Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Österreich-Denkmal am Rembrandtplatz

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 17.923' E 012° 23.171' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 11. März 2017
 Veröffentlicht am: 11. März 2017
 Letzte Änderung: 11. März 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC137E1

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
111 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Vor Ort findet ihr das Österreich-Denkmal in Lößnig. 


Es erinnert an die gefallenen Helden.



Die Initiative zur Errichtung der Denkmale ging von Sachsen und nicht von Österreich aus. Der Pfarrer Hans Krieger in Eschefeld, einem Dorf, das heute Ortsteil von Frohburg ist, richtete in Vorbereitung des 100. Jahrestages der Völkerschlacht mehrere diesbezügliche Gesuche an den österreichischen Kaiser Franz Joseph I. und verwies dabei darauf, dass Österreich neben Preußen und Russland den Hauptanteil am Sieg, aber auch an Opfern, getragen hatte. Sein letztes Schreiben hatte Erfolg, und Franz Joseph ließ sich binnen 48 Stunden einen Denkmalentwurf vorlegen.
Die Denkmale wurden in Österreich gefertigt und ab Ende August 1913 ihre Aufstellung in Leipzig auf kostenlos zur Verfügung gestellten Grundstücksplätzen unter der Leitung von Stadtbaurat Otto Wilhelm Scharenberg organisiert. Zum Jahrestag der Völkerschlacht konnten jedoch erst nur die Denkmale in Lößnig und Markkleeberg eingeweiht werden. Die Übrigen folgten am 2. Dezember 1913, dem Tag der 65-jährigen Regentschaft Kaiser Franz Josephs.
Am Markkleeberger Denkmal wurde 1922 die Bronzeplatte gestohlen, worauf die restlichen Bronzeteile abgebaut wurden. In den 1970er Jahren wurde das Denkmal durch den Braunkohlenbergbau beseitigt. Ein kleiner Gedenkstein in Wachau trägt die ehemalige Inschrift.
Den Zweiten Weltkrieg überstanden die Denkmale unbeschadet und fielen auch nicht der kriegsbedingten Bronzespende zum Opfer. Nach 1990 wurden die mit der Zeit entstandenen Schäden behoben, sodass die verbliebenen vier Denkmale weitgehend ihr ursprüngliches Aussehen aufweisen.

Nun zum Cache: Es handelt sich um einen virtuellen Cache, zum Loggen ist ein Passwort notwendig, welches du vor Ort ermitteln kannst.

Gegenüber vom Denkmal findest du einen Baum mit folgender Infotafel:

Auf der Infotafel steht die lateinische Bezeichnung des Baumes, welcher hinter dem Schild steht. Diese Bezeichnung besteht aus zwei Worten. Das zweiten Wort ist das Passwort zum Loggen dieses Caches. Schreibe alle Buchstaben des Wortes so wie du sie dort findest !!!

Bilder

Österreich-Denkmal
Österreich-Denkmal
Guckstation
Guckstation

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Österreich-Denkmal am Rembrandtplatz    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 15. Oktober 2023, 12:03 steinlochmeer hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Idee.

15.10.2023

gefunden 21. September 2023, 09:31 RoMoe hat den Geocache gefunden

Mit dem Kinde in der Nähe gespielt und das Passwort gefunden. Danke sagt die Leipziger Familie RoMoe

gefunden 25. September 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Heute haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) eine kleine Cachertour in der Umgebung von Lößnig unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Österreich-Denkmal am Rembrandtplatz - Bild vom 25.09.22Österreich-Denkmal am Rembrandtplatz - Bild vom 25.09.22

gefunden 25. September 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Heute haben hamstermuddy & mäxchen56 eine kleine Cachertour in der Umgebung von Lößnig unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Österreich-Denkmal am Rembrandtplatz - Bild vom 25.09.22Österreich-Denkmal am Rembrandtplatz - Bild vom 25.09.22

gefunden 18. August 2022 Dias2 hat den Geocache gefunden

Heute zwischen zwei Terminen im einsetzenden Niesel kam ich mit dem Rad hier vorbei. Das Bild war schnell gemacht und das Logpasswort fix gefunden. Vielen Dank fürs Herführen! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Rad vor Denkmal Rad vor Denkmal

gefunden 05. November 2021, 11:11 battuna24 hat den Geocache gefunden

Seid einiger Zeit ist es für mich bei OC wieder ruhiger geworden. Grund genug bei diesem prachtvollen Objekt trotz Regen anzuhalten und die Informationen einzusammeln.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

Bilder für diesen Logeintrag:
battuna24 in Leipzig battuna24 in Leipzig

gefunden 11. März 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

In diesem kleinen, idyllischen Park war ich das bisher einzige und letzte Mal vor ca. 6 Jahren... 😮! Damals hatte ich definitiv für dieses imposante Denkmal keinen Blick, da zählte nur mein erster T5 welchen ich hier unter Anleitung geklettert bin... 😁! 

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße an den Owner vom Leisniger aus Leipzig! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vorm Österreich-DenkmalANNO1999 vorm Österreich-Denkmal


zuletzt geändert am 12. März 2021

gefunden 28. Februar 2021 salmiaker hat den Geocache gefunden

Einer geht noch.

Auf dem Heimweg von meiner Radrunde kam ich noch hier vorbei und wollte mir diesen Virtual nicht entgehen lassen.

Das Denkmal ist sehr imposant und thront über dem Park. Ich nutzte die Zeit um hier für ein paar Minuten zu rasten und die Sonne zu genießen.

Vielen Dank fürs Herführen und die interessanten Hintergrundinfos!

Bilder für diesen Logeintrag:
Österreich-DenkmalÖsterreich-Denkmal

gefunden 01. Februar 2021, 14:29 Beuteleumel hat den Geocache gefunden

01.02.2021 Vielen Dank. Das war unser erster Fund.

gefunden 01. Februar 2021, 14:29 Ninjisam hat den Geocache gefunden

Unser erster Fund. War spaßig

gefunden 01. Februar 2021, 14:27 beuteleumel2 hat den Geocache gefunden

Juhu! Unser erster Fund.

gefunden 20. September 2020 dogesu hat den Geocache gefunden

Das HQ-Event-Wochenende ging heute mit dem Winke-Winke-Treffen zu Ende und wir haben nun noch ein paar Tage zum Entdecken und Cachen zur freien Verfügung. Auf dem Heimweg aus der Innenstadt sind wir nun auch am Rembrandplatz vorbeigeradelt, nicht ohne einen Blick auf das Denkmal zu werfen. Das andere am östlichen Stadtrand konnten wir vor ein paar Tagen schon bewundern.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 18. September 2020 micha_de hat den Geocache gefunden

Der Adler schaut so grimmig von seinem Sockel herunter. Viele Kinder spielen auf dem Spielplatz, aber auch um das Denkmal herum. Es ist wieder ein sonniger Tag und heute Abend ist der OC-Vorevent.

Jetzt suche ich mir ein Café und versuche dazu auch irgend etwas Süßes aufzutreiben.

Herzlichen Dank für den Cache und Gruß
Micha aus Erlangen

Bilder für diesen Logeintrag:
Mein Besuch am DenkmalMein Besuch am Denkmal


zuletzt geändert am 25. September 2020

gefunden 06. Juni 2020, 14:04 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Vom Löwen zum Adler.
Vor ein paar Jahren besuchte ich schon mal einen doppelköpfigen Adler in Leipzig. Damals im Zuge eines GC-Mysteries. Irgendwie war mir nicht bewußt, dass es von diesen Tierchen noch mehr gibt. Nun weiß ich es und kann mal wieder behaupten: "Cachen bildet".

DFDC

gefunden 25. Oktober 2019, 19:22 Lesmoon hat den Geocache gefunden

25.10.2019

gefunden 21. Oktober 2019, 13:26 Rügen2017SMSJ hat den Geocache gefunden

21.10.2019

gefunden 21. Oktober 2019, 10:59 Pikachu Jamie hat den Geocache gefunden

21.10.2019

gefunden 19. August 2018, 13:09 Claire_B_Fraser hat den Geocache gefunden

Noch weilen wir hier im schönen Leipzig im Urlaub. Dieser Cache war ein schönes Ziel bei einem kurzen Spaziergang. Für viel mehr ist es auch zu warm...

Gesucht, gefunden und geloggt!

DFDC 😀 Team_CB (vorher bekannt als Claire_B_Fraser) (#9)

gefunden 28. Oktober 2017, 16:00 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Beim Durchqueren von Leipzig fiel uns dieser Öster-Reichs-Adler auf 🐦
Danke für den Cache und viele Grüße !

gefunden 26. August 2017, 22:29 RattiTOD hat den Geocache gefunden

Klasse idee. Danke

gefunden 09. Juli 2017, 20:26 Wolkenreich hat den Geocache gefunden

Toller Adler, den ich Dank des Caches nun mal aus der Nähe sehe.

 

Viele Grüße von Wolkenreich.

gefunden 18. Juni 2017, 18:26 CapRekar hat den Geocache gefunden

Der österreichische Doppel-Adler beäugte uns mit scheelem Blick. “Wieso gucken die nur so kurz zu mir und so lange zu dem dürren Bäumchen?“, mag er gedacht haben. Wir wussten genau, was wir taten ...
Ist es eine Erwähnung im Listing wert, wo die anderen baugleichen Denkmale stehen?fragt sich mit einem ⓉⒻⓉⒸ der JuniorSenior CapRekar.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Mai 2017, 17:15 geoproki hat den Geocache gefunden

Hier haben wir uns als Kinder oft getroffen um zu spielen. Vielen Dank für die Interessanten Hintergrundinformationen zu diesem Denkmal. TFTC 

gefunden 25. März 2017, 13:38 mummelri hat den Geocache gefunden

Bei schönsten Sonnenschein
den Spielplatz genutzt.
Danke für's zeigen.
Das Mummelri-Team