Wegpunkt-Suche: 
 

Steinzeit(kulisse)

von Pumuckel&Kuno     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 11.798' E 012° 43.540' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 17. November 2010
 Veröffentlicht am: 04. Februar 2016
 Letzte Änderung: 17. März 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12A81
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
116 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Nachdem einige (für mich nicht ganz verständliche) Vorkommnisse zur schnellen, aber entgültigen Archivierung des Multis "Adoptivling - 83 - "Steinzeitkulisse" geführt haben, hat der Owner Antenne49, ein alter Großbardauer der heute in Dresden lebt, mir diese Dose vererbt.

Dafür erstmal vielen Dank an Antenne49 !

Ich werde diese Dose aber nicht an mich nehmen um darin steinharte Weihnachtsplätzchen, meine Nierensteine, oder sonstwas für Steine zu lagern. Dort wo die Dose liegt, da liegt sie gut, und ich werde den Cache hier auf Opencaching am Leben halten Lachend

 

Am Startpunkt findest du hoch oben die Zahl ABCD , geformt aus künstlichem Gestein. 

Aus dieser Zahl bastelst Du Dir die Position des Vorfinals zusammen,

dies ist der Wegweiser am Wegrand bei

51° 11.(D-1) (D-A) (A*3) 012°43. (D-A-A) (A*3) D


Vorfinal:

Das Wort auf dem Wegweiser hat "E" Buchstaben

und führt Dich zum Final bei 

51° 12. C (4*E)   012° 43. (A+A) (D) (A+A)

 

Wenn die kompletten Zielkoordinaten die Quersumme von Nord 18 und Ost 24 ergeben, 

 müßten alle Zahlen stimmen.

Viel Spaß am steinigen Final, bitte dort immer schön aufpassen,

daß ihr weder Steine lostretet, noch welche auf den Kopf bekommt !

Da es sich um das alte Original-Logbuch vom GC2J864 handelt,

darf natürlich gern auch jeweils wechselweise auf OC/GC geloggt werden. 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 11.780'
E 012° 43.600'
Station oder Referenzpunkt
N 51° 11.798'
E 012° 43.540'
Zahl ABCD , geformt aus künstlichem Gestein
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Colditzer Forst (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steinzeit(kulisse)    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

gefunden 12. Februar 2023 reSep hat den Geocache gefunden

An diesem nieseltrüben Sonntag, trieb es mich doch noch einmal raus an die frische Luft. Es sollte ins Klosterholz gehen. Ein Wäldchen, welches mir bisher noch unbekannt war und das ich Weiterempfehlen werde. Bei dem Wetter, waren nicht viele Menschen unterwegs und so genoss ich die Ruhe oder hörte den ersten Vogelgezwitscher zu.
Wenn ich schon den Hauptcache finde, nehme ich doch diesen Bonus gerne mit.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Juni 2022, 15:15 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ehrlich, da gehe ich lieber bei - 15°C diesem Hobby nach als bei solchen Untemperaturen...🥵! Macht echt keinen Spaß mehr, aber,..... mich zwingt ja nun keiner dazu außer mein innerer Schweinehund... 🤣!

Heute ergab sich endlich mal die Gelegenheit diesen OC-Multi zu absolvieren. Vor geraumer Zeit war ich schon mal in dieser Gegend, ich vermute mal das da auch der liebe Kuno die Hände im Spiel hatte... 😁!?

Die benötigten Informationen wurden gesammelt und letztlich zu finalen Koordinaten gebacken.

Das Zielgebiet ist sehr sehenswert, obwohl momentan die Vegetation einen grünen Vorhang davor gewoben hat.

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999.

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

Viele Grüße an den Ohnor vom Leisniger!

Bilder für diesen Logeintrag:
Doppeltgemoppeltfotolog Doppeltgemoppeltfotolog

gefunden 15. Januar 2022 Zweenfurther_Mädels hat den Geocache gefunden

Als wir vor ein paar Wochen hier das Klosterholz mit seinen Schätzen erkundeten, fanden wir dann zu Hause beim Loggen noch diesen zwar bei GC archivierten, aber noch immer gut erhaltenen Cache - laut unserer Vorgänger. Heute waren wir wieder einmal in der Gegend und nutzen die Chance dem Döschen einen Besuch abzustatten. Und ja, er ist noch da ! Liebe Grüße von den Zweenfurther Mädels. 

gefunden 27. Dezember 2021 hemu hat den Geocache gefunden

geloggt während eines spaziergangs in schöner gegend. blöd war nur das zurückgehen zum final. schnell gefunden. tfc

gefunden 06. Mai 2021 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Wenn man schon mal im Klosterholz umherhirrscht und einen OC vom Kuno mit auf der Karte hat, macht man den natürlich auch noch! Vor allem, wenn ein archivierter GC noch mit dranhängt ... sind wir doch gar nicht so!

Also mal fix die in Stein gemeisselte Zahl abgelesen, Stage 2 ausgerechnet und dort auch das gefunden, was gesucht wurde. Allerdings überkamen mich Zweifel beim Ausrechnen der finalen Koordinaten ... nicht der Rechnung wegen oder so, die schien plausibel und machte Sinn ... aber bei der Kontrollrechnung kam ich auf Quersummenwerte von 21 bei Nord und 27 bei Ost und auch mehrmaliges Überprüfen bestätigte das.

Da es aber keine Alternative gab, bin ich einfach mal zu den errechneten Koords ... und siehe da, eine Dose! ... Binn ich denn der Erste, dem diese Diskrepanz aufgefallen ist oder vertrauen alle Anderen ihrem Ergebnis so sehr, dass sie die Gegenrechnung einfach ignorieren?

Fragen über Fragen ...

TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Januar 2021 Uweli hat den Geocache gefunden

Oh je, den hatten wir ja ganz vergessen zu loggen. Am Neujahrsmorgen bin ich zusammen mit meiner Lieblingscacherbegleitung 🤗 in Richtung Grimma. Ich hatte einen Plan, jedoch nicht genau wusste ob er aufgeht. So wanderten wir fröhlich und vergnügt zusammen durch den Wald. Es war wunderschön 🤩 und wir fanden auch alle Stationen. Das Finale , mit der beeindruckenden Kulisse war dann die Krönung. Wir machten herrliche Fotos, erkundeten alles und freuten uns , wieder was tolles entdeckt zu haben Ganz lieben Dank an Kuno für das Zeigen und Pflegen sagt der Uweli. Auch vielen Dank an meine Lieblingscacherbegleitung für diesen tollen Tag 🤩🤗

gefunden Empfohlen 01. Januar 2021, 15:25 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Heute musste ich feststellen, dass ich diesen Cache bis jetzt noch nicht geloggt habe... Das tut mir sehr leid, weil ich mich nicht mehr wirklich erinnern kann, aber die Fotos mir irgendwie sagen, dass es toll war... Damals war ich mit dem lieben Uweli dort relativ lange in der Gegend unterwegs, um bis zum Final zu kommen... Wir konnten auch alles finden und ich erinnere mich, dass es ein wunderschöner Tag war, vor allem, weil auch das Wetter klasse war...

Die Location ist einfach sensationell 🤗🤩

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Oktober 2020 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

Der Sonntagsauflug führte uns heute in Richtung Grimma, der Perle des Muldentales. 😃 Nachdem die Kuno-Sperre gelöst war, sollte es noch ein kleiner Waldpaziergang werden. Dafür wurde zuvor die Steinzeitkulisse ausgesucht. Dabei hat wieder einmal das uns wohlbekannte Cacher"glück", was ziemlich oft wunderbar klappt, zugeschlagen. Gefühlt weiß das Straßenbauamt oft schon vorher wo Team Trüffelswine demnächst hinfahren möchte und sperrt die Straße wegen Bauarbeiten. 😁 Naja, genützt hat´s nix. Diesen interessanten OC haben wir trotzdem gesucht und gefunden. Außerdem gibt es hier ja eine Extramotivation, nämlich den archivierten GC! 😍

Was auch spannend war, wir sind zu doof Quersummen zu berechnen. Der Cache war aber trotzdem an Ort und Stelle. 😉 😄 Na wer weiß, vielleicht hat ja der Karbidgeruch des vobeigeisternden Dampfrosses die Sinne beeinträchtigt. Das wird demnächst zu klären sein. 😙

 

Schön, dass dieser Cache erhalten geblieben ist. Auf GC wird natürlich auf geloggt.

 

Danke für den Cache.  

 

 

 

gefunden 01. Juni 2020, 17:17 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute machten wir eine große Runde durch Leipzig , bis nach Borna und Umgebung bis nach Grimma und Umgebung.
Dabei wurden viele Dosen besucht welche schon ewig auf der To-Do Liste schlummern.
Zum Beispiel dieser Cache hier.
Es ging durch den Wald über Berg und Tal , Stück für Stück arbeiteten wir uns zur Dose vor.
Wir hatten die Befürchtung das wir die Dose nicht finden da der letzte Eintrag nun fast zwei Jahre her ist, aber ganz im Gegenteil... Der Cache ist in bester Ordnung und der Wald ist sehr gepflegt.
Wie hatten auch hier wieder viel Freude an deinem Cache.
Mega an welche Orte du uns immer ziehst 👍
Danke fürs her locken und zeigen des Ortes.

Beste Grüße
MarQ 🙋

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Danke fürs herführen,zeigen, legen und pflegen.

Danke für den Cache.
Thanks for the Cache.
bedankt voor de cache.
dzięki za pamięć podręczną.
díky za mezipaměť.
благодаря за кеша.
grazie per la cache.
ευχαριστώ για την κρυφή μνήμη.
спасибо за кеш.
önbellek için teşekkürler.
tack för cachen.
gratias ago pro cache.
hvala na predmemoriji.
ಸಂಗ್ರಹಕ್ಕೆ ಧನ್ಯವಾದಗಳು.
salamat sa cache.

gefunden 01. Juni 2020, 13:47 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute bei einer großen Runde durch Grimma, Borna und Leipzig besuchten wir einige von uns auf der Todo-Liste gespeicherten Döschen.
Hier konnten wir den Cache über OC entdecken, nachdem zielsichere Koordinaten auf dem Papier standen, besuchten wir das Finalgebiet. Eine sehr schöne idyllische Gegend.

Danke für's legen und pflegen 🙂

⚪Vielen Dank für den Cache - Danke förs Dösl - Grazie per la cache - Thanks for the Cache - Bedankt voor de cache - Merci fir de Cache - Merci pour le cache - Dankä för diini Böchsli - Díky za cache ⚪

kann gesucht werden 10. Oktober 2018 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gewartet

Dose erstmal wieder gereinigt, einige Trocken-Gel-Tütchen und ein Notlogbuch eingelegt.

Jetzt kann's hier erstmal weiter gehen ...

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 26. August 2018 ondraszch hat den Geocache gefunden

Bernsteinzimmer gesucht und das Finale zu diesem cache gleich mitgefunden. Das Auspacken der Dose war allerdings weniger appetitlich und bestättigte mal wieder die in Only-GC-Kreisen kursierenden Vorurteile gegenüber OC-only-Caches. Hier ist unbedingt ein Logbuchtausch notwendig, da hilft wohl auch kein trocknen. Die Dose hat an der Seite auch einen Riss, was dann wohl auch die Ursache für den fortgeschrittenen Verwesungszustand des Logbuches ist.

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis zu diesem Extrapunkt im "Paralleluniversum".

Viele Grüße sendet ondraszch.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bitte Logbuch tauschen und Dose erneuernBitte Logbuch tauschen und Dose erneuern

gefunden 13. Dezember 2017, 14:10 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Steinzeit(kulisse)'.

Heute machte ich ganz in der Nähe eine Wartung bei einem meiner Caches. Auf dem Spaziergang fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Hier ist doch noch ein offener Multi vom Kuno. Das sollte sich jetzt ändern.

Die einzelnen Informationen und die daraus folgenden Stationen waren alle schnell gefunden. So kam ich sehr zügig zum Final. Dort musste ich nicht lange suchen, denn mich lachte schon beim Anmarsch eine Versteckmöglichkeit an. Da befand sich tatsächlich das Final. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und an dann ging es nach Hause.

Vielen Dank lieber Kuno, dass Du diesen Cache am Leben erhältst. Schade nur, dass hier so wenig Cacher vorbeikommen.

13. Dezember 2017

Hinweis 06. April 2016, 21:17 Valar.Morghulis hat eine Bemerkung geschrieben

Heute sind wir bei der Suche nach einem anderen Cache hier vorbeigekommen und haben mal kurz nach der Dose geschaut.Alles tippitoppi ;-)

Viele Grüße

Valar.Morghulis
6. April 2016

Hinweis 17. März 2016 Pumuckel&Kuno hat eine Bemerkung geschrieben

ich habe gerade einen Tippfehler in der Finalformel bemerkt,

ist nun korrigiert.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. März 2016 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Auf einer Radtour halbrund um Großbardau lag dieser Multi ganz günstig am Wege,

wobei ich sagen muss: zu Fuß kann man den genauso schnell machen.

Das Reiseziel ist bekannterweise DER Geheimtipp des Nimbschener Waldes Lachend

Dankeschön!

gefunden Empfohlen 11. September 2015 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Heute sollten es zwei Schätze in diesem tollen Wald sein.Nachdem ich den Zwerg besucht hatte,ging es hierher.Am Wandererunterstand wurde kräftig gewerkelt und ein neues Dach montiert. Also fix weiter. Den steinernen Hinweis suchte ich ganz schön lange.Ganz schön fies versteckt,aber schlussendlich fand ich die Unregelmäßigkeit.Für die nachfolgenden Sucher:Bitte nicht durch das Zahlen-Graffiti in die Irre führen lassen.
Nachdem ich nun die Koordinaten hatte gings zum Finale. Hier konnte ich ziemlich schnell die schöne Dose in den Händen halten.Vielen Dank fürs Herloggen an diesen schönen Platz.Wenn hier noch kein Cache gewesen wäre, hätte ich sofort einen versteckt.

Auch ich loggen nachträglich hier auf opencaching, da ich die Dose im vergangenen Jahr bereits über Geocaching.com gefunden habe.Vielen Dank an den KUNO, dass die schöne Location weiterhin mit diesem Cache verbunden bleibt.

TFTC

Valar.Morghulis

gefunden 02. August 2015 Eberolf hat den Geocache gefunden

Lange, sehr lange lag dieser als GC-Cache in der Schublade unter "muss auch mal gemacht werden".
Ein Anlauf vor geraumer Zeit scheiterte an der ersten Station, die vielleicht damals auch schon gemuggelt war, wer weiß. Nun ging es heute nach den neuen Angaben im Listing gleich zur zweiten. Hier war mir schon klar, wo das hingehen sollte, aber der Hinweis war sehr gut versteckt. Nur die moderne Mobilfunktechnik half mir, einen Vorfinder um einen Tipp zu bitten! Damit klappte es dann auch und bald hielt ich an schönem Platz die schöne Dose in der Hand. Danke für diesen kleinen Multi mit dem netten Happy-End sagt der Eberolf!

04.02.2016 Nachtrag: Da die Dose nun an den Kuno übergegangen ist (danke!) mache ich hier auch nachträglich bei OC meinen Fund-Eintrag!

gefunden 09. Juni 2015 Neuby1986 hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal hier an das hübsche Fleckchen. Station 1 war geklärt, Station 2 war verwirrend. Zwar erfreute ich mich an paar geilen Fotos von der Ruine aber dann guckte ich wie eine Sau ins Uhrwerk. Kein Problem... Da musste der Tj ran. Also kurze Hilfe und da war der Petling. Nach kurzem Regenschauer ging es weiter, ab hier jedoch ohne Technischer Landkarte, nur mit halb funktionierendem GPS und der App stürzte auch lieber mehr ab als zu helfen.

Als ich mich also etwas angespannt zum Ziel durchkämpfte und die T-wertung mal wieder gar nich nachvollziehen konnte, kam die Sonne wieder und ich fand doch recht fix zum Final.

Auf dem Rückweg stellte ich jedoch fest dass es noch einen einfacheren Weg dahin gibt

Super geiler Cache mit Hammer Location.

Da lass ich gerne 3 TB's und nen FavPoi da

Tftc und liebe Grüße

gefunden 16. Mai 2013 trassolix hat den Geocache gefunden

Heute habe ich meine Walkingrunde in den Wald verlegt und einen Teil der Strecke bestimmte dieser Cache. Erst wollte ich mir nur mal so den Startpunkt ansehen. Der sah ja ganz schon vermüllt und demoliert aus. Aber nach dem ich den genialen Hinweis gefunden hatte musste ich einfach weitermachen. Cool An Station 1 habe ich dann etwas gesucht, weil das GPS mich unbedingt in den Wald schicken wollte. Dann habe ich mich nicht auf die Technik sondern auf meinen Instikt verlassen und schon hatte ich den Petling in der Hand. So ging es weiter zum Final. Sehr schöne Ecke hier, hat mir gut gefallen.
Danke fürs zeigen und den Cache.

dfdc
trassolix