Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Eckfigur (Safari)

 Finde eine Eckfigur in einer extra dafür hergestellten Nische an einer Hausecke (Foto)

von Landschildkroete     Deutschland

N 56° 22.820' E 002° 29.578' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 07. Januar 2017
 Letzte Änderung: 17. Januar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13644

26 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
172 Aufrufe
48 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Nach dem Vorbild der reich geschmückten Kirchen mit ihren auf Konsolen unter Baldachinen gestellten Figuren wurden an vielen Gebäuden Hausheilige angebracht.
Aber nicht nur Heilige, sondern auch Berufsfiguren oder ähnliches fanden an den Hausecken ein Nischendasein.

Diese Eckfiguren befinden sich in einer extra dafür hergestellten Nische an den Hausecken in Höhe des ersten Obergeschosses und blicken vorwiegend wachend auf die Straße hinab.

Bitte keine Eckfiguren an Kirchen oder Eckfiguren ohne Nische die nur aufgesetzt sind!

Logbedingungen:
Finde ein Eckfigur in einer extra dafür hergestellten Nische an einer Hausecke.
1. Die Eckfigur muß fest installiert und öffentlich zugänglich sein.
2. Miss die Koordinaten ein.
3. Mache ein Foto von der Eckfigur zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand.
   (siehe Beispielfoto unten).

4. Schreibe in deinen Log wo sie sich befindet.
5. Schreibe in deinen Log die Koordinaten und hänge dein Foto an.
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.


Viel Spaß beim entdecken

 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel zu 3: Eckfigur mit Landschildkroete
Beispiel zu 3: Eckfigur mit Landschildkroete
Nahaufnahme
Nahaufnahme
Beispiel zu 3: Eckfigur mit Landschildkroete
Beispiel zu 3: Eckfigur mit Landschildkroete
Nahaufnahme
Nahaufnahme

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eckfigur (Safari)    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 01. September 2019, 13:35 KW1977 hat den Geocache gefunden

Heute früh einen OC-Cache hier gemacht und da fiel mir auch die Eckfigur Safari wieder ein.

N 49° 27.171' E 011° 04.321'

Hier befindet sich das Kaspar Hauser Haus in Nürnberg.

Danke an Landschildkroete für diesen Cache und viele Grüße
KW1977

Bilder für diesen Logeintrag:
Eckfigur in NürnbergEckfigur in Nürnberg
Eckfigur Kasper HauserEckfigur Kasper Hauser

gefunden Empfohlen 28. Januar 2019 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Eine solche Eckfigur fand ich zufällig beim Bummel durch Bremens Altstadt.
Die Koordinaten sind N53° 04.512 E008° 48.364.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC13644_EckfigurOC13644_Eckfigur

gefunden 06. Oktober 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Neben dem Brauschweiger Altstadtrathaus befindet sich ein Gebäude, das eine Eckfigur besitzt:

N 52 15.783 E 010 31.033

Die Figur stammt aus dem 17. Jahrhundert und stellt den jungen Hofbankier der Welfenherzöge dar: Francesco Maria Capellini, genannt Stechinelli. Das Gebäude wird nach der Eckfigur allgemein als Stechinelli-Haus bezeichnet.

Danke für den interessanten Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Eckfigur an Stechinelli-HausEckfigur an Stechinelli-Haus
Schratmobil @ Stechinelli-HausSchratmobil @ Stechinelli-Haus

gefunden 30. Juli 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

In Meißen auf dem Heinrichplatz 7, am Eingang zum Löwengäßchen, steht diese Eckfigur.

N 51 09.799 E 013 28.314

Dieses Gebäude ist ein Ersatzneubau für das Renaissance-Bürgerhaus, in dem Carl Kröber 1866 Meißens erste Bank gründete. Seitdem dreht sich in diesem Hause alles nur ums Geld. Derzeit hat hier eine Filiale der Commerzbank ihr Domizil.

Der Mann an der Ecke hat einen schweren Beutel in der rechten Hand. Was wird wohl darin sein? In der Linken hat er eine Rolle. Ob dort verzeichnet ist, woher er noch so etwas zu bekommen hat?

Bilder für diesen Logeintrag:
Meißen Heinrichsplatz Nr. 7Meißen Heinrichsplatz Nr. 7
EckfigurEckfigur

gefunden 29. April 2018, 16:16 Hüpfer01 hat den Geocache gefunden

Welfenschloß / Uni Hannover. N 52° 22.981, E 009° 43.062
Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸 29. April 2018 16:16

85

Bilder für diesen Logeintrag:
EckenEcken

gefunden 25. November 2017, 14:41 hundw hat den Geocache gefunden

In Rottenburg am Neckar an den Koordinaten

N 48 28.516 E 008 55.903

fanden wir an der Ecke Königstraße/Staig eine derartige Eckfigur mit Nische.

Danke für diesen interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
EckfigurEckfigur
logprooflogproof

gefunden 13. Oktober 2017, 09:55 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 47.210 E 009° 26.195 in Flensburg.

Hermes, der Götterbote im Erker am Gebäude der alten Post.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Eckfigur OC13644Safari Eckfigur OC13644
Safari Eckfigur OC13644 - 2Safari Eckfigur OC13644 - 2

gefunden 30. September 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Bei meiner letzten Figur war ja nicht ganz klar, ob nun Nische oder nicht. Als ich für Waymarking nach dem Besuch des Rheingold-Zuges am Hbf in Köln in Domnähe unterwegs war, sah ich mir die Filiale von McDonalds mal genauer an und entdeckte eine waschechte Eckfigur in einer Nische, jedem Zweifel erhaben.
Das Gebäude ist der alte Fürstenhof.

Koords: N 50° 56.509 E 006° 57.375

https://de.wikipedia.org/wiki/Fürstenhof_(Köln)#Architektur
"Am Schnittpunkt der beiden Straßen findet sich auf Höhe des zweiten Obergeschosses eine sitzende bärtige Figur, darunter der Schriftzug „Fürstenhof“."

Edit:
Wenn man nix mehr sucht, findet man in Zons natürlich noch eine Eckfigur in einer Nische. Foto hochgeladen, Koords verrate ich aber nicht. Ist also noch frei für zukünftige Safarijäger

Bilder für diesen Logeintrag:
McDonalds im FürstenhofMcDonalds im Fürstenhof
Eckfigur über "FÜRSTEN-HOF"Eckfigur über ´´FÜRSTEN-HOF´´
Eckfigur ZonsEckfigur Zons


zuletzt geändert am 02. Oktober 2017

gefunden 14. September 2017, 16:01 meerespanda hat den Geocache gefunden

Hier im Süden scheint es Figuren in Hausnieschen öfter zu geben. Eine Eckfigur haben wir in Zirndorf bei
N 49° 26.495' E 010° 57.464'
entdeckt.

Bilder für diesen Logeintrag:
EckfigurEckfigur

gefunden 29. August 2017, 17:00 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 48 28.604 E 008 55.998

Rottenburg am Neckar

Am Sparkassengebäude Ecke Königstraße/Burgsteige am Marktplatz in Rottenburg befindet sich die fotografierte Eckfigur.

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Eckfigur am Marktplatz RottenburgEckfigur am Marktplatz Rottenburg

gefunden 23. August 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51 15.531 E7 8.791

I had actually come to the Neumarkt in Wuppertal to take a picture of the Neptune fountain, but then this sculpture in the corner of the town hall caught my attenton. Sadly, the figure has to be protected by a net (from pigeons I suppose). I reminds me of Mercury, but according to online sources this is the Knight of Elberfeld and his squire, a sculpture dating back to 1901.

Cache #7380 (approx.)
Found on 24 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Knight of ElberfeldKnight of Elberfeld
close-upclose-up

Hinweis 11. August 2017 Seebaer777 hat eine Bemerkung geschrieben

Am Hotel am Chlodwigplatz fand ich einen Ritter in einer Ecknische (oder keine Nische?) Keine Ahnung

Fand ich jedenfalls schön und so musste ein Foto her.

Koords: N 50 55.233 E 6 57.450

Bilder für diesen Logeintrag:
RitterRitter
LogproofLogproof


zuletzt geändert am 01. Oktober 2017

gefunden 26. Juli 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Rheinland-Pfalz, Weinstraße, Deidesheim, historisches Gebäude des Hotels Deidesheimer Hof: In seinem Kern ist das Gebäude, eine barocke Hofanlage, auf einen Neubau zu Beginn des 18. Jahrhunderts zurückzuführen. Die markanten Giebel und Erker im Stile der Neurenaissance stammen von einem späteren Umbau um 1900. Die Figurennische in der südwestlichen Ecke des Gebäudes, in der eine Marienfigur steht, entstand um 1710.

N 49° 24.483 E 008° 11.236

Vielen Dank für die schöne Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Deidesheimer Hof mit GPSDeidesheimer Hof mit GPS
Eckfigur MariaEckfigur Maria
ProfilProfil

gefunden 16. Juli 2017 pingo21 hat den Geocache gefunden

Schon lange wollte ich "meine" Figur fotografieren, aber man kommt mit dem Fahrrad nicht so leicht hin (steiler Weg oder einige Ampeln). Nun habe ich das endlich geschafft. Das Haus wurde in letzter Zeit gründlich renoviert, was für mich insofern bemerkenswert war, weil die Handwerkerautos meist mindestens zur Hälfte auf dem sowieso sehr schmalen Radweg (hinter dem Haus) parkten und man absteigen und neben dem Asphaltweg schieben musste. Die Figur hat man wohl im alten Zustand gelassen. Was sie bedeuten soll, weiß ich nicht. Danke für diese Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
hinten rechts die Figur, vorne mein Radhinten rechts die Figur, vorne mein Rad
FigurFigur

gefunden 01. Juli 2017, 14:00 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Als wir heute in Stuttgart unterwegs waren, entdeckten wir am Marktplatz an einer Hauswand in einer Nische diese Figur von Hans Sachs. Gleich fiel uns diese Safari ein und so wurde erst mal eine Foto-Pause eingelegt.

Die Figur befindet sich bei N 48 46.519 E 009 10.726

Vielen Dank für diese Safari und liebe Grüße an die Owner von Schnullebacke aus Marbach am Neckar

Bilder für diesen Logeintrag:
Eckfigur Hans SachsEckfigur Hans Sachs

gefunden 24. Juni 2017 rosenthaler hat den Geocache gefunden

In Apolda, Am Brückenborn 5,  steht ein sehr schönes Bankgebäude, das von einigen Eckfiguren geziert wird. das Gebäude zählt auch zu den Kulturdenkmalen von Apolda.

N 51° 01.393  E011° 30.944

Bilder für diesen Logeintrag:
Die FigurDie Figur
NahaufnahmeNahaufnahme

gefunden 06. Juni 2017 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

In Ettlingen bei KArlsruhe, nahe des Flüssleins Alb, an der Ecke Albstr./Kronenstr.

habe ich die Figur des Hl. Borromäus (Patron der Seelsorger) entdeckt.


Die Koordinaten lauten: N 48 56.510 E 008 24.485

Als Logproof Mitgliedskarte des JazzHaus HD


DfdS Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
Ettlingen Hl BorromäusEttlingen Hl Borromäus
Ettlingen Hl Borromäus InfotafelEttlingen Hl Borromäus Infotafel
Ettlingen Hl Borromäus LogproofEttlingen Hl Borromäus Logproof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 26. Mai 2017, 13:47 djti hat den Geocache gefunden

Das Beispiel aus dem Listing liegt in Oberhausen, da hätte ich sicherlich auch hinfahren können. Aber stattdessen ist mir dieses Wochenende in Heidelberg eine der gesuchten Figuren untergekommen. Sie befindet sich in der Haupteinkaufsstraße.

Koordinaten: N49° 24.699' E8° 42.368'

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Eckfigur HDEckfigur HD

gefunden 28. April 2017 Dimer hat den Geocache gefunden

Heute Morgen kam ich am ehemaligen Kurhaus Lackmann vorbei und sah die Eckfigur. Das Foto gemacht und die Koordinaten genommen.
Koordinaten N51°54.995 E007°43.957

Bilder für diesen Logeintrag:
Eckfigur LackmannEckfigur Lackmann

gefunden 21. April 2017, 21:34 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Bei einem Zwischenstopp in Prag konnte ich heute bei:

N 50 5.237
E 14.25.667

am alten Pulverturm an einem Nachbargebäude eine Eckfigur entdecken.

Vielen Dank an die Landschildkroete für diese schöne Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
21. April 2017 # 538

Bilder für diesen Logeintrag:
Eckfigur PragEckfigur Prag
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

Hinweis 07. März 2017 rolandforchrist hat eine Bemerkung geschrieben

Heute mit Rita und Dosenspürhund nach einem Multi in der Nordsternsiedlung der ehemaligen Schachtanlage Nordstern unterwegs und dabei eine Eckfigur gefunden, die einen Bergmann mit Ziehharmonika darstellt. Und das im bergbaubetontem Umfeld. Wenn jemand genauso bergbauverbunden ist, wie ich, hätte hier eine Möglichkeit diese Safari zu loggenZwinkernd

Koords: N51 31.472 E7 01.117

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Eckfigur BergmannEckfigur Bergmann
Bergbaubetontes UmfeldBergbaubetontes Umfeld

gefunden 05. März 2017, 11:00 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In Hamburgs Speicherstadt fiel uns gestern diese Eckfigur auf. Ein Löwe ... in Hamburg ... hätten wir hier doch eher einen Fisch erwartet. Aber sei es drum ... bei N 53° 32,987 E 009° 56,123 findet sich diese Figur.
Danke für diese eckige Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
In der EckeIn der Ecke

gefunden 11. Februar 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Bei meinem Besuch in Nürnberg habe ich diese Eckfigur am Pfarramt St. Lorenz in Nürnberg entdeckt.

N 49 27.341 E 11 04.603

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Eckfigur LogproofEckfigur Logproof
Eckfigur (nah)Eckfigur (nah)

gefunden 20. Januar 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

In Köln am Roncalli-Platz durch Zufall die von ekorren dokumentierte Eckfigur gefunden.

gefunden 20. Januar 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Köln, Roncalliplatz

N 50°56.392 E 6°57.571

Diese Figur haben Nelly 01 und ich zufällig im Vorbeilaufen in Köln entdeckt.

Bilder für diesen Logeintrag:
EckfigurEckfigur
LogproofLogproof

gefunden 20. Januar 2017 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Mainz in der Fussgängerzone habe ich abends an einem Haus Ecke Emmeranstr. - Stadthausstrasse den heiligen Georg mit dem Drachen zu seinen Füssen entdeckt. Er ist hier zu finden: N 50° 00.061 E 008° 16.140

Danke für die schöne Safari-Idee.

Bilder für diesen Logeintrag:
heiliger Georgheiliger Georg

Hinweis 17. Januar 2017 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

In die Nordsee umgeparktZwinkernd

gefunden 14. Januar 2017 Q-Owls hat den Geocache gefunden

An der Ecke des  Rodensteiner Hofs in Bensheim gibt es eine Marienfigur.

N 49° 41.040   E 8° 37.326

D. f. d. SC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Maria in BensheimMaria in Bensheim

gefunden 10. Januar 2017 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Als die Safari ins Netz gestellt wurde, war ich mit einem guten Freund auf Cachetour. Dieser meinte, das die katholischen Mitmenschen sich wohl Heiligenfiguren in die extra gefertigten Nischen gestellt haben und die evangelischen Handwerksfiguren. Ob das so ist, weiß ich nicht, klang aber plausibelZwinkernd. Jedenfalls wusste ich sofort, wo ich so eine Handwerksfigur in ihrer Nische finden würde, da wir die Örtlichkeit schon häufiger besucht hatten.

 Heute hatte ich dann mit Frau und Dosenspürhund Cindy, die Hunderunde in die Üfter Mark bei Dorsten verlegt und dabei wieder einmal die historische Tüshaus - Mühle von 1615 besucht. Obwohl die Tüshaus - Mühle eine Ölmühle und später in Kombination mit Ölsaaten auch Kornmühle war, hat sie einen Schreiner als Eckfigur. Mit liebem Gruß an die Owner bedanke ich mich für die schöne SafariideeLächelnd

Die Eckfigur findet man bei: N51 42.389 E6 57.534

Mit freundlichem Glückauf - Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Extra NischeDie Extra Nische
Schreiner als EckfigurSchreiner als Eckfigur
Eckfigur LogproofEckfigur Logproof