Recherche de Waypoint : 
 
Géocache physique / math

Mathe-Tickers Abzähl-Zahlen

Mission: Hilf dem zerstreuten Professors Theo Rettich die Zahlen zu zählen!

par CapRekar     Allemagne > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 19.356' E 012° 23.596' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 21. décembre 2016
 Publié le : 21. décembre 2016
 Dernière mise à jour : 25. juillet 2021
 Inscription : https://opencaching.de/OC135F9

11 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
5 Logs d'entretien
2 Observateurs
0 Ignoré
266 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety
5 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription
Outils nécessaires
Préparation nécessaire
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Professor Dr. Dr. Theo Rettich ist sehr vergesslich. Stets und ständig sucht er etwas, das er verbummelt, verlegt oder verloren hat. Wenn du ihm hilfst, die Zahlen zu zählen, dann kannst du ein Geheimnis ergründen.
Lies erst alle Anweisungen bis zum Schluss – und mache genau das, was von dir erwartet wird.
Benötigt werden: Aufmerksamer Blick, wacher Verstand, ggf. Stift und Papier sowie einen QR-Code-Reader und mobiles Internet um eine pdf-Datei herunterzuladen, die zur Berechnung des Finals erforderlich ist.

1. Start:  N 51° 19.356 E 012° 23.596

„Das ist aber eine große Hausnummer!“, wundert sich Professor Rettich, als er von seinem Standort aus in Richtung Nordwesten blickt."Uuups, wo ist sie denn? Die Bäume sind aber hoch gewachsen. Da gehe ich eben ein paar Schritte in südwestlicher Richtung bis zur nächsten Kreuzung."

Er stellt fest: „... und das ist sogar eine Quadratzahl, deren Basis eine Primzahl ist.“ – „Denk’ nicht so kompliziert“, ruft er sich selbst zur Ordnung. Doch er kann nicht anders: „Basis hoch Exponent gleich Hausnummer.“
Notiere die Basis, den Exponenten und die Hausnummer HN.

Er ist ein wenig verwirrt. Wie ist er nur hierher gekommen? Er geht zurück  zum Start, wendet sich nach Südosten und läuft auf einen Platz zu, der von großen Bäumen umgeben ist.

2. Wahl:   N 51° 19.300 E 012° 23.743

„Was sollen wir tun, Fisch?“ – „Ent- oder weder; du hast die Wahl, Wal!“
Auf der einen Seite des Platzes befindet sich die Deutsche Nationalbibliothek, auf der anderen eine weltweit einzigartige Forschungseinrichtung. In beiden hatte der Professor früher oft zu tun.

  2.1 DNB

  An der Fassade der Bibliothek stehen zwei Sprüche.
  In einem ist die Rede von Gedanken und
  Jahrhunderten.

 ceh C, deh D, iih I, ell L,
 emm M, vau V und iks X 

  Jeweils Anzahl mal Zahlenwert, dann Summe.

  2.2 MPI

  Der Name des Institutes ist an einer Betonkante vor
  dem
Eingang ausgewiesen. Zähle die Vokale,
  multipliziere deren Anzahl mit dem
jeweiligen
  Buchstabenwert und bilde dann die Summe.

 aah A, eeh E, iih I, ooh O, uuh U

Plötzlich stutzt der Professor. Diese Werte werden gar nicht gebraucht, sie können unbe-8-et bleiben! Aber jetzt ...

3. Karos:  N 51° 19.242 E 012° 23.833

Drei markante Quadrate markieren ein Karomuster. Theo Rettich ist nicht nur vergesslich, sondern auch sehr erfinderisch. Er ist eben ein vergesslicher Professor. An vielen Stellen hat er Merkzettel deponiert, schreibt sich selbst Erinnerungsmails und baut sich Eselsbrücken. So kann er seinem löchrigen Erinnerungsvermögen auf die Sprünge helfen oder keinen Termin verpassen. Doch wo hat er hier seine Gedächtnisstütze angeklebt?

Damit ergibt sich das Final:

N 51° 19.BBD E 012° 23.KLM mit D = B + C, M = B·C + A, L = A + B·C, K = HN – A = B hoch C 

„Was will mir dieses Geheimnis verraten?“, fragt sich Professor Rettich und überlegt, was er nun schon wieder vergessen haben könnte. Da erinnert er sich rechtzeitig an das Motto des Zahlenteufels: „Nur was man zählen kann, zählt – was man nicht zählen kann, zählt nicht.“ Wollen wir wetten, dass DU nur bis drei (!) zählen kannst?

geocheck_small.php?gid=6388095ad660c7e-6114-4e44-9349-1efce418e59b

Das ist ein Werbe-Cache für die INSPIRATA. Hier wirst DU nicht belehrt oder bekehrt. Denn hier ist nichts „verkehrt“, jeder findet etwas zum Spielen - ob klein oder groß. Selbst die ganz Großen können sich oft ein Grinsen nicht verkneifen, wenn ihnen beim Staunen plötzlich eine neue Erkenntnis zufliegt. Und sogar die ganz Kleinen, die noch nicht alles richtig durchschauen können, freuen sich über so manches faszinierende Spiel.

Gesetz der Serie:  Zu diesem Cache [OC135F9] Mathe-Tickers Abzähl-Zahlen gehören weiterhin

[OC14849] Mathe-Tickers Inspirations-Quelle
[OC148A1] Mathe-Tickers Lange-Weile

Sowie 3 [drei!] Indoor-Caches in der MitMachAusstellung. Da lohnt sich ein Besuch besonders!

[OC15DBB] Das Rätsel A-Ѳ-O-U
[OC15B80] Der Gläserne Tresor
[OC1487A] Das Geheime Mathe-Ticker-Labor
Für jeden benötigst du mindestens eine Stunde. UND be-8-e: Nur samstags von 12 bis 18 Uhr mit Eintrittsgebühr 5 €.

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Scène ou point de référence
N 51° 19.356'
E 012° 23.596'
Wo ist die große Hausnummer HN?
Scène ou point de référence
N 51° 19.300'
E 012° 23.743'
Geradezu ist nicht gut möglich und auch nicht notwendig.
Also: Linksrum oder rechts herum?
Scène ou point de référence
N 51° 19.242'
E 012° 23.833'
Werbung ist NICHT alles!
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Indice additionnels   Déchiffrer

Ibefvpugvt mvrura.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Mathe-Tickers Abzähl-Zahlen    trouvé 11x pas trouvé 1x Note 1x Entretien 5x

Note La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. 20. octobre 2022 CapRekar a écrit une note

Der Cache ist OK, aber das Haus an Station 1 steht nicht mehr - es wurde abgerissen das ehemalige robotron-Gebäude.
Die erforderliche Hausnummer kannst du aber anschauen auf dem mitgelieferten Bild ...

Les images pour ce log :
Semmelweisstraße Nr. Semmelweisstraße Nr.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. Recommandé 16. mars 2022, 16:16 ANNO1999 trouvé la géocache

Vor einigen Wochen half ich dem zerstreuten Prof. Rettich beim korrekten Zählen. Anfangs war ich selber etwas verwirrt, was anfangs zu einem roten Fehlversuch führte, doch letztlich nahm ich all meine Gedanken zusammen, sooo schwierig ist es ja nun auch nicht... 😏!

Nachdem ich die feine Zeit-Flaschenpost bestaunen durfte lag es nahe auch das nächste finale Erlebnis zu bestaunen. Die Art kannte ich schon aus des Ohnohrs Hohmsohn, immer wieder schick... 👍🏻.

Natürlich platziere ich auch hier eine Empfehlung, und auch hier nochmal die Erinnerung an den Junior-Senior doch seine Inspirata endlich wieder den G$/OC Jüngern schmackhaft zu machen... 🙂!

 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. 

Viele Grüße an den Ohnor vom Leisniger! 

disponible 25. juillet 2021 CapRekar a maintenu la géocache

Update: Wegen fortschreitendem Baumbewuchs wurden die Bedingungen aktualisiert. Daran kann's also nicht mehr liegen, dass dem Professor bisher so wenige Helfer beim Zählen hilfreich beistanden.
Die Berechnung der Finalkoordinaten bleibt unverändert erhalten.

trouvé 19. septembre 2020 dogesu trouvé la géocache

Die Aufgaben des Multis hatte ich schon bei einem früheren Besuch erledigt, aber wohl so meine Schwierigkeiten mit dem richtigen Zählen. Heute konnte ich dann zwischen den beiden Events das Zeil korrigieren und das schön gebastelte Final aufsuchen. Die Location ein paar Stockwerke höher ist immer einen Besuch wert!

Danke fürs Herführen, dogesu

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 19. septembre 2020 micha_de trouvé la géocache

Nach der umfangreichen Bearbeitung des Caches Mathe-Tickers Lange-Weile war ich mit dogesu noch Füße vertreten. Sie hatte die Werte schon alle zusammen, während mir noch die letzten fehlten. Ich habe dann darauf verzichtet nochmal los zu gehen und diese zu beschaffen. Dann hat sie auch diesen einfachen Multi gefunden und wir haben geloggt. Das versteck gefällt mir gut.

Cache und Dose sind da und alles ist ok.
Vielen Dank an CapRekar für das Legen und die Pflegen dieses Caches

Herzlichen Gruß aus Erlangen und PX
Micha