Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Artesische Quelle Gahlen

Earthcache

di Landschildkroete     Germania > Nordrhein-Westfalen > Wesel

N 51° 40.290' E 006° 52.615' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 14. aprile 2016
 Pubblicata il: 14. aprile 2016
 Ultimo aggiornamento: 19. febbraio 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12D49

14 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
0 Ignorata
321 Pagina visite
17 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Dieser Cache wurde ursprünglich von „rolandforchrist“ bei OC eingestellt. Wir haben es zur Erinnerung an den Ersteller am 19.02.2019 adoptiert. Das Listing bleibt so wie es gestaltet wurde.

 

Willkommen im Lippeort Gahlen, der einige sehenswerte Örtlichkeiten zu bieten hat. Aber auch geologische Besonderheiten. Die artesischen Quellen in der Umgebung! Es sind nur wenige davon übriggeblieben und die eine, die wir euch zeigen wollen, ist vom Heimatverein und der Rheinisch-Westfälischen Wasserwerksgesellschaft (RWW) hergerichtet worden.


 

Zur Geschichte:

Entstanden sind diese Brunnen in der Folge von Mutungsbohrungen für den Bergbau zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Bei diesen Bohrungen geriet man in die unter Druck stehenden Aquiferen der Halterner Sande. Da die Bohrungen später nicht abgedichtet wurden, entströmte per Eigendruck fontänenartig das Grundwasser. Als die Essener Firma Schulte-Herbrüggen bei der ersten Bohrung im Jahre 1913 ein Rohr auf das Bohrloch steckte, stieg das Wasser in diesem Rohr bis 4,91 Meter über dem Erdboden auf. Die stärkste aller elf Quellen lag etwa 500 Meter südlich des ehemaligen Bahnhofs Schermbeck unmittelbar hinter dem Steilabfall der sandigen Niederterrasse zur Flussaue der Lippe. Noch im Jahre 1935 sprudelte diese Quelle; ihr Wasser floss als kräftiger Bach der Lippe zu. Sämtliche Brichter und Gahlener Quellen lieferten im Jahre 1926 insgesamt 183 Liter pro Sekunde.

 

Zur Geologie:

Kurz und einfach erklärt: Regenwasser dringt in höher gelegene, durchlässige Schichten in den Untergrund ein. Hier die Halterner Sande. Das Wasser gelangt in tiefere Schichten und können nicht als Quelle zum Tage treten, da wasserundurchlässige Schichten diesen natürlichen Austritt nicht zulassen. So sammeln sich diese Wassermengen in diesen Schichten unter hohem Druck nach oben. Werden die wasserundurchlässige Schichten durch natürliche geologische Ereignisse, oder durch menschliches Eingreifen durchschlossen, tritt das Wasser fontänenartig zu Tage. Dann haben wir das Phänomen der artesischen Quellen, oder Brunnen.


 

 

Deutsch: Eure Aufgaben und damit Pflicht!

1. Begebt euch zu der artesischen Quelle und schießt ein Foto von der Quelle oder dem Gedenkstein und stellt es in euren Log ein.  Dieses Foto muss ein persönliches Merkmal enthalten, das kann dein GPS, oder ein mitgebrachter Gegenstand sein. (Siehe Beispielfoto)

2. Zum Loggen benötigt ihr ein Passwort. Welche Institution hat die beiden Bänke an dieser Stelle gespendet Bitte genauso übernehmen. Mit Klein- und Großschreibung und Leerzeichen.

 
English: Your tasks and thus mandatory!

1. Make your way to the artesian spring and taking a picture of the spring or the memorial stone and sets it in your log. This photo must contain a personal characteristic, which can be your GPS, or a other object. (See Example Photo)

2. For logging, you need a password. Which institution has the two benches donated at this point. Please take this exactly the same, with upper and lower case and space.

 

 Wir wünschen euch einen guten Besuch einer Gahlener Besonderheit und viel Erfolg beim Loggen

Rita und Roland

Unser besonderer Dank gilt dem Heimatverein Gahlen, der uns mit Informationen und Fotos unterstützt hat. Vom Heimatverein Gahlen wird ein Earthcache an dieser Stelle ausdrücklich begrüßt. Quellenangaben: Texte von der RWW-Infotafel und vom Heimatverein Gahlen. Fotos: Postkarte von 1962 und  Foto Schulte-Herbrüggen (zwischen 1910 und 1930) vom Heimatverein Gahlen. Weitere Zeichnungen und Fotos von uns.

Punti addizionali   Conversione coordinate

Parcheggio
N 51° 40.274'
E 006° 52.640'
Kostenfreier Parkplatz am Sportplatz und Kneippanlage
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Immagini

Beispiel Logproof
Beispiel Logproof

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Lippeaue (Informazioni), Naturpark Hohe Mark (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Artesische Quelle Gahlen    trovata 14x non trovata 0x Nota 0x

trovata 17. giugno 2023 Vitrus ha trovato la geocache

Zusammen mit Nicky BJ und HeiDi211 ging es heute auf den Rädern ein wenig durch den Süden von Schermbeck. Den Brunnen habe ich schon oft besucht aber nie an den OC Cache gedacht. Unschuldig

Heute den Ort nicht vergessen und die Bilder geschossen.

Grüße

Vitrus

Immagini per questo log:
Artesischer BrunnenArtesischer Brunnen
BrunnenBrunnen

trovata 17. giugno 2023 HeiDi211 ha trovato la geocache

Heute stand bei fast schon tropischen Temperaturen Cool zusammen mit Nicky BJ und Vitrus eine über 20km lange Radtour auf dem Programm.

Dabei kamen wir auch an der uns bereits bekannten Artesischen Quelle vorbei und machten das gewünschte Foto.

TFTC

Immagini per questo log:
Armenischen Quelle GahlenArmenischen Quelle Gahlen

trovata 17. giugno 2023 Nicky BJ ha trovato la geocache

Gemeinsam mit Vitrus und HeiDi211 war ich heute in und um Schermbeck unterwegs.

Dabei sind wir auch an der uns bereits bekannten Artesischen Quelle vorbei gekommen.

Schön, dass Rolands Cache erhalten bleibt.

Ich schicke liebe Grüße in den Himmel.

TFTC sagt

Nicky

Immagini per questo log:
Artesische Quelle GahlenArtesische Quelle Gahlen

trovata 02. aprile 2023 Bücherwürmchen ha trovato la geocache

Schön das dieser Earthcache von Roland zur Erinnerung erhalten wird. Gerne haben wir heute die Artesische Quelle Gahlen besucht. Ein sehr schöner Ort, den wir gerne für einen Besuch empfehlen können.

Vielen Dank Landschildkroete für den Erhalt des EC`s.

Schöne Grüße vo Bücherwürmchen

Immagini per questo log:
Artesische Quelle GahlenArtesische Quelle Gahlen

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 02. aprile 2023 Waldschrat. ha trovato la geocache

Schön das es hier eine artesischen Quelle als Earth Cache gibt. Die haben wir gerne besucht und die Aufgaben fix gelöst.

Danke an Landschildkroete

Immagini per questo log:
Artesische Quelle GahlenArtesische Quelle  Gahlen