Wegpunkt-Suche: 
 
Webcam-Geocache

Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm Höft

Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm Höft

von Valar.Morghulis     Deutschland > Schleswig-Holstein > Pinneberg

N 53° 34.140' E 009° 42.154' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 18. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 18. Mai 2016
 Letzte Änderung: 14. März 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC12F7C

33 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
199 Aufrufe
36 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Im Juni 1952 ertönte zum ersten Mal vom „Willkomm-Höft“ die Begrüßung eines Schiffes über die Elbe: „Willkommen in Hamburg, wir freuen uns, Sie im Hamburger Hafen begrüßen zu dürfen“.Seit diesem Tag wurden etliche hunderttausend Schiffe aus aller Herren Länder am „Willkomm-Höft“ in den Seekarten als Welcome Point vermerkt, mit Ihrer Nationalhymne begrüßt und verabschiedet. Über 150 Nationalhymnen wurden eingespielt und der Begrüßungstext in der jeweiligen Landessprache aufgenommen.

Die Begrüßungskapitäne in der Kommandozentrale vermitteln den Gästen des Fährhauses über Lautsprecher vielfältige Informationen über das Schiff, das soeben begrüßt oder verabschiedet wurde. Über 17.000 Karteikarten und der tägliche Hafenbericht sind ihre Hauptinformationsquellen. Jede Veränderung, sei es ein Wechsel des Eigners, der Umbau oder ein neuer Einsatz eines Schiffes, wird sofort berichtigt. Von 11 Uhr morgens bis Sonnenuntergang ist die Zentrale von einem Wachhabenden mit Spezialkenntnissen besetzt.

Der vollautomatische zu betätigende 40 m hohe Stahlmast zeigt die Flagge Hamburgs, die Flagge der Bundesrepublik Deutschland, die Landesflagge von Schleswig-Holstein und die Signalflagge UW (Wir wünschen gute Reise).

Willkomm-Höft wird täglich, d.h. innerhalb von 24 Stunden, im Durchschnitt von mehr als 50 Schiffen passiert, unabhängig von Werktag oder Sonntag, Wetter oder Jahreszeit. Dazu zählen nur die voll „salutfähigen“ Schiffe, also mit mehr als 1.000 GT auf Überseefahrt. Kleinere Schiffe dürfen nur optisch durch Dippen der Flagge begrüßt werden.

Nun zum Cache:

Wie immer bei einem Webcam-Cache müsst ihr ein Foto von euch vor Ort machen, speichern und dem Logeintrag anhängen. Bitte markiert euch auf dem Logfoto. Am besten stellt ihr euch auf die Wiese, dann seid ihr eigentlich gut erkennbar.

Den Link zur Webcam findet ihr hier: Webcam

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm Höft    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 08. September 2023 werner1972 hat den Geocache gefunden

Auch bei dieser Webcam bin ich heute vorbei gekommen. Danke für das legen des Caches.

Bilder für diesen Logeintrag:
WebcamWebcam

gefunden 19. März 2023 Team_Xana hat den Geocache gefunden

Beim Sonntagsspaziergang bei frühlingshaften Temperaturen endlich auch mal diesen WebCam Cache "gemacht".

Der Winker auf der Brücke bin ich.

Das Schiff dahinter die SAMSKIP CHALLENGER: From: DE, HAMBURG To: NO, TANANGER; IMO: 9114787; Name: SAMSKIP CHALLENGER;Vessel Type - Generic: Cargo; Vessel Type - Detailed: General Cargo; Navigational Status: Active; MMSI: 314238000; Call Sign: 8PTT; Flag: Barbados [BB];Gross Tonnage: 3833; Summer DWT: 4766 t; Length Overall x Breadth Extreme: 100.69 x 16.5 m; Year Built: 1995; Home Port: BRIDGETOWN

Danke für den Cache und Grüße vom Team_Xana

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12F7C_B1__SAMSKIP CHALLENGEROC12F7C_B1__SAMSKIP CHALLENGER

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. August 2022 PiratencrewDK hat den Geocache gefunden

Hier in Wedel ist der Empfang immer eher mäßig. Da die Cap San Diego noch auf sich warten ließ haben wir die Zeit genutzt und haben ein Bild gemacht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Da stehen ausser uns keine AnderenDa stehen ausser uns keine Anderen

gefunden 14. Juli 2022, 22:44 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Wir sind heute quasi auf der Durchreise von Dänemark und wollen hier die Webcam besuchen.

Das Bild aufzunehmen war gar nicht so einfach, weil die Webcam nicht so wollte, wie wir uns das vorgestellt hatten, aber wir haben es dann doch noch einigermaßen hin bekommen.

Vielen Dank an Valar.Morghulis für das Legen und Pflegen des Cache.

Viele Grüße *Eichhörnle*

Bilder für diesen Logeintrag:
Willkomm Höft, Webcam Richtung WestenWillkomm Höft, Webcam Richtung Westen

gefunden 14. März 2021 Jörgy hat den Geocache gefunden

Hej!

Bei der heutigen Runde durch Wedel diesen Ort besucht.

Danke für den Cache.

 

LG Jörgy

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 20. Februar 2021, 13:29 Buri1508 hat den Geocache gefunden

Unser Besuch in Wedel sollte natürlich auch mit einem Erinnerungsfoto gekrönt werden.
Danke für's herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

Hinweis 23. August 2020, 22:21 Valar.Morghulis hat eine Bemerkung geschrieben

Vielen Dank für den Hinweis. Der Link wurde repariert und die Webcam wartet auf die nächsten Opencacher. 📽️🎬😉

gefunden 23. August 2020, 22:00 bloemkdi hat den Geocache gefunden

Webcam war offline. Scheint wohl schon länger so zu sein. Daher das Fotolog.
Schönes stürmisches Wetter hier,  aber leider wenig Schiffe zum begrüßen.
Danke fürs Legen und Pflegen des Webcamcaches!

Bilder für diesen Logeintrag:
War da...War da...

gefunden 15. Juli 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

auch wir haben die Willkomm Höft besucht und ein Bild machen lassen,

dankde für den Cache sagen Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Teufel+Hexe und die Willkomm HöftTeufel+Hexe und die Willkomm Höft

gefunden 18. Januar 2020 Voschmi64 hat den Geocache gefunden

Hat Spaß gemacht. Danke

Bilder für diesen Logeintrag:
Voschmi64 Voschmi64

gefunden 09. August 2019, 19:38 kdodonut hat den Geocache gefunden

Nach langer Zeit Mal wieder hier, um den Schiffen hallo und tschüss zu sagen...


Danke fürs Herloggen und dfdc,

KdoDonut

gefunden Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 17. Mai 2019, 16:30 MCEO hat den Geocache gefunden

Heute am letzten Ferientag haben wir einen Ausflug nach Wedel gemacht.
Das Wetter war auf unserer Seite und so konnten wir nebenbei einge Caches von Opencaching.de und Geocaching.com machen.

DfdWCC 59 • LBM 16:30

Bilder für diesen Logeintrag:
WCC SchiffsbegrüßungsanlageWCC Schiffsbegrüßungsanlage
SchiffsbegrüßungsanlageSchiffsbegrüßungsanlage

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. Mai 2019, 16:30 JTO hat den Geocache gefunden

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Vielen Dank an den owner für's herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
WCC SchiffsbegrüßungsanlageWCC Schiffsbegrüßungsanlage

gefunden 02. Mai 2019 soi73 hat den Geocache gefunden

So wirklich gut erkennbar sind wir nicht aber cool wars😁dfdc

gefunden 01. Mai 2019 dogs4walk hat den Geocache gefunden

An unserem Ankunftstag im hohen Norden fuhren wir mit den Rädern übers Land und ließen uns den Wind um die Nase wehen.
Am Anleger machten wir ein hübsches Foto von uns. Da es sehr kalt war hielten wir uns allerdings nicht länger wie nötig auf.

TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Willkomm HöftWillkomm Höft

gefunden 22. April 2019, 20:30 zawergi hat den Geocache gefunden

Gut gefunden mit Team Grauzac, TN2, Shrakt. Foto siehe Team Grauzac.TFTC

gefunden 22. April 2019, 16:38 Team grauzac hat den Geocache gefunden

Heute mit TN2 und Zawergi..cool hier....danke fürs Zeigen, Legen und Pflegen...
Danke für den Cache ◾ Thanks for that Cache ◾ Merci pour la Cache ◾ Dzięki za Cache ◾ Grazie per questo Cache ◾ Takk for at Cache ◾ Obrigado por isso Cache ◾ Gracias por el Cache ◾ Díky za keš ◾ Ačiū už tą talpyklą ◾ Paldies par šo Cache ◾ Aitäh selle eest Cache ◾ Спасибо за то кэш ◾ Kiitos, että Cache ◾ Tack för att Cache ◾ Tak for denne Cache ◾ Hvala cache ◾Ευχαριστώ για τη μνήμη cache ◾ 感謝您的高速緩存 ◾ Önbellek için teşekkürler ◾ Köszönjük, hogy a cache ◾ Bedankt voor de cache ◾ Graças para o cache ◾ Dankon pro la kaŝmemorone ◾ Dankä für de cäsch .
sagt Team grauzac

Bilder für diesen Logeintrag:
WillkommenWillkommen

gefunden 09. April 2019 Svexor67 hat den Geocache gefunden

Am Ende meiner Hamburg Tour in Wedel gelandet. Ursache hierfür war eine Sendung im NDR über die Schiffsbegrüßungsanlage. Dies wollte ich natürlich sehen. Wo als hier sollten sonst Caches versteckt sein???

Bilder für diesen Logeintrag:
Da isser...Da isser...
Da auch...Da auch...

gefunden 29. Januar 2019, 12:55 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

4. Urlaubstag: 
Heute machten wir einen Ausflug ins Umland. Uns wurde die Schiffsbegrüßungsanlage in Schulau empfohlen, so fuhren wir gleich morgens mit der S-Bahn los nach Wedel. Es war immer noch eisig kalt, aber wenigstens kam heute ab und zu mal die Sonne raus. Dies war dann gleich richtig angenehm. Auch der heutige Tag hat uns gut gefallen. 

An der Begrüßungsanlage haben wir auch diese WebCam entdeckt. Das gewünschte Bild wurde gespeichert und so wurde auch dieser OC mal wieder entsprechend gewürdigt. 

Vielen Dank für diesen WebCam-Cache auf unserer heutigen Tour durch Wedel und Schulau und liebe Grüße an Valar.Morghulis von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Bilder für diesen Logeintrag:
Schnullebacke an der SchiffsbegrüßungsanlageSchnullebacke an der Schiffsbegrüßungsanlage

gefunden 19. September 2018 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

Zu meiner Urlaubstour
Meine Urlaubsplanung für Sommer 2018 war heuer wie folgt.
Mit dem Wohnmobil nach Hamburg um dort zwei besondere Caches mit ganz vielen FP zu machen, (dessen Owner leider inzwischen verstorben ist) auf dem Weg dorthin noch einen Cache zu suchen und zu loggen, damit die Matrix auch im Jahr 2002 komplett gefüllt wurde und dann nach Bremen um dort einerseits endlich das letzte fehlende Bundesland endlich zu „finden“ und andererseits den U-Boot Bunker Valentin zu besichtigen. Dann wollte ich noch nach Amsterdam zur dortigen „Westerngasfabrik“ um diese zu besichtigen und „nebenbei“ noch einen Cache aus den Jahre 2001 zu finden und zu loggen um auch die „Lücke“ im Jahr 2001 zu schließen.
Und natürlich auf der Tour auch weitere gute oder besondere Caches (auch etliche Webcam und Virtual Caches) aber auch Gasbehälter, Gaslaternen, Kanaldeckel und Wassertürme zu besuchen und zu fotografieren. Das ich in Hannover mit vielen tollen Dosen überrascht wurde, die ich eigentlich gar nicht auf dem Plan hatte war sehr schön. Aber das ist ja genau das schöne am Womo Urlaub – Halten wo es einem gefällt und dann weiterfahren, wenn man genug gesehen bzw. erlebt hat. Oder nach einem N8 Cache einfach nur ins Bett legen ohne erst noch fahren zu müssen. Nach rund 3300 km waren es etwa 290 neu gefundene Dosen und viele Bilder auf den Speicherkarten und viele tolle Erlebnisse mehr, die ich natürlich ohne die vielen schöne Dosen nicht gehabt hätte.
Daher vielen Dank an dieser Stelle an die ganzen Owner für die tollen Dosen und die Wartung.

Zu Tag 8 Hamburg und Wedel
Heute erst noch den Rest in Hamburg besucht und dann ging es noch nach Wedel und dort blieb ich noch eine Nacht und dann ging es weiter.

Und natürlich auch was zu diesem Cache
Natürlich wollte ich dem ein oder anderen Schiff auch mal Willkommen sagen.
Hab mich breitbeinig am Knick hingestellt und das Foto abgespeichert und noch ein zweites mit dem Handy gemacht


Vielen Dank fürs Legen und Pflegen des Opencaches.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

Bilder für diesen Logeintrag:
GaswerkAugsburg vor OrtGaswerkAugsburg vor Ort
GaswerkAugsburg vor OrtGaswerkAugsburg vor Ort

gefunden 21. Juli 2018 URilomeo hat den Geocache gefunden

Vom Willkomm-Höft hatte ich schon häufiger gehört. Und bin daher neugierig geworden. Deshalb stand heute ein Ausflug hierher auf dem Programm. Auch das Wetter spielte prima mit. Vor Ort war es sehr interessant. Und man hat ja erstaunlich viel über die ein- und auslaufenden Schiffe erfahren. Natürlich wurde bei dieser Gelegenheit auch gleich die benötigten Logbilder für diesen Webcam-Cache geschossen. Danke für den Erhalt dieses inzwischen sehr seltenen Cachetyps.

Bilder für diesen Logeintrag:
Webcam-PhotoWebcam-Photo

gefunden 24. Juni 2018, 20:40 Abahallo hat den Geocache gefunden

Yesterday we went, and got quite excited. Greetings from Denmark, Belgium, and Germany!Abahallo!:   Beate & Hannah & Chen & Lily, TFTC !!! 25. Juni 2018 20:40

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Januar 2018, 13:47 MW127 hat den Geocache gefunden

Zum Einläuten ins Wochenende hatte ich mir heute schonmal überstundenfrei genommen und geplant, mit dem Zug nach Pinneberg zu fahren, dort ein wenig die Gegend zu erkunden, ein paar Caches zu machen und mich dann nachmittags mit meinem Sohn, der momentan in Appen stationiert ist, zu treffen. Gemeinsam wollten wir dann kurz noch nach Wedel fahren und von dort aus nach Hause.

Nach meiner Runde durch Pinneberg ging es zu zweit nach Wedel. Dort hatte ich mir einge besondere Caches ausgeguckt, die wir noch machen wollten. Leider war das Wetter inzwischen schlechter geworden, hier in Wedel hing der Nebel ziemlich tief und der Blick auf die Elbe war verhüllt. Schiffe waren leider gar nicht auszumachen. Aber trotz des Nebels war es uns möglich, ein Foto zu machen.

Und immerhin hat es uns so gut gefallen, daß wir beschlossen haben, bei gutem Wetter unbedingt nochmal wiederzukommen. Und wir wollen unbedingt die Begrüßungsanlage mal hören. In Rendsburg an der Schwebefähre gibt es so etwas auch. Jedenfalls früher 
Vielen Dank fürs Herlocken und Zeigen dieses Ortes.

Bilder für diesen Logeintrag:
Nebel in WedelNebel in Wedel

gefunden 16. September 2017 -Freddy- hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Fredwood machten wir mit der Bahn einen Abstecher hier nach Wedel zum Willkomm-Hoeft. Größere Schiffe waren leider keine zu sehen, so speicherten wir das Webcam-Foto und machten uns auf dem Rückweg zum Bahnhof.

Vielen Dank für diese Aufgabe und schöne Grüße aus Kiel

Bilder für diesen Logeintrag:
WebcamWebcam

gefunden 21. Mai 2017 zarkier hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache, die Cam wolte bei meinem Gerät nicht so muste ich ein alternatives Foto machen vom Willkome Point....

Bilder für diesen Logeintrag:
Wilcome PointWilcome Point

gefunden 21. Mai 2017, 15:32 Retriever12 hat den Geocache gefunden

Vor dem Event Von Altona bis Brunsbüttel (Willkomm Höft) hier noch nebenbei ein Foto gemacht. DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Retriever12 am AnlegerRetriever12 am Anleger
Retriever12 Der CacherhundRetriever12 Der Cacherhund

gefunden 19. April 2017, 21:06 MiBaFlex hat den Geocache gefunden

In unserem Urlaub im Norden auch einen Abstecher hierher gemacht.

TFTC MiBaFlex

Bilder für diesen Logeintrag:
SchiffsbegrüßungSchiffsbegrüßung

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Februar 2017 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollte ich heute ja eine Cache-Runde durch Wedel machen, aber es war irgendwie gefühlt so kalt dass es nur einige wenige Caches wurden, einer davon war diese Webcam. Durch die Tatsaches dass es ein Montag vormittag bei grottigem Wetter war hatte ich die Wiese nahezu für mich allein. Ranzoomen ging zwar etwas, aber wirklich viel erkennen kann man leider nicht. Auch war winken etwas schwierig wenn man gleichzeitig einen Screenshot machen will, also muß ich hier anhängen was machbar war 8-)

MfG Jörg

Bilder für diesen Logeintrag:
Versuch 1Versuch 1
Versuch 2Versuch 2

gefunden 04. Januar 2017, 14:14 Snowflake.81 hat den Geocache gefunden

Heute auf einer kleinen Runde, ein paar Caches eingesam melt...
TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
WebcamWebcam


zuletzt geändert am 12. Januar 2017

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Oktober 2016 MaMo2014 hat den Geocache gefunden

Bei unseren Kurztripp nach Hamburg haben wir auch einen Abstecher zur Schiffsbegrüßungsanlage in Wedel unternommen. Hier haben wir das Auslaufen mehrerer Schiffe beobachten können. Nebenbei war auch noch Zeit für ein Familien-Foto.

Bilder für diesen Logeintrag:
Willkomm HöftWillkomm Höft

gefunden 29. Juli 2016 Technologist3 hat den Geocache gefunden

Heute endlich mal mit der Fähre aus Lühe gekommen und einen schönen Tag hier verbracht.
Da sollte die Webcam natürlich nicht fehlen. Vielen Dank dafür.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild1Bild1
bild2bild2

gefunden 28. Mai 2016, 15:42 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Kleiner Ausflug nach Wedel.

1. Strandbad Wedel

2. Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm Höft

Normalerweise suche ich keine OC-Caches, die ich schon als GC-Caches gefunden habe, aber bei Webcams mache ich mal eine Ausnahme. Und so komme ich nach fast 6 Jahren endlich mal wieder hier vorbei. Die Flagge ist sogar noch die selbe wie damals.  :D

3. Wedeler Hafencache

rkschlotte

Bilder für diesen Logeintrag:
TotaleTotale
DetailDetail

gefunden 18. Mai 2016, 17:13 drachenmaedchen hat den Geocache gefunden

Oh wie schön, sitzen wir doch gerade auf der Terrasse des Schulauer Fährhauses und trinken eine gepflegte Tasse Tee.

Ich habe mich nicht auf den Rasen gestellt, da ich mit meinen Highheels hier z.Zt. versinke.Verlegen

 

Vielen Dank für diesen Cache - Team drachenmaedchen

Bilder für diesen Logeintrag:
WebCam FotoWebCam Foto

gefunden 02. Januar 2016 Robbbot hat den Geocache gefunden

So wie gewünscht ein Bild. In Teamarbeit und unter aufbieten aller technischen
Möglichkeiten ist es uns gelungen hier den gewünschten Schnappschuß herzustellen.
Eigentlich sind solche Caches nicht unser Ding doch da wir gerate mal Zeit hatten
konnten wir es nicht lassen zumindest mal den Versuch zu wagen.
Anbei das Ergebnis.

Bilder für diesen Logeintrag:
So wie gewünscht ein BildSo wie gewünscht ein Bild