Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Wildemann

Wanderer des Harzes, schaut auf diesen Ort!

von Golgafinch     Deutschland > Niedersachsen > Goslar

N 51° 49.843' E 010° 16.814' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 08. Mai 2016
 Letzte Änderung: 05. Oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC12E35

20 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
213 Aufrufe
9 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Es gibt eine alte Legende in Wildemann, die mit eben diesem zu hat. Er soll in der Gegend gehaust haben, als die ersten Bergleute hier begannen nach Erzen zu graben. Lange Zeit fanden die Bergleute nichts und machten dafür den wilden Mann verantwortlich. Schließlich jagden und fingen sie ihn. Dort wo sie ihn fingen, rammte einen Baum in den Boden, der heute noch dort steht. Vor dem alten Rathaus. Der wilde Mann wurde dann der Obrigkeit überstellt, wo er dann bald darauf starb. Im Augenblick seines Todes sollen die ersten Funde an Erz erfolgt sein.

Soweit die Legende.

Keiner erzählt was der wilde Mann machte, wenn er gerade nicht am jagen oder Erzgänge verstecken war. Dann saß er nämlich hier und schaute sehnsüchtig auf den Badstubenberg, wo seine Frau auf ihn wartete. Nebenbei genoß er trotz der Zwistigkeiten die Aussicht auf den kleinen Ort.

Schöne Aussicht auf Wildemann

Ihr könnt es ihm insoweit nachtun, als das ihr hier eine gemütliche Bank findet, auf der ihr ausruhen und den Blick schweifen lassen könnt.

Und wer mag, der folgt einfach den Spuren des wilden Mannes.Wildemannrundweg

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

arora qre Onax, rvtragyvpu bssrafvpugyvpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Harz (Landkreis Goslar) (Info), Naturpark Harz NI (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wildemann    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 30. Dezember 2022, 11:28 Sakardo hat den Geocache gefunden

Trotz allem, dass unser Kompass uns einen Streich gespielt hat, doch noch gefunden
DfdC

gefunden 03. Dezember 2022, 12:22 Sibylle4 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich es endlich geschafft, die LAB-Runde "Wildemanner Aussichten" zu vollenden. Dabei bin ich am letzten Punkt an diesem Cache vorbei gekommen, den ich wohl sonst nicht besucht hätte. Trotz der leichten Schneedecke war die Dose gut zu finden, auch wenn sie über 10 Meter im Off liegt. Aber der Hinweis war zum Glück eindeutig.
TftC 🙂

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Juni 2022, 10:00 Die Wildensteiner hat den Geocache gefunden

Dank des Lab-Caches kann ich hier einen Log schreiben. Sonst hätte ich OC nicht auf dem Schirm gehabt.

Und dank dieses Caches wissen wir nun auch alle, dass Schnatti geliebt wird und sie diese Gefühle erwidert. Wie romantisch!

Vielen Dank und Glück auf aus dem Erzgebirge!

Bilder für diesen Logeintrag:
Wildemann 1Wildemann 1
Wildemann 2Wildemann 2
Wildemann LogbuchWildemann Logbuch
Aussicht über WildemannAussicht über Wildemann


zuletzt geändert am 02. Juli 2022

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. September 2021 countryroth hat den Geocache gefunden

Bei der LAB-Runde Wildemanner Aussichten stach mir diese Dose förmlich ins Auge.

Vielen Dank sagt countryroth aus Seesen

Hinweis 28. August 2021, 14:43 Golgafinch hat eine Bemerkung geschrieben

Man mag es nicht glauben, Logbuch voll. Wird in zwei Wochen erneuert.