Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Blau

 Pflanzengifte

von daffodil     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 31.026' E 013° 23.400' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: nano
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. Dezember 2016
 Veröffentlicht am: 31. Dezember 2016
 Letzte Änderung: 04. Juni 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC13624

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
153 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Das Alkaloid ist Agonist an einem membranständigen ionotropen Rezeptor, dessen fünf Untereinheiten symmetrisch um eine Kanalpore angeordnet sind. Durch Kombination der 16 strukturell homologen Untereinheiten aus einer Genfamilie entstehen homomere und heteromere Subtypen des Rezeptors, die zellspezifisch exprimiert werden. Die prä- und postsynaptische Bindung des Liganden vor allem in cholinergen Neuronen der autonomen Ganglien und des ZNS führt zu einer Freisetzung verschiedener Neurotransmitter. Aufgrund ihrer Toxizität wird die Substanz von Pflanzen zur Verteidigung gegen Fressfeinde produziert. Die Applikation eines durch Verglimmen aufbereiteter Blätter einer der Arten erzeugten Aerosols erfolgt per inhalationem (zum Wohle der Menschheit? So zumindest die Ansicht mancher, z.B. am Ort Finals).

Aus der Anzahl (Z) der Kohlenstoffatome der heterozyklischen Verbindung lässt sich die Position des Finals berechnen: Winkel X (Grad rechtsweisend) und Entfernung Y (Meter) vom Ausgangspunkt (angegebene Koordinaten).

X = Y = 27*Z.

Das Log-Passwort steht auf der Unterseite der Dose.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ivremjrverpugf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Blau    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Juli 2019, 10:22 Mask hat den Geocache gefunden

Beim Rätsel hatte ich sofort die richtige Idee, aber hatte mich dann irgendwie verrechnet... debjay bestätigte mir meine Antwort und dann hatte ich auch die richtigen Koordinaten. Heute vor Ort war es ein schneller Fund, nicht zu letzt Dank dem physischen Hint :)
Cool gemacht, nun stehe ich im Logbuch.
Logeintrag erfolgte um 10:22.
Vielen Dank an daffodil für's Zeigen, Legen und Pflegen!

gefunden 16. Juni 2019 Starsearcher hat den Geocache gefunden

Also wenn man den Text zum ersten Mal liest, denkt man das wird nichts. Aber mit etwas Recherche ergab sich dann doch ein plausibles Ergebnis. Wir können darauf übrigens sehr gut verzichten.

p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica} p.p2 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica; min-height: 14.0px}

Heute führte uns unser Weg zum Konzerthaus. Auf dem Weg machten wir einen kleinen Abstecher zum Final, der nach so langer Zeit noch gut zu finden war.

 

Vielen Dank für das Rätsel und den Cache.

 

Liebe Grüße

 

Bine und Siggi  

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Oktober 2018 joonas444 hat den Geocache gefunden

4813.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Februar 2018 martl hat den Geocache gefunden

Das Rätsel konnten wir nach einigem Hin und Her doch ganz gut lösen  ;-) Das kennt ja eigentlich jeder und ist gar nicht sooo schwer wie es auf den ersten Blick aussieht. Heute dann nach der Arbeit mit debjay und tiggaro getroffen und eine kleine Runde gedreht, dank Hint auch den Cache sofort entdeckt. Danke für diesen schönen Spaß!

TFTC
Martina

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Februar 2018, 18:37 debjay hat den Geocache gefunden

Nachdem wir schon Grün lösen konnten, war auch hier klar, wohin der Hase läuft. Dank des Hints war die Dose schnell zu finden.

gefunden 31. März 2017, 08:28 GuenTe hat den Geocache gefunden

Dank der Lösung des GC-Mysteries Louis Lewin war ich einigermaßen sensibilisiert im Umgang mit den bei dieser kleinen Serie gefragten Substanzen. Die Koordinaten ließen sich also nicht lange bitten und waren rasch ermittelt. Allein ein günstiger Moment musste abgepasste werden, um diese Büx zu besuchen.
Heute Morgen auf dem Arbeitsweg war es dann soweit und der beobachtungsfreie Zugriff gelang auch Anhieb. 

Dank an daffodil für das schöne Rätsel und den Cache!


31. März 2017, 08:28 Uhr
# 163

zuletzt geändert am 05. April 2017

gefunden Empfohlen 02. Januar 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Für das Rätsel gilt: Nur nicht abschrecken lassen! Auch eine völlige Ignorantin in Sachen Chemie hat es augenscheinlich geschafft  :D Vor Ort unbedingt den Hint beachten, vor allem wenn man vielleicht zwei leicht unterschiedliche Varianten errechnet hat. Die neue Reihe gefällt uns gut! Die Finaldose ist in Größe und Anbringung ideal für die City. Wir möchten eine Empfehlung aussprechen, auch um diese Plattform zu stärken. Vielen Dank an daffodil für die Idee und die Umsetzung!