Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Îles Gambier

Im Westen des Süden

von Team Brummi     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 13.815' E 010° 30.712' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. Juni 2017
 Veröffentlicht am: 09. Juni 2017
 Letzte Änderung: 12. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC1370D

9 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
48 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

DER oder lieber DIE Südsee?

 

Südsee ist eine andere Bezeichnung für den Südpazifik. Geographisch gehören zur Südsee alle Bereiche südlich des 9. Breitengrades.
Die zentralen Inselgruppen sind die Gesellschaftsinseln (Französisch-Polynesien/Tahiti), der Samoa-Archipel und die Fidschi-Inseln. Der Begriff Südsee wird häufig für Ozeanien und im engeren Sinne für Polynesien verwendet.

Der Name „Südsee“ wurde 1513 vom spanischen Konquistador Vasco Núñez de Balboa geprägt, als dieser die Landenge von Panama durchquert hatte und das vor ihm liegende Meer, den Pazifik, welchen er als erster Europäer überhaupt erblickte, Mar del sur („Südmeer“) nannte.
James Cook war mehrmals in der Südsee. Auf seiner zweiten Reise nach Tahiti begleiteten James Cook 1773 die beiden deutschen Wissenschaftler Johann Reinhold Forster und Georg Forster.

In der Literatur: Louis Antoine de Bougainvilles Reisebericht "Voyage autour du monde" sowie Georg Forsters 1777 erschienene Reisebeschreibung "A Voyage Round The World" verbreiteten das Menschenbild vom „Edlen Wilden“, den die Europäer auf Tahiti gefunden zu haben glaubten.
Jean-Jacques Rousseaus beschreibt es als „Jardin d’Eden“ (Garten Eden), der seinen Bewohnern alles böte, was sie zum Leben brauchten.

Zu diesem Bild hat auch der französische Maler Paul Gauguin beigetragen. Seine Bilder zeigen das exotische Paradies, das der Maler sich erträumte.
Paul Gauguin erreichte im April 1891 Tahiti und malte dort 66 Gemälde. Er verließ die Insel aufgrund gesundheitlicher und finanzieller Schwierigkeiten 1892, kehrte jedoch 1895 von Paris nach Papeete zurück. Er starb 1903 auf den Marquesas.
Emil Nolde nahm 1913/14 an einer Expedition nach Papua-Neuguinea teil. Max Pechstein lebte von Mai 1914 bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs auf den mikronesischen Palauinseln. Henri Matisse besuchte 1931 Tahiti.

 

 

Die Gambierinseln (französisch: Îles Gambier)

sind ein 43 Inseln umfassender Archipel östlich des 140. Längengrades im Südpazifik, etwa 1800 Kilometer südöstlich von Tahiti. Geographisch gehören die Gambierinseln zum Tuamotu-Archipel, politisch zu Französisch-Polynesien.
Auf einer Landfläche von 31 km² leben ca. 1300 Einwohner bei einer durchschnittlichen Jahrestemperatur von 23° wobei sich die Monate nur wenig unterscheiden. Die Landfläche ist mit einer tropischen Vegetation bedeckt.

 

Viele bekannten Entdecker und Künstler zog es also in die Südsee.

Nun, wer möchte nicht gern mal in die Südsee?
Wenn man nun "DIE" gegen "DER" tauscht hat man es vielleicht nicht so paradiesisch, dafür aber näher. Und diesen Südsee kann man ohne Boot oder Fahrzeug umrunden. Und hey, Inseln haben wir hier auch.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Reise um den Südsee.

 

 

In eigener Sache:

Bitte vorsichtig agieren, es können viele Muggle unterwegs sein. Bedingt durch das Gebiet ist mit dem Auftreten von Blutsaugern oder brennenden Nesseln zu rechnen. Lange Hosen könnten von Vorteil sein  ;) . Dies gilt natürlich nur für die Sommermonate, Muggle wie auch die anderen "Gefahren". Der Cache ist vom Weg aus zu erreichen. Es besteht kein Grund ins Unterholz einzutauchen. Bitte wieder gut tarnen, bzw. so deponieren, dass er vom Weg aus nicht zu sehen ist.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagre qrz Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler_west
Spoiler_west

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Îles Gambier    gefunden 9x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 12. Mai 2020 Team Brummi hat den Geocache archiviert

weg

nicht gefunden 21. April 2020 Karsten und Elif hat den Geocache nicht gefunden

Auch hier wieder viel Zeit genommen, gegen Enten, Gänse und Muggler gekämpft .... aber - leider echt nichts am Start ... Gefühlt - auch nicht mehr da!

gefunden 02. Februar 2020, 11:47 Tobiebf hat den Geocache gefunden

Danke für den tollen Chache es mein erster und ich freue mich schon auf viele weiter :)

gefunden 19. Januar 2020, 14:01 blueleon75 hat den Geocache gefunden

Bei Sonnenschein gut gefunden alles ok. Thx fürs Auslegen. Blueleon 75

gefunden 21. Dezember 2019, 14:01 Pantheon2 hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Adventswetter am Braunschweiger Südsee unterwegs und ein paar Caches besucht. Dieser gehörte auch dazu. Hat Spaß gemacht den Cache zu finden. DfdC
Gruß aus Salzgitter Pantheon2

14:01 Uhr, #10

gefunden 05. April 2019, 18:30 GCAnneSven hat den Geocache gefunden

Bevor ich den GC Lost besuchte, kam ich auch noch hier vorbei.

Alles gut gefunden.

Danke für den Cache.

gefunden 07. September 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Eine interessante Gegend ist das hier. Wenn es weiter nicht regnet, wird es der Îles Gambier wie der Île Mont Saint-Michel gehen und ab und zu trockenfallen.
Der Cache scheint auch bei (Halb)muggeln, beliebt zu sein, die sich ebenfalls im Logbuch verewigt haben. Dose und Versteck sind aber in einwandfreiem Zustand.

Danke fürs Herlocken und den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Der weite Strand der Îles Gambier bei starker EbbeDer weite Strand der Îles Gambier bei starker Ebbe

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Mai 2018, 11:20 ITRECKS hat den Geocache gefunden

Am heutigen arbeitsfreien Mittwoch ging es per Rad auf eine größere Cachingtour im Süden und Südwesten von Braunschweig.

Unter den Augen mehrerer Entenfamilien gefunden und geloggt. Nummer 2 im neuen Logbuch. Mit dem Cache ist alles okay.

Liebe Grüße und danke für das Dösken

ITRECKS

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Januar 2018 j-he hat den Geocache gefunden

Nachdem die Wartung erfolgt ist, bin ich heute nochmal in die bzw. an den Südsee aufgebrochen und konnte die Dose diesmal ohne jegliche Probleme finden und mich als Erster im neuen Logbuch verewigen.
Danke fürs Verstecken!

kann gesucht werden 03. Januar 2018 Team Brummi hat den Geocache gewartet

Cachewartung durchgeführt.

Der Sturm, Hochwasser und auch Grünzeugsmuggle der Stadt haben ganze Arbeit geleistet.

Ersetzt und neu getarnt. Es kann weitergehen ...

nicht gefunden 29. Oktober 2017 j-he hat den Geocache nicht gefunden

Hier hatte ich heute keinen Erfolg. Das Spoilerbild war problemlos zuzuordnen, nur fand ich nichts hintgemäß verstecktes. Bei der D-Wertung frage ich mich, ob ich so blind gewesen sein kann, oder ob er weg ist.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 11. Juni 2017 blaubeere hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf war die Location hier nicht mehr mit Entenfütterern blockiert (das Füttern ist übrigens nicht erlaubt!), und wir konnten in Ruhe stöbern. Von den Inseln hatte vorher noch nie gehört, aber man lernt ja dank Geocachen nie aus. Vielen Dank für die schöne Runde, blaubeere

gefunden 11. Juni 2017, 15:02 froschgruen hat den Geocache gefunden

FTF
Zusammen mit blaubeere eine Radtour durch die Südsee gedreht und vier schön gestaltete Büchsen aufgestöbert. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
FTFFTF