Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
SSVC: Festung Königstein

 Ein SightSeeingVirtualCache in Sachsen

von Wolf.Gang     Deutschland > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 55.152' E 014° 03.274' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 03. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 03. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC133A4

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
99 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtualCaches SSVC

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar. 
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen , das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche



  Festung

Burg

 

Die Festung Königstein ist eine der größten Bergfestungen in Europa und liegt inmitten des Elbsandsteingebirges auf dem gleichnamigen Tafelberg oberhalb des Ortes Königstein am linken Ufer der Elbe.
Das 9,5 Hektar große Felsplateau, was nach Scherbenfunden schon in der Bronzezeit 1100 v. Chr. besiedelt war, erhebt sich 240 Meter über die Elbe und zeugt mit über 50 teilweise 400 Jahre alten Bauten vom militärischen und zivilen Leben auf der Festung. Der Wallgang der Festung ist 1800 Meter lang und hat bis zu 42 Meter hohe Mauern und Sandstein-Steilwände. Im Zentrum der Anlage befindet sich der mit 152,5 Meter tiefste Brunnen Sachsens und zweittiefste Burgbrunnen Europas.

(Quelle: wikipedia , Foto: Owner ). 

 

Uhrzeiten.png

 

(Öffnungszeiten:  Besucherinfo

Der Cache

Um diesen virtuellen Cache zu loggen benötigst du ein Kennwort, das du direkt an den Koordinaten an einer Tafel findest. Nimm aus der fünften Zeile das zweite Wort.

Viel Spass bei der Suche und der Besichtigung dieser Sehenswürdigkeit wünscht euch das SightSeeingVirtualCaches Team.

Bilder

Hinweis
Hinweis

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SSVC: Festung Königstein    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. Oktober 2018, 14:55 LoGiSaRe hat den Geocache gefunden

Wir haben einen langen, wundervollen Tag auf der Burg verbracht,

ganz viele Entdeckungen gemacht und wir sind natürlich

auch an besagtem Schild vorbeigekommen.

VdfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
tolle Landschafttolle Landschaft
tolle Festungtolle Festung

gefunden 19. August 2018, 08:42 TausRbeiD hat den Geocache gefunden

Zu Frauchens 40sten machten wir einen kleinen Ausflug auf die Festung. Natürlich wird bei dieser Gelegenheit der Virtuelle gleich mit eingesammelt.
TausRbeiD sagt Danke für Cache Nr. 229!

Bilder für diesen Logeintrag:
Da bin ich...Da bin ich...

gefunden 12. August 2018, 18:39 KlaWuMM hat den Geocache gefunden

Sehr eindrucksvoll!!!Danke für den Cache und viele Grüße aus Colonia.

gefunden 11. Juni 2018 Tinoman75 hat den Geocache gefunden

Elbsandsteingebirge...viele Jahre Jahre schon im Blickfeld gehabt und nun endlich in Angriff genommen...da ist die Festung hier ein Startpunkt und ein MUSS! Genial sage ich nur. Faszinierend und fantastisch- zwei weitere Wörter, die man übergangslos fast überall hier zusätzlich gebrauchen könnte! TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
unbeschreibliche Aussichtenunbeschreibliche Aussichten


zuletzt geändert am 12. Juli 2018

gefunden 30. April 2018, 20:12 saschmensch hat den Geocache gefunden

saschmensch bedankt sich bei Wolf.Gang für den Cache und die damit verbundene Mühe beim Ausarbeiten des Caches SSVC: Festung Königstein.

TFTC

gefunden 30. April 2018, 12:34 gabba53 hat den Geocache gefunden



Danke an  Wolf.Gang fürs legen und pflegen dieses Caches.

TFTC

gefunden 31. Dezember 2017, 10:42 AKaKiKo hat den Geocache gefunden

Rathener Regentage ruinierten regelmäßige Rundwanderungsabsichten. Deshalb war heute ein Festungsbesuch angesagt.
Danke fürs Legen und Pflegen sagt AKaKiKo
66 10:42

gefunden 22. November 2017, 17:25 muhpISTen hat den Geocache gefunden

Bei einer heutigen Wanderung mal hier am Königsstein vorbeigekommen.
Danke sagen muhpISTen

gefunden 02. November 2017, 14:16 d_schell hat den Geocache gefunden

Zusammen mit rheinlandmaedel die Festung besucht. TFTC #37

gefunden 02. November 2017, 14:14 rheinlandmaedel hat den Geocache gefunden

Ein toller Ort und wunderbare Aussichten von de Festung aus. TFTC

gefunden 29. August 2017, 11:31 RICCCO363 hat den Geocache gefunden

und wiedermal hier gewesen 😎 aber nicht das letzte mal 👍

gefunden 22. August 2017, 12:14 havelde hat den Geocache gefunden

22. August 2017 12:14
Es war super vielen Dank für den Cache

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. Juli 2017, 14:00 Lenara2007 hat den Geocache gefunden

Bei bestem Cacherwetter problemlos gefunden. 

 

Danke fürs verstecken und TFTC... 

gefunden 17. Juni 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Ich war mit einer Feuerwehrgruppe aus Köln auf Tour in Dresden und Umgebung, und am Samstag vormittag stand der Besuch der Festung Königstein an. Als die Tour geplant wurde, wußten die Kollegen noch nix von dem Schweden-Aufmarsch, der unseren Besuch enorm aufwertete.

Natürlich hab ich es mir nicht nehmen lassen, zumindest den OC-Cache an dieser Stelle zu finden, für den GC-Multi reichte die Zeit nicht mehr.

gefunden 21. Mai 2017 Oehni hat den Geocache gefunden

Vom 14. - 22. Mai waren wir in der "Sächsischen Schweiz" auf dem Malerweg unterwegs. Wir waren bei bestem Wanderwetter in einer wunderschönen Landschaft unterwegs und konnten viele positive Eindrücke sammeln.

Auch diesen Cache haben wir gesucht und mit Bild und passenden Koordinaten gut gefunden.

 

Danke für diesen tollen Cache und das Herlocken.

Bilder für diesen Logeintrag:
BrückeBrücke

gefunden 17. April 2017, 11:00 SKINOSKE72_ERNI05 hat den Geocache gefunden

17. April 2017 11:00
Auf unserer Ostermontagstour sind wir hier vorbeikommen!

Dies war mein Fund Nr. 16!!! 😉 TftC an Wolf.Gang & Grüße aus Werder a. d. Havel

gefunden 25. März 2017 HTMLer hat den Geocache gefunden

Heut war es soweit und eine Kette von WanderInnen durchzog anlässlich des Wehlener Bergtests den hießigen Traum von Natur. Zusätzlich motiviert durch diesen Cache, nahm ich die Herausforderung an und unternahm gern einen Abstecher, um gleich ums Eck die gesuchte Tafel in Augenschein zu nehmen. Schnellen Schrittes schloss ich zu meiner Gruppe auf und weiter ging die Wanderung erst hinab, um dann die/den Pfaffenstein(e) zu besteigen und vom Turm aus den Blick hinüber zur Festung zu richten.

Danke fürs herführen und (pf)legen!

gefunden 30. Oktober 2016, 20:34 EASD hat den Geocache gefunden

Heute nach der schönen Tour über die Festung noch gesucht und gefunden. Danke fürs herführen.

gefunden 30. Oktober 2016, 20:00 LRPZ hat den Geocache gefunden

Heute bei unserer Besichtigung des Schlosses mit Team EASD diesen gleich noch mitgenommen.

gefunden 30. Oktober 2016 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Nach dem GC "Patrouillenweg" entdeckten wir noch diesen OC only.

Auch das betreffende Schild konnte schnell entdeckt werden.

gefunden 14. Oktober 2016 HangL00se hat den Geocache gefunden

TFTC HangL00se Verschlossen

gefunden 13. Oktober 2016, 21:55 Friesen Familie hat den Geocache gefunden

Moin, Moin heute stand die Festung Königsstein besichtigen auf dem Programm ...das Passwort war schnell gefunden TFTC Friesen Familie

gefunden 05. Oktober 2016, 11:45 Drudenfuss hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Mittagessen im alten Wirkungsbereich schnell einen kleinen Abstecher hierher gemacht, den kleinen Berg erklommen und das erforderliche Codewort gesucht.

Den Festungsbesuch habe ich mir heute verkniffen, da dieses historische Bauwerk in meiner näheren Homezone liegt und ich hier schon sooo oft gewesen bin.

Dankeschön fürs Herlocken.

Gruß vom Drudenfuss