Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Achtermannshöhe

von Team SoKo32     Deutschland > Niedersachsen > Goslar

N 51° 45.659' E 010° 34.130' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. August 2016
 Veröffentlicht am: 18. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 18. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1340A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
158 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Die Achtermannshöhe (auch Achtermann, im 13. Jahrhundert Uchteneshoge oder Uchtenhoch genannt) im Nationalpark Harz ist mit etwa 925 m ü. NHN der dritthöchste Berg Niedersachsens und der vierthöchste Berg des Harzes. Sie liegt nahe Königskrug und gehört zum gemeindefreien Gebiet Harz des Landkreises Goslar.

Die Achtermannshöhe ist – zum Beispiel von Oderbrück und Königskrug kommend – auf Wanderwegen erreichbar und als Nr.12 in das System der Stempelstellen der Harzer Wandernadel einbezogen.

Ihre mit lockerem Fels überdeckte Gipfelkuppe überragt die umliegenden Bäume und bietet somit eine ausgezeichnete Rundumsicht – unter anderem hinüber nach Sachsen-Anhalt zum Brocken. Umgekehrt ist ihre charakteristische Kuppe bei guten Sichtbedingungen von vielen Punkten im Harz zu sehen.

Quelle: Wikipedia


Die Achtermannshöhe und der Cache befinden sich mitten im Nationalpark Harz. Bitte verhaltet euch entsprechend und achtet das Wegegebot.

Die Dose befindet sich am Wegesrand kurz vor der Gipfelkuppe. Es ist nicht notwendig, die markierten Wege zu verlassen.


Viel Spaß beim Wandern, Cachen & Stempeln wünscht
Team SoKo32

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xyrvar Sryffcnygr - fvrur Fcbvyresbgb!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

***SPOILER***
***SPOILER***

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Achtermannshöhe    gefunden 31x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. Dezember 2023, 19:06 SammysHP hat den Geocache gefunden

Um drei Uhr klingelte der Wecker. Urgh, war das eine kurze Nacht. Schnell angezogen und ins Auto. So parkte ich um 5 Uhr auf dem Parkplatz in Oderbrück und machte mich auf den Weg zum Brocken.

Während der Parkplatz noch frei von Schnee und Eis war, änderte sich dies auf den Wegen sofort. Fester, vereister Schnee, teilweise tauend und von Bächen durchtrennt. Mit den langen Spikes war das glücklicherweise alles kein Problem. Trotzdem bin ich den Weg gemütlich angegangen und war somit erst um 7:30 Uhr auf dem Gipfel.

Viel zu früh, wie sich herausstellte. Kein Logbuch vor Ort. Wartend standen wir auf dem Flur, bis endlich das Logbuch aufgehängt wurde und sich die Meute in Bewegung setzte. Für das Treppchen hat es nicht mehr gereicht, aber immerhin konnte ich noch ein den ersten Minuten loggen.

Ansonsten ein ruhiges Event. Ein paar bekannte Gesichter getroffen, nebenbei ein Geoclub-Moderatoren-Mini-Event abgehalten und sich im allgemeinen wieder aufgewärmt. Caches hatte ich bereits alle, Labs sind nicht mein Ding. Das Wetter war durchmischt, aber überwiegend trübe.

Um 10 Uhr habe ich mich dann wieder auf den Rückweg begeben, allerdings mit einem kleinen Umweg über die Achtermannshöhe. Hier war es deutlich ruhiger und landschaftlich nochmals schöner. Der Gipfel ließ sich nur mit entsprechender Ausrüstung erklimmen, alles total vereist und stürmisch. So konnte ich heute doch noch ein paar schöne Dosen finden.

Vielen Dank für den Cache! Leider hält der Deckel nicht mehr und das Logbuch besteht aus vielen einzelnen Zetteln und Heftchen.

Geloggt mit c:geo

gefunden 21. Oktober 2023, 16:43 ra_sch hat den Geocache gefunden

Heute war unser 'Lumpensammlertag' beim Stempeln, deswegen sind wir ein wenig von hier nach dort gezogen.
Die Aussicht hier war dabei auf jeden Fall ein Highlight.
Die Dose ist dank Spoiler gut zu finden, bräuchte aber mal eine Erneuerung...
Danke fürs Legen und Pflegen!

ra_sch

gefunden 16. Oktober 2023, 18:42 delete_136826 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 21. Oktober 2023

gefunden 01. September 2023, 13:59 Jan Cux in Tirol hat den Geocache gefunden

1. September 2023 13:59
Hier haben wir auf unserer kleinen Wanderung direkt mal ein kleines Päuschen eingelegt und unsere Lunchboxen geplündert. Dabei die Aussicht genossen.
DFDC! 🙂
#43

gefunden 01. August 2023, 13:54 Schnecke7256 hat den Geocache gefunden

Urlaub im Harz.
Bei einer Wanderung zur Stempelstelle 12, diese Dose gleich gefunden und eingetragen.
Beschwerlicher Aufstieg. Der Weg ähnelt einem Bach.
Aber egal.
DfdC

gefunden 24. Juni 2023, 12:05 DeinHurra hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache, wir haben dann doch den Spoiler benutzt und damit gut gefunden. 😊 Nur ganz Anfänger - natürlich einen Stift vergessen zum verewigen im Logbuch 😄

gefunden 19. Mai 2023, 11:57 chrstnhntschl hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 30. April 2023, 13:55 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

Im Rahmen der CITO bin ich mit Felix, aka Skidoofahrer hier vorbei gekommen und konnten den Cache gut finden sowie ins Logbuch eintragen. Wer hat hier die jungen Felsen so aufgetürmt

NRNR

Vielen Dank an Team SoKo32 für den Cache "GC6Q81R, Achtermannshöhe"

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Dieser Log Eintrag wurde extrem umwelt freundlich, aus wiederverwertbaren Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.

Entscheidend ist wohl nicht die Vielzahl der Dosen,
sondern eher ihre Qualität oder wie viel Spass das Finden macht.

 

gefunden 04. Juli 2022, 13:58 Lektor hat den Geocache gefunden

Ein wunderbarer Aussichtspunkt ist das hier oben, und es kommt ein wenig Alpen-Feeling auf. Lachend Die Dose entdeckte Frau Gemahlin dann auf dem Abstieg, nachdem wir erst einmal den Junior verpflastern mussten - auch unter 1000 Höhenmetern sind Steine rutschig und hart Stirnrunzelnd. Ist aber gimpflich ausgegangen. Danke & Grüße!

zuletzt geändert am 28. August 2022

gefunden 31. Oktober 2021, 17:41 Lus_tiger hat den Geocache gefunden

Zum Sonntag gemeinsam mit meiner kleinen Spürnase Big B. Slow hier zum Cachen&Stempeln unterwegs gewesen. Dabei wurde auch dieser Cache besucht. Das Versteck wurde gut gefunden und das Logbuch signiert. Danke fürs Legen und Pflegen des Caches. Bleibt gesund und erfreut euch an den Abenteuern eures Lebens. TFTC

gefunden 23. September 2021, 19:06 cobra-11 hat den Geocache gefunden

Nachdem Logeintrag und dem Tarnen konnten wir die Dose gleich wieder hervorholen, um sie der nächsten Cacherin zu übergeben und um die Zettelwirtschaft festzuhalten (hier war aber auch ein Wind). Danke für den Cache sagt Team cobra-11. #147

gefunden 13. August 2021, 12:00 Hanneso123 hat den Geocache gefunden

Bei Nachtwanderung gefunden
tftc

gefunden 08. September 2020, 16:20 MarkAurel hat den Geocache gefunden

Was für ein schöner Ausblick. Zusammen mit Xsara hier den Berg langsam erklommen. So viele Muggel hier gerade als wir hoch wollten.

gefunden 31. Juli 2020 nocookiecoder hat den Geocache gefunden

Ein echt cooler Cache mit einer super Aussicht :-) - leider auf ganz viele tote Bäume :-(

Schnell gefunden und sicher geloggt.

Leider ist die Dose ziemlich undicht geworden, da die Verschlüsse an den Seiten fehlen.

Tftc,
Nocookiecoder

gefunden 12. Juli 2020 A-Towner hat den Geocache gefunden

Hier bin ich heute auf meiner ausgedehnten Wanderung über den Wurmberg, die Achtermannshöhe, die Hahnenklee-Klippen, den Rinderstall und den Silbertech vorbei gekommen. Die Dose war schnell entdeckt und das Logbuch konnte signiert werden.


Vielen Dank an Team SoKo32 für das Legen und Pflegen des Caches!
Grüße,
**Flow**

### #4275 ###

---

[WIG-Crumbler][link2] (Wherigo-Solver) **|** [Team-Hildesheim][link1] **|** [Geocaching Meisterschaft][link3] **|** [Reverse Geocache Solver][link4]
[link1]: http://www.team-hildesheim.de
[link2]: https://wigcrumbler.team-hildesheim.de
[link3]:http://www.gc-meisterschaft.de
[link4]:https://wigcrumbler.team-hildesheim.de

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Juni 2020 Robbbot hat den Geocache gefunden

Oo\|//oOo \|//(ツ)Robbbot (ړײ)\|// ...^v^... ツ \|//
..☻). .Am angegeben Platz konnten wir die Dose
..(▌ . .(mit nur noch einem Halter am Deckel)
../ \ . .entdecken. Ein gut gewähltes Versteck
~~~~.  an dem wir unbeobachtet Loggen konnten.
Bis auf den Lift, für den letzten Aufstieg, fehlt
es hier an keinem Luxus. Doch als eingefleischter
Geocacher gehen wir sowieso lieber zu Fuß,
ohne uns von hochfrisierten Fahrrädern hochtragen
zu lassen. Danke, ein Cache an der richtigen
Stelle.
ツ´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`° O

gefunden 06. April 2020, 13:08 NoLuKo hat den Geocache gefunden

Um 13:00 Uhr zusammen mit CaJoKo, MaChaKo und Gastcacherin JoPauKl gefunden.
Ein Blick, ein Griff.
Leider war kein Stift in der Box, trotz reichlichst Platz 😕
Habe aber einen da gelassen.

gefunden 26. Oktober 2019, 11:26 SteffH hat den Geocache gefunden

MEIN Erster Fund. 😍

gefunden 30. Juni 2019, 13:34 raettchen hat den Geocache gefunden

Ganz schön hoch hier!

gefunden 19. Februar 2019, 16:17 MikeBi hat den Geocache gefunden

Bei einer Runde mit den Ski um den Achtermann diese mal abgeschnallt und die Kuppe besucht. Die Sicht war für das Wetter war nicht so schlecht.
Nach dem die Muggels gegangenen waren mich auch der Suche nach der Dose gemacht. Diese konnte dann auch trotz Schnee recht gut gefunden werden. Kurz darauf stand ich auch schon im Logbuch.

TFTC

gefunden 22. Oktober 2018, 21:28 Williwatch hat den Geocache gefunden

So, den OC logge ich zuerst : )

Es war eine tolle Wanderung die uns zu diesem Gipfel und der Dose führte

veni, vidi, signatum
Williwatch

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Oktober 2018, 17:45 Batring18 hat den Geocache gefunden

Die Wanderung von Oderbrück ist sehr zu empfehlen! Schon für diesen wildromatischen Weg lohnt sich der Abstecher! Lächelnd

Danke für den Cache!

Batring18

gefunden 28. April 2018, 13:31 SpuTer hat den Geocache gefunden

Gut gefunden und ohne Zeigen gestempelt

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Oktober 2017 Enibashu hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache in luftiger Höhe😊

gefunden 23. Juli 2017, 17:08 Seetierchen hat den Geocache gefunden

Heute meine liebste Frei. Wildsau, Cacher 🐶 Merlin und ich, anlässlich unseres Kennenlertages, unseren Hobbys nachgegangen. Kennen gelernt haben wir uns, durch das Geocachen. Im Vordergrund sollte heute das Wandern stehen. Natürlich haben wir Geoches, die quasi auf dem Weg dorthin lagen, nicht ungelöst liegen gelassen. Besonderer Dank gilt den Ownern der Dosen auf dem Achtermann und am Oderteich. Dankeschön sage ich auch an die anderen Owner.

LG aus Elze und Hildesheim Neuhof

Seid 3.7.17 habe ich einen neuen Nick, war vorher Seepferdchen 204 bin seitdem seetierchen. Der Name war einfach zu lang

gefunden 23. Juli 2017, 17:04 Frei.Wildsau hat den Geocache gefunden

Heute ergab sich für mich zum zweiten Mal die Möglichkeit auf dem Achtermann einen Cache zu suchen. Die Neuauflage des Caches ist besser versteckt, als die Urversion. Schön ist es hier oben immer wieder 😊

DfdC sagt die Frei.Wildsau aus Hildesheim / Neuhof mit dem geliebten Seetierchen und Cacherhund Merlin

gefunden 25. Mai 2017, 12:07 Tinoman75 hat den Geocache gefunden

Was für ein Tag und was für eine Gegend! Eines Caches würdig und super, dass es hier einen gibt- am Achtermann! Die Aussicht ist genial mit Blick auf Brocken und Wurmberg u.s.w. TFTC

gefunden 14. April 2017 kater puschkin hat den Geocache gefunden

wir mußten heute eine weile warten bis die muggel weg waren, dann aber konnten wir zugreifen und das gästebuch signieren.
danke für diesen cache.
15:08 #4933

gefunden 11. Dezember 2016 Largosss hat den Geocache gefunden

Gefunden 

Bei bestem Harzer Shitwetter  mit RippoGS mal wieder zur Achtermannshöhe marschiert und das Döschen gut gefunden und signiert. 

Danke und Gruß
Lars

gefunden Empfohlen 23. Oktober 2016 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Erstlog bei OC! :-)
Am Ziel der heutigen Wanderung, der Achtermannshöhe,
fand sich zwischen Felsen und Schnee auch eine Dose.
DfdC von µKosmos

gefunden Empfohlen 09. Oktober 2016 Grillzombie hat den Geocache gefunden

Brrrr, war das kalt hier(2°C). Der Nebel drohte auszuflocken ;-) Trotzdem konnte ich den Cache in dieser ungemütlichen Umgebung finden. Danke fürs Legen und Pflegen.