Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Küste in Bewegung: Nordwestufer Wittow und Kreptitzer Heide

von Drei aus Korb     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Rügen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 39.673' E 013° 15.512' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 02. Februar 2017
 Letzte Änderung: 20. Januar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC136FE

8 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
87 Aufrufe
12 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Am Kliff nordöstlich von Dranske kommt es immer wieder zu Abbrüchen und Rutschungen,
deren am Strand angehäufte Lockermassen vom Meer abgetragen werden.
Der ausgespülte Sand wird vom Meer längs der Küste transportiert und bildet damit die Strände der Wittower Küste.
Die Auswirkungen dieses Prozesses lassen sich eindrucksvoll von der Seeseite mit Blick in Richtung der Kreptitzer Heide beobachten.

Bevor Ihr Euch direkt zu den Koordinaten begebt lasst oben genanntes auf Euch wirken; seid Ihr vom Strand aufgestiegen habt Ihr eben jenes sicherlich schon aufgenommen, kommt Ihr über die Heide zum Spot steigt zunächst die paar Stufen hinunter zum Strand,
widmet Euch erst dann der Info-Tafel an den Koordinaten, um folgende Fragen zu beantworten:

1) Um wieviel Zentimeter durchschnittlich weicht der Strand auf diese Weise pro Jahr zurück?
2) Aus welchen eiszeitlichen Ablagerungen besteht die Steilküste zwischen Dranske und Möwenort?
3) Wie heißt Matthias mit Nachnamen? (blaues Feld unten links auf Tafel;
    dient lediglich als Password zum Loggen zur Prüfung, ob Du wirklich vor Ort warst oder Wikipedia strapaziert hast.)
4) Photos von Dir am Spot (bitte ohne Tafel), Deinem Maskottchen und/oder Cacher-Dog
    und/oder was auch immer am selbigen, oder gerne auch Landschaftsphotos der Umgebung sind nicht Bedingung,
    werden aber wohlwollend zur Kenntnis genommen ;-)


Sende die Antworten bitte direkt an unser Nutzerprofil; loggen darfst Du sofort.
Sollte es Unstimmigkeiten gebe, melden wir uns.
Logs ohne Einsendung löschen wir kommentarlos.


Von welcher Seite Ihr Euch auch immer nähert: bringt Euch Zeit mir und genießt einen Spaziergang durch die Kreptitzer Heide
und auch ein paar Meter die Küste entlang, bevorzugt in den Abendstunden, kurz bevor die Sonne untergeht.
Habt Ihr, durch Zufall oft, den richtigen Moment erwischt, bei entsprechender Witterung zwischen Tag und Nacht,
können Euch hier zuweilen ein paar wenige Augenblicke mehr lehren als pure Wissenschaft und Religion.
Zeit zerfließt…

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Nordwestufer Wittow und Kreptitzer Heide (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Steilküste und Blockgründe Wittow (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

OC-Team archiviert 20. Januar 2023 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 19. Juli 2022 Schatzforscher hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs und einer Meldung zufolge ist der Cache nicht mehr lösbar, da das zum Passwort gehörende Schild entfernt wurde. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sobald der Cache gewartet wurde, kann ihn der Owner wieder selbstständig durch ein "kann gesucht werden"-Log aktivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

nicht gefunden 12. Juni 2022 steingesicht hat den Geocache nicht gefunden

Sehr schönes Fleckchen dort und eine Wanderung am Strand in westlicher Richtung  ist absolut empfehlenswert.

Allerdings ist die Tafel, die zur Lösung des Caches benötigt wird, offenbar verschwunden.

Bilder für diesen Logeintrag:
Kein Schild Kein Schild
Ich mit KeinschildIch mit Keinschild
Aussicht Aussicht
Aussicht Aussicht

gefunden 16. April 2021, 23:09 MKCF hat den Geocache gefunden

Wir hatten uns für unsere heutige Fahrradtour tatsächlich ein E-Bike ausgeliehen. Und das war bei dem Wind auch gut so! Das sind wir Städter doch so überhaupt nicht gewöhnt 🤭.

Es ist sehr toll hier, auf diesem einsamen, traumhaften Teil der Erde. Entlang der Küste führte uns der Weg noch bis zum Kap Arkona und weiter....  ⌛ TftC 🪨

~ Nr. 421 ~

Bilder für diesen Logeintrag:
schönes Fleckchen Erdeschönes Fleckchen Erde

gefunden 16. April 2021, 19:12 Annchen22 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit MKCF den schönsten Teil Deutschlands besucht. Eine wunderschöne Fahrradtour entlang der Küste. Traumhaft. Da darf natürlich dieser Schatz nicht fehlen. Vielen lieben Dank 🌞

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 07. September 2020, 15:20 navigator50 hat den Geocache gefunden

Bei einer Radtour über Kap Arkona sind wir auch hier vorbei gekommen. Ein sehr schöner und intressanter Ort. Danke für's zeigen dieser schönen Stelle.Cool

Bilder für diesen Logeintrag:
Cachemobiel mit DüneCachemobiel mit Düne

gefunden 06. August 2020, 22:55 TolerhansTonl hat den Geocache gefunden

Heute in der Mittagshitze diesen interessanten Ort besucht und nun auch meinen Besuch hier verewigt.
Diese Heide und die Dünen sind ein schönes Naturschauspiel und  bleiben hoffentlich noch viele Jahre erhalten.
Danke fürs herführen, ausdenken, legen und pflegen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. Dezember 2019 tötel888 hat den Geocache gefunden

Zum Jahresausklang wanderten wir die Küste entlang und nahmen für diesen Virtuellen gern einen kleinen Umweg in Kauf. Vielen Dank für die Idee zu diesem Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Küste in BewegungKüste in Bewegung

gefunden Empfohlen 16. Juli 2019, 18:50 Tinoman75 hat den Geocache gefunden

Und wieder, wie schon seit vielen Jahren, bin ich hier oben zelten an diesem herrlichen Ort auf Rügen. An dieser Stelle selbst bin ich allerdings das erste Mal. Und ich werde wiederkehren. Ein Fotopoint! Doch jetzt gilt es erstmal das Hier und Jetzt zu genießen! TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
Da liegt auch gegenständlich was!;-)Da liegt auch gegenständlich was!;-)
rundgeschliffene Steinerundgeschliffene Steine
Sand und StahlSand und Stahl

gefunden 28. Juli 2018, 17:27 Wulkow hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Cachertour sind wir auch hier vorbei gekommen. Sehr narürliche Gegend. Tolle Aussicht über die Ostsee und interessante InformationenTFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
KliffranddünenKliffranddünen

gefunden 23. Juli 2017, 21:57 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Am ersten Tag unseres Urlaubs auf Rügen gleich mal ein Bad in der recht kalten Ostsee genommen. Am Abend dann noch einen Ausflug vom Campingplatz Küstencamp aus durch die Kreptitzer Heide bis zum nächsten Strandabgang gemacht und die Steilküste bewundert. Fast hätte es auch einen schönen Sonnenuntergang gegeben, aber dann kam noch eine Wolke dazwischen.
Die Antworten waren auf der Tafel gut zu finden.
Vielen Dank für den Cache.