Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Safari: Figurenbeuten

von Heidespatzen     Deutschland > Niedersachsen > Celle

N 52° 37.280' E 010° 04.942' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 20. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 20. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1341F

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
231 Aufrufe
22 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Finde diese besondere Art der Bienenhaltung.

Zeige uns, die meist aus einem Stamm geschnitzten farbenfrohen Figurenbeuten.

Wie angsteinflößend ist die Maske eines Bannkorbs?

Oder finde eine Klotzbeute, als Erinnerung an die Anfänge der heutigen Imkerei.

 

Als Beispiel zeigen wir hier die Figurenbeute der Herzogin Eléonore Desmier d’Olbreuse im Niedersächsischen Landesinstitut für Bienenkunde in Celle. Sie brachte uns beim diesjährigen Tag der offenen Tür im Bieneninstitut auf die Idee für diese Safari.

 

Dies ist unser erster Safari-Cache

deshalb bitten wir erst um Nachsicht, dann um Nachricht

 

Die Aufgabe:
Finde eine öffentlich zugängliche/sichtbare Figurenbeute, eine Klotzbeute oder einen Bannkorb.
Mache ein Foto. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
Gib in deinem Log den Ort und die Koordinaten deines Fundes an.
Pro Bienenbehausung/Koordinaten nur ein Log.
Bitte keine Magazinbeuten, wie sie heute üblicherweise von den Imkern genutzt werden. Keine Bienenzäune der z.B. Heideimkerei und auch keine Wildbienenhotels!

Bitte beachtet die üblichen Cacher-Regeln!

Bilder

Herzogin Eléonore mit Pferd
Herzogin Eléonore mit Pferd
Hinweisschild mit Beschreibung
Hinweisschild mit Beschreibung

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Safari: Figurenbeuten    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. September 2019, 13:47 SammysHP hat den Geocache gefunden

Heute beim Tag der offenen Tür beim Bieneninstitut Celle noch eine weitere Figurenbeute entdeckt. Vielen Dank für den Cache!

N 52°37.314 E 010°05.080

Geloggt mit c:geo

Bilder für diesen Logeintrag:
Figurenbeute Bieneninstitut CelleFigurenbeute Bieneninstitut Celle

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Juli 2019, 19:30 well25 hat den Geocache gefunden

Bereits vor langer Zeit habe ich diese schöne geschnitzte Figurenbeute gefunden und Fotos davon gemacht. Sie steht auf dem Gelände der Freien Waldorfschule Hannover-Bothfeld (N 52° 24.832'O 009° 48.819'). Eventuell wurde sie von dem großartigen Pädagogen und Künstler Peter Lampasiak geschnitzt.

Danke für diesen Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Waldorfschule Hannover-BothfeldWaldorfschule Hannover-Bothfeld
Waldorfschule Hannover-BothfeldWaldorfschule Hannover-Bothfeld

gefunden 30. Mai 2018, 13:20 hundw hat den Geocache gefunden

In Gettorf an den Koordinaten

N 54 24.130 E 009 58.533

haben wir im Tierpark am Forschercamp neben Bienenkörben und modernen Bienenkästen auch einen alten Holzstamm mit Abdeckung und Öffnung entdeckt. Es war zwar kein Infoschild dabei, das Teil hat wohl auch schon bessere Tage gesehen, aber es sieht tatsächlich nach einer der gesuchten Klotzbeuten aus.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Klotzbeute im Tierpark GettorfKlotzbeute im Tierpark Gettorf

gefunden 29. Januar 2018, 11:06 noiram hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit großem Muggelkind & Zwergi ging es heute nach Derenburg. Leider sahen wir die GlasArche3 vor der Glasmanufaktur nicht mehr. Sie reiste am frühen Morgen schon zur Gedenkstätte Marienborn, wo sie 2 Monate verweilt. Der Stempelkasten war noch vor Ort. So drückten wir den Stempel in unser Heft der HWN. Nun besuchten wir den schön angelegten Hüttengarten, hier erwartete uns ein Sonderstempel & eine schöne Aussicht. Oh, was für eine schöne Figur durften wir entdecken. Sofort fiel mir diese Safari ein. Nun auf in das Café & Restaurant und in die Glasmanufaktur. Hier waren wir noch nie.
KO: N 51° 52.072 E 010° 52.688
Danke & LG aus dem Ostharz

Bilder für diesen Logeintrag:
mit GPS vor Ortmit GPS vor Ort
BienotelBienotel

gefunden 28. Januar 2018 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51 11.010 E6 53.037

Fl0ydt and I were on a somewhat abortive multi venture in Düsseldorf-Hassels when we came past this old-school beehive housing

TFTC & greets from Erkrath!

Cache #7600 (approx.)
Found on 28. Januar 2018 at 15:34

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Beehive in HasselsBeehive in Hassels

gefunden 07. Januar 2018, 15:09 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 53 51.619 E 010 41.129

Lübeck

Vor dem Museum für Natur und Umwelt habe ich eine Klotzbeute entdeckt. Nach dem Lesen der Beschreibung ließ mich eine vage Erinnerung mal prophylaktisch ein Foto machen. Siehe da, endlich auch die Safari dazu wiedergefunden.

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
KlotzbeuteKlotzbeute
HinweisschildHinweisschild

gefunden 24. Juni 2017 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Auf dem Gelände der Landesgartenschau Thüringen in Apolda steht dieser nette Bär mit Bienenkorb. In einem Infopavillon in der Nähe kann man auch wissenswertes über Honig und seine Gewinnung erfahren.

N 51° 01.170  E 011° 30.572

Bilder für diesen Logeintrag:
Die FigurenbeuteDie Figurenbeute
fleißige Bienenfleißige Bienen
LogbeweisLogbeweis

gefunden 16. Februar 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Beim heutigen Besuch des Vöhlin-Schlosses in Illertissen fiel mir gleich diese schöne "Ritterin" auf (nebenan ist das Bienenmuseum), die sich beim näheren Betrachten als eine Figurenbeute entpuppte. Die Figur stellt Jeanne d'Arc  (Johanna v. Orleans) dar.

N 48 13.339 E 10 06.668

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Figurenbeute "Jeanne d'Arc" in IllertissenFigurenbeute ´´Jeanne d´Arc´´ in Illertissen
das Fluglochdas Flugloch
InfotafelInfotafel
LogproofLogproof

gefunden 02. Februar 2017 anmj hat den Geocache gefunden

Ich habe in Salzburg eine solche Figurenbeute gesehen. Sie ist für die Öffentlichkeit zugänglich, steht aber in einem Museum an den Koordinaten N 47° 48.103 E 013° 02.364. Ich hoffe der Log zählt auch, wegen des Museums. Die Figurenbeute oder der Bienenkorb ist aber mal was besonderes.

 

DfdC sagen ANMJ

Bilder für diesen Logeintrag:
FigurenbeuteFigurenbeute
SchildSchild

gefunden 07. November 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Bei unserem Ausflug nach Rübeland fiel uns auch dieser Bergmann hoch oben an einem Aussichtspunkt bei  N 51 45.586 E 010 51.032 auf. Bei nährerer Betrachtung stellte er sich als Bienenbehausung heraus. Fix wurde er auf ein Foto gebannt.

Danke für diese schöne Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
BeutebienenbergmannBeutebienenbergmann

gefunden 29. Oktober 2016 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 22. Oktober 2016 eukalyptus hat den Geocache gefunden

In Dötlingen im Dorfgarten steht dieser Beutenbär (Bruno der Bienenbär) bei N 52° 56.368 E 008° 22.561. Diese Figurenbeute entstand 2009 auf dem Jugendhof in Steinklimmen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Beutenbär in DötlingenBeutenbär in Dötlingen
mit meinem Garminmit meinem Garmin
Infotafel Bruno der HonigbärInfotafel Bruno der Honigbär