Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Der Lipsia-Brunnen am Coffe-Baum

 Der Lipsia-Brunnen am Coffe-Baum

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.462' E 012° 22.358' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 23. Oktober 2016
 Veröffentlicht am: 23. Oktober 2016
 Letzte Änderung: 23. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC13433

27 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
97 Aufrufe
20 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Das Haus „Zum Arabischen Coffe Baum“ ist eines der ältesten kontinuierlich betriebenen Café-Restaurants Europas. Hier hatten berühmte Dichter, Komponisten und Universitätsgelehrte ihren eigenen Stammtisch, an dem sie philosophierten, spielten, speisten und natürlich auch „ein wenig“ tranken.

Bereits im Jahre 1556 findet man in den städtischen Ratsbüchern einen Hinweis auf das „Am Barfüßer Thor“ gelegene Haus. Nach mehrmaligen Um- und Erweiterungsbauten steht es bis zum heutigen Tag auf den Grundmauern aus dieser Zeit.

Das „am Barfüßer Gäßgen gelegene Haus“ gelangte auf ganz besondere Art und Weise zu seinem Namen. Während des Umbaus in den Jahren 1719/20 erhielt das Gebäude eine Portalplastik, die fortan als Haus- und Gewerbezeichen diente und 1720 den neuen Hausnamen „Zum Arabischen Coffe Baum“ begründete. Wer diese einzigartige barocke Plastik mit dem stattlichen Osmanen nebst kleinen Amor letztlich in Auftrag gegeben, wer sie geschaffen und wer sie bezahlt hat, bleibt bis zum heutigen Tag ein Geheimnis. Der Legende zufolge hatte Kurfürst August der Starke eine Liaison mit der Wirtin Johanna Elisabeth Lehmann. Aus Dank für die erbrachten Liebesdienste soll er ihr die prächtige Plastik gestiftet haben.

Entgegen der noch heute bestehenden Meinung, war der Coffe Baum zu keiner Zeit eine reine Kaffeeschänke. Schon die erste Wirtin Lehmann schenkte ab 1720 auch Tee, Kakao und Likör aus. Hopfen und Malz waren hier ebenfalls nicht verloren, sondern ab 1742 frisch gezapft zu genießen. Für das leibliche Wohl der Gäste servierte man im Coffe Baum anfänglich noch einen kleinen Imbiss. Doch das sollte sich schon sehr bald ändern, denn à la carte konnte man schon kurz nach 1800 speisen.

Auf dem kleinen Platz, auf welchem ihr euch hier befindet steht auch der Lipsia-Brunnen.

Der Brunnen wurde 1913 von Max Lange geschaffen. Ursprünglich wurde er nach seinen Putten auch als "Puttenbrunnen" bezeichnet, doch der Name Lipsia-Brunnen hat sich schließlich durchgesetzt. Lipsia ist die lateinische Bezeichnung für Leipzig.

Zum Cache:

Stellt euch an den Brunnen und richtet eure Blicke nach oben. Nun solltet ihr an einem der umliegenden Häuser zwei goldene Buchstaben und darunter eine goldene Jahreszahl entdecken. Beides zusammen ergibt das Passwort für diesen Cache.

Beispielpasswort: AA2016

Fügt eurem Logeintrag bitte ein entsprechendes Foto bei, welches beweist, dass ihr auch wirklich vor Ort gewesen seid.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fbynahz ghorebfhz
Dhrefhzzr Wnuerfmnuy 17

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Lispia-Brunnen
Lispia-Brunnen
Coffe-Baum
Coffe-Baum

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Lipsia-Brunnen am Coffe-Baum    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 11. November 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Erkundungstour durch Leipzig konnte ich auch den Lipsia-Brunnen entdecken. Jahreszeitlich bedingt, war er leider ohne Wasser.

Danke fürs Zeigen, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Lipsia-BrunnenLipsia-Brunnen

gefunden 03. November 2019, 11:00 luschi0815 + knuffige hat den Geocache gefunden

Beim Stadtbummel rasch das Passwort entdeckt.
Lg aus Südtirol

gefunden 13. Oktober 2019 Rose38 hat den Geocache gefunden

Auch an diesem Brunnen kamen wir vorbei und mit dem richtigen Blick das PW erkennen.

Danke fürs herführen

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Lipsia-Brunnen am Coffe-Baum Der Lipsia-Brunnen am Coffe-Baum

gefunden 11. Oktober 2019, 12:43 undeins hat den Geocache gefunden

Heute mit besseren Augen auch das Passwort entdeckt.
D4dC

Bilder für diesen Logeintrag:
Lipsia-Brunnen LeipzigLipsia-Brunnen Leipzig

gefunden 16. August 2019, 21:32 gps_asbach hat den Geocache gefunden

Nach dem Zoobesuch wollten wir in der City noch einen Cappuccino trinken. Hier fanden wir noch einen freien Tisch und genossen bei S🌞nnenschein den Kaffee.
DFDC gps_asbach

Bilder für diesen Logeintrag:
...auch wir waren hier!...auch wir waren hier!

gefunden 18. Juni 2019 salmiaker hat den Geocache gefunden

Ich habe mich neu auf opencaching angemeldet und freue mich über die vielen Virtuals in der Innenstadt :-) An diesem Brunnen gehe ich fast täglich vorbei, da ich hier ganz in der Nähe arbeite. Sehr interessante Hintergründe aus dem Listing. Wieder was neues über die Heimatstadt gelernt ;-)

Vielen Dank für das schöne Listing und die Infos. Logfoto folgt...

Bilder für diesen Logeintrag:
salmiaker@lipsia-brunnensalmiaker@lipsia-brunnen


zuletzt geändert am 19. Juni 2019

gefunden 24. März 2019, 17:54 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Schöne Platz in Leipzig! Danke fürs Herführen!
Bierfilz aus Nürnberg

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor OrtVor Ort

nicht gefunden 29. Dezember 2018, 17:45 mirabilos hat den Geocache nicht gefunden

DNF 17:45

Goldene Jahreszahl gefunden, da stehen aber mehr als 2 Buchstaben drüber, und ein paar Versuche halfen net, es rauszufinden. Hilfe? (Ich schreib gern privat, wo ich die fand.)

Update: die Quersumme stimmt auch nicht mit der aus dem Hint überein, hier gibt es also mehr als eine goldene Zahl… schade.

Bilder für diesen Logeintrag:
KaffeebrunnenKaffeebrunnen


zuletzt geändert am 31. Dezember 2018

gefunden 29. Dezember 2018, 14:15 martl hat den Geocache gefunden

Am 29. Dezember 2018 um 14:15 als Cache # 878 gefunden.

TFTC an Valar.Morghulis :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [VLQPB9](https://www.geocaching.com/track/log.aspx?wid=2c8274cb-e9bc-4be3-9c32-8b7d0bba0e7d&c=VLQPB9)

PPS: Ich plane, zum [Mega in Berlin](https://coord.info/GC7QQQQ) zu kommen, sehen wir uns?

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. November 2018 mambofive hat den Geocache gefunden

Der Brunnen war natürlich schnell gefunden, nach dem Lösungswort musste ich etwas Ausschau halten.

Danke für's Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Lipsia-BrunnenLipsia-Brunnen

gefunden 06. Oktober 2018, 16:07 Skotom hat den Geocache gefunden

Nach einem Besuch des Arabischen Coffe Baum ging es diesem Virtual "an den Kragen". Danke fürs Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mein Fuß am Lipsia-BrunnenMein Fuß am Lipsia-Brunnen

gefunden 19. September 2018, 15:30 flint24220 hat den Geocache gefunden

Hier am Brunnen habe ich dann mehr die Fassaden der umliegenden Häuser betrachtet als den Brunnen selber. Schließlich konnte ich ihn dann doch mehr in Augenschein nehmen, nachdem ich das Passwort entdeckt hatte. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Lipsia-BrunnenAm Lipsia-Brunnen

gefunden 01. September 2018, 15:15 klumpedumpe hat den Geocache gefunden

Beim Stadtrundgang kamen wir auch hier vorbei. Danke fürs Herführen und die interessanten Informationen.

gefunden 11. August 2018, 15:53 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

gefunden 28. Mai 2018 piwchen9 hat den Geocache gefunden

Bei bestem Wetter gefunden und geloggt, danke für die tolle Location.

Bilder für diesen Logeintrag:
BrunnenBrunnen

gefunden 30. Dezember 2017 HeiFi1 hat den Geocache gefunden

Während eines Einkaufsbummels haben wir uns mal genauer umgesehen und sind fündig geworden.

Zu Hause angekommen und geloggt. Danke für die Idee.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
BrunnenBrunnen

gefunden 30. Dezember 2017 hefi hat den Geocache gefunden

Während eines Einkaufsbummels haben wir uns mal genauer umgesehen und sind fündig geworden.

Zu Hause angekommen und geloggt. Danke für die Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
Lipsia-BrunnenLipsia-Brunnen

gefunden 13. Dezember 2017 renebe2 hat den Geocache gefunden

gefunden 06. August 2017, 16:40 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Ein Tagesausflug nach Leipzig ... und dann so viele schöne OConly.
So wurde unser Spaziergang den vorgegebenen Virtuals angepasst. Immer wieder gut als Stadtführung.
Hier in der Nähe starteten wir unseren Weg und kamen glich an diesen tollen Platz. Nachdem wir uns ausgiebig die Hälse verrenkt hatten war dad Logpasswort erkannt.
Danke für diesen OConly

Bilder für diesen Logeintrag:
Kein Coffe hierKein Coffe hier


zuletzt geändert am 10. August 2017

gefunden 05. August 2017, 11:47 Nora23 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen! Nach einer Reise kurz in Leipzig vorbei geschaut. Auch hier vorbei gekommen

gefunden 04. August 2017 Turiseder hat den Geocache gefunden

Danke für's  herführen. Ich habe im Rahmen der Classic open einen kleinen Stadtrundgang  gemacht und ein.paar Caches eingesammelt. Dabei habe ich ein paar schöne Ecken wieder entdeckt.

gefunden 03. Juli 2017, 15:06 CapRekar hat den Geocache gefunden

Kaffee im Kaffeehaus Coffe-Baum. Nein, bei dem Sonnenschein lieber davor. Und dann noch ein Cache vor der Nasenspitze - Spitze ...
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchattenSpieleSchattenSpiele

gefunden 24. Juni 2017 Riedxela hat den Geocache gefunden

heute war ich auf Cacherundgang in der Leipziger Innenstadt. Dieser Cache war #10. Die goldenen Buchstaben und die Zahl konnte ich nach etwas Suche dann doch entdecken. Danke an Valar.Morghulis fürs herführen an diesen schönen Platz und den virtuellen Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Lipsia BrunnenLipsia Brunnen

gefunden 16. Juni 2017, 12:30 Spannehans hat den Geocache gefunden

Danke für die schönen Erläuterungen zum Coffe Baum und den Lipsiabrunnen.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto

gefunden 05. Juni 2017 Toghan hat den Geocache gefunden

Beim Bummel durch Lipsia bin ich auch durch diese schöne Ecke mit dem Brunnen und den schönen Häusern ringsum vorbeigekommen. Das ging ja garnicht anders, in dem berühmten Haus mutte dann ein Kaffee getrunken werden ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
Kaffee im Coffe-BaumKaffee im Coffe-Baum

gefunden 22. Januar 2017, 15:44 MikeBi hat den Geocache gefunden

Das Log-Passwort hatte ich schon vor 2 Monaten notiert. Nur habe ich leider vergessen ein Bild zu machen. Das habe ich heute nun endlich nachgeholt.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
BrunnenBrunnen

gefunden 15. Dezember 2016, 13:30 rick1011 hat den Geocache gefunden

Da war ich nun schon so oft hier und hab mich jetzt das erste Mal richtig umgesehen. Danke für den Cache!

gefunden 14. November 2016 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Der zweite Cache auf meinem heutigen Weg durch die Innenstadt. In dem Haus am Brunnen hatte mein Vati früher bei TAKRAF gearbeitet. Als Kinder haben wir ihn oft dort abgeholt. Schnell waren die nötigen Informationen gesammelt und ein Foto gemacht. Danke für's Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mathelehrer am LipsiabrunnenMathelehrer am Lipsiabrunnen