Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Linux – Was ist das?

Ein kleines Rätsel für Linux-User, etwas schwerer für alle Anderen

von hochfa     Deutschland > Bayern > Neu-Ulm

N 48° 23.019' E 009° 59.215' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 02. März 2016
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC12BAC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
105 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Linux – Was ist das?

Da wohl unter den Geocachern und Reviewern noch nicht sehr bekannt, hier ein kleines Rätsel zu Linux:

 

Linux ist

  • etwas mit Licht A=1
  • etwas mit Computern A=2
  • etwas zum Essen A=3

Linux wird gemacht von

  • einer weltweiten Community B=1
  • einem Verein B=2
  • einer Firma B=3

Linux ist

  • proprietäre Software C=1
  • freie Software C=2
  • Shareware C=3

Linux ist

  • speziell für Firmen D=1
  • nur für Privatanwender D=2
  • sowohl als auch D=3

Linux ist

  • eine Windows-Erweiterung E=1
  • Unix unter neuem Namen E=2
  • ein Betriebssystem-Kernel E=3

Der Erfinder von Linux heißt

  • Steve Jobs F=1
  • Bill Gates F=2
  • Linus Thorvalds F=3

Das Maskottchen von Linux heißt

  • Lux G=1
  • Tux G=2
  • Fux G=3

Unter welcher Lizenz steht Linux

  • GPL (General Public License) H=1
  • Closed-Source H=2
  • EULA FreeBSD H=3

Linux gehört:

  • Donald Duck I=1
  • Microsoft I=2
  • keinem I=3

Das Nest des Pinguins findet Ihr bei
N 48° 2t.orv E 9° 5a.lds

Leider mußte die neue Dose verlegt werden. Daher:
Nord -2 Ost +2

Dabei ist:
t = A + B
o = C - H
r = G - B
v = D * I
a = E * F
l = I - C
d = A - H
s = D - G

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Linux – Was ist das?    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. November 2023, 14:00 3Stubenhocker hat den Geocache gefunden

Das Spezialgebiet eines Team-Mitgliedes. Den haben wir trotzdem letztes Jahr nicht gefunden, aber da war es auch dunkel. Heute nicht. Und relativ muggelfrei. Vielen Dank, lugulm, für den Cache, für den wir ausnahmsweise mal kein Google benötigten, Gruß 2/3Stubenhocker

gefunden 13. Oktober 2022 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Linux, kein Problem [8D], dachten wir [:o)].
Am Vorabend am Wohnmobilstellplatz angekommen, gleich das blaue [?] auf der Karte entdeckt und geknobelt. Bis der Checker endlich sein Ok gab dauerte es dann doch noch einen ganzen Cachetag, hier war letztendlich ganz viel probieren angesagt [:I]. Dafür wars dann frühmorgens am Final muggelfrei und unsere Landkreisdose für Neu-Ulm war gefunden [;)].

gefunden 05. September 2022 pingo21 hat den Geocache gefunden

Da ich schon sehr lange Linux benutze (schon zu nur-Terminal-Zeiten), habe ich für die Berechnung der Koordinaten länger gebraucht als für die Beantwortung der Fragen. Auch das Finden der Dose ging gut, weil es keine Muggle-Zeit war. Danke für den Linux-Cache.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. November 2021, 17:25 mulb2010 hat den Geocache gefunden

⭐️ mulb2010 war da 🌺

⭐️ mulb2010 was here 🌺

📅 18.11.2021 um 17:25 Uhr ⏰

DFDC / TFTC 😊

in: - out: -

 

gefunden 09. April 2021, 23:39 Leander80 hat den Geocache gefunden

Danke für den Open Cache 😎👌

gefunden 09. April 2021, 23:37 MölTi hat den Geocache gefunden

Danke fürs verstecken und pflegen

gefunden 07. März 2021 Piotr the Keszer hat den Geocache gefunden

Nachträglich :) TFTC!

gefunden 19. Februar 2021, 15:59 Didimusch hat den Geocache gefunden

War nicht so schwer für uns Anfänger. Papier ist immer noch feucht.
Gruß Didimusch

gefunden 08. Februar 2021, 13:49 DL9NFA hat den Geocache gefunden

8. Februar 2021
Die Fragen waren easy und die Dose auch gleich gefunden. Ein leicht feuchter Logstreifen, aber noch beschreibbar.
Danke!
73 de DL9NFA

Vielen lieben Dank an Euch Owner für die vielen Mühen die Ihr euch macht! Auch wenn oftmals die Caches zerstört bzw. gemuggelt bzw. wieder einer von uns schusseligen Cachern das Dösle nicht wieder ordentlich verschließt und das Log zu schwimmen beginnt.

gefunden 15. August 2020 Flosphor hat den Geocache gefunden

Als cherry_S das Listing gefunden hat, wurde es mir gleich weitergereicht.
"Da, das ist doch dein Spezialgebiet!" war der Kommentar.
Und ja, das Rätsel war gut und schnell gelöst.

Vielen Dank dafür und die Dose.

Cache qapla!

 

gefunden 15. Dezember 2019 caipisiggi hat den Geocache gefunden

Heute am 3. Advent sammelten wir ein paar Weihnachtsdosen und auch diesen Beifang ein. DFDD sagen Caipisiggi, Gernot und Cachedog Buffy

gefunden Empfohlen 29. Oktober 2019, 11:44 Tinkus hat den Geocache gefunden

Da ich Linux privat und beruflich schon seit Jahrzehnten nutze, habe ich "damals" das Rätsel natürlich flott gelöst. Allerdings hat es bis heute gedauert, die Dose zu suchen. Vor Ort musste ich noch die Korrektur korrigieren und dann konnte ich unbeobachtet von Muggels bei trübem, nasskaltem Wetter suchen, finden und dann loggen.

TFTC! #266 @11:44

gefunden 07. Januar 2019, 08:04 m_seni hat den Geocache gefunden

Nachlog. Diesen als GC entdeckt. Vielen Dank fürs Herführen, Legen & Pflegen.

gefunden 04. November 2018 Team Erdferkl hat den Geocache gefunden

Das Rätsel ließ sich gut lösen, das Dose finden war dafür umso schwerer. Erst im dritten Anlauf hat es endlich geklappt.

Danke für das Vergnügen und liebe Grüße !

gefunden 12. April 2018 nsixshoot hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur Arbeit noch einen kleinen Umweg gefahren und nach den veränderten Koord's geschaut.[:D] found!
Gefunden habe ich auch zwei Angestellte mit Smartphone in der Hand
auf direktem Weg in meine Richtung. [:o)] -Keine Muggel![:D]
Danke für's legen und pflegen
*Norbert* ,unterwegs im Dosenland

gefunden 28. Mai 2016 freilandrose hat den Geocache gefunden

Die Fragen waren nicht wirklich schwer. Nach dem Besuch des Ulmer-Münsters auch diesen Mystery besucht. Ich bedanke mich bei Iugulm für das Legen und Pflegen des Mysterys und viele Grüße aus Klein-Gerau.

gefunden 08. März 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Nach jahrelangem Einsatz von Linux waren diese Fragen schnell angekreuzt und heute führte mich mein Rad bei herrlichem Sonnenschein zum Dösle.

TFTC  dogesu

gefunden Empfohlen 08. März 2016, 21:00 ludus hat den Geocache gefunden

Als GC gefunden und als OC nachgeloggt.


-- Orginal GC LOG --

Heute in der Mittagspause habe ich dieses kleine Rätsel gelöst.
Als bekennender Linux Benutzer war das auch in fünf Minuten erledigt.
Heute vor dem Lugulm Stammtisch habe ich dann die Dose gesucht und gefunden.
TFTC
Habe eine blaue Schleife angehängt, muss bei Linux Caches einfach sein [:)].

gefunden 02. März 2016, 08:49 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Frisch auf das Event gekommen, hatte schon jemand das Cachelisting da liegen. Also mal ganz intuitiv die Fragen beantwortet, gerechnet, und kurz drauf standen plausible Koordinaten auf dem Zettel.
Nachfolgende Kommentare bestätigten dann dass die Richtung wohl passt. Also auf dem Heimweg schnell vorbei, und nach kurzer Suche hatten wir das Dösle auch schon in der Hand.

Dankeschön *Eichhörnle*

gefunden 29. Februar 2016 afrostromi hat den Geocache gefunden

Auf dem Event haben wir das Rätsel gelöst. Als Linuxnutzer war es garnicht so schwer. Das Döschen war dann auch problemlos zu finden. Danke fürs Rätsel und fürs Döschen.
TFTC afrostromi

gefunden 29. Februar 2016 icho40 hat den Geocache gefunden

Als geübte Linux User und Mitglieder der Linux User Group Ulm
war der Betatest für uns das reine Vergnügen.

Danke für die Eventdose