Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache
Bräustüberl - Safari

 Finde eine Brauerei mit angeschlossener Gaststätte

von Der Windling     Deutschland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 56° 37.176' E 003° 06.712' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Versteckt am: 10. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 14. März 2017
 Letzte Änderung: 26. Januar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC13730

23 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
162 Aufrufe
45 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Bräustüberl - Safari

 

Als Brauhaus bezeichnet man eine Brauerei mit angeschlossener Gaststätte, in der das selbstgebraute Bier ausgeschenkt wird. Traditionell sind Brauhäuser eher rustikal eingerichtet und bieten meist auch deftige Speisen aus der regionalen Küche an.

In Bayern, Baden-Württemberg und Österreich wird diese Art der Schankwirtschaft auch Bräustüberl (bzw. Bräustübl oder Bräustüble) genannt. Im Rheinland sagt man Pannhaus oder Pannes (von "Würzepfanne", auch als "Bierpfanne", "Bierkessel" oder "Sudkessel" bezeichnet).

Den Namen Bräustüberl nutzen oft auch ehemalige Brauereigaststätten, deren Brauerei nicht mehr existiert oder an einen anderen Standort umgezogen ist. In dieser Safari werden aber nur Brauhäuser mit angeschlossener aktiver Brauerei gesucht.


  • Finde eine aktive Brauerei mit Gasthaus und mache ein Foto vor Ort mit Dir / Deinem GPS / irgendeinem persönlichen Gegenstand.
  • Nenne in Deinem Log die Koordinaten der Brauerei und lade das Foto dazu hoch.
  • Optional: Erzähle in Deinem Log etwas über die Brauerei und ihre Geschichte. 

 

  • Jedes Brauhaus darf nur einmal geloggt werden. Teamlogs sind natürlich erlaubt.
  • Bitte nur ein Log pro Account! (Update 29.11.2018)

 

Hölzerner Bierkrug vor dem "Ayinger Bräustüberl" in Aying (Oberbayern)

Hölzerner Bierkrug vor dem "Ayinger Bräustüberl" in Aying (Oberbayern)


safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.

Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt. Dieser Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bräustüberl - Safari    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

archiviert 26. Januar 2019 Der Windling hat den Geocache archiviert

Die Bräustüberl-Safari ähnelt leider sehr den Safaris OC10F38 (Brauerei-Safari) und OC11D71 (Brauhaus), die beide früher gelistet wurden. 

Bis vor kurzen waren versehentlich erstellte ähnliche Safaris bei Opencaching selten und somit eigentlich kein Problem. Wegen der aktuellen Safari-Schwemme und den vielen momentan entstehenden sinnlosen Doppel-Listings habe ich mich nun aber schweren Herzens entschieden, diese Safari ins Archiv zu schicken.

Einer muss ja mal mit gutem Beispiel vorangehen...

Danke für die vielen netten Logs!
Der Windling

gefunden 29. November 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Hier ist das Stammhaus der Feldschlößchenbrauerei Dresden.

N 51 02.410 E 013 43.138

https://feldschloesschen-stammhaus.de/

Bilder für diesen Logeintrag:
Feldschlößchen StammhausFeldschlößchen Stammhaus

gefunden 20. Oktober 2018, 18:29 TeamMB hat den Geocache gefunden

Auch in Berchtesgaden bei N 47 38.041 E 013 00.392 gibt's ein Bräustüberl, in dem das im Hofbrauhaus gebraute Bier ausgeschenkt wird und das seit 1645. DFDSD! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
FotoFoto

Hinweis 12. Oktober 2018 following hat eine Bemerkung geschrieben

Nackenheim-Safari, Station 77

Heute kam ich an meiner Lieblingspizzeria vorbei, dem Nackenheimer Bräustüberl. Von einer Brauerei an diesem Ort ist mir nichts bekannt, darum nur ein Hinweislog.

N 49° 54.917 E 8° 20.806

DfdS!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bräustüberl „Da Salvatore“Bräustüberl „Da Salvatore“

gefunden 03. September 2018 b_smurf hat den Geocache gefunden

In Konstanz in der Inselgasse findet man das Brauhaus Albrecht mit dem Gasthaus Germania.

 

N47° 39.893' E9° 10.383'

Bilder für diesen Logeintrag:
Konstanz Konstanz

gefunden 05. August 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Die heutige Schwerter-Brauerei Meißen hat ihr Domizil im Gewerbegebiet Zaschendorf, denn drinnen in der Stadt wurde es zu eng.

N 51 09.438 E 013 30.922

Ich habe heute früh diese Flasche aus dem Kühlschrank genommen, um mit Hilfe dieser diesen Safari-Cache zu lösen. Als ich dann nach ein paar Kilometern Autofahrt dort am Tisch saß (derzeit war ich noch der einzige Gast) und dem mit Vorbereitungsarbeiten beschäftigten Kellner mein Anliegen vortrug, brachte der mir noch ein Bierglas dazu. Da saß ich nun mit einer wohltemperierten Flasche schwarzem Schwerter-Bier und einem zünftigen Henkelglas und durfte doch nur alles fotografieren.

Zur Ergänzung möchte ich Euch den Text zu meinem Log der Brauhaus-Safari OC11D71 wiedergeben:

Die bekannte Meißner Schwerter Brauerei hat eine lange und traditionsreiche Geschichte. Das Bahrmannsche Brauhaus an der Frauenkirche (mit Adresse An der Frauenkirche 3) ist die Wiege, wenn man es mal so nennen will.

N 51 09.745 E 013 28.176

Es gibt zwar eine kleine Diskrepanz zwischen der Jahreszahl im Türschlußstein des schönen Renaissancehauses und der Jahreszahl, die man aus dem darüberliegenden Chronogramm entnehmen kann (1571 und 1573).

Aber was spielt das heute für uns, wo es vor allem hier bei diesem Safari-Cache, um den Genuß eines guten Bieres geht, schon für eine Rolle?

Das Gebäude mit dem herrlichen Renaissancegiebel, geschmückt mit Engelsfiguren und dem wunderschönen Portal, wo der starke Simson den Löwen zerfetzt, heißt Bahrmannsches Brauhaus seit 1868, als Christian Eduard Bahrmann das Anwesen erwarb und als Braumeister kräftig investierte. Aber auch schon vorher wurde auf diesem Areal im Vorgängerbau Bier gebraut, was sich bis 1460 zurück belegen läßt. Die Meißner aus der weltbekannten Porzellan- und Weinstadt tranken nämlich nicht nur Wein.

Später zog man aus der engen Altstadt über die Elbe nach Cölln, was damals noch ein eigenständiges Dorf war. Die Straße, wo der neue Betieb entstand, ist die heutige Brauhausstraße. Als man diesen Standort dann auch aufgab und im Gewerbegebiet Meißen-Zaschendorf 1997 eine moderne Brauerei mit Gastronomie in Betrib nahm, erinnert heute nur noch der Name Brauhausstraße an das Unternehmen, denn heute befindet sich das Landratsamt auf dem Areal Brauhausstraße 21.
Mit der neuen Anschrift des Unternehmens hat es ebenso eine Besonderheit: Die Straße heißt Ziegelstraße, obwohl es hier schon lange keine Ziegeleien mehr gibt, sondern hier wird jetzt Sanitärporzellan hergestellt, es werden Autos verkauft und repariert und eben dieses gute Bier gebraut, das man hier auch trinken kann. Man kann sogar mit dem Stadtbus dorthin fahren und sein Auto mal zu Hause lassen.

N 51 09.443 E 013 30.934

Prost meine Cacher - zum Wohle!

Nachtrag:
Man muß gar nicht so weit, denn am Markt gibt es das Schwerter Schankhaus.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schwerter BrauereiSchwerter Brauerei
Bierbaum im Biergarten mit Animierbild zum BiertrinkenBierbaum im Biergarten mit Animierbild zum Biertrinken
Belegfoto mit Flasche und GlasBelegfoto mit Flasche und Glas

gefunden 15. Juli 2018, 09:00 unertl hat den Geocache gefunden

Welche Brauereigaststätte werde ich wohl für die Bräustüberl - Safari auswählen?

Koordinate ist  N 48° 09.665 E 012° 11.171 (da war  überignes auch mal eine Dose: GC23HT8 )

 

Besonderheit: Hier wird nur Weißbier gebraut.

Den Weißbier-Bock muss ich unbedingt auch mal probieren

Danke für die maßgeschneiderte Aufgabe

 

Bilder für diesen Logeintrag:
BräustüberlBräustüberl
Mein HutMein Hut

gefunden 04. Februar 2018 El_Wolfo hat den Geocache gefunden

N49°59.458 E008°24.412

Brauhaus Rüsselsheimer Bräu.

Hier wird vor Ort frisch gebraut und direkt im dazugehörigen Gasthaus ausgeschenkt. Erst vor wenigen Monaten eröffnet.

Bilder für diesen Logeintrag:
Brauhaus 1Brauhaus 1
Brauhaus 2Brauhaus 2

gefunden 26. November 2017, 16:52 meerespanda hat den Geocache gefunden

Bei unserem letzten Besuch in Husum kamen wir in Husum an dem dortigen Brauhaus vorbei, das zu dem Zeitpunkt aufgrund von Renovierungsarbeiten geschlossen war. Mittlerweile sollte es wieder geöffnet sein. 

www​.husums-brauhaus.de/

N 54° 28.736' E 009° 02.813'

Bilder für diesen Logeintrag:
Brauhaus HusumBrauhaus Husum

gefunden 06. November 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

N51° 16.358  E7° 12.074

This is "Wuppertaler Brauhaus", located smackbang in the centre of Barmen district and right next to the sadly now former entrance to one of Wuppertal's best ever caches. Which is the only reason I know about this brewery.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7500 (approx.)

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wuppertaler Brauhaus IWuppertaler Brauhaus I

gefunden 04. November 2017, 13:31 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 19.409 E 010 08.347

Kiel

Am alten Markt gibt es seit gut 25 Jahren die Kieler Brauerei, die sich mit der angeschlossenen Gaststätte hoher Beliebtheit erfreut. Auch draußen kann man trotz Novembertemperaturen noch sitzen. Gegenüber gibt's auch den Brauerei-Shop mit Souvenirs etc. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Kieler BrauereiKieler Brauerei
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 14. Oktober 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Oberösterreich in Salzburg ein paar Stunden halt gemacht und an diesem von ekorren dokumentiertem Bräustüberl vorbeigekommen.

gefunden 14. Oktober 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

In Salzburg-Mülln sind Nelly 01 und ich am Augustiner-Bräustübl, einer lokalen Hauptaufmarschstelle für Touristengruppen, vorbeigekommen. Die passenden Fotos für die Safari haben wir natürlich gemacht, ansonsten hat uns weder das Objekt noch seine Produkte irgendwie weitergehend interessiert ;-)

Koordinaten: N 47°48.315' E 13°02.030'

Bilder für diesen Logeintrag:
HicksHicks
EingangEingang
Was auch immer das darstellen soll...Was auch immer das darstellen soll...
Für noch mehr HicksFür noch mehr Hicks
Brauerei und GaststätteBrauerei und Gaststätte
Rampensau, äh, RampenverkaufRampensau, äh, Rampenverkauf
HintereingangHintereingang
LogproofLogproof

gefunden 13. Oktober 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 47.450 E 009° 25.999 in Flensburg.

"Hansens Brauerei", die der lokalen, großen "Flensburger Brauerei" mit dem berühmten "Flens-Ploppverschluß" Konkurrenz machen wollte. Die Speisekarte ist auf Touristen abgestimmt: Currywurst, Pizza, Schlachtplatte, Fischstäbchen.
Leider habe ich dort Hausverbot, nachdem ich ein "richtiges Bier und nicht so ein Plürre" verlangte...Verlegen

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Braustüberl OC13730Safari Braustüberl OC13730
Safari Braustüberl OC13730 - 2Safari Braustüberl OC13730 - 2

gefunden 06. Oktober 2017 Riedxela hat den Geocache gefunden

In Freudenstadt auf dem Marktplatz gibt es das Turmbräu mit Gaststätte oder eben Bräustüberl mit Biergarten. Leider konnte ich das Bier nicht probieren, weil ich mit Auto unterwegs war.

Das Bräustüberl ist hier zu finden: N 48° 27.840  E 008° 24.736

Vielen Dank für die süffige Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Turmbräu in FreudenstadtTurmbräu in Freudenstadt
SudkesselSudkessel

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. September 2017, 19:22 djti hat den Geocache gefunden

Bei meinem Besuch in Freiburg im Breisgau kehrte ich am Abend im Martin's Bräu ein. In diesem Bräustüberl kann man zu badischer Küche die selbstgebrauten Craftbiere probieren.

Koordinaten: N47° 59.624' E7° 50.959'

DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Das BräustüberlDas Bräustüberl
LogproofLogproof
Die Auswahl an BierenDie Auswahl an Bieren

gefunden 02. Juni 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 43.470, E 011° 03.480

Im kleinen Ort Singen gab es im 17. Jahrhundert eine Fuhrmannsschänke. 1867 kam die Bierherstellung hinzu. Seitdem wird in der kleinsten Brauerei in Thüringen mit alter Technik Bier gebraut und ausgeschenkt. Himmelfahrt 2017 gab es z.B. Weißbier aus eigener Herstellung, sowie Spanferkel oder auch Thüringer Rostbratwürste.

Danke für die Suchaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Brauerei Singen 1Brauerei Singen 1
Brauerei Singen 2Brauerei Singen 2
Brauerei Singen 3Brauerei Singen 3
Brauerei Singen 4Brauerei Singen 4

gefunden 22. Mai 2017 FlashCool hat den Geocache gefunden

In Reichelshofen (Franken) gibt es eine kleine Brauerei "Landwehr-Bräu" mit angeschlossenem Braustüberl (Gasthaus). Vom leckeren Gebräu konnten wir uns heute Abend bei einer deftigen Brotzeit ebenfalls überzeugen.

Koordinaten: N 49° 26.386 E 010° 12.765

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Brauhaus mit Braustüberl #1Brauhaus mit Braustüberl #1
Brauhaus mit Braustüberl #2Brauhaus mit Braustüberl #2

gefunden 27. April 2017 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In Braunschweig bei N 52° 15.931 E 010° 31.363 gibt es "Schadt´s Brauerei Gasthaus" .  Es ist eine Brauereigaststätte die nur für den Hahnausschank braut und in der angeschlossenen Gaststätte ausschenkt.

Seit 1985 wird hier ganzjährig Pilsner und Weizen gebraut. Im Mai und Oktober gibt es dann zusätzlich Saisonbiere.

Danke für diese schöne Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
BraustubeBraustube

gefunden 17. April 2017, 18:11 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In Modrava in der Tschechischen Republik entdeckten wir die kleine Brauerei Pivovar Lyer Modrava. Auf deren Homepage heißt es:

Die neu eröffnete Brauerei mit einem Pub und unverwechselbaren Unterkunft liegt im Herzen des Nationalparks Sumava in dem malerischen Dorf Modrava Roklanský am Ufer des Baches gelegen. 

Natürlich gibt's hier bei:

N 49 1.433
E 13 29.600

das frisch gebraute Bier auch zu kaufen.

Vielen Dank an den Windling für diese schöne Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
17. April 2017 # 530

Bilder für diesen Logeintrag:
Braustübl ModravaBraustübl Modrava
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 09. April 2017 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Dieses Restaurant mit eigener Brauerei fand ich im letzten Urlaub in Heringsdorf auf Usedom. Natürlich habe ich auch ein paar der angebotenen Biersorten verkostet. Hat sehr gut gemundet (das Essen auch).Lachend

N 53° 57.345   E 014° 09.995

Bilder für diesen Logeintrag:
Restaurant mit BrauereiRestaurant mit Brauerei
LogbeweisLogbeweis

gefunden 30. März 2017, 12:30 Orang-Utan hat den Geocache gefunden

Wir haben in unserer Heimatstadt Halle (Saale) in der Nikolaistraße 2 das Hallesche Brauhaus, in dem selbstgebraute Bierspezialitäten in der Gaststätte ausgeschenkt werden. Danke für den Safaricache und Grüße von den Orang-Utans aus Halle (Saale).

 

Standort:  N 51° 29.031 E 011° 58.118

Bilder für diesen Logeintrag:
Hallesches BrauhausHallesches Brauhaus

gefunden 23. März 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute Abend hatte ich im "Schlössle" in Neu-Ulm Offenhausen zu tun und konnte gerade noch vor es ganz dunkel war, die Fotos machen.

Die Brauerei existiert seit 1690 und ist laut deren Prospekt eine der ältesten Privatbrauereinen Bayerns und legt besonderen Wert auf geschmacksintensivere Biere. Während der warmen Zeit ist deren Biergarten unter Kastanienbäumen ein beliebtes Ausflugsziel.

N 48 24.180 E 10 01.240

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Eingang zum "Schlössle"Eingang zum ´´Schlössle´´
LogproofLogproof

kann gesucht werden 18. März 2017 Der Windling hat den Geocache gewartet

Cache-Namen geändert von "Brauhaus - Safari" in "Bräustüberl - Safari".

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. März 2017 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

N 48° 05.653 E 011° 37.495 Bräustüberl der Forschungsbrauerei in München

Im Rahmen unseres 3. BAVARIA OC Stammtisches hat Der Windling uns einen schönen Safari-Cache spendiert und diesen will ich nun gerne als Team-Log für die gesamten Stammtisch-Besucher loggen.

Ich kann nur empfehlen, diesen Cache tatsächlich zu suchen und vor Ort auch mal ein handwerklich gemachtes Bier zu genießen. Damit kann man zum Erhalt der Gaststättenbrauereien beitragen. das ist ja schließlich auch ein gewisses Kulturgut.

Vielen Dank für die schöne Cache-Idee sagt der
Schatzforscher

Bilder für diesen Logeintrag:
Bierglasl der ForschungsbrauereiBierglasl der Forschungsbrauerei

gefunden 14. März 2017, 19:00 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Teamlog mit Schatzforscher. Unser OC-Stammtisch war wiedermal in der Forschungsbrauerei. Hier gibt es wirklich noch Selbstgebrautes! Danke an der Windling für die Safari!

Hinweis 14. März 2017 ekorren hat eine Bemerkung geschrieben

Effizienz-Tipp: Vier zum Preis von einer!

https://www.opencaching.de/OC10F38

https://www.opencaching.de/OC11D71

https://www.opencaching.de/OC119D4 ;-)

zuletzt geändert am 15. März 2017