Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Nitrogenium

Nitrogenium

di Der Weg zum Erebor     Germania > Baden-Württemberg > Emmendingen

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 04.868' E 007° 53.719' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 26. novembre 2015
 Pubblicata il: 13. dicembre 2016
 Ultimo aggiornamento: 14. settembre 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC135B8

10 trovata
0 non trovata
0 Note
3 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
116 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Pericoli
Tempo
Stagionale

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Nitrogenium
[1] Nitrogenium

Bei einem Spaziergang mit dem Hund, viel uns ein interessantes Gebilde  auf.
Nach näherem betrachten, entdeckten wir Bohrgestänge und gefrorene Bohrkerne.
Wir wunderten uns, was dies bedeutete und ein netter Mitarbeiter erklärte uns,
das hier geologische Probebohrungen mit Nitrogenium stattgefunden haben.

Bekannt als Bodenvereisung
Bei diesem offenen Verfahren wird flüssiges Nitrogenium [2] mit einer Temperatur von −196 °C in Gefrierlanzen geleitet. In den Gefrierlanzen verdampft das Nitrogenium und entzieht dem umgebenden Boden seine Wärme. Die tiefe Temperatur führt zu einem großen Temperaturgradienten und der resultierende große Wärmestrom gefriert dabei das Bodenwasser sehr schnell. 
Die Durchführung einer Bodenvereisung bietet sich unter anderem in folgenden Fällen an:

* beim Bau von (kurzen) Tunneln, Querschlägen (Verbindung zwischen zwei Tunnelröhren) oder Notausstiegen in wasserführendem Lockergestein,
* beim Durchpressen von Eisenbahnunterführungen,
* zum Abdichten von Schlitz- [3] oder Bohrpfahlwänden [4],
* als Abdichtung von Fugen zwischen Tübbing [5] und Schlitzwand,
* zum Vertiefen von Bodenplatten unter dem Grundwasser (Aufzug),
* für die Entnahme von ungestörten Bodenproben.

Auch im Bergbau, beim Abteufen [6] von Schächten, wird mit künstlicher Vereisung gearbeitet. Man spricht dann vom Gefrierschachtverfahren [7].

_Nitrogenium_ ist ein chemisches Element [8] mit der Ordnungszahl [9] 7 und dem Elementsymbol [10] N. Es leitet sich von altgriech. [11] νιτρον _nitron_ „Laugensalz“ und γενος _genos_ „Herkunft“ab. Im Periodensystem [12] steht es in der fünften Hauptgruppe [13] .

Elementar tritt Nitrogenium nur in Form zweiatomiger Moleküle [14] auf (molekulares Neutrogenium, auch Distickstoff, Summenformel [15] N2); er ist mit 78 % der Hauptbestandteil der Luft [16]. In der Erdkruste [17] kommt anorganisch [18] gebundenes Nitrogenium selten vor; von Bedeutung ist es nur in Salpetervorkommen [19] .Im Laufe der Evolution hat sich ein Kreislauf [20] der Ökosysteme [21] ausgebildet: Als Bestandteil von Proteinen [22] und vielen anderen Naturstoffen [23] ist Nitrogenium essentiell für Lebewesen, die ihn in einem energieintensiven Prozess (Nitrogeniumfixierung [24]) organisch binden und bioverfügbar machen. Dies geschieht zum Beispiel enzymatisch an einem Eisen-Schwefel-Cluster [25], welcher ein Kofaktor [26] des Enzyms [27] Nitrogenase [28] ist.

Die deutsche Bezeichnung  für Nitrogenium erinnert daran, dass molekulares Nitrogenium Flammen [29] löscht („erstickt“) oder dass in reinem Nitrogenium  Lebewesen ersticken.
In Deutsch genannt "STICKSTOFF"
Stickstoff ist für das Leben auf der Erde unentbehrlich.

Quelle: Wikipedia

Ein paar Tage später, gingen wir an der selben Stelle wieder vorbei und fanden einen verschlossenen Behälter mit der Aufschrift "N"
Vorsichtig legten wir alles wieder zurück und verschlossen den Behälter.
Wenn Ihr mit Nitrogenium umgehen könnt, schaut doch mal vorbei.
Plant aber etwas Zeit ein, denn ein schnelles Loggen ist hier nicht möglich und es ist Fingerspitzengefühl angesagt.
Einen Stift braucht Ihr nicht mitbringen, Stempel und Aufkleber sind unpassend.  Wer ungeschickt ist, sollte sich vielleicht Handschuhe mitbringen.

Aus Sicherheitsgründen ist das Öffnen des Behälters nur mittels des Namens möglich.

Bitte keine Spoilerfotos und Logspoiler
keine Gewaltanwendung
Beachtet die Sicherheits- und Loganweisungen im Behälter und Der Log zählt nur , wenn der Team/Cachername im Logbuch steht.

Den Behälter wieder ordnungsgemäß dicht verschliessen, damit nichts entweichen kann.

Links:
------
[1] http://www.fotos-hochladen.net
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoff
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzwand
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Bohrpfahlwand
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCbbing
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Abteufen
[7] https://de.wikipedia.org/wiki/Gefrierschachtverfahren
[8] https://de.wikipedia.org/wiki/Chemisches_Element
[9] https://de.wikipedia.org/wiki/Ordnungszahl
[10] https://de.wikipedia.org/wiki/Elementsymbol
[11] https://de.wikipedia.org/wiki/Altgriechische_Sprache
[12] https://de.wikipedia.org/wiki/Periodensystem
[13] https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptgruppe
[14] https://de.wikipedia.org/wiki/Molek%C3%BCl
[15] https://de.wikipedia.org/wiki/Summenformel
[16] https://de.wikipedia.org/wiki/Luft
[17] https://de.wikipedia.org/wiki/Erdkruste
[18] https://de.wikipedia.org/wiki/Anorganische_Chemie
[19] https://de.wikipedia.org/wiki/Salpeter_%28Chemische_Verbindung%29
[20] https://de.wikipedia.org/wiki/Stickstoffkreislauf
[21] https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kosystem
[22] https://de.wikipedia.org/wiki/Protein
[23] https://de.wikipedia.org/wiki/Naturstoff
[24] https://de.wikipedia.org/wiki/Stickstofffixierung
[25] https://de.wikipedia.org/wiki/Eisen-Schwefel-Cluster
[26] https://de.wikipedia.org/wiki/Coenzym
[27] https://de.wikipedia.org/wiki/Enzym
[28] https://de.wikipedia.org/wiki/Nitrogenase
[29] https://de.wikipedia.org/wiki/Flamme

Suggerimenti addizionali   Decripta

Ornpugrg qvr Fvpureurvgf- haq Ybtnajrvfhatra vz Oruäygre (orv Irefgbß trtra qvr Najrvfhatra jveq qre Ybt tryöfpug )
Qre Ybt mäuyg ahe , jraa qre Grnz/Pnpureanzr vz Ybtohpu fgrug.
Qre Anzr vfg Cebtenzz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Nitrogenium
Nitrogenium

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Südschwarzwald (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Nitrogenium    trovata 10x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 3x

archiviata 14. settembre 2022 Der Weg zum Erebor ha archiviato la cache

Hier ist ab sofort schluss Danke für die tollen Logs. THX

trovata 07. novembre 2021, 13:42 ThePatchworx008 ha trovato la geocache

Omg, war das eine tolle Idee :)  Alle Schulkenntnisse dafür aufgebracht, aber es hat sich gelohnt! Tftc!

disponibile 30. marzo 2021 Der Weg zum Erebor fatto manutenzione sulla cache

Frühjahrsputz, es kann hier weitergehen

trovata 14. febbraio 2021, 20:31 manu93ela ha trovato la geocache

Nette Idee  :) mir war es zum Loggen dann aber doch zu kalt.

temporaneamente non disponibile 07. febbraio 2021 Der Weg zum Erebor ha disabilitato la cache

Dauert ein paar Tage 

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 24. gennaio 2021, 12:30 DO8RW ha trovato la geocache

Das erinnert mich doch an eine Hausaufgabe in der Grundschule wo meine Oma mir heimlich geholfen hatte. Das braune Rechteck links unten ist von mir😬😅.
"Bei Zahlenschlössern kann man leicht am Bügel ziehen während man am Ring dreht. Wenn der Ring einrastet merkt man ein kleines Rucken, dann die nächsten Ringe nehmen. Geht so etwas schneller😉. 
Coole Idee".

Grüße DO8RW&Fabian 

trovata 03. aprile 2020 DieHirten ha trovato la geocache

Lange auf der Liste gesehen und die Location war auch bekannt, wir habens aber irgendwie nie hier her geschafft.

Vor Ort gleich etwas entdeckt und uns schon gewundert, wieseo jemand sehr viel Gewalt am Verschluss ausgelassen hat.

Sehr vorsichtig, haben wir die erste Hürde genommen und waren durch die Folgeaufgabe echt überrascht ;-)

Mit vereinten Kräften konnten wir uns verewigen. Jetzt zu Hause stellen wir fest, dass wir unserer Zeit vorraus waren, wir haben "morgen" geloggt ;-)

Danke und Gruß,
DieHirten

trovata 27. agosto 2019, 17:59 Juma ha trovato la geocache

Hier stehen wir mit unserem Namen JumaBW von geocaching.com im Logbuch.
Der Cache hat uns sehr gut gefallen!
Dfdc Juma

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 24. marzo 2019 dieBärenbandeVö ha trovato la geocache

Hallo,
vielen Dank für den tollen Cache.
Die kleinen Bären haben sich gefreut ihren ersten Schatz zu finden!

dieBärenbandeVö
#1

trovata 12. luglio 2017, 22:17 wauxmaux ha trovato la geocache

12. Juli 2017 22:10
wauxmaux
Klasse Ding. Und ein Dejavue mit Rheinhausen. Ich habe mir Zeit gelassen und das Logbuch in das CM mitgenommen, um in Ruhe zu signieren. Viel Spaß weiterhin!

trovata 31. maggio 2017, 16:10 Kilian1997 ha trovato la geocache

Heute hatte ich einen freien Tag, den ich für Geocaching nutzen wollte. Es war zum Glück nicht mehr so warm wie die letzten Tage, sodass es angenehm war, mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. Am Ende des Tages waren es über 58km auf dem Tacho. Ich war in der Region Reute/Wasser unterwegs und konnte viele Dosen finden. Leider blieb ich aber nicht von Zecken und Mücken verschont - am Ende hatte ich 8 Zecken eingesammelt, die ich alle rechtzeitig entdeckt hatte.

Dieser Cache sollte mein Abschluss der heutigen Cachetour sein und es war ein absolut würdiger Abschluss. Erst habe ich mich kurz auf die Bank gesetzt und die Muggles abgewartet. Dann habe ich die Dose gesucht, gefunden und auch schnell aufbekommen. Danach kam der eigentliche, interessante Teil: das Loggen. Eine wirklich einfallsreiche Idee, hat mir sehr gut gefallen! Lächelnd Inzwischen ist das Logbuch schon wieder voll, irgendwo ist sicher noch Platz, aber der Großteil ist schon belegt, weil die Einträge alle recht groß sind.

Gefunden um: 16:10 Uhr
TFTC!

#32

  Coordinate:  N 48° 04.868' E 007° 53.719'

trovata 31. dicembre 2015 Isibär ha trovato la geocache

Heute vor der Arbeit die Morgendämmerung ausgenutzt und mich an die gefährliche Sache gewagt.
Die Dose schnell gefunden und mit Fingerspitzengefühl und Geduld geöffnet und ins Logbuch
eingetragen.
Tolle Idee

trovata 28. novembre 2015 Joogy ha trovato la geocache

Nachlog wegen Syncronisierung der OC-Logs mit den GC-Logs!
Der Log auf OC entspricht dem Log auf GC!

.
[center][font=Comic Sans MS][maroon]Hallo Cacher
Hallo Owner

Der Tag ist noch jung, die Nacht war kurz als mich Fronk112 anruft: "[green]Los gehts - FTF in Sexau[/green]"
stammelt er und redet wirres Zeug [:O] [:O] .
Damit er Ruhe gibt sage ich OK und bis dann [|)] [|)] [|)] .
10Min. 27 Sec. später steht er vor der Türe und schon sind wir unterwegs gen Sexau.
Am Parkplatz angekommen wurden die nötigen Utensilien eingepackt: Thermohandschuhe,
Zange, Schutzausrüstung - mit Nitrogenium ist schließlich nicht zu spaßen [xx(] [xx(] [xx(] .
Das Smarte weist den Weg und bald ist das entsprechende Objekt gefunden und die "Bombe"
mit dem gefährlichen Nitrogenium geborgen [}:)] [}:)] [}:)] .
Kalt ist der Behälter schon von außen und so zogen wir unsere Schutzausrüstung an.
Die Kälte trieb mir Tränen in die Augen aber wir schaften es mit viel Geduld und Geschick
am Nitrogenium unseren Namen anzubringen [:D] [:D] [:D] .

Hochzufrieden über den morgendlichen

[:D] - [:D] - [:D] - T - E - A - M - [:o)] - F - T - F - [:D] - [:D] - [:D]

mit [;)] Fronk115 [;)] wurde die "Bombe" wieder versorgt und es ging nach Hause.

T4TC

Joogy, der hier gerne die [blue]BLAUE NITROGENIUM WOLKE[/blue] anhängt[/maroon][/center][white]