Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Gedenkstätte für die Märzgefallenen

Denkmal der Märzgefallenen von 1929 auf dem Friedhof Ammendorf

von hjoe     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

N 51° 25.747' E 011° 58.722' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 03. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 03. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 05. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1285D

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
89 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Als Märzgefallene bezeichnet man nach Wikipedia

.. die Opfer der Märzrevolution von 1848 in Wien und in Berlin und die des Kapp-Putsches von 1920 in verschiedenen Städten. 1933 wurde der Begriff von den Anhängern des Nationalsozialismus in ironischer Form aufgegriffen, als nach den Reichstagswahlen im März 1933 hunderttausende Menschen, vorwiegend Beamte und Angestellte, aus opportunistischen Motiven in die NSDAP strömten.

Ammendorf war in den 20 Jahren des vorigen Jahrhunderts ein sich entwickelnder Industriestandort und einer der Orte an denen Arbeiter beim Auftritt gegen den Kapp Putsch von 1920 starben. Auf dem Friedhof in der Georgi-Dimitroff-Straße befindet sich eine Gedenkstätte für die Opfer von 1920 und 1921.

Bitte keine privaten Grabsteine belästigen!

Der Friedhof hat immer ab 8.00 geöffnet, schliest aber Jahreszeitenabhängig. Im Dezember schon 16:30, im Sommer 20:00
Stift zum Loggen bitte mitbringen.
Das Fahhrad als Cachemobil stellt man auf dem Friedhof ab, für das Auto gibt es eine Parkmöglichkeit am Eingang im Fußwegbereich.

http://www.halle-im-bild.de/fotos/gedenksteine-staetten/maerzgefallene

Der Cache befindet sich im Bereich vor der Leichenhalle, nicht im Gräberbereich. Es soll dabei nicht die Totenruhe gestört werden,
sondern man soll auch als Cacher mal kurz abschalten und die Ruhe und den Frieden genießen.
Es ist ein schöner kleiner Friedhof, den man sich ruhig einmal anschauen kann und darf.
Auch Mitglieder meiner Familie fanden hier ihre letzte Ruhe.
Der Tod ist ein Teil des Lebens, man muss keine Berührungsängste haben.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Znapur Oähzr unora Nfgyöpure

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Gedenkstätte der Märzgefallenen auf dem Friedhof Ammendorf
Gedenkstätte der Märzgefallenen auf dem Friedhof Ammendorf

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Saaletal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gedenkstätte für die Märzgefallenen    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden 03. März 2021, 12:08 m.schulz74 hat den Geocache gefunden

Als Soldat fühlt man bei diesem Thema besonders mit. Danke an die Erinnerungen. MS_74
TFTC👍  3. März 2021 12:08 1

gefunden 15. November 2020, 14:43 bloslo hat den Geocache gefunden

Wir waren gerade in der Nähe und wollten mal schauen, ob dieser lange nicht gefundene Cache noch existert. Und er ist tatsächlich noch da, so dass wir uns als erste in das jungfräuliche Logbuch eintragen konnten. DfdC! [:)]

  Neue Koordinaten:  N 51° 25.747' E 011° 58.722', verlegt um 22 Meter

kann gesucht werden 05. Juni 2018, 12:00 hjoe hat den Geocache gewartet

Die vorige Stelle war wohl doch nicht ganz OK, Jetzt leicht geänderte Koordinaten und etwas entspannder was die Friedhofssituation betrifft.
Neues Logbuch

OC-Team archiviert 14. Juli 2017 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 12. Juli 2016, 10:20 hjoe hat den Geocache deaktiviert

Dose ist verschwunden.

Suche anderen Ort, das kann etwas dauern

gefunden 20. Dezember 2015, 12:00 AnLuDaMi hat den Geocache gefunden

Nach 10 Min. Suche haben wir bei warmen Winterwetter den Cache gefunden. Schönes Versteck.