Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Völkerschlacht bei Leipzig 1

 Apelstein

von Teufel-007     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 16.789' E 012° 25.883' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 15:00 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 25. Dezember 2015
 Veröffentlicht am: 25. Dezember 2015
 Letzte Änderung: 22. August 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC128F6

17 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
98 Aufrufe
20 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Zum Gedenken an die Völkerschlacht bei Leipzig wurden an wichtigen Orten der Kämpfe sogenannte Apelsteine aufgestellt. Insgesamt gibt es in Leipzig und Umgebung 50 solcher Denkmale. Der Leipziger Bürger und SchriftstellerTheodor Apel (1811–1867) ließ in den Jahren 1861 bis 1864 aus eigenen Mitteln 44 dieser Marksteine aufstellen. Sechs weitere wurden danach aus privater Hand, aus einer Stiftung Apels und von Vereinen errichtet.

Die Apelsteine sind ursprünglich rechteckige Säulen aus Sandstein von etwa 1,5 m Höhe. Für die Stellungen der Koalitionstruppen sind die Steine mit einem spitzen Kopf (umgekehrtes V für Verbündete) sowie dem Buchstaben V und für die napoleonischen Truppen mit einem runden Kopf und einem N versehen. Die Inschriften der Steine zeigen auf der dem Schlachtfeld zugewandten Seite den Namen und das Datum des jeweiligen Gefechts und auf der anderen die Namen der Heerführer sowie die Truppenbezeichnung und -stärke. Zwei Pfeile an den Schmalseiten bezeichnen den Verlauf der Front. An den Köpfen der Steine sind die Himmelsrichtungen angegeben. Bis zur Nr. 42 wurde auch die Regel eingehalten, dass den Koalitionstruppen die geraden und den napoleonischen die ungeraden Nummern zugeordnet wurden.

Da sich der Sandstein als wenig widerstandsfähig erwies und die Bautätigkeit die zunächst außerhalb der Stadt stehenden Steine erreichte, wurde bereits im 19. Jahrhundert damit begonnen, zahlreiche der Steine durch Kopien (zum Teil mehrfach und auch aus härterem Material) zu ersetzen und sie gegebenenfalls etwas vom Originalplatz abweichend aufzustellen. Dabei wurde vielfach von der Größe und mitunter auch von der Form der Originale abgewichen, wie zum Beispiel durch nach oben verjüngte Steine im Leipziger Westen oder durch Sockel und Aufsätze. Beim Kopieren schlichen sich auch einige Textfehler ein.

Logbedingung: ein Foto von Dir am Stein ohne das die Nummer zu sehen ist

Welche Nr. trägt dieser Stein ?  ein PW nicht mehr notwendig

Viel Spaß bei der Lösung. 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Völkerschlacht bei Leipzig 1    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 23. November 2021, 07:41 battuna24 hat den Geocache gefunden

Am frühen Morgen gestoppt und geloggt.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 26. Mai 2021, 19:43 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Teufel-007

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

26. Mai 2021

Unser Cache Nummer: 258 ✅

⭕⭕⭕⭕

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 11. April 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Sonntagsausflug führte mich auch an diesem Apelstein vorbei. 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 am Apelstein in WachauANNO1999 am Apelstein in Wachau

gefunden 11. April 2021, 15:28 geofreek79 hat den Geocache gefunden

Gefunden fotolog hängt dran

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 04. April 2021, 10:46 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️


Danke fürs legen und Pflegen.

Tftc 😀

Mein Cache Nr. 97

10:46 Uhr   4. April 2021
🌊🌊🌊

Bilder für diesen Logeintrag:
Am SteinAm Stein

gefunden 21. September 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Zum Abschluß des Tages mußten wir noch etwas einkaufen und genau gegenüber stand noch dieser Apelstein. Interessant, wieviele von diesen rund um Leipzig noch zu finden sind.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Apelstein im SüdenApelstein im Süden

gefunden 08. August 2020, 13:51 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Juhu gleich ein Eis bei Aldi
Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisBeweis

gefunden 22. Mai 2020, 19:55 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Auf einer Tour kamen wir an diesem Stein vorbei und machten ein Foto vom Aldi Parkplatz gegenüber.
Danke für den Cache.

Beste Grüße MarQ 🙋

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Danke fürs herführen,zeigen, legen und pflegen.

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Da drüben ist erDa drüben ist er

gefunden 13. Juni 2019, 13:29 CapRekar hat den Geocache gefunden

Wie oft ich hier schon vorbei gekommen bin, kann ich gar nicht sagen. Nun soll aber die gebührende Aufmerksamkeit diesem (OC bedingt) besonderen Apelstein gewidmet werden, denn den kannte ich noch gar nicht. Kein Wunder bei dem Verkehr - und dem inzwischen wuchernden Grün..
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar. 
📟 82 📆 13. Juni 2019 🕤 13:29 Uhr

Bilder für diesen Logeintrag:
Apelstein No. ?: Kaum zu sehen.Apelstein No. ?: Kaum zu sehen.

gefunden 11. April 2019, 08:27 Moschi74 hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Runde hier schnell und muggelfrei fündig geworden. Schnell ein Foto von der Säule gemacht und aufgepasst das man nicht überfahren wird.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
NapoleonNapoleon

gefunden 30. Juli 2018 SweetyLose hat den Geocache gefunden

Sodele, der zweite Virtuelle für heute. An diesen Stein bin ich bisher achtlos dran vorbei gesaust. Ab heute nicht mehr. Ein Schankedön für diesen Cache von JSR&SSR nebst Nelly

Bilder für diesen Logeintrag:
Icke am SteinIcke am Stein

gefunden 04. April 2018, 06:51 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Völkerschlacht bei Leipzig 1'.

In diese Gegend kam ich wegen einem in der Nähe liegenden Multis. Als dieser erfolgreich abgeschlossen war kam ich hier her und machte ein Foto. Die Geschichte der Apelsteine verfolgt mich schon eine ganze Weile. Jetzt kann ich mich im Logbuch dieses Virtual-Caches verewigen.

Vielen Dank für diesen Cache. Hier wäre ich sonst etwas achtlos vorbei gefahren.

4. April 2018

Bilder für diesen Logeintrag:
THEO_GBTHEO_GB

gefunden 29. November 2017, 11:51 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Nachdem wir hier schon unzählige Male vorbeigefahren sind, wurde der Fotolog heute endlich mal in Angriff genommen und gemeistert 😊

Danke für den Cache !

Bilder für diesen Logeintrag:
Kuno am SteinKuno am Stein

gefunden 23. April 2017 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Auf der Fahrt zum zweiten Tag unseres Volleyball-Turniers in Dreiskau-Muckern parkte ich das CM kurzerhand rechts am Straßenrand und schaute mir den Apelstein etwas genauer an. Wo doch die Zeugen dieser epischen Schlacht überall rumstehen!? Cool

DFDC und die kleine Aufgabe,

Dirdi-LE, der ohne die Family vorbeischaute

Bilder für diesen Logeintrag:
Dirdi am SteinDirdi am Stein

gefunden 10. März 2017, 13:46 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg vom Wochenendshopping nach Grimma machte ich hier am Apelstein Wachau noch einen kurzen Stop. Schließlich ist dieser Virtual zum Thema Völkerschlacht bei Leipzig noch offen. Also habsch bei Aldi nochmal schnell das Cachemobil abgeworfen und hier mitten in schönsten Verkehr posiert 😬
Vielen Dank an Teufel-007 für's Zeigen.

Valar.Morghulis
10. März 2017 # 476

Bilder für diesen Logeintrag:
Valar.Morghulis am Apelstein Nr. ? (Psst)Valar.Morghulis am Apelstein Nr. ? (Psst)

gefunden 29. November 2016 Rose38 hat den Geocache gefunden

Eine runde mit dem Cachemobil gemacht und auch an diesem Stein angehalten.

Dfdc

Bilder für diesen Logeintrag:
bei Leipzigbei Leipzig

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. August 2016 Nilpferd1607 hat den Geocache gefunden

Da ich heute mit Q87 unterwegs war, bei Globus Futtern, und da sehe ich doch nen Virtual. Was ist das denne? Ach ne, von Herrn Teufel, dann muß dat sein. Also nen kleinen Spaziergang zum Steinchen gemacht, posiert und fotofiertund an der Straße flaniert. CoolUnschuldig TCTC und liebe Grüße sagt Nilpferd1607 und Q87

Bilder für diesen Logeintrag:
Guggug, ich bin'sGuggug, ich bin´s

Hinweis 11. August 2016 undeins hat eine Bemerkung geschrieben

Irgendwie scheint es hier ein Problem mit dem Passwort zu geben

Bilder für diesen Logeintrag:
Das falsche Passwort verdecktDas falsche Passwort verdeckt