Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Klimaschutz in F-Nordend

Multicache zu Energieeffizienz & Erneuerbare Energien

di klimafreund     Germania > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 07.364' E 008° 41.409' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: grande
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:30 h   Lunghezza percorso: 5 km
 Nascosta il: 22. gennaio 2016
 Pubblicata il: 12. maggio 2016
 Ultimo aggiornamento: 14. gennaio 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC12A27

0 trovata
3 non trovata
1 Nota
2 Log manutenzione
4 Osservata
0 Ignorata
428 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing
Necessaria preparazione

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Allgemeine Informationen

Vielen kommt bei Frankfurt am Main zunächst die Skyline, die Börse, der Römer oder vielleicht noch Goethe, die Paulskirche oder Äppelwoi in den Sinn. Aber Frankfurt hat mehr zu bieten - insbesondere im Hinblick auf Klimaschutz und Energiewende gibt es hier einiges zu entdecken. So trug Frankfurt aufgrund seiner vielen energieeffizienten Büro- und Wohngebäuden lange Zeit den Titel "Passivhaus-Hauptstadt". Im Februar 2015 wurde die sogenannte "Green City" als Weltmeisterin unter den nachhaltigen Städten gekürt, noch vor London und Kopenhagen.

Frankfurt am Main ist bereits seit 1990 Mitglied im Klima-Bündnis europäischer Städte und setzt sich ehrgeizige Ziele: Im Rahmen des Förderprojekts "Masterplan 100% Klimaschutz" des Bundes strebt Frankfurt als die größte Masterplankommune etwa eine vollständige Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien bis zum Jahr 2050 an. Aufgrund neuer Rahmenbedingungen werden diese Klimaschutzziele voraussichtlich ab 2022 von der Stadtverordnetenversammlung nochmal deutlich verschärft.

Das Frankfurter Nordend ist der am dichtesten besiedelte Stadtteil in Frankfurt am Main. Da das Nordend im Zweiten Weltkrieg nur wenig zerstört wurde, wird das Bild des Viertels vornehmlich von Bauten im Gründerzeitstil geprägt und gehört heute neben Stadtteilen wie Bornheim, Sachsenhausen oder Bockenheim zu den bevorzugten Wohngegenden Frankfurts. Auf Eurer Tour entdeckt Ihr Orte, an denen Energiekonzepte, ein Urban Gardening Projekt oder sogenannte Nachverdichtung erfolgreich umgesetzt wurden.

Viel Vergnügen bei der Schatzsuche wünscht das Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main!

 

Informationen über den Cache

Der Multicache "Klimaschutz in F-Nordend" führt auf einer Route von rund 5 km durch das Frankfurter Nordend. Über mehrere Stationen präsentiert Euch der Geocache - in Form eines Multis - Energiekonzepte und Beispiele von nachhaltiger Stadtentwicklung und Nachverdichtung.

Die einzelnen Stationen sind frei zugänglich. Da die Route mitten durch das Frankfurter Stadtgebiet läuft, sind ab und an stärker befahrene Straßen zu überqueren.

 

Stationen und Aufgaben

Allgemeine Informationen

Das Frankfurter Nordend ist der am dichtesten besiedelte Stadtteil vor Ort. Es gehört neben Stadtteilen wie Bornheim, Sachsenhausen oder Bockenheim zu den bevorzugten Wohngegenden Frankfurts. Da das Nordend im Zweiten Weltkrieg nur wenig zerstört wurde, wird das heutige Bild des Viertels vornehmlich geprägt von Bauten im Gründerzeitstil. Die Route führt Euch zu besonderen Orten, an denen es Beispiele für gelungene Nachverdichtung im urbanen Raum zu sehen gibt. Und auch lebendige Nachbarschaftsprojekte wie Urban Gardening gibt es hier zu entdecken, die u.a. die Lebensqualität im Viertel steigern.

 

Stationen und Aufgaben

 

STATION 1:   Scheffelhof: Passivhaus/ Energiekonzept (N50° 07.364' E8° 41.409')

Ein geeigneter Startpunkt für diese Geocaching-Tour ist der Friedberger Platz. In unmittelbarer Nähe zur St. Bernhard Kirche wurden im Jahr 2008 zehn Stadthäuser fertiggestellt. Auf einem äußerst beengten Grundstück entstand hierbei eine gemeinschaftsorientierte Gruppe an Passivhäusern. Die Wohngebäude in der Scheffelstraße zeigen, dass auch in etwas kleineren Baulücken attraktiver Wohnraum geschaffen werden kann.

Schaut Euch ein wenig um und findet den Cache! Gesucht wird eine Filmdose.

 

Aufgabe 1

Etwas später als die Passivhäuser in der Scheffelstraße wurde der Grundstein für den Neubau des Kindergarten St. Bernhard gelegt. Wann wurde der Grundstein für dieses Niedrigenergiehaus gelegt?

a.) 2010 (A= einstellige Quersumme der Jahreszahl)

b.) 2011 (A= einstellige Quersumme der Jahreszahl)

c.) 2012 (A= einstellige Quersumme der Jahreszahl)

 

STATION 2:   Stadthaus Hunzinger: Innerstädtische Nachverdichtung (N50° 07.A06' E8° 41.479')

In der Gründerzeit-geprägten Wielandstraße wurde 2009 ein Lückenbau errichtet auf einem nur 131 m² großen Grundstück. Durch Schließung der Lücke sollte neuer Wohn- und Arbeitsraum geschaffen werden, wobei der Charakter des Standorts gewahrt werden sollte.

Auch wenn das Stadthaus Hunzinger eine vergleichsweise geringe Grundstücksfläche aufweist, so ist es ein Musterbeispiel für Nachverdichtung. Durch Schließung von ungenutzten Freiflächen im Stadtkern bzw. Stadtgebiet kann der Zersiedelung ein gewisser Einhalt geboten werden.

 

An Station 2 gibt es eine Aufgabe zu lösen. Löst sie und Ihr erfahrt die vollständigen Koordinaten von Station 3, an der es einen Cache zu finden gibt.

Aufgabe 2

Über wie viele Geschosse verfügt der Neubau?

a.) 4 Geschosse (B=3)

b.) 5 Geschosse (B=5)

c.) 6 Geschosse (B=4)

 

STATION 3:   Urban Gardening im Nordend (N50° 07.5B6' E8° 41.494')

Auch im Nordend wird leidenschaftlich gegärtnert: Noch bis ins Jahr 2009 war der Streifen entlang der Straßenbahnschiene am "kleinen Friedberger Platz" eine abgepollerte, tote Bitumen-Wüste. Ein ins Leben gerufenes Nachbarschaftsprojekt setzte sich engagiert ein für die Verschönerung des Straßenbilds durch Begrünung. Des Weiteren sollte auf der rund 250m² großen, städtischen Brachfläche durch die Schaffung eines "Wildgartens" der Natur im weiteren Sinne Raum zurückgegeben werden.

Heute sprießt und gedeiht es am "kleinen Friedberger Platz". Die Vielfalt an heimischen und nicht ganz heimischen Pflanzen reicht von Mohn, Raps, Fingerhut bis hin zu Rucola.

 

An Station 3 gibt es eine Aufgabe zu lösen. Löst sie und Ihr erfahrt die vollständigen Koordinaten von Station 4.

Zudem gibt es an Station 3 einen Cache zu finden. Es handelt sich dabei um eine Filmdose. Habt Ihr den Cache gefunden, könnt Ihr Euern Fund in das Logbuch eintragen.

Aufgabe 3

Auf dem Matthias-Beltz-Platz stehen mehrere Blumenkästen, die von Freiwilligen bepflanzt und gepflegt werden. Wie viele Blumenkästen wurden auf dem Platz aufgestellt?

a.) 4 Blumenkästen (C=4)

b.) 6 Blumenkästen (C=6)

c.) 8 Blumenkästen (C=8)

Tipp: Es handelt sich um rote Blumenkasten aus Holz.

 

STATION 4:   Rotlintstraße: Energetische Sanierung (N50° 07.893' E8° 41.(C+2)05')

Herzlichen Glückwunsch, Ihr habt soeben die letzte Station vor dem Final erreicht!

Zwischen 2008 und 2011 wurden in der Rotlintstraße Gebäude aus den 1950er Jahren umfassend energetisch modernisiert. Die Wärmeversorgung erfolgt heute über ein Rapsölbetriebenes Blockheizkraftwerk (BHKW). Im Rahmen der Sanierung wurde darüber hinaus der Energieaufwand für die Warmwasserbereitung und -verteilung minimiert. Als Dämmstoff wurden überwiegend nachwachsende Rohstoffe eingesetzt. Durch die durchgeführten Maßnahmen erreichen die Gebäude die höchsten, heute verfügbaren Standards und entsprechen nach der energetischen Sanierung dem Passivhausstandard.

 

An Station 4 gibt es eine Aufgabe zu lösen. Löst sie und Ihr erfahrt die vollständigen Koordinaten des Finals!

Aufgabe 4

Durch die Sanierung im Passivhausstandard wurde in der Rotlintstraße neuer Wohnkomfort geschaffen. An wie vielen Wohnblocks wurde (offensichtlich) eine umfassende energetische Sanierung durchgeführt?

a.) 7 Wohnblocks (D=(Anzahl Wohnblocks - 2))

b.) 3 Wohnblocks (D=(Anzahl Wohnblocks - 2))

c.) 6 Wohnblocks (D=(Anzahl Wohnblocks - 2))

Tipp: Schaut euch ein wenig um. Die betreffenden Gebäude stehen in der Rotlintstraße 116-128.

 

STATION 5:   Finalcache (N50° 07.(A+3)(B+1)7' E8° 42.(C-5)0(D+3)')

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Klimaschutz in F-Nordend    trovata 0x non trovata 3x Nota 1x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 18. settembre 2020 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team temporaneamente non disponibile The geocache needs maintenance. 17. marzo 2020 mic@ ha disabilitato la cache

Dem Vorlog zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

non trovata 08. marzo 2020 FlashCool non ha trovato la geocache

Am Nachmittag einen schönen Spaziergang in einem der Frankfurter Parks unternommen und auch hier nochmal vorbeigeschaut um nach dem Final zu schauen. Die Formel und die Werte wurden zuvor nochmal überprüft. Ca. 20 m entfernt von der letzten errechneten Stelle gesucht, aber trotz relativ muggelfreier Umgebung nichts finden können. Die Serie ist durchaus interessant, aber leider scheint kein Interesse mehr seitens der/die Owner zu bestehen. Schade. Danke trotzdem fürs Ausdenken und Zeigen.

Nota 12. gennaio 2018 dogesu ha scritto una nota

Lieber Owner, liebe Beobachter und Sucher,

schaut doch bitte mal vor Ort, ob der Cache noch da ist und wenn ihr ihn nicht findet, schreibt ein entsprechendes Log, so dass entweder der Owner oder der Support darauf reagieren kann.

Danke, dogesu