Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Naturschutzgebiet Eglsee

von Airwolf01     Österreich > Tirol > Tiroler Unterland

N 47° 36.757' E 012° 10.324' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. September 2016
 Veröffentlicht am: 23. September 2016
 Letzte Änderung: 13. Oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13350

5 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
93 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Egelsee

Der Egelsee ist der nordöstlichste See Kufsteins, er liegt direkt an der deutsch-österreichischen Grenze. Der Moorsee gilt wegen seiner See- und Teichrosen als Schutzgebiet, es besteht Badeverbot.

Die Thierberg-Seen (Pfrillsee, Längsee, Hechtsee, Egelsee) sind tektonische Erscheinungen, kleine Einsturzbecken, die möglicherweise durch Hohlräume oder andere Karstphänomene begünstigt wurden. Der Inntalgletscher hatte sie allerdings in der letzten Eiszeit ausgeräumt, ausgeschürft und mit Moränenschutt und Schmelzwassersedimenten abgedämmt

7d1d8ad6-fcac-4db3-a52f-c6c9e87cde04_l.jpg

Flora und Fauna

Eine Besonderheit sind die großen Bestände der geschützten Gelben Teichrose (Nuphar lutea) und der gute Bestand an Libellen.

Der Egelsee hat ausgedehnte Schilfufer, und verlandet immer weiter. Er hat inzwischen schon rund ein Drittel seiner ursprünglichen Größe eingebüßt. In dieser dauerfeuchten Verlandungszone findet sich Schwingrasen, und Bestände von Rundblättrigem Sonnentau (Drosera rotundifolia) und Moosbeeren (Vaccinium oxycoccos), sowie die in Tirol seltene Schneidebinse (Cladium mariscus).

332c9a97-9b4d-46b8-b051-8cc56de82995_l.jpg 558fad60-4525-4a09-adb7-eb2a15827931.jpg

Im Südosten liegt eine breite Feuchtwiese mit Pfeifengras (Molinia caerulea).

Naturschutz



Der See ist seit 1936 ein ausgewiesenes Naturdenkmal(Egelsee mit Uferbereich) seit 1978 auch der Uferbereich. Das Schutzareal umfasst 4,53 Hektar. Außerdem wurde er im Juni 2000 in die Liste der Europaschutzgebiete eingetragen, im Ausmaß von 3,07 ha (die Uferumgebung etwas weniger ausgedehnt) als FFH-Gebiet nach der Habitatrichtlinie .

Nun das Rätsel:

1: Aus wie vielen Seen besteht die Thierberger Seenlandschaft?

2: Welcher Gletscher hat diese Seen erhalten?(Anzahl der Buchstaben)

3: Was entsteht beim Verlanden der Seen?(Anzahl der Buchstaben im Wort)

4: zu welchem Schutzgebiet Projekt gehört das Naturdenkmal Eglsee?(Anzahl der Buchstaben)

5: seit wann ist der Eglsee ein Naturdenkmal?(Jahreszahl)

N 43 21. 600

+(1) +(2) +((3)+90)

______________________

E018 11. 836

-(4) -(5)

_______________

Bitte in den Logs keinen Hinweis auf die oben gestellte Fragen.

Deine Lösung für die Koordinaten dieses Rätsels kannst du auf geochecker.com überprüfen. GeoChecker.com.

viel Spaß beim entdecken euer Airwolf01

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Enfgcyngm

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Naturschutzgebiet Eglsee    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden 18. Februar 2024 Rührfischanglerin hat den Geocache gefunden

Bei diesem wunderschönen, frühlingshaften Wetter muss man einfach raus und so sind Herr Rührfischangler und ich heute Vormittag Richtung Hechtsee gedüst bzw. zum Parkplatz am Kieferbach. Der lag strategisch günstiger und so konnten wir vor der eigentlichen Wanderung noch ein paar Dosen einsammeln. War eine schöne und gemütliche Runde von gut 8 km, die uns einmal um den See und bis zum Thierberg führte. Caches gabs unterwegs auch ein paar und als kleines Highlight eine Badeaktion im Längssee. Muggelbedingt sind wir auf diesen See ausgewichen. Am Hechtsee war es uns zu voll. 😛

Da ich den Vorgänger zu diesem "reloaded" schon gelöst und gefunden hatte, hielt sich die Vorarbeit dieses Mal in Grenzen. Der Checker wollte zwar nicht grün werden, aber dass die Koordinaten passen müssen, war trotzdem klar. Vor Ort war es Dank Hinweis ein schneller Fund und wir hatten echt Glück, dass bei den Muggelmassen am Rundweg gerade niemand auf dieser Bank gesessen ist. 😉

Vielen Dank für den Cache! 🙂

 

gefunden 23. Juli 2021, 17:04 m_seni hat den Geocache gefunden

◇◇◇▪︎◇◇◇  Mit Rex68 unterwegs in schöner Gegend. Mit groben Koordinaten auch die Dose im"Naturschutzgebiet Eglsee" gefunden. Der Eintrag ins Logbuch erfolgte.

VIELEN DANK AN Airwolf01 FÜRS HERFÜHREN, LEGEN & PFLEGEN.  ◇◇◇▪︎◇◇◇
Ich logge manchmal zeitnah, manchmal später, manchmal gar nicht, denn mein Augenmerk liegt bei der  Bewegung 🏃🏻‍♀️, dem Entdecken toller Orte in der Natur 🏞 und dem Erlebnis unter freiem Himmel 🌅  und nicht dem Texte schreiben und nicht dem Mitteilen privater Dinge.
Halte ich es für notwendig, etwas zum Cache zu Erwähnen, geschieht das am Anfang bzw. teile ich dies dem Owner direkt mit.
Favoritenpunkte vergebe ich bei besonderem Gefallen, situationsabhängig.

gefunden 23. Juli 2021, 17:04 Rex68 hat den Geocache gefunden

Zu Hause versuchte ich die Fragen zu beantworten. Bis auf Frage 3 konnte vermutlich alles richtig beantwortet werden. Vor Ort mit m_seni versuchten wir noch der letzten unbeantworteten Frage zu bantworten. Aber alles erschien unplausibel. Dann probierten wir es während unserer Runde um den See an auserwählten Positionen die möglich wären und hatten an der 3. dann auch gleich Erfolg.
Danke fürs Rätsel und fürs legen und pflegen.

gefunden 09. Januar 2021 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

Heute bei diesem Cache vorbeigeschaut und diesen gut gefunden.

DANKE für den Cache!

PROJECT GREEN SMILEY
www.greensmiley.info

Die virtuelle grüne Visitenkarte

--- TRACKABLE LOG--- 6 G 4 B 6 X ---


Der Logeintrag wurde durch wiederverwertete Buchstaben
alten Logs geschrieben und ist voll digitalbiologisch abbaubar!

kann gesucht werden 13. Oktober 2020 Airwolf01 hat den Geocache gewartet

LG Airwolf01

momentan nicht verfügbar 13. August 2020 Airwolf01 hat den Geocache deaktiviert

wird gewartete.

 

Lg Airwolf01

nicht gefunden 10. November 2019, 17:57 TeamMB hat den Geocache nicht gefunden

Das Rätsel war gut zu lösen, aber am Final sind wir leider trotz intensiver Suche nicht fündig geworden.
Ist die Dose noch da?

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Oktober 2018, 11:00 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Als Mitglied einer Reisegruppe hatte ich gerade mal 2 1/2 Stunden Zeit den wunderschönen Herbsttag am Hechtsee zu genießen, und dabei so viele Dosen wie möglich einzusammeln.

Diese war die dritte Dose meiner Runde!
Das Rätsel habe ich als Vorbereitung zu dieser Reise schon zu Hause gelöst.

Das war vielleicht eine Aktion bis der Checker endlich grün zeigte. Erstens, die Frage drei läßt einige Möglichkeiten offen, und zweitens, anfangs die Koordinatenberechnung falsch interpretiert!

Vor Ort war dann heute die Dose auf Anhieb entdeckt!

Danke für den Cache!
Bierfilz aus Nürnberg

kann gesucht werden 24. Januar 2018 Airwolf01 hat den Geocache gewartet

Final-Koordinaten sind jetzt wieder mit GC gleich.

vioel Spaß beim suchen.

Euer Airwolf01