Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Altmühl trifft Schiene: Haltepunkt Sommersdorf

Virtual-Serie: Bahnhöfe nahe der Altmühl

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Ansbach, Landkreis

N 49° 12.010' E 010° 34.816' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 01. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 03. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC13395

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
20 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Wie so mancher Fluß hat auch die Altmühl über weite Strecken ihrer stattlichen 227 km Länge einen treuen Begleiter - die Schiene.
Mancherorts wurde die Freundschaft allerdings wieder aufgekündigt oder der Zug hält nicht mehr an.

Diese Mischung aus unverändert intensivem Waggon-Vorbeirauschen bis hin zur heute fast unmöglichen Nachweisbarkeit finde ich reizvoll und möchte sie Euch mit einer Serie aus Virtuals näherbringen.
Wegen der enormen Menge an ehemaligen Haltepunkten wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Begeben wir uns in die Jahre 1909-1922.
In diesem Zeitraum waren alle der Altmühl nahekommenden Abschnitte unter Dampf.

Wir können also eine imaginäre Reise antreten..

 

..unser heutiger Halt ist Sommersdorf.

Hier empfahl es sich, auf der richtigen Fensterseite zu sitzen, um das schöne Wasserschloß zu sehen. Heute verbergen Bäume die freie Sicht von Süden.

Dieser Haltepunkt hatte ein äußerst kurzes Leben – bereits 1922 war Schluß!
Aber so weit hatten die Sommersdorfer es ja nicht bis zum nächsten Einstieg – gerade mal 1 km!

Am Cache-Treffpunkt nimmt der hier begehbare Bahndamm eine elegante Kurve – ein Brücklein überquert dabei den Irrebach.

Eine schattige Bankgruppe lädt zu einer Pause ein und man kann den Blick über das flache Land schweifen lassen.

Ihr seid bereit für die Aufgabe? Sucht einen auffällig großen gusseisernen Deckel.
Darauf steht der Name einer österreichischen Stadt sowie ein Nachname beginnend mit ‚M‘.

Beispiel: stünde ‚Wien‘ und ‚Müller‘ darauf, wäre das Codewort wienmüller (alles kleingeschrieben)

-> sollte der Code abgelehnt werden, schickt mir bitte ein Foto an siegmar_schmidt@yahoo.de, damit ich prüfen kann, ob es noch so aussieht wie am 25.09.16.


Zurück zum ehemaligen Haltepunkt. Dieser lag nicht nahe der Cache-Koords -wie man aufgrund der heutigen Gegebenheiten denken könnte.

Vielmehr lag er ca. 300m nordwestlich. Von Nordost gab es einen entsprechenden Zubringerweg.

Der weitere Verlauf der Strecke war übrigens von Herrieden direkt bis nach Ansbach gedacht gewesen. Da das Gelände sich diesem Ansinnen aber entgegenstellte, kam man auf die Idee, das Gleis nordwestlich entlang der Altmühl zu führen und in Leutershausen-Wiedersbach an der bestehenden Bahnstrecke anzudocken.

Kein Vorteil ohne Nachteil: die Entfernung war dadurch fast doppelt so lang. Neben dem höheren Zeitbedarf der bei den vielen Stopps sicher gemütlichen Züge - wurde das Ticket nicht nach gefahrenen Kilometern bezahlt?!

Der Personenverkehr endete mangels Rentabilität bereits 1966, im Winter 1970/71 wurden die Gleise demontiert.

Weitere Infos in der Wikipedia


Abschließend noch ein paar statistische Daten:

---------------------------------
| Typ: Haltepunkt, stillgelegt
---------------------------------
| Betriebszeit: 1903 - 1922
---------------------------------
| Flusskilometer (Luftlinie): 32
---------------------------------
| Entfernung zur Altmühl: 700 m
---------------------------------

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 49° 12.150'
E 010° 34.686'
mutmaßliche Lage des Haltepunkts
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

ehemalige Bahntrasse kreuzt Weg
ehemalige Bahntrasse kreuzt Weg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altmühl trifft Schiene: Haltepunkt Sommersdorf    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Juli 2020, 12:49 Blacklady0609 hat den Geocache gefunden

Veni . . . Vidi . . .Vici . . .

Vielen Dank fürs hegen und pflegen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. März 2020 Kon1 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir nach einem Besuch des nahegelegenen Schlosses noch einen Abstecher zu diesem interessanten Ort gemacht. Den virtuellen Cache konnten wir gut finden und noch als STF loggen :)

 

Danke für den schönen Virtual!

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick in Richtung SchlossBlick in Richtung Schloss

gefunden 09. Juli 2017 The New Hunters hat den Geocache gefunden

FTF

Hier waren wir doch schon mal !, lang ist es her. Wo ist der Cache nochmal ?!? Egal.

Diesmal haben wir kein Foto gemacht, aber es sollte klappen, so wie bei den anderen auch.