Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Wirtshausschilder

Auf einem Spaziergang durch die Innenstadt kannst Du einige schöne, teilweise schon sehr alte Wirtshausschilder sehen.

von MoWoWing     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 21.665' E 010° 54.190' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 03. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 11. Februar 2017
 Letzte Änderung: 05. Dezember 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC13702
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Wartungslogs
4 Beobachter
1 Ignorierer
228 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Auf einem Spaziergang durch die Innenstadt kannst Du einige schöne, teilweise schon sehr alte Wirtshausschilder bewundern. Streckenlänge ca. 3 km, Zeitaufwand etwa eine Stunde. Je nachdem, wie oft Du unterwegs in die Wirtschften einkehrst, kann es auch erheblich länger daueren.
Es ist ratsam, den Cache nicht mit dem Fahrrad zu machen, sondern zu Fuss, da unterwegs eine längere, steile Treppe zu überwinden ist. Am besten machst Du Ihn an Sonn- oder Feiertagen, oder später am Abend. Werktags während der Geschäftsöffnungszeiten ist die Muggeldichte am Finalort zeitweise so hoch, dass es unmöglich ist, die Dose unbeobachtet zu bergen!

Mit Parkmöglichkeiten ist es in der gesamten Innenstadt schlecht bestellt. Am besten kommst Du mit öffentlichen Verkehrsmitteln: zur Haltestelle "Rotes Tor" (Tramlinien 2, 3 oder 6) oder Haltestelle "Margaret" (Buslinien 22, 32 oder 35).

Aufgabenstellung:

Die Wegpunktliste gibt Dir eine Route durch die Stadt vor, welcher Du genau in der angegebenen Reihenfolge durch Straßen und Gassen folgen musst. Du wirst auf Deinem Spaziergang an vielen schönen Wirtshausschildern vorbei kommen. Vergleiche jedes Wirtshausschild mit den nachfolgenden Fotos. Immer wenn Du ein Wirtshausschild findest, welches auf einem der Fotos abgebildet ist, musst Du eine Frage beantworten, die sich auf das zugehörige Lokal bezieht.

Achte dabei genau auf die Reihenfolge, in der Du an den Schildern vorbeikommst. Die Reihenfolge der Fotos spielt keine Rolle.

Damit die Seitendarstellung optimal ist, solltest Du Dir das Listung über [Druckansicht... > Ohne Logs] ausdrucken.
Seiteneinrichtung: "Auf Seitengröße verkleinern" bzw. "An Größe anpassen".
Seitenränder: oben, links, rechts = 5 mm, unten 13 mm.

 

 

 

1. Schild:                                             A =
Wenn Du aus dem heutigen Namen (...bar) dieses Lokals einige Buchstaben weglässt, erhältst Du die Kurzbezeichnung eines früher sehr beliebten Rauschmittels
< A = Anzahl der Buchstaben der gesuchten Kurzbezeichnung.

2. Schild:                                             B =
Wenn Du die ersten beiden Buchstaben des Namens dieses Lokals streichst und einen Buchstaben einfügst, erhältst Du die Bezeichnung eines Kampfstoffes.
B = Buchstabenwert (a=1, b=2, ...) des einzufügenden Buchstabens.

3. Schild:                                             C =
Wenn Du mehrere Buchstaben des Namens dieses Lokals streichst, erhältst Du eine Bezeichnung für Kopfbedeckungen.
C = Wert des ersten Buchstabens dieser Bezeichnung.

4. Schild:                                             D =
An dem Haus, an dem dieses Schild angebracht ist, fehlt das Nummernschild. Welche Hausnummer müsste dieses Haus haben?
D = fehlende Hausnummer.

5. Schild:                                             E =
Wenn Du mehrere Buchstaben des Namens dieses Lokals streichst, erhältst Du den Beinamen vieler kleiner Flüsschen.
E = Wert des zweiten Buchstabens dieses Beinamens.

Zum nächste Wirtshausschild ist es leider etwas weiter (ca. 600m).

6. Schild:                                             F =
Wenn Du einen Buchstaben aus dem zweiten Namensteils dieses Lokals streichst, erhältst Du die Bezeichnung eines Baustoffs.
F = Wert des zu streichenden Buchstabens.

7. Schild:                                             G =
Der Name dieses Lokals steht an der Hauswand. Wenn Du im ersten Namensteil einen Buchstaben durch einen anderen ersetzt, erhältst Du einen weiblichen Vornamen.
G = Wert des Buchstabens, den Du durch einen anderen ersetzen musst.

8. Schild:                                             H = 
Achtung:
Der Name dieses Lokals hat sich geändert.
Maßgeblich ist hier der alte Name, welcher in der klein gedruckten Zeile als letztes Wort hinter BY zu finden ist.

Stelle die Buchstaben des alten Namens dieses Lokals so um (Anagramm), dass sich der Nachname eines bekannten Staatsmannes ergibt.
Hinweis: Der letzte Buchstabe des alten Lokalnamens muss ganz nach vorn!
H = Wert des Anfangsbuchstabens zugehörigen Landes.


Final: N48 21.(C)(B-A)(D+E) E010 54.(E-G)(H-F-1)(H-F+1)

Dose: ca. Ø=3,5cm * L=8cm

a b

c d

e f

g h

 

 



Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Pfad
N 48° 21.665'
E 010° 54.190'
Startpunkt / Starting point
Pfad
N 48° 21.851'
E 010° 54.116'
Pfad
N 48° 21.869'
E 010° 54.046'
Pfad
N 48° 21.786'
E 010° 54.023'
Pfad
N 48° 22.050'
E 010° 53.905'
Pfad
N 48° 22.207'
E 010° 53.883'
Pfad
N 48° 22.219'
E 010° 53.928'
Pfad
N 48° 22.135'
E 010° 53.975'
Pfad
N 48° 22.111'
E 010° 53.936'
Pfad
N 48° 22.111'
E 010° 53.904'
Pfad
N 48° 22.046'
E 010° 53.911'
Pfad
N 48° 21.990'
E 010° 53.962'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mhe Xbagebyyr: Fhzzr N...U = fvromvt
Svany: Xbzzg uvre qre Anpufpuho süe qvr Jvegfpunsgra?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wirtshausschilder    gefunden 18x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 3x

gefunden 19. Dezember 2023, 13:40 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Für mich, als ortsfremden, war es vor einigen Wochen eine schöne Tour durch Augsburg. So nach und nach hatte ich die Finalkoordinaten ermittelt. Doch, dsann fehlte mir die Zeit um noch zm Finale zu gehen.

Heute war ich wieder in Augsburg und ging schnurstracks zum Finale, das ich auch ziemlich ungestört loggen konnte.
Danke für die interessante Aufgabe und den sehr schön zum Thema passenden Ort des Finales!!!
Bierfilz, aus Nürnberg.

kann gesucht werden 05. Dezember 2023 MoWoWing hat den Geocache gewartet

Das Listing wurde wegen des geänderten Namens des Lokals an Station 8 geringfügig modifiziert.

The listing has been slightly modified due to the changed name of the pub at stage 8.

gefunden 15. November 2021, 21:47 Black_Tigers hat den Geocache gefunden

Diese Rätsel sind wir insgesamt 3 x angegangen.
Bei den ersten beiden Versuchen hatten wir Tomaten auf den Augen, konnten es dann beim 3. Versuch endlich doch noch lösen. Das Final am dazu perfekt passenden Ort dann auch schnell gefunden.
TFTC sagen Black_Tigers
Nachlogg auf OC zum Logg auf GC am 07.11.21

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Juni 2021 drfaust hat den Geocache gefunden

Heute machte ich auf dem Nachhauseweg mit dem Rad einen kleinen Umweg, um ein paar längst gelöste Mysteries oder bereits absolvierte Multis zu finalisieren. Das Rad (oder Kinder) sind beim Suchen und Loggen meist die besten Tarnungen.

Diese Wirtshaustour habe ich sozusagen Bier für Bier, ich vermute über die letzten ein bis zwei Jahre, gemacht. Immer wenn ich des Wegs war schaute ich mir einen Wegteil zwischen den Referenzpunkten an, wobei ich ein paar Wirtshausschilder erraten konnte. Irgendwie geht man da immer achtlos daran vorbei. Ich glaube, dass mir davor noch nie eines dieser Wirtshausschilder bewusst aufgefallen ist. Und noch viel mehr erstaunte mich, dass es solch schöne Schilder in einer Großstadt noch in diesem Ausmaß gibt.

Danke für diese sehr interessante Erkenntnis und natürlich für die Hege und Pflege der Dose!

gefunden 20. September 2020, 14:39 lynna404 hat den Geocache gefunden

Alles gefunden bis auf das 5. Schild. Da war daa Rätsel aber zum Glück ja ohne Wirtshausname auch lösbar.

gefunden 11. Juni 2020, 17:35 Cas&Dan hat den Geocache gefunden

gefunden 12. Januar 2020, 10:24 Line6 hat den Geocache gefunden

In 2017 gefunden, Log ist auf GC

gefunden 18. November 2018 fangolin hat den Geocache gefunden

Heute gings zusammen mit Balextra auf Wirtshaus-Tour....natürlich nur auf der Suche nach den Schildern. Da uns ein kleines Missgeschick unterlaufen ist, hat es halt etwas länger gedauert, bis alles wieder geordnet war. Es war eine schöne Tour durch Augsburg, an deren Ende wir aber ganz schön durchgefroren waren.

Ein Fragezeichen hängt trotzdem noch in der Luft....da wir auf der Suche nach dem Final erst auf der anderen Straßenseite suchten, standen wir plötzlich vor so nem Master-Lock Tresor mit vierstelligem Zahlenschloss...das hat uns erstmal ziemlich verwirrt! Da ich diese Art beim Geocachen schon mal hatte, frage ich mich, gehört das vielleicht ebenfalls zu einem Cache???

Danke für die schöne Runde sagt, fangolin

gefunden 02. November 2018 wolle1964 hat den Geocache gefunden

Heute bin in mal wieder in die Stadt geradelt. Diesmal um Geochachen und Einkaufen zu kombinieren.
Dieser Cache war prima hierzu er ging direkt an meinem Geschäft vorbei.
Die Gassen kannte ich alle, ein paar der Wirtshäuser auch, aber auf die schönen Wirtshausschilder hatte ich noch kaum geachtet!
Das ist der Verdienst von MoWoWing mit diesem schönen Cache!
Auch das Final war gut zu finden und im Stealth-Modus auch problemlos geloggt.

Vielen Dank
wolle1964

 

(nachgeloggt auf OC)

Hinweis 01. Oktober 2018 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Heute habe ich mein Versprechen, das ich im Fundlog vom 28.8. gegeben habe wahrgemacht und bin mit Le Dompteur auf die Suche nach den Wirtshausschildern gegangen. Durch "Quasselei" haben wir uns an einer Stelle vertan, doch dieses Problem klärte sich am Ende auch, so dass wir am Ende fröhlich zum Final spazieren konnten.

Danke für den schönen Augsburg-Spaziergang, dogesu

gefunden 01. Oktober 2018, 15:44 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Mit "dogesu" auf Cachetour hatten wir so einiges zu knobeln. Insbesondere, weil wir durch das viele Quatschen eine Station übersehen hatten und der Drache partout keinen Flußnamen ausspucken wollte. Wie auch?
Das Final hätte passender nicht sein können!
DFDC

gefunden Empfohlen 28. August 2018 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute war ich zusammen mit Schatzforscher zur Vorbereitung des HQ-Events am 29.9. in Augsburg unterwegs und nach der "Pflicht" kam die "Kür". Wir haben gerade das Auto geparkt, um uns die "Augsburger" Impressionen anzuschauen, als Schatzforscher meinte, dass er noch schnell den Tradi finden müsste, welcher hier sicherlich versteckt ist - natürlich ohne vorher einen Blick auf die Cachekarte geworfen zu haben. Umso größer war das Erstaunen, dass er nach kurzer Suche doch eine Dose in Händen hielt und diese sich als die Finaldose zu diesem Mystery entpuppte. Diesen hatte ich zwar auch rausgesucht, falls die Zeit noch reichen sollte, doch dass wir gleich das Final finden würden, war dann doch eine große Überraschung. Leider war dann doch keine Zeit mehr, uns diesem Cache zu widmen, doch das werde ich sicherlich noch nachholen, wenn ich wieder mal Augsburg aufsuchen werde.

Erstmal Danke für die Dose mit Logbuch, dogesu

gefunden 28. August 2018, 22:42 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Hier hatte ich einen guten Riecher. Ich bin quasi aus dem Auto gefallen und hatte die Dose schon in der Hand. Es tut mir wahnsinnig Leid, dass ich diesen Zufallsfund gemacht habe. Denn der Owner hat sich sicher viel Mühe mit dem Cachelegen gemacht. Leider ist das heute nicht der einzigste Zufallsfund.

Vielen Dank für den Cache sagt der
Schatzforscher

gefunden 14. August 2017, 16:33 bloemkdi hat den Geocache gefunden

Heute mit Tarnkind war die neue Dose ganz leicht zu finden und zu bergen.
Und ich war nicht mal der erste im Logbuch.
Danke fürs Legen und Pflegen der Dose!

kann gesucht werden 13. August 2017 MoWoWing hat den Geocache gewartet

Die Dose war wirklich weg.
Habe eine neue angebracht.

gefunden 13. August 2017, 18:18 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Endlich Urlaub 😊 und Zeit für die Suche nach ein paar Doserl. Und das alles bei strahlendem Sonnenschein 🌞.

Ich mag solche Bilderrätsel wirklich gern. Eine tolle Möglichkeit die Stadt zu erkunden. Das Final war dann auch schnell gefunden 😊.

So gerne wie ich draußen an der frischen Luft nach den Doserl suche, so ungern und langsam bin ich beim online loggen. Daher entschuldige ich mich gleich vorab,  falls ich zu spät dran bin oder zu wenig schreibe ✏.

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

Gefunden am 13. August 2017 um 18:18
# 68 (auch gc)

momentan nicht verfügbar 13. August 2017 MoWoWing hat den Geocache deaktiviert

Die Dose scheint gemuggelt worden zu sein.
Deshalb muss ich leider das Listing vorübergehend deaktivieren.

nicht gefunden 12. August 2017, 20:51 bloemkdi hat den Geocache nicht gefunden

Schön gemachte Runde mit ganz vielen Schildern aber ohne Bier.
Am Final dann festgestellt, dass der Owner recht hat mit den Muggelmassen. Da geht bei den ganzen Shopping- Touri- und Sonstwie-Muggels gar nichts.
Also ein paar Hausmadonnen und ein Abendessen später ein neuer Anlauf. Ok, es gab kaum noch Einkaufsmuggel. Aber dafür mischten sich jetzt die ersten Feier- und Sauf-Muggel dazu.
Ok. Samstag Abend ist vielleicht auch ne doofe Idee. Im Stealth Modus noch die ganz offensichtlichen Stellen abgesucht, und dann ging es nach Hause...
Aber ich komme wieder!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. April 2017 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Es ist toll, was für Details man noch alles in der Innenstadt entdecken kann, obwohl man doch schon so oft da durch ist oder gar intensivst aktuelle Häuser mit Schwarzweißfotografien von anno dazumal verglichen hat. Zunge raus Sonst sieht man immer nur die großen Reklameschilder, am besten bunt beleuchtet. Mehr Charme haben aber eindeutig die Wirtshausschilder.

Die Runde absolvierte ich zum Teil mit dem Rad und habe es zwischendurch taktisch geschickt abgestellt. So ließen sich die Stationen auch ganz gut abgehen und jedes Schild identifizieren. Am Finale war dann nicht nur dank des Hints schnell klar, wo sich das Döschen verbergen musste und mit nur einem Griff hatte ich es in der Hand.

Vielen Dank für diesen Mystery (Multi? (Mystermulti?)) durch Augsburg!

gefunden Empfohlen 07. April 2017 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

07.04.2017 Von OskarZuFuss (Gefunden=15601 Versteckt=55, Stand: 08.12.2019)
Da heute eigentlich dichte Bewölkung mit trockenem Wetter angesagt war, habe ich mir die Runde als Feierabend- und Wochenendbegrüßungsrunde ausgesucht. Dass dann um drei die Sonne lachte, habe ich gerne mitgenommen. Geplant war eigentlich auch, die Strecke mit dem Fahrrad abzufahren, aber bei dem schönen Wetter habe ich mich dann doch fürs fusseln entschieden und das war im nachhinein auch die bessere Wahl. Gefallen hat mir die Streckenführung, die Idee, das Cacheversteck und auch die Wortspielereien an den einzelnen Stationen. Drum habe ich unterwegs auch eine blaue Schleife an einen Getränketransportwagen geheftet:-)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an MoWoWing
...(.....)..Oooo..dafür, dass es diese "Büx" hier gibt und
....\...(.....(....)....für die investierte Mühe der Wartung des Caches;-)!
.....\_)......)../.....und hier gibts ein Ständchen dafür:-)
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

gefunden 18. März 2017 Gross-mummrich hat den Geocache gefunden

Schon vor einiger Zeit haben wir diesen Multi bemerkt und ihn sofort auf die To-do-Liste geschoben, denn aus Erfahrung wissen wir, dass uns bei diesem Owner eine schöne Runde durch die Stadt erwartet - auch wenn wir sonst die Innenstadt eher meiden
Heute brauchten wir jedoch etwas und so verbanden wir das Einkaufen eben mit einem schönen Spaziergang. Wir haben sogar in der Nähe des Startpunktes - also so 500m entfernt einen freien Parkplatz gefunden.
Auf unserem Spaziergang durch die Stadt konnten wir alle der gesuchten Wirtshaus-Schilder gut finden. Bei leichtem Nieselregen berechneten wir dann die Koordinaten und vor lauter schnell, schnell hab ich doch glatt was falsch abgelesen. Als wir uns davon überzeugt hatten, dass es dort kein Doserl gibt waren die Koords gleich berichtigt und an der neuen Stelle, die auch vom Weg her besser passte, hatten wir das Doserl gleich entdeckt.

Wir danken nun für das Ausarbeiten des Multis und sagen
TFTC
Gross-mummrich

gefunden 04. März 2017 Team Erdferkl hat den Geocache gefunden

Auf Sonnenschein-Cache-Tour mit Cosmicgate Ein Multi ganz nach meinem Geschmack ! Am Tage des Publish war eine Sightseeing-Tour mit dem Besuch durch Augsburg geplant. So haben wir das Schöne mit dem Schönen verbunden. Ein paar klassische Sehenswürdigkeiten bewundert, einen lange geplanten OC im Schäzlerpalais besucht, die Fuggerei bestaunt, Kirchen von innen bewundert, das Leben auf der Max und dem Rathausplatz in der Sonne genossen ... Und Wirtshausschilder begutachtet, es gibt so viele und so schöne überall, die beachtet man sonst kaum. Wir hatten ziemlichen Spaß dabei, haben uns einzelne der Lokalitäten näher angesehen und einen sehr unterhaltsamen Nachmittag dabei verbracht. Da wir am Abend dann aber am anderen Ende der Stadt gelandet sind, wurde die Dosenbergung verschoben. Heute nun war ich mit Cosmicgate in Augsburg auf Tour und so war es hier noch ein schneller Griff und ein ebenso schneller Log. Danke für das besondere Vergnügen und liebe Grüße !

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 11. Februar 2017 GaswerkAugsburg hat den Geocache gefunden

:-) :-) :-) F T F :-) :-) :-)

 

Heute morgen um 7 Uhr auf mein Handy geschaut - ein neuer Publish von MoWoWing um 6.10 Uhr.

Das Listing und Thema klingt wieder nach - SEHR INTERESSANT.

Hm - spätestens um 9.15 wollte ich am Hochablass zu meinem Event sein, jetzt ist es kurz nach 7 der Cache dauert etwa eine Stunde - ein bischen Reserve einplanen - könnte klappen. Und Samstag früh um 7.30 rum ist sicher noch nicht viel los in der Stadt. (Die Jugend ist auf dem Weg nach Hause und der Rest liegt noch im Bett ;-)  )

Also alles fürs Event usw. eingepackt und in die Stadt gefahren, das Auto abgestellt und die Runde gelaufen.

Dabei festgestellt, das mein Wissen zum Thema Drogen, Krieg(swaffen) und Politik nicht so besonders gut ist.

Und der Owner hat hier und da sofort nachgebessert - das ging echt fix.

Der Rest lief eigentlich prima, die Schilder habe ich alle gut gefunden und ich konnte sogar ein Bild vom LEEREN Augsburger Rathausplatz machen.......

Beim Berechnen des Finals hatte ich an einer Stelle einen negativen Wert - hm würde ich zwar trotzdem sicher finden, aber trotzdem gleich mal den Owner kontaktiert, der das gleich verbessert hat.

Ich war selber überrascht, was man so alles entdeckt, wenn man mit offenen Augen durch seine Heimatstadt geht.

Früher war halt (meiner Meinung nach) fast alles schöner - eben auch die Werbung....

Und die Final Dose war zu der Zeit, als ich vor Ort war zum Glück auch noch nicht total vermuggelt und es fand sich immer noch Muggelfreie Pausen zum loggen.

 

Rundum hat es mal wieder sehr viel Spaß gemacht - ich liebe halt solche "geschichtlichen" Caches die nicht zu leicht aber auch nicht zu schwer sind und wo man mit offenen Augen durch die "Welt" gehen muss.

 

Daher danke ich vielmals für das neue Vergnügen und lasser hier natürlich eine Empfehlung zurück (und freue mich schon auf den nächsten).

 

------------

Listing: alles klar und in Ordnung
Dose/Versteck: in Ordnung
Logbuch: trocken, noch Platz zum loggen

----------

Vielen Dank an MoWoWing fürs Legen und Pflegen des Caches.

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter [http://www.gaswerk-augsburg.de](http://www.gaswerk-augsburg.de)


Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

Bilder für diesen Logeintrag:
Samstag morgen 7.30 leerer RathausplatzSamstag morgen 7.30 leerer Rathausplatz