Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

SSVC: Mannheim - Jesuitenkirche

Serie SightSeeingVirtualCaches Deutschland

von kruemelhuepfer     Deutschland > Baden-Württemberg > Mannheim, Stadtkreis

N 49° 29.178' E 008° 27.630' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 29. November 2015
 Veröffentlicht am: 29. November 2015
 Letzte Änderung: 29. November 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1284C

31 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
199 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie "SightSeeingVirtualCaches"
SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie "SightSeeingVirtualCaches" findet ihr über diese Suche.

Jesuitenkirche Mannheim

Die Jesuitenkirche wurde zwischen den Jahren 1738 und 1760 im Barockstil auf einem Bauplatz unweit des im Bau befindlichen Schlosses errichtet. Der Platz wurde den Jesuiten von Kurfürst Carl Philipp 1727 geschenkt. Die Grundsteinlegung erfolgte am 12. März 1733, die eigentlichen Bauarbeiten begannen allerdings erst fünf Jahre später.

1773 hob Papst Clements XIV. den Jesuitenorden auf und die Jesuitenkirche wurde zur Großen Hofkirche. Einige Jahre später zog Kurfürst Carl Theodor nach München. 1802 wurde die Kirche Mannheimer Stadtpfarrkirche.

Zum 300-jährigen Stadtjubiläum wurde die Jesuitenkirche 1906 umfangreich renovieren. Im Zweiten Weltkrieg erlitt die Anlage schwere Schäden, dabei wurden auch Teile der Ausstattung beschädigt oder zerstört. Nach dem Krieg entschloss man sich, die Kirche in ihrem historischen Stil wiederaufzubauen.

Weitere Informationen zur Jesuitenkirche findest du bei Wikipedia. Die Jesuitenkirche ist täglich von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

Der Cache
Um diesen virtuellen Cache zu loggen, begib dich in die Kirche. Im vorderen Teil vor dem Altarbereich befindet sich eine Gedenkplatte im Boden mit dem Namen des langjährigen Pfarrers und Mannheimer Ehrenbürgers Joseph Bauer. Gesucht ist der Begriff in der zweiten Zeile der Platte.
Viel Spaß bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtalCaches-Team.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Mannheim - Jesuitenkirche    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. März 2024, 11:30 EllisCompany hat den Geocache gefunden

Kurze Sightseeing - Runde durch Mannheim kurz vor der RetroActive.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden Empfohlen 23. März 2024, 10:00 diequinti hat den Geocache gefunden

gefunden 24. November 2023, 14:11 brola1 hat den Geocache gefunden

Heute der erste Chache

gefunden 11. August 2023, 13:00 krusty78 hat den Geocache gefunden

Schon oft bin ich an dieser Kirche vorbei gekommen, heute zum ersten Mal hinein gegangen und wurde direkt mit einem kleinen Konzert des Organisten belohnt. Herzlichen Dank fürs Herführen!! Krusty

gefunden 06. Mai 2023, 16:50 EuroTraveller hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit j-he konnte ich hier auf einer Runde durch Mannheim Eindrücke von dem Bauwerk gewinnen.

Danke für die kleine Aufgabe auf unseren Besuch der Stadt.

gefunden 06. Mai 2023, 16:50 j-he hat den Geocache gefunden

Danke für den Sightseeing-Virtual in Mannheim  :)

gefunden 07. August 2022, 10:49 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Habe 20 Jahre in Mannheim gewohnt und nie den Impuls gehabt Mal hierher zu kommen ...
Geocaching ist doch ne tolle Sache.

DfdC 😇

gefunden 23. März 2022 Dosahe hat den Geocache gefunden

Danke für`s zeigen dieser wunderschönen Kirche. DfdCLächelnd

gefunden 22. Januar 2022, 19:07 Besaga hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für das zeigen dieser sehr prachtvollen Kirche
.  DFDC ☺️👍

gefunden 17. Juni 2021 ja-ma-to hat den Geocache gefunden

Nach dem Corona-Test sind wir auch hier vorbeigekommen, eine wirklich sehenswerte Kirche.

Vielen Dank fürs Zeigen.

gefunden 14. Mai 2020 tweeedy hat den Geocache gefunden

Statts an den Schlagen vor den Kaufhäusern zu stehen, lieber diesen Cache gemacht.

gefunden 24. August 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Beim heutigen Besuch in Mannheim blieb etwas Zeit für Sehenswürdigkeiten. Diese Kirche gehört wirklich dazu.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 29. April 2019 WolfKK hat den Geocache gefunden

Heute mal nach länger Zeit wieder in Mannheim gewesen. Hierbei der Kirche einen kurzen Besuch abgestattet. Das letzte Mal war ich in der Kirche, als ich noch in den Quadraten gewohnt hatte, dass ist aber schon lange her. Das Lösungswort war fix entdeckt.
TFTC Wolf

gefunden 11. April 2019, 12:15 erbprinzen hat den Geocache gefunden

Ein Begriff, den ich mir nur schwer merken konnte, bis ich wieder vor der Kirche war

gefunden 08. April 2019, 16:14 beaugart hat den Geocache gefunden

Obwohl in meiner direkten Nachbarschaft bisher nicht hier gewesen.

gefunden 21. März 2019, 12:05 b_smurf hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach dem Termin kreuz und quer durch Mannheim. Natürlich auch hierher, um mir die schöne Kirche anzusehen und das Passwort zu notieren.
Dankeschön!

gefunden 16. März 2019 Team13RDR hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Kirche, die hätten wir so bestimmt nie gefunden!

Vielen Dank fürs Herlocken!

"Danke für den Cache!", sagt Team13RDR

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Januar 2019, 17:15 djti hat den Geocache gefunden

Ein Besuch in Mannheim führte mich zu dieser Kirche. Ein sehr beeindruckendes Bauwerk! Danke für das Zeigen und diesen Virtual. Lächelnd

gefunden 28. Dezember 2018, 17:18 Riedxela hat den Geocache gefunden

heute hat es endlich geklappt, dass die Jesuitenkirche noch offen hatte. Zuvor habe ich mir das erste Mal das Mannheimer Schloss von innen mit den Prunkgemächern angesehen.
Die Platte im Boden konnte ich gleich finden und mir das Passwort notieren. In der Jesuitenkirche war ich freilich früher schon als ich noch in Mannheim gelebt habe.
Vielen Dank an krümelhüpfer für den SSVC (und die tolle HP für so manche Wanderanregung im Odenwald).

gefunden 16. Mai 2018 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Während unserer Flusskreuzfahrt auf dem Rhein haben wir heute in 
Mannheim angelegt.

Währen eines Spazierganges besuchten wir diesen VirtualCache.
Vor Ort hatte ich viel Spaß die Gegend zu erkunden und ich konnte ich die gestellte Aufgabe gut lösen.

Danke für den schönen Cache und Gruß aus der Seestadt Bremerhaven.
Nachtwolf

gefunden 26. April 2018 Schapabande hat den Geocache gefunden

Heute Vormittag noch kurz Zeit gehabt und die schöne Jesuitenkirche angeschaut. Vielen Dank fürs Verlocken und Zeigen.

gefunden 02. April 2018, 17:01 Booo hat den Geocache gefunden

Wohne schon ewig hier, aber noch nie drin gewesen. Endlich einen Anlass gehabt

gefunden 28. Dezember 2017, 13:30 AlAnGeo hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Zeigen und die interessanten Hintergrundinformationen. DFDC, ALANGEO

gefunden 08. November 2017, 09:59 bloemkdi hat den Geocache gefunden

Eine wunderschöne Kirche. Danke für das Zeigen!

gefunden 02. Oktober 2017 Katja104 hat den Geocache gefunden

Auf einem Spaziergang durch Mannheim auch hier vorbeigekommen und den gesuchten Ort schnell gefunden. DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
JesuitenkircheJesuitenkirche

gefunden 10. März 2017, 16:05 uwestgt hat den Geocache gefunden

Sehr beeindruckend - der Besuch lohnt auf jeden Fall. Vielen Dank fürs Zeigen! TFTC Uwe

gefunden 11. November 2016 freilandrose hat den Geocache gefunden

In der Mittagspause gefunden. Ich bedanke mich bei kruemelhuepfer fürs Zeigen der Jesuitenkirche und viele Grüße aus Klein-Gerau.

gefunden 01. November 2016, 11:30 mutze109 hat den Geocache gefunden

Heute mit pample in Mannheim bissl unterwegs gewesen, da kam uns dieser Virtuelle Cache gerade recht.

TftC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. August 2016 ufade hat den Geocache gefunden

Beim heutigen Besuch in Mannheim stand auch die Jesuitenkirche auf dem Programm. Nicht nur wegen des Caches. Eine sehr schöne Kirche, die zum verweilen einlädt.

gefunden 19. Februar 2016, 13:00 bansp hat den Geocache gefunden

Hello and thanks for setting this cache up. I noticed this church immediately after I came to Mannheim, but it's only thanks to geocaching that I've finally made my way there, and I'm glad that I have.

I find this church to be very impressive; it is clear that it was built in order to make a statement, and that the intention was carried out successfully. I like the choice of the colours of the interior a lot as well -- it feels peaceful and not overbearing. I intend to return there for the music.

 

PS. Guessing the form of the password (as opposed to the content) is a game unto itself -- I am not fully convinced that this was the creators' intention (? ;-) )

Bilder für diesen Logeintrag:
This face looks strangely familiarThis face looks strangely familiar

gefunden 04. Dezember 2015 utmi hat den Geocache gefunden

Heute wurde der Tag genutzt um Mannheim und seine SSVC-Caches zu erkunden.

Vor der Jesuitenkirche waren wir schon öffters aber noch nie im innern, das hat sich heute geändert.

Eine sehr schöne Kirche die es hier zu bestaunen gibt, wir waren begeistert und verweilten eine zeitlang in der Kirche.

Danke für den Cache und viele Grüße

Team utmi