Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Wildemann

 Wanderer des Harzes, schaut auf diesen Ort!

von Golgafinch     Deutschland > Niedersachsen > Goslar

N 51° 49.843' E 010° 16.814' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 08. Mai 2016
 Letzte Änderung: 08. Mai 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC12E35

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
52 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Es gibt eine alte Legende in Wildemann, die mit eben diesem zu hat. Er soll in der Gegend gehaust haben, als die ersten Bergleute hier begannen nach Erzen zu graben. Lange Zeit fanden die Bergleute nichts und machten dafür den wilden Mann verantwortlich. Schließlich jagden und fingen sie ihn. Dort wo sie ihn fingen, rammte einen Baum in den Boden, der heute noch dort steht. Vor dem alten Rathaus. Der wilde Mann wurde dann der Obrigkeit überstellt, wo er dann bald darauf starb. Im Augenblick seines Todes sollen die ersten Funde an Erz erfolgt sein.

Soweit die Legende.

Keiner erzählt was der wilde Mann machte, wenn er gerade nicht am jagen oder Erzgänge verstecken war. Dann saß er nämlich hier und schaute sehnsüchtig auf den Badstubenberg, wo seine Frau auf ihn wartete. Nebenbei genoß er trotz der Zwistigkeiten die Aussicht auf den kleinen Ort.

Schöne Aussicht auf Wildemann

Ihr könnt es ihm insoweit nachtun, als das ihr hier eine gemütliche Bank findet, auf der ihr ausruhen und den Blick schweifen lassen könnt.

Und wer mag, der folgt einfach den Spuren des wilden Mannes.Wildemannrundweg

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

arora qre Onax, rvtragyvpu bssrafvpugyvpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Harz (Landkreis Goslar) (Info), Naturpark Harz NI (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wildemann    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 14. Mai 2017, 14:30 Thomas_BS hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache mit einer phänomenalen Aussicht... Ich musste erst einmal einen passenden Weg finden und habe mich hierbei beim kräftigen Anstieg super ausgetobt ;)

Die Koordinaten lagen nach meinem Gerät ca. 10 m daneben; das ist zwischen den Hügeln aber häufiger ein kleines Problem. Grundsätzlich ist der Cache aber sehr gut zu finden und schon recht offensichtlich.

Vielen Dank hierfür.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Oktober 2016, 16:10 zwei-takt-team hat den Geocache gefunden

Nachdem wir gestern am gegeüberliegenden Hang die "Wildefrau" besucht haben, stand heute der "Wildemann" auf dem Plan. Durch den Regen der letzten Tage war der Boden ordentlich aufgeweicht und schwere Forsttechnik hat einem Teil des Weges den "Rest" gegeben. Aber am Ziel konnten wir den Cache schnell loggen Lächelnd

In: S-Einkaufsmarke / Out: Minilampe 

Bilder für diesen Logeintrag:
Beim Aufstieg gefunden...Beim Aufstieg gefunden...


zuletzt geändert am 31. Oktober 2016

gefunden 01. September 2016, 11:35 betty&CO hat den Geocache gefunden

Schöner Ort mit einer super Aussicht.Lachend

gefunden Empfohlen 13. Mai 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Wir sind ja nun keine FTF Jäger, aber als dieser OC Only Cache rauskam, stand das nächste Ausflugsziel fest. In Wildemann waren wir doch noch nie, also gab es nicht viel zu überlegen.

Und so ging es heute auf anderen Wegen, zu anderen Zielen in den Harz. Wahrscheinlich haben wir als Ortsunkundige den längsten Weg ausgesucht, aber das war nicht schlimm da es traumhaftes Wetter und menschenleer war.

Vor Ort angekommen machten wir eine wohlverdiente Pause und genossen die grandiose Aussicht. Die Dose als solches war fix gefunden und ob der strategisch günstig gelegenen Bank konnten wir gemütlich loggen.

Den Rückweg wählen wir dann kürzer, aber auch steiler. Von daher war der Hinweg doch gut gewählt.

Danke für das zeigen dieses tollen Ortes, der schönen Box und dem OC Only.

Bilder für diesen Logeintrag:
Was AussichtWas Aussicht
Gemütlich loggenGemütlich loggen