Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale
Altmühl trifft Schiene: Bahnhof Kipfenberg

 Virtual-Serie: Bahnhöfe nahe der Altmühl

di Padd_y     Germania > Bayern > Eichstätt

N 48° 56.865' E 011° 23.394' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:01 h 
 Nascosta il: 03. ottobre 2016
 Pubblicata il: 03. ottobre 2016
 Ultimo aggiornamento: 03. ottobre 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC133A0

10 trovata
0 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
70 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Wie so mancher Fluß hat auch die Altmühl über weite Strecken ihrer stattlichen 227 km Länge einen treuen Begleiter - die Schiene.
Mancherorts wurde die Freundschaft allerdings wieder aufgekündigt oder der Zug hält nicht mehr an.

Diese Mischung aus unverändert intensivem Waggon-Vorbeirauschen bis hin zur heute fast unmöglichen Nachweisbarkeit finde ich reizvoll und möchte sie Euch mit einer Serie aus Virtuals näherbringen.
Wegen der enormen Menge an ehemaligen Haltepunkten wird dies einige Zeit in Anspruch nehmen.

Begeben wir uns in die Jahre 1909-1922. In diesem Zeitraum waren alle der Altmühl nahekommenden Abschnitte unter Dampf.
Wir können also eine imaginäre Reise antreten..

 

..unser heutiger Halt ist Kipfenberg.

Die Altmühlbahn genannte Strecke verlief von Eichstätt nach Beilngries, wobei beide Endpunkte wiederum Verbindung zu anderen Strecken hatten.

Besonderheit: von 1898 bis 1930 fuhr hier eine 1000mm-Schmalspurbahn, danach wurde das Gleis auf Normalspur umgebaut.

Heute ist außer der Bahnhofstraße zwar nichts mehr übriggeblieben, immerhin erinnert eine stattliche Stein-Installation an die Lage des Bahnhofes.

Lest die Tafel und entnehmt ihr das Codewort: was wurde 1898 beim Bau freigelegt?
(10 Buchstaben, nur den ersten groß schreiben)

-> sollte der Code abgelehnt werden, schickt mir bitte ein Foto an siegmar_schmidt@yahoo.de, damit ich prüfen kann, ob es noch so aussieht wie am 16.09.12

Weitere Infos in der Wikipedia

Übrigens: beim angegebenen Waypoint findet Ihr Stelle, wo das Gleis die Altmühl querte.
Den Verlauf der Strecke dorthin kann man gut nachvollziehen.


Abschließend noch ein paar statistische Daten:

---------------------------------
| Typ: Bahnhof, stillgelegt
---------------------------------
| Betriebszeit: 1898 - 1973
---------------------------------
| Flusskilometer (Luftlinie): 95
---------------------------------
| Entfernung zur Altmühl: 220 m
---------------------------------

Punti addizionali   Conversione coordinate

Punto di interesse
N 48° 57.302'
E 011° 23.703'
ehemalige Eisenbahnbrücke über die Altmühl
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Immagini

das Denkmal
das Denkmal

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Altmühltal (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 02. ottobre 2021, 11:28 HH58 ha trovato la geocache

Interessante Cachereihe. Schade, dass nur noch so wenig Relikte der Bahnstrecke erhalten sind.

Das nötige Codewort konnte problemlos gefunden werden.

TFTVC !

trovata 17. aprile 2021, 11:28 TeamMB ha trovato la geocache

Interessantes Objekt! Nett gmacht! Danke fürs virtuelle Schachterl! :)

Immagini per questo log:
Bild 1Bild 1

trovata 06. settembre 2020, 14:10 SweetyLose ha trovato la geocache

Ein kurzweiliger Cache. So lieben wir es. Ein Schankedön von JSR&SSR nebst Jagdhund Happy

trovata 07. agosto 2020, 17:57 din0815 ha trovato la geocache

# 81
7. August 2020 15:57

Ein Wochenende zu Besuch auf dem Campingplatz und auf der 1. Runde durch den Ort hier gleich mal genau gelesen.

Viele Grüße aus Lutherstadt Wittenberg

trovata 19. maggio 2019 Obwandiyag ha trovato la geocache

Unterwegs auf großer Radltour mit haltgemacht....ja lang ists her als hier noch das Bahnl entlangschnaufte...eigentlich schade...aber wies überall ist es wird nur rückgebaut was nicht mehr rentabel ist....TFTC danke fürs zeigen hier sagt der

 

ObwandiyagLachend

trovata 09. febbraio 2019, 17:28 greggster ha trovato la geocache

Heute als Einkaufscache mitgenommen 😉

trovata 18. gennaio 2019, 20:01 Fliecher88 ha trovato la geocache

Beim Krankenbesuch mal vorbeigeschaut

trovata 03. giugno 2018, 14:41 Cacheterrier ha trovato la geocache

Mit dem Radl auf tour ,  herzlichend  dank fürs legen und hegen pflegen, Tftc Grüße  Cacheterrier 3. Juni 2018 1

trovata 23. maggio 2017 DadVader ha trovato la geocache

Heute waren wir auf dem Altmühtallradweg unterwegs nach Kipfenberg, wo wir uns am Marktplatz einen Windbeutel einverleibten und danach die Rückfahrt antraten.

Zuvor wurde aber noch der ehemalige Bahnhof angesteuert, um die Aufgabe zu erfüllen.Lächelnd

 

Danke für's Herführen sagt DadVader

trovata 07. gennaio 2017, 12:30 yvo.de ha trovato la geocache

Beim Einkaufen kurz mal einen Blick auf die Tafel geworfen. Lächelnd

Bin hier schon öfter vorbei gekommen, habe aber noch nie einen Blick auf diese Steininstallation geworfen.

TFTC