Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Römisches Mainz: Dativius-Victor-Bogen

von hmpfgnrrr     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz, Kreisfreie Stadt

N 50° 00.356' E 008° 16.156' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 15. Februar 2016
 Letzte Änderung: 15. Februar 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12B07

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
140 Aufrufe
25 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Dativius-Victor-Bogen in Mainz gehört zu den bedeutendsten wiederaufgebauten römischen Monumenten in Deutschland. Das Bauwerk stammt aus der Mitte des 3. Jahrhunderts und war einst Mitteldurchgang einer "Portikus" (Säulenhalle) eines öffentlichen Gebäudes. Dies hier ist jedoch nur ein Abguss, das Original befindet sich im Landesmuseum.

 

Logbedingung:

Bei so einem schönen Bogen verzichten wir diesmal auf eine Frage. Es genügt, ein Bild von dir und/oder deinem GPS mit dem Bogen im Hintergrund zu deinem Log hochzuladen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Römisches Mainz: Dativius-Victor-Bogen    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. November 2023, 22:30 Pogopunker hat den Geocache gefunden

Wäre ich beinahe vorbeigelaufen, danke für diesen schönen Ort

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 31. August 2023, 20:16 Tungmar hat den Geocache gefunden

Das war schon eine schöne Sicht in die Vergangenheit, dieser Dativius-Victor-Bogen. Den hätte ich ohne Cache aber wohl verpasst.

Merci hmpfgnrrr für die Römisches Mainz Serie.

T1.0 D1.0 SVirtual 20:16

Bilder für diesen Logeintrag:
Ich als Hand mit Schild (oder so) LogIch als Hand mit Schild (oder so) Log

gefunden 18. Mai 2023 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Zu Beginn meiner heutigen Radtour habe ich hier vorbeigeschaut. Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden 02. Juli 2022, 17:22 krusty78 hat den Geocache gefunden

Heute auf einem Spaziergang durch MZ hier vorbei gekommen: herzlichen Dank fürs Herführen sagen krusty und die Trollis

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 02. Mai 2021 Wildstruth hat den Geocache gefunden

Am Nachmittag habe ich hier mal wieder eine kleine Runde gedreht und ein paar sehr interessante Punkte besucht. Vielen herzlichen Dank allen für eure Arbeit und DFDC.

Liebe Grüße die Wildstruth.

Bilder für diesen Logeintrag:
am Bogenam Bogen

gefunden 24. Oktober 2020, 18:50 FranziStefan hat den Geocache gefunden

Heute führte uns eine kulinarische Stadtführung nach Mainz und wir freuten uns schon auch sehr auf die Caches, die uns noch mehr schöne versteckte Ecken zeigen sollten. Zum Auftakt erstmal dieser hier auf dem Weg in die Stadt. Danke fürs zeigen der römischen Geschichte. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor dem TorVor dem Tor

gefunden 20. Februar 2020, 11:05 Varkung hat den Geocache gefunden

Hier endet die vierwöchige Reise durchs römische Mainz stilgerecht. Ich bedanke mich ganz, ganz herzlich bei dem lieben Owner für die vielen schönen Orte, es war mir wirklich eine wahre Freude :)

Bilder für diesen Logeintrag:
daumen hoch!daumen hoch! (Spoiler)

gefunden 24. Dezember 2019, 12:20 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

Ohne jetzt Mal die allgemeinen Floskeln...
Schöne Weihnacht an alle Cacher.

Bilder für diesen Logeintrag:
PortalPortal

gefunden 08. April 2019, 13:07 Totoschka hat den Geocache gefunden

Heute mal ein paar virtuelle Smileys geholt.

Bilder für diesen Logeintrag:
TriumphbogenTriumphbogen

gefunden 06. Februar 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Auf meiner abendlichen Runde konnte ich mir auch dieses römische Überbleibsel anschauen.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Dativius-Victor-BogenDativius-Victor-Bogen

gefunden 03. August 2017 renebe2 hat den Geocache gefunden

Schöner Bogen

Bilder für diesen Logeintrag:
Davtivius Victor BogenDavtivius Victor Bogen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Juli 2017 goof390 hat den Geocache gefunden

die römerrunde in der stadt noch hier her ausgeweitet um den dativius torbogen zu sehen.

diese war die heutige letzte station und gleich gehts ab zu den kühleren rheinterrassen.

vielen dank fürs herlocken und zeigen mit diesem cache.

dfd-vc in mainz und viele grüße aus dem frankenland goof390

Bilder für diesen Logeintrag:
Römisches Mainz Dativius-Victor-BogenRömisches Mainz Dativius-Victor-Bogen

gefunden 03. Dezember 2016 kamla hat den Geocache gefunden

Heute auf dem Weg zum Adventskalender-Event hier vorbei gekommen und mich gewundert, dass auf der Karte dieser Punkt noch existiert. Den hatte ich doch eigentlich schon vor einer Weile mal geloggt?? Anscheinend vergessen, also schnell nochmal das Passwort eingesammelt und in ein Smiley verwandelt.

Bilder für diesen Logeintrag:
TorbogenTorbogen (Spoiler)


zuletzt geändert am 30. Mai 2018

gefunden 14. August 2016, 18:48 Riedxela hat den Geocache gefunden

heute bin ich mal wieder auf den Spuren der Römer in Mainz. Den Torbogen habe ich schon von weitem entdeckt.
Danke fürs herführen und den virtuellen OC Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
logbild mit GPSlogbild mit GPS

gefunden 30. Juli 2016 fuwo hat den Geocache gefunden

Auch dieserTorbogen konnte sich nicht vor und verstecken.

Danke fürs Zeigen - fuwo und zvpunry

Bilder für diesen Logeintrag:
Dativius-Victor-BogenDativius-Victor-Bogen

gefunden 02. April 2016 Holocacher hat den Geocache gefunden

Ein bisschen in die Jahre gekommen, der Gute..... Wir hatten direkt nebenan noch zwei Straßenmusikanten. Und das bei Sonne. Coole Stimmung. Danke für die römische Runde!

Bilder für diesen Logeintrag:
Im Schatten des BogensIm Schatten des Bogens

gefunden 25. Februar 2016, 15:54 Sandmann68 hat den Geocache gefunden

Auf dem Nachhauseweg einen kleinen Abstecher gemacht, schnell das Foto geschossen und weiter gings. Züge haben die unangenehme Angewohnheit, immer dann pünktlich zu sein, wenn man es nicht brauchen kann, und nicht auf einen zu warten, wenn man zu spät kommt.
Auf meinem Foto ist kein GPS zu sehen, da mein Garmin zuhause ist und ich mit Smartphone navigiert habe - und ich das dann auch brauchte, um das Foto zu machen. Ich hoffe, ich darf trotzdem loggen.
Danke für die Serie!

#140

Bilder für diesen Logeintrag:
LogbildLogbild

gefunden 23. Februar 2016, 11:00 die--2 hat den Geocache gefunden

Trotz strömenden Regens hier vorbeigeschaut und rasch ein paar Bilder gemacht. Schön dass die "Römisches Mainz" Runde weiter geht.

Danke an den Owner für's Herführen und Zeigen.

DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Das TorDas Tor
Die InfosDie Infos

gefunden 21. Februar 2016, 15:15 georoute66 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herführen zum etwas in die Jahre gekommenen und daher ein bißchen bröckelig gewordenen römischen Ehrenbogen von besagtem Dativius Victor. Heute wurde das Wetter auf einmal ideal für einen Kurztrip ins 14° C warme Mainz, so daß ich die Gelegenheit zur kleinen Geschichtsfortbildung wahrnahm.

Kleine Abweichung: mein Garmin lehnt am Bogen (die Püppchen dito)

Herzliche Grüße und TFTC von georoute66

Bilder für diesen Logeintrag:
Christuskirche thront auf Dativius-Victor-BogenChristuskirche thront auf Dativius-Victor-Bogen
Bogen mit GPSBogen mit GPS
Bogendetail mit kleinen NichtrömernBogendetail mit kleinen Nichtrömern

gefunden 16. Februar 2016 Määnzer hat den Geocache gefunden

Dann gibt es schon mal ein paar Bilder ....

Bilder für diesen Logeintrag:
Von VorneVon Vorne
Von HintenVon Hinten