Wegpunkt-Suche: 
 

Kassena Tomat 3.0

von Kassena Tomat     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 30.696' E 013° 22.987' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 05. April 2016
 Veröffentlicht am: 05. April 2016
 Letzte Änderung: 17. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC12CDC

27 gefunden
2 nicht gefunden
4 Bemerkungen
6 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
237 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Voraussetzung:

Listing lesen hilft! Zwinkernd

 

Die Präambel:

Dies ist bereits der zweite Nachfolger meines ersten OCOnly „Kassena Tomat“ (OC12375). Da die Dose am ursprünglichen Versteck mehrfach verschwunden ist, habe ich einen einfachen Multi daraus gemacht und den Cache ganz in der Nähe in einem neuen Versteck platziert. 

Da es sich um einen anderen Cachetyp und ein anderes Versteck handelt, hatte ich den Vorgänger archiviert und den Cache neu als Multicache unter dem Namen „Kassena Tomat 2.0“ eingestellt. Somit konnten auch diejenigen, die bereits den Vorgänger gefunden haben, hier erneut punkten. 

Nun ist der Cache leider erneut verschwunden und auch das zweite Versteck ist durch eine Veränderung ungünstig geworden. Daher gibt es nun ein drittes, wiederum neues Versteck - ein klein wenig weiter weg, aber auch nicht weit. Der Cache hat nun die nächste "Versionsnummer" Kassena Tomat 3.0 - und sicher nicht die letzte. Lachend 

Die Cache-Idee:

Hier war ich mal im angrenzenden Restaurant und da fiel es mir ins Auge. Die Idee für einen skurrilen Namen und einen Cache.

Da bei opencaching.de nicht so ein Massenansturm wie bei der kommerziellen Konkurrenz zu erwarten ist, veröffentliche ich ihn ausschließlich hier - also als OC only. Opencaching.de finde ich von der Idee her sowieso besser, auch wenn hier leider wesentlich weniger Cacher aktiv sind.

 

Der Ort:

Mitten drin im Geschehen. Einst stand hier Adolfs Reichskanzlei. Heute liegt die Ecke zwischen Restaurants, Shoppingcenter, Tschechischer Botschaft, gehobenen Plattenbauten und einem Döner-Imbiss. Die Touristenhorden wabern hier tagsüber zwischen Holocaust-Mahnmal, Führerbunker, Potsdamer Platz, Checkpoint Charlie, Topografie des Terrors und Friedrichstraße hin und her. 

 

Der Cache:

Das derzeitige Finale befindet sich in weniger als 300 m Entfernung zu den Startkoordinaten. Es handelt sich um einen größeren Mikro in geschützter Lage. Er befindet sich nicht in Bodennähe und auch nicht in Hundepinkel-Höhe. Es muss sich aber auch niemand strecken. Ihr braucht euch auch nicht schmutzig zu machen und müsst außer der Dose nichts anfassen oder besteigen. Das Bergen und Zurücklegen sollte diesmal auch für Grobmotoriker problemlos sein. 

 

Die Aufgabe:

Geht zu den Startkoordinaten und identifiziert den fehlenden Buchstaben! Dessen Buchstabenwert sei A.

Peilt nun in Richtung A x 15,15° und sucht in ca. A x 11,7 m Entfernung.

Ich denke, ihr findet die Dose schnell. Zumindest tagsüber ist der Tarnmodus Pflicht! 

 

Das Passwort:

Zum Online-Loggen benötigt ihr ein Passwort. Dieses findet ihr im Deckel des Cachebehälters und auch auf dem Logbuch.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fpuba rva YC

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kassena Tomat 3.0    gefunden 27x nicht gefunden 2x Hinweis 4x Wartung 6x

gefunden Empfohlen 07. Juni 2024 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Man macht sich ja im Vorfeld so einige Gedanken, was man denn hier zu finden hat, und so in etwas verwirrt stand ich dann auch vor Ort. Doch glücklicherweise stach mir die richtige Auffälligkeit ins Auge. Cool

Nach kurzer Rechnung konnte es somit zum Finale gehen, wo mich zwar ein Bauzaun erwartete, der wohl aber eher den Cache schützt statt Cacher abzuhalten. Da war dann auch das Loggen bald erledigt.

Vielen Dank für diese tolle Idee!

gefunden 14. April 2023, 12:44 Koaleeza hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns erst kurz verrechnet hatten, dann doch relativ schnell gefunden. Schöne Idee, witziger Name, danke.

gefunden 14. April 2023, 12:44 Frotty hat den Geocache gefunden

Wegen einer fehlerhaften Peilung mussten wir am Final länger suchen, konnten ihn dann aber doch noch trocken vorfinden. Danke für den OConly Mini Multi, Gruß aus NRW.

gefunden 09. August 2022, 22:07 Besaga hat den Geocache gefunden

Bei unserem Berlin Besuch haben wir auch dieses Schätzchen besucht. DFDC 👍🙂🍀

gefunden 09. August 2022, 11:37 Dosahe hat den Geocache gefunden

Super schöner Tag in Berlin
Mit Besaga unterwegs

DfdC😉

gefunden 27. Juli 2022, 15:13 marcoli hat den Geocache gefunden

Den fehlenden Buchstaben hatte ich bereits ermittelt, bevor ich überhaupt diesen Multi entdeckte. Der Name war mir schon von anderen Caches bekannt. Trotzdem lohnte sich der Weg zum Start.

Mal wieder etwas gesehen, was man im Alltag nicht wahrnimmt. Danke für's Zeigen und Dfdc

gefunden 06. Juli 2022, 22:29 Feuervogel123 hat den Geocache gefunden

Der Multi konnte schon am heimischen Herd absolviert werden. Bevor der Touristenstrom die Jagd auf einen Parkplatz  aussichtslos macht, schnell mal ein kleiner Abstecher zum Zielgebiet. Schnell war die Dose entdeckt und das Logbuch signiert. Vielen Dank für den gut lösbaren Multi😃

gefunden 21. April 2021 marzahner hat den Geocache gefunden

Wir haben heute einen kleinen Stadtbummel gemacht und wollten eigentlich zum Brandenburger Tor, das aber wegen einer Demo gesperrt war. So sind wir links in die Wilhelmstraße eingebogen und bei diesem Mini-Multi gelandet. Der Startpunkt war an einem meiner Lieblingslokale, das leider wie alle anderen immer noch geschlossen war. So ging es gleich zur Sache und die finalen Koords waren schnell berechnet. Schon bei Annäherung an das Final hatte ich so eine Idee. Die war dann auch richtig und die Dose lag mit dem ersten Griff in meinen Händen. Vielen Dank fürs Aushecken und Verstecken sagt der Marzahner.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Februar 2021 sagani hat den Geocache gefunden

Was tun, wenn einem drinnen die Decke auf den Kopf fällt, sich aber bei dem sonnigen Wetter draußen zu viele und potentiell infektiöse Spaziergänger tummeln? Hochfrequentierte Parks und Gewässer meiden und zum Geocachen vergleichsweise leere innenstädtische Touri-Hotspots aufsuchen. So dachten wir uns das und haben unsere sonntägliche Tour mit diesem netten Kurz-Multi begonnen, den wir dank guter Teamarbeit auch recht schnell finden konnten. TFTC!

gefunden 21. Februar 2021 steppenfee hat den Geocache gefunden

heute mit sagani und LaViam das schöne wetter genutzt, um ausserhalb der überfüllten parks. in den nicht ganz so überfüllten straßen ein wenig zu suchen. auch wenn wir nicht so genaue navigatiosgeräte hatten, konnten wir das typische versteck des final schnell ausmachen. TFTC (#716, ca. 13:45)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Februar 2021, 14:00 LaViam hat den Geocache gefunden

Nett!

gefunden 06. Januar 2021 Geist13 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache. Danke fürs Legen und Pflegen. TFTC

gefunden 13. September 2020, 14:05 Gatookie hat den Geocache gefunden

So einfach und doch so schwer. Kurz vor dem Aufgeben doch noch entdeckt. Vielen Dank‼️

gefunden Empfohlen 06. April 2020, 15:26 Mask hat den Geocache gefunden

Beim letzen Anlauf habe Ich mich etwas verpeilt bzw. verrechnet und nur 20-30 Meter weiter an falscher Stelle vergeblich gesucht, sogar den Owner umsonst zur Dose gejagt... Heute war es mit den richtigen Koordinaten eine schneller Fund und nun stehe Ich im Logbuch.
Logeintrag um 15:26.
Vielen Dank an Kassena Tomat für's Zeigen, Legen und Pflegen!

zuletzt geändert am 07. März 2021

Hinweis 23. Juli 2019, 17:29 Kassena Tomat hat eine Bemerkung geschrieben

Habe nachgeschaut. Die Dose ist an ihrem Platz und problemlos auffindbar.

nicht gefunden 23. Juli 2019, 10:30 Mask hat den Geocache nicht gefunden

Nope, der Buchstabe war schnell identifiziert, aber am Final fand ich einfach nichts... Vielleicht sollte der Owner Mal nachschauen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Oktober 2018 joonas444 hat den Geocache gefunden

4811.

kann gesucht werden 17. Mai 2018 Kassena Tomat hat den Geocache gewartet

Hier kann es erstmal wie gehabt weitergehen. ☺️

momentan nicht verfügbar 14. Februar 2018 Kassena Tomat hat den Geocache deaktiviert

Ich fürchte, das Versteck wird bald verschwinden. Daher habe ich die Dose sicherheitshalber eingesammelt. 

Mal sehen, ob es eine andere Möglichkeit gibt. 

gefunden 22. Juli 2017, 12:22 nikxx hat den Geocache gefunden

Trotz enormer Muggeldichte schnell gefunden und sicher geloggt. DfdC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Mai 2017, 06:50 MU#12683 hat den Geocache gefunden

Bei mir hat es sich gelohnt, wirklich im sprichwörtlichen Sinne das Thema mit dem fehlenden Buchstaben zu "überschlafen". Früh war klar, mit welchem Buchstaben die Rechnung anzustellen war. Dann kurz bei G-Earth nachgesehen, wo die Peilung dann hinführt - und siehe da: am Zielort eine erfolgversprechende Struktur ausgemacht.

Dank früher Morgenstunde ist auch diese Location auch mal ruhig zum Nachsehen, Finden und Loggen gewesen.

TFTC

von MU#12683

gefunden 26. Mai 2017, 23:05 Lavina&Gekkie hat den Geocache gefunden

Heute bei einem Mittagsspaziergang inmitten der vielen Kirchentagsbesucher unauffällig geloggt. Das war nicht schwer.
DfdC # 12

Hinweis 20. Mai 2017 debjay hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe mir gerade dieses Listing angesehen und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich habe herzlich gelacht! Jetzt muss ich nur irgendwann mal loggen gehen Cool

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Dezember 2016, 09:08 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Heute schreiben wir den 28.05.2017. Durch Zufall kam ich dahinter, daß ich diesen Cache zwar gefunden hatte, mir aber das Passwort nicht gemerkt hatte. Somit kam es zu dem Eintrag mit der Bemerkung.
Mittlerweile ist es mir gelungen endlich mal dran zu denken nachzuschauen wie denn das Passwort eigentlich lautet und kann jetzt endlich den Fund loggen.

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Dezember 2016, 09:08 Golgafinch hat eine Bemerkung geschrieben

Das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
Nummer Eins hab ich gefunden. Da wird auf Nummer 2 verwiesen. Die scheint es aber nie gegeben zu haben, da sie Listinggleich mit Nr. 3 ist. Hab ich jetzt was verpasst?
Na jedenfalls war es durch den Urfund ein Leichtes die Koordinaten für dieses Döschen zu berechnen. Und ein Blick auf die Karte zeigte, daß die Koordinaten recht interessant liegen.
Erinnert sich noch jemand an die Ausstellung die hier mal war und jetzt in den Räumlichkeiten der "Berliner Unterwelten" am Gesundbrunnen zu finden ist? Ein schönes Stück Geschichtsunterricht.

DFDC

gefunden 24. September 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Wie mic@ schon geschrieben hat, waren wir heute hier gemeinsam unterwegs und was liegt näher, als dass man beim Gespräch auf Dosenjagd geht. Nun gehöre ich wohl auch zum Kreis der Eingeweihten, die weiß, woher der Nickname des Owners kommt. Lächelnd

Danke fürs Zeigen und Legen der Dose,

dogesu

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. September 2016 mic@ hat den Geocache gefunden

Heute war meine Support-Kollegin dogesu in der Stadt, und da wir uns am Potsdamer Platz trafen, war dieser Cache quasi "um die Ecke". Die erste Station ist wirklich genial, und nun ist mir auch einiges klar geworden. Die zweite Station dürfte schon sehr viel blicksicherer gelegen sein, nur hat es den Inhalt nicht vorm downtrade geschützt. TFTC, Mic@

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Juli 2016, 01:00 johnny_cache11 hat den Geocache gefunden

Aller guten Dinge sind drei: Nachdem ich die Version 2.0 zweimal nicht finden konnte (vgl. Vorlog), konnte ich heute früh hier auf Anhieb fündig werden und muggelfrei loggen.

FTF der Version 3.0 sozusagen...

 

TFTC

kann gesucht werden 20. Juli 2016 Kassena Tomat hat den Geocache gewartet

Ja, die Dose war leider weg. Aber es kann weitergehen. Neues Finale, neue Versionsnummer, neue Peilung, neues Glück. Mal sehen, wie lange diesmal... Cool

nicht gefunden 14. Juli 2016, 23:30 johnny_cache11 hat den Geocache nicht gefunden

Mit diesem Cache stehe ich offenbar auf Kriegsfuß:

Nachdem ich hier schon beim FTF-Versuch direkt nach dem Publish nicht fündig wurde, ging es heute Abend noch einmal ins Zielgebiet. Angespornt hatte mich, dass just an diesem Tage bereits ein anderer Cacher die Dose gefunden hatte. Der Owner hatte mir zudem mittlerweile meine Berechnungen bestätigt und mir einen exakten Hinweis bzgl. des Finals gegeben. (Leider landet bei mir die Peilung auch weiterhin deutlich woanders.)

Dieses Mal fand ich mit großer Sicherheit das Versteck. Alles passte zur Beschreibung des Owners, und auch die Halterung konnte ich ertasten. Lediglich die Dose fehlte. Aufgrund der Vorlogs habe ich auch den Boden abgesucht - nix !

Vielleicht kann der Owner mal überprüfen, ob die Dose noch da ist.

gefunden 14. Juli 2016 Rabarba hat den Geocache gefunden

Hier ist alles in bester Ordnung. Ein schöner kleiner Multi. Vielen Dank für die Bereicherung der Innenstadt!

kann gesucht werden 21. Juni 2016 Kassena Tomat hat den Geocache gewartet

Alles wieder schick. Das Versteck war leider nicht so nässegeschützt, wie ich dachte. Ich habe eine andere Dose spendiert, die dicht sein sollte. Bitte den Deckel richtig schließen. Danke!

momentan nicht verfügbar 20. Juni 2016 Kassena Tomat hat den Geocache deaktiviert

Kurze Wartungspause... 

gefunden 10. Mai 2016, 12:19 GuenTe hat den Geocache gefunden

Log von unterwegs.
Ausführlicheres wird ergänzt.

Vielen Dank an Kassena Tomat für den Cache!
# 140

gefunden 18. April 2016, 17:53 martl hat den Geocache gefunden

Der Vorgänger hatte mir schon gut gefallen, und eigentlich hätte ich schon zuhause peilen können. Das Döschen war ziemlich fest und etwas feucht innen. Habs mal getrocknet...

TFTC
Martina

Hinweis 11. April 2016 dergitarrist hat eine Bemerkung geschrieben

wir haben die dose ordentlich zurückgelegt! warum sie bei deinem kontrollgang auf dem boden lag, können wir auch nicht erklären.

kann gesucht werden 11. April 2016, 15:13 Kassena Tomat hat den Geocache gewartet

Das kann doch wohl nicht wahr sein! Gleich der erste Finder ist nicht in der Lage, den Cache vernünftig zurückzulegen. Er lag am Boden!  :(

Bitte unbedingt darauf achten, wo die Dose war und auch wieder genau dort platzieren! Sonst hält sie nicht. Es gibt eine eindeutige Markierung und die Halterung lässt sich leicht ertasten. Ich dachte eigentlich, das wäre idiotensicher.

Ich habe keine Lust, nach jedem Fundlog einen Kontrollgang machen zu müssen.

Gruß, Kassena Tomat

gefunden 09. April 2016 silvesterrakete hat den Geocache gefunden

... schnell und gut mit dergitarrist gefunden ... danke fürs verstecken ... sr

gefunden 09. April 2016 dergitarrist hat den Geocache gefunden

ein netter kleiner multi, toll gemacht kassena tomat Lächelnd

zuletzt geändert am 11. April 2016