein danke! Gehe ich doch lieber cachen!

gefunden 29. Februar 2020 Kon1 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir das Mannheimer Schloss besucht und konnten diesen schönen Virtual loggen.

 

Danke fürs Herführen!

gefunden 24. August 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Bei diesem Besuch in Mannheim hat es nun zeitlich dazu gereicht, mal das Barockschloß (zumindest von außen) anzuschauen. Das ist schon ein weiträumiges Areal und die Studenten haben da eine schöne Uni.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 30. Juni 2019, 13:12 tintenbrot hat den Geocache gefunden

Nach ausgiebigen Frühstück im Alex (Ludwigshafen) sind wir heute in brütender Hitze nach Mannheim gelaufen. Natürlich haben wir auch den Schloss einen Besuch abgestattet.

TFTC sagt das Tintenbrot

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. April 2019, 18:40 folle1299 hat den Geocache gefunden

gefunden 09. April 2019, 13:30 erbprinzen hat den Geocache gefunden

Das Mannheimer Schloß gehört zum Pflichtprogramm - sehr schön!

gefunden 08. April 2019, 16:17 beaugart hat den Geocache gefunden

Obwohl in meiner direkten Nachbarschaft bisher noch nicht geloggt...

gefunden 21. März 2019, 11:45 b_smurf hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach dem Termin Kreuz und quer durch Mannheim. Natürlich auch hierher, um mich umzusehen und das Passwort zu notieren.
Dankeschön!

gefunden 16. März 2019 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Herlocken!

 

"Danke für den Cache!", sagt Team13RDR

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. September 2018, 07:38 djti hat den Geocache gefunden

In der Frühe konnte ich beim Umstiegen dem Barockschloss einen kurzen Besuch abstatten.

DfdC.

gefunden 15. April 2018, 16:53 Riedxela hat den Geocache gefunden

Heute bin ich mal wieder in meine Geburtsstadt gekommen und nach einem Spaziergang an der Rheinpromenade ging es noch zu diesem Virtual Cache in den Ehrenhof. Die Tafel war schnell entdeckt.
Vielen Dank für den virtuellen Cache am Schloß sagt Riedxela.

Bilder für diesen Logeintrag:
Im EhrenhofIm Ehrenhof

gefunden 28. Dezember 2017, 12:59 AlAnGeo hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen und die Hintergrundinformationen. DFDC, ALANGEO

gefunden 24. Dezember 2017, 15:42 Booo hat den Geocache gefunden

Danke für das legen. Habe dadurch wenigstens einen heute gefunden.
Frohe Weihnachten!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Oktober 2017 Katja104 hat den Geocache gefunden

Auf einem Spaziergang durch Mannheim auch hier vorbeigekommen und den gesuchten Ort schnell gefunden. DFDC

gefunden 06. Juni 2017 Thueringen-Natur hat den Geocache gefunden

Auf einer nächtlichen Tour zum Mannheimer Schloß bin ich auch hier vorbeigekommen. DFDC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. November 2016 R-JI hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Virtual.

Kaum bin ich hier auf OC sehe ich einige davon wieder auf der Karte.
So etwas muss natürlich gleich in angriff genommen werden.

Zwinkernd

gefunden 11. November 2016 freilandrose hat den Geocache gefunden

In der Mittagspause bei nicht so schönem Wetter gefunden. Ich bedanke mich bei kruemelhuepfer fürs Zeigen des Schlosses und viele Grüße aus Klein-Gerau.

gefunden 01. November 2016, 12:00 mutze109 hat den Geocache gefunden

Heute mit pample in Mannheim bissl unterwegs gewesen. Da kam uns dieser Virtuelle Cache gerade recht.

TftC

gefunden 21. August 2016 ufade hat den Geocache gefunden

Heute beim Besuch in Mannheim stand natürlich auch das Schloss auf dem Programm.

gefunden 05. Juni 2016, 14:00 prussel hat den Geocache gefunden

Heute waren wir mal wieder in Mannheim unterwegs und auch "rein zufällig" am Schloß Lachend

TFTC und Gruß aus Frankfurt am Main
Jutta & Michael

gefunden 17. Februar 2016, 18:15 bansp hat den Geocache gefunden

Thank you for setting up and describing this cache -- I didn't realise how exceptional the Schloss was. The plaque together with what I've read at the castle chapel/church, provide additional interesting information that I wasn't aware of.

gefunden 05. Februar 2016 WolfKK hat den Geocache gefunden

Heute nach dem Shopping dem Mannheimer Schloss noch einen Besuch abgestattet.
TFTC Wolf

gefunden 04. Dezember 2015 utmi hat den Geocache gefunden

Heute wurde der Tag genutzt um Mannheim und seine SSVC-Caches zu erkunden.

Das Mannheimer Schloss ist ein imposantes Bauwerk, da haben die Studierenden eine schöne Universitätslage.

Danke für den Cache und viele Grüße

Team utmi