Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Badstraße

 Monopoly-Straßen in Echt

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Roth

N 49° 15.352' E 011° 13.930' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 16. Februar 2017
 Letzte Änderung: 18. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13764

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
146 Aufrufe
35 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Ursprünglich hatte das 1936 in Deutschland eingeführte amerikanische Spiel Straßennamen aus Berlin.
1953 wurde es auf fiktive Straßennamen umgestellt.

So gibt es m.E. keine deutsche Stadt, die alle Straßen aufweist - inbesondere auch nicht die größte - Berlin ;-)

In Österreich und Schweiz heißen die Straßen übrigens anders - schaut bei Interesse einfach mal rein in die Wikipedia

Nun zur ersten und günstigsten Straße im ganzen Spiel - der Badstrasse!

Eure Aufgabe:
- sucht eine Badstrasse samt dazugehörigem Bad
- fotografiert das Straßenschild sowie das Bad
- auf einem der Bilder seid Ihr oder ein persönlichen Gegenstand (z.B. GPS) zu sehen
- nennt in Eurem Log den Ort und die Koordinaten des Bades
- jedes Bad darf nur einmal geloggt werden

Keine Einschränkungen bezüglich:
- Schreibweise ss oder ß
- Art des Bades (Freibad, Schwimmbad, Kurbad)
- noch betrieben oder stillgelegt

 
Ergänzend wären interessant, soweit bekannt:
- Länge der Badstrasse
- Name und Baujahr des Bades


An den Cache-Koordinaten befindet sich das Freibad von Allersberg.

Die Badstrasse kommt auf rund 350 Meter.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Schild Badstraße in Allersberg
Schild Badstraße in Allersberg
Freibad Allersberg
Freibad Allersberg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Badstraße    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Oktober 2018 halsbacher hat den Geocache gefunden

N 51° 02.039 E 013° 18.444 - Badstraße in Siebenlehn in Sachsen

Die Badstraße im Nachbarort Reinsberg hat sich Elbschnatz "geschnappt". Aber da die Bäderdichte in der Region (immer noch) recht hoch ist, gibt es wenige Kilometer weiter schon die nächste "Badstraße".

Bilder für diesen Logeintrag:
Navi an Badstraße- SchildNavi an Badstraße- Schild

gefunden 10. September 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Bei unserer Wanderung Grabentour ab Reinsberg nach Krummenhennersdorf haben wir unser Cachermobil im Ort auf einen Parkplatz abgestellt. Gleich bei Beginn der Wanderung fiel mir das Straßenschild Badstraße auf, sowie das Hinweisschild zum Bad.

N 51 00.308 E 013 21.544

Also ist das Bad Reinsberg, das schon auf den DDR-Karten eingetragen ist, noch in Betrieb. Wir sind, wie gesagt aber den Wanderweg und nicht die Badstraße entlanggegangen. So konnte ich nur die über einen Wall ragende Rutsche als beweisenden Gegenstand eines Bades fotografieren.

Beim Rückweg sind wir zwar die Badstraße entlanggegangen aber an Fotos wurde nicht mehr gedacht, auch war es schon ziemlich duster, weil wir ganz schön lange in der Krummenhennersdorfer Mühle gesessen hatten. Das Bad ist ziemlich weiträumig im Gelände, zumal auch ein Campingplatz dazugehört.

Ich habe jetzt selbst mal gegoogelt und war überrascht, was für Highlights wir hier haben und noch nicht kennen. Das wird unser nächstes Ziel.

http://www.badepark-reinsberg.de/der-badepark/index.htm

Bilder für diesen Logeintrag:
Bad an der BadstraßeBad an der Badstraße
BelegfotoBelegfoto
Die Rutsche vom Forstweg ausDie Rutsche vom Forstweg aus

gefunden 14. April 2018, 18:10 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 48 27.429 E 008 53.969

Bad Niedernau

In diesem Stadtteil von Rottenburg gibt es eine Badstraße, das Bad sucht man jetzt allerdings vergeblich. Der Kurbetrieb im Kurbad ist zwischenzeitlich eingestellt. In der Kurklinik ist jetzt die Emil-Schlegel-Klinik untergebracht. Auch ein Kurpark ist noch vorhanden, macht aber mehr den Eindruck einer riesigen Freifläche. Früher soll es das angenehmste Bad in Württemberg gewesen sein. Vielleicht verliert der Stadtteil aber bald sein Bad im Namen. DfdS.

Bilder für diesen Logeintrag:
Badstraße - StraßenschildBadstraße - Straßenschild
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
ehemaliges Kurbad jetzt Emil-Schlegel-Klinikehemaliges Kurbad jetzt Emil-Schlegel-Klinik
Kurpark - HolzschildKurpark - Holzschild


zuletzt geändert am 21. April 2018

gefunden 23. November 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Auch im beschaulichen Stadtteil Paffrath (Bergisch Gladbach, östlich von Köln) befindet sich eine Badstraße mit Kombibad.

Koords: N50° 59.953  E7° 05.285

Bilder für diesen Logeintrag:
Kombibad PaffrathKombibad Paffrath
BadstraßeBadstraße

gefunden 15. Oktober 2017, 21:09 1ct hat den Geocache gefunden

Log Badstraße Hollfeld

Bilder für diesen Logeintrag:
log-proof Straßelog-proof Straße
log-proof Badlog-proof Bad
PoolPool
Bad und KainachtalBad und Kainachtal
Liegewiesen und PoolLiegewiesen und Pool

gefunden 03. Oktober 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

In Bad Imnau haben wir schon auf der Karte gesehen dass es da ein Bad in der Badstraße gibt. Also am Feiertag dorthingefahren und ersteinmal ein wenig geschockt gewesen, weil in Bad Imnau überhaupt nichts los war. Gekrönt war das dann noch vom "Stahlbad" das wohl teilweise als Saal eingemottet ist. Hier ist es wohl so, dass Lostplaces "gemacht" werde: Das Bad war noch nicht ganz verloren, aber in ein paar Jahren...

gefunden 03. Oktober 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Haigerloch - Bad Imnau

N 48°24.325 E 8°46.453

Im Haigerlocher Stadtteil Bad Imnau konnten Nelly 01 und ich endlich mal eine Badstraße mit Bad besuchen. Das "Stahlbad" (was auch immer das bedeutet) und der dazugehörige Kurpark sind zwar in irgendeiner Weise wohl noch in Betrieb, aber wirkten zumindest Anfang Oktober ziemlich verlassen und verloren. Wie übrigens das ganze Dorf. Wir haben schon angefangen zu scherzen, ob wir wohl eine Evakuierung übersehen haben und mal im Netz nachschauen sollten, was passiert ist ;)

 

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Badstraße / QuellenstraßeBadstraße / Quellenstraße
Rechts gehts zum BadRechts gehts zum Bad
Badstraße / BrunnenstraßeBadstraße / Brunnenstraße
Stahlbad - Fürstenbau (+Logproof)Stahlbad - Fürstenbau (+Logproof)
KurhausKurhaus
im Kurparkim Kurpark
Versiegte Quelle im KurparkVersiegte Quelle im Kurpark
KlinikgebäudeKlinikgebäude

gefunden 23. Juni 2017 nannibella hat den Geocache gefunden

Also erstmal die nackten Fakten:

Die Badstraße liegt in Weißenbrunn, und das dazugehörige Bad ist das Naturbad Weißenbrunn,  Badstraße 6, 91227 Leinburg.

Die Koordinaten sind:
N49 25.714  E011  21.768

Da könnte der Padd_y notfalls sogar mit dem Rad hunfahren. ;)

 

 

 Das Weißenbrunner Naturbad kurz vor der Eröffnung.

 

Das Weißenbrunner Naturbad kurz vor der Eröffnung. Foto Martina Rüsing

 

Hier die Historie des Bads:

Bis 1947 war das Bad ein Feuerlöschteich. Ab 1947 bauten es Flüchtlingsfrauen auf den bisherigen Stand aus. Von 1947 bis 1977 betrieb die Gemeinde Weißenbrunn das Bad. Die Dorfbewohner halfen bei der jährlichen Instandsetzung im Frühjahr mit Unterstützung der Wasserwacht ab dem Jahr 1963 mit.

Um zirka 1976 wurde das Betriebsgebäude durch die Gemeinde Weißenbrunn erbaut, das Grundstück für das Gebäude wurde dafür von der Vierlingsgemeinde erworben. Nach der Eingemeindung betrieb die Gemeinde Leinburg ab 1978 das Bad und gestaltete es in ein öffentliches Badegewässer (frei zugänglich und ohne Eintrittsgebühren) um.

Um die vom Landratsamt vorgegebenen Wasserwerte zu erreichen, wurde das Wasser zeitweise handgechlort. Inzwischen ist und bleibt es ein reines Naturgewässer. Seit 2001 besteht der Pachtvertrag zwischen der Gemeinde Leinburg und der Vierlingsgemeinde als Eigentümer des Geländes.

20011/12 erfolgte eine umfangreiche Sanierung des Bades.

Seitdem wird das Wasser auf biologische Weise in einem Pflanzenfilter gereinigt. Bei stabiler Badewasserqualität kann so auf Chlor-Chemikalien verzichtet werden.

Das Schwimmbecken durch die seitlichen Bepflanzungen etwas kleiner geworden, mit 1000qm aber immer noch ausreichend groß.

Die Temperaturen sind recht frisch.

Im Becken leben Molche und Wasserschnecken, beim Schwimmen kann man sich an der naturnahen Bepflanzung mit Binsen, Schilfgürtel, Schwertlilien, Blutweiderich, Rohrkolben und Teichrosen erfreuen.

Die Pflege der Pflanzen und des Beckens erfolgt ausschließlich ehrenamtlich durch Mitglieder des Fördervereins.

Viel Spaß im Naß!


Bilder für diesen Logeintrag:
Weißenbrunn, noch ziemlich frühWeißenbrunn, noch ziemlich früh
BlutweiderichBlutweiderich
A Bad StreetA Bad Street


zuletzt geändert am 26. Juni 2017

gefunden 12. Mai 2017, 14:15 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Eine Badstraße fand ich im Kopf ganz fix, aber leider kam ich lange nicht dort lang. Auf dem Weg zu einem neuen Mysti in Etzoldshain war es heute endlich soweit. Die Badstraße beginnt nämlich dort und führt bis Bad Lausick. Dort geht sie global gesehen, ganz knapp am Spaßbad “Riff“ bei:

N 51 8.684
E 012 39.287

vorbei. Genau dort habe ich auch schon einen Tradi sowie einen Earthcache gefunden bzw. erfüllt.

Vielen Dank an Padd_y für diese außergewöhnliche Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
12. Mai 2017 # 545

Bilder für diesen Logeintrag:
RiffRiff
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 04. März 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Wo findet man wohl eine Badstraße mit einem Bad - natürlich in einer Stadt, die "Bad" im Namen trägt, so wie Bad Waldsee. Die Badstraße ist etwas über 600 m lang und entlang derer befinden sich mehrere Kurhotels und Kurkliniken und auch die "Waldsee-Therme". Diese ist ein Thermalbad, das mit Thermalwasser aus knapp 2000 m Tiefe betrieben wird und die heißeste Thermalquelle (fast 65 Grad Celsius) in Oberschwaben ist. Der Eingang der Waldsee-Therme: N 47 54.957 E 9 45.743

Danke für die Safari-Aufgabe, passend zu meinem früheren Lieblinsspiel, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Platz fürs CachemobilPlatz fürs Cachemobil
Badstraße Bad WaldseeBadstraße Bad Waldsee
Eingang zur ThermeEingang zur Therme
Da geht es reinDa geht es rein
die Außenbeckendie Außenbecken

gefunden 22. Februar 2017 Team_Fischer hat den Geocache gefunden

Hier ein schönes Bad in der Badstr. in Schwabmünchen.

N48°10.369, E010°45.031

Bilder für diesen Logeintrag:
Badstr.Badstr.
SingoldwelleSingoldwelle