Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

ÖBZ

Multi-Info-Cache über das ökologische Bildungszentrum

von Biman     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 09.149' E 011° 38.099' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 0.6 km
 Versteckt am: 14. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 15. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 26. März 2024
 Listing: https://opencaching.de/OC1339A

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Wartungslogs
2 Beobachter
1 Ignorierer
172 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Listing
Personen

Beschreibung   

Das ÖBz
das vom Münchener Umweltzentrum (MUZ) und der Münchener Volkshochschule  (MVHS) gemeinsam gestaltet wird, zeigt u.a. auf wie zukünftiges Leben mit Natur und Technik vereinbar ist.

Hauptziel ist eine zukunftsfähige Entwicklung von München.

Themenbereiche:

Umwelt & Forschung
Kunst & Natur
Nachhaltigkeit & Ökologie im Alltag
Kochen, Ernährung, Gesundheit
Natur erfahren und erleben in der Stadt
Zukunft der Gesellschaft – Politik für die Zukunft.
Halbjährig gibt es ein Veranstaltungsprogramm. Weiteres hierzu gibt's natürlich im Internet zu entdecken.

Der Cache
ist ein Rundgang von ca 600 Meter gesamt vom vorgeschlagenen Parkplatz.
An den angegebenen Wegpunkten sind kleine, leichte Aufgaben zu lösen, um die finalen Koordinaten zu ermitteln.
Um die Wegpunkte herum sind Infotafeln über Natur, Umwelt und Technik, die es sich bestimmt lohnt auch mal anzusehen.
Davon abgesehen ist der Cache in einer knappen Stunde mit ermitteln der finalen Koordinaten geschafft,
da möglicherweise muggelsicheres heben des Finals zeitraubend sein könnte....(ansonsten geht's schneller)

Die Stationen und Aufgaben:

Start/1. Station:
Es werden Wohnungen in verschiedenen Qualitäten vermietet. Für wen sind diese bestimmt?
A= Zahlenwert im Alphabet des dritten Buchstaben. (A=1, B=2... kein ÄÖÜ, usw)

2. Station: (Wegpunkt)
Am Rande eines großen Abenteuerspielplatz' gibt es u.a. einen Bolzplatz und Tischtennisplatten. Wieviel Platten sind es? = B

3. Station: (Wegpunkt)
Der Drache ist beschlagen mit einem Schild, das den Namen dieses Spielplatz' trägt. Der vierte Buchstabe und dessen Wert im Alphabet = C

4. Station: (Wegpunkt)
Infotafel. Welches Material (Wort mit sieben Buchstaben) wurde für die Ziegeleien in Berg am Laim bis Ismaning benötigt? Gesucht ist der Zahlenwert im Alphabet des vierten Buchstaben = D

5. Station (für E und F): (Wegpunkt)
Vor dem Gebäude ist eine Tafel mit den unterstützenden Firmen zu sehen. Das letzte Wort nennt eine Stadt südlich von München. Ermittle bitte die Anzahl der Buchstaben und ziehe davon 10 ab = E
Jetzt schau mal nach links oder ungefähr nordöstlich. Da steht mit anderen- eine Säule mit einem blauen Dings.. Wie nennt sich denn das Dings? Der siebte Buchstabe wird gesucht und wiederum brauchst du den Zahlenwert aus dem Alphabet und davon die Qersumme = F

So sind die finalen Koordinaten

N48 0C.AE   E11 3(D-E).0(F*F)B+B

Änderung am 29.94.17 neue Dose gelegt und ist jetzt Mikro. Keine Koordinatenänderung.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 09.150'
E 011° 38.173'
Vorschlag zum parken
Station oder Referenzpunkt
N 48° 09.135'
E 011° 38.065'
2. Station
Wieviele Tischtennisplatten? = B
Station oder Referenzpunkt
N 48° 09.169'
E 011° 37.980'
3. Station
Vierter Buchstabe des Namens vom Spielplatz, dessen Zahlenwert im Alphabet = C
Station oder Referenzpunkt
N 48° 09.180'
E 011° 38.039'
4. Station
Infotafel. Welches Material (Wort mit sieben Buchstaben) wurde für die Ziegeleien in Berg am Laim bis Ismaning benötigt? Gesucht ist der Zahlenwert im Alphabet des vierten Buchstaben = D
Station oder Referenzpunkt
N 48° 09.172'
E 011° 38.076'
5. Station (für E und F):
Vor dem Gebäude ist eine Tafel mit den unterstützenden Firmen zu sehen. Das letzte Wort nennt eine Stadt südlich von München. Ermittle bitte die Anzahl der Buchstaben und ziehe davon 10 ab = E.
Für F siehe bitte im listing nach...
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

1.Ovyquvysr 2. Anur qrz oynhra Qvatf, hagre qra Fgrva, qre qrz Fpuvyq nz aäpufgra vfg (Fcbvyreovyq)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Alphabet und Zahlen
Alphabet und Zahlen
Sitze so und greife mit linker Hand
Sitze so und greife mit linker Hand

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ÖBZ    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 5x

OC-Team archiviert 26. März 2024 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 25. März 2023 Biman hat den Geocache deaktiviert

Hier muß nachgebessert werden.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 29. Oktober 2022, 17:35 andrybak hat den Geocache gefunden

Ich habe den Cache gefunden, aber leider war der Container gemuggelt. Innen – nur Wasser und zwei Felsen. Der Platz ist etwas zugewachsen – Achtung Dornen. Der Ort selbst ist sehr interessant, aber mit meinen begrenzten Deutschkenntnissen habe ich nicht viel gelernt.

English: I've found the cache, but unfortunately the container has been muggled. Inside – only water and two rocks. The place has overgrown a bit – watch out for thorns. The place itself is very interesting, but with my limited German skills I didn't learn much.

kann gesucht werden 28. Februar 2021 Biman hat den Geocache gewartet

Ein neues Doserl gelegt.

Hoffentlich hält es...

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 24. Februar 2021, 18:34 Der Freischütz hat den Geocache gefunden

Gute Rätsel, theoretisch auch gutes Versteck fürs Final, leider waren aber nur Steine in der Dose.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 20. Februar 2021, 14:57 Michael-the-shark hat den Geocache gefunden

Das öbz ist mir sehr bekannt, weshalb ich diesen Cache sehr gerne gemacht habe. Ist leider auch sehr schnell gegangen. Bloß das "Dings" ist leider nicht klar zu definieren. Die Dose ist leider nass und leer. Daher nur mit Foto. Trotzdem eine schöne Sache. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 26. Dezember 2020, 13:12 Ziegenbockerle hat den Geocache gefunden

Das eine Spoilerbild hat uns auf Abwege gebracht, aber das zweite hat geholfen. Leider ist die Dose undicht und das Logbuch durchnässt.

gefunden Empfohlen 28. Oktober 2020, 12:16 TeamMB hat den Geocache gefunden

Bei einem Herbstspaziergang alle Stationen gut gefunden.
Nett gmacht! Servus und danke fürs Zoagn und fürs Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸

gefunden 08. März 2020 Puttenchor hat den Geocache gefunden

Nach einem Besuch im nahen Krankenhaus war ich neugierig, was denn das ÖBZ genau ist. Im Zielgebiet waren viele schöne Hunde unterwegs, deren Besitzer aber glücklicherweise keine Augen für Cache-Aktivitäten hatten. Am besten haben mir der Experimentiergarten und die drehbaren Info-Plaketten direkt vor dem ÖBZ-Eingang gefallen. Wie sich das Schluß-Dings nennt, habe ich auch nicht herausgefunden, aber das Doserl ist ja auch so ganz gut auffindbar. Nettes Spoilerbild übrigens, eine schöne Idee :-)

gefunden 27. Oktober 2018 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Trotz des Wetters zog es uns für eine keine Runde nach draußen. So hat man bei der Doserlsuche weitestgehend wenigstens seine Ruhe Zwinkernd

Auch hier schauten wir vorbei und wir konnten alle Werte gut ermitteln. Nur bei der fünften Station wissen wir immer noch nicht, was das richtige "Dings" sein soll. Aber trotzdem war es kein Problem, auch Dank des Spoilerbildes. So wußten wir wo das Doserl sich versteckt, aber es auch wirklich zu finden, stelle sich als schwierig heraus. Wir wollten schon aufgeben, doch irgendwann zeigte sich das Doserl dann doch noch. DFDC! Lachend

gefunden 07. Januar 2018, 20:15 Geohans hat den Geocache gefunden

Lehrreiche Runde - die müsste man (ich) eigentlich im Sommer machen. Der Vorteil war heute Nachmittag, dass wenig Leute unterwegs waren. Trotzdem hab ich erst am Abend mit Hilfe TaLa (& Spoiler) geloggt, weil ich zu doof war zum Buchstabenzählen und bis nach Dagelfing ging, bevor ich aufgab. Für Kinder ist das ein schönes Gelände. Dose und Heft ok. DfdC

zuletzt geändert am 08. Januar 2018

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Juni 2017, 13:54 benlauser hat den Geocache gefunden

Schöner Spaziergang durch das ÖBZ an einem sonnigen Ferientag, ohne Foto hätten wir uns schwer getan. Da in den Ferien auf dem Gelände viel los war, ist es nicht so einfach, den Cache muggelfrei zu heben...mit der ersten Frage haben wir uns schwer getan.

gefunden 28. Mai 2017, 13:25 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Sonntagsspaziergang am ersten richtig heißen Sommertag.

1. Die X-Brücke vom Englischen Garten

2. Große Torfigur (Skulpturen in München) 10.Episode

3. ÖBZ

Dieser Fund war nicht ganz unproblematisch: Zum einen blieb mir der Wert für F verborgen, aber man kommt ja auch ohne ganz gut zurecht. Zum anderen hatte sich die Dose ganz nach hinten verkrümelt; ich mußte ziemlich lange fummeln, bis ich ihrer habhaft wurde.

4. Haus für Kinder oder die Chamäleonfassade

5. ..Von der Berliner Mauer zum Prinz-Carl-Palais

rkschlotte

kann gesucht werden 29. April 2017, 19:00 Biman hat den Geocache gewartet

Neue Dose in Mikro umgewandelt, Spoilerbild hinzugefügt.
Es geht weiter...

momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 23. April 2017 Biman hat den Geocache deaktiviert

Wartungslauf... Dose futsch...

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Februar 2017 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute gings wiedermal auf's Rad um ein paar neue Dosen abzuholen. Das graue Wetter war eigentlich muggelfeindlich, trotzdem waren an manchen Stellen doch sehr hartnäckige Muggels unterwegs.
Insgesamt kamen 94 km zusammen. Auch wenn die Sonne sehr sparsam war, konnte man doch schon ohne Handschuhe fahren. Und die wieder längeren Tagen sorgen auch für Freude!

Hier war's endlich mal sehr muggelarm! Alle Fragen waren sehr gut und eindeutig zu beantworten, so sollen Multis sein! Danke an Biman für's Zeigen des ÖBZ und für einen weiteren OC!!

gefunden 27. Dezember 2016, 18:51 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Smile TTF Smile

Fuer mich war das der vierte Cache-Besuch des ÖBZ. Dieses Mal hatte ich nur Probleme mit F. Dank Hint ergaben sich dann vernünftige Koordinaten und die Dose war schnell entdeckt Smile

TFTC

gefunden Empfohlen 06. November 2016 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Habe heute hier den STF gemacht.

Vor einiger Zeit wollte ich hier den FTF holen. Bereits bei der Station zwei habe ich in der Nacht im auslaufenden Schein meiner Taschenlampe plötzlich eine Bewegung im linken Wegesrand ausgemacht. Nach genauerer Betrachtung sah ich in stockfinsterer Nacht jemand auf der Schaukel schaukeln. Die Person hatte helle Klamotten an und machte einen unheimlichen Anschein. Im Hinterkopf hatte ich natürlich die Geschichten von den Horrorclowns. Ich habe dann noch die nächste Station gemacht und dann aber doch abgebrochen.

Heute bin ich nun bei Tageslicht zurückgekommen um auch die verbleibenen Stationen zu lösen.

Nicht für jede Frage gab es einen eigenen Wegpunkt und so war ich dann wegen den zunächst fehlenden Buchstaben für die Formel etwas verwirrt. Nach und nach lüftete sich dann doch das Geheimnis der Formel und führte mich zu dem Final.

Oh Schreck. Das Final lag ganz offen und nicht getarnt da. Habe dann alles wieder ordentlich verpackt und dann ordentlich getarnt und verpackt wieder versteckt.

Insgesamt war es heute eine schöne kleine Tour an interessanter Location. Mir hat es wirklich viel Freude gemacht.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

gefunden 22. Oktober 2016 baer2006 hat den Geocache gefunden

Fund #6 auf der Samstagsrunde!

Ich habe den Überblick verloren, wie oft ich jetzt schon wegen eines Caches am ÖBZ war Zwinkernd. Könnte heute das 4. Mal gewesen sein. Am späten Nachmittag war ich praktisch komplett ungestört, und konnte die Dose am Ende muggelfrei bergen Lächelnd.

TNLN, TFTC!