Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Odysseus am Markkleeberger See

 Zauber der griechischen Mythologie

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

N 51° 15.554' E 012° 25.686' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 11. März 2017
 Veröffentlicht am: 11. März 2017
 Letzte Änderung: 05. Mai 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC137EA

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
69 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Penelope und Odysseus – der Zauber der griechischen Mythologie weht einmal diagonal über den Markkleeberger See.



Der Steinkunstkoloss findet sich unterhalb des Parkplatzes des Ferienparks Auenhain. Entstanden ist er im Rahmen des mittlerweile sechsten Steinpleinairs des Markkleeberger Kunstverein e.V.

Zu den Hintergründen des Projektes sagt das Markkleeberger Rathaus folgendes: „Als Künstler zeichneten erneut Marie-Josefin Flechsig und Stefan Zimmermann aus Dresden verantwortlich. Beide hatten bereits die Figur ‚Penelope‘ am Westufer des Markkleeberger Sees aus Stein gehauen. Ebenso wie die schöne Mytische ist der bärtige Meeresgott aus Cottaer Sandstein. Dieser wurde eigens dafür aus dem Elbsandsteingebirge herangeschafft. Die Bildhauerarbeiten dauerten zwei Wochen.“

Bei beiden Figuren soll es sich scheinbar um Zitate aus der griechischen Mythologie handeln. Zur Beziehung zwischen Odysseus und Penelope heißt es in der Wikipedia: „Penelope ist die Frau des Odysseus und die Mutter des Telemachos. Ihre Eltern sind Ikarios und Periboia. Der Name setzt sich angeblich zusammen aus den griechischen Wörtern πήνη (pēnē = Gewebe) und λέπειν (lépein = abreißen, abschälen).“

Penelope, so die Online-Enzyklopädie weiter, sei das Muster einer treuen Ehefrau gewesen. Während der Irrfahrt ihres Gatten habe sie die zahlreichen Freier zu vertrösten versucht, indem sie vorgab, erst ein Totentuch für ihren Schwiegervater Laertes weben zu müssen. Doch was sie tagsüber webte, habe sie nächtens immer wieder aufgetrennt. Das sei wohl drei Jahre gut gegangen, bis die Dienerin Melantho sie verriet, und die Freier sie beim nächtlichen Treiben überraschten (Odyssee II 93-110; XIX 134-156).


Doch nun zum Cache:

Es handelt sich um einen virtuellen Cache ohne Dose vor Ort. Zum Loggen ist ein Foto von euch oder eurem GPS notwendig.

Begebt euch auf die Ostseite des Markkleeberger See's. Dort findet ihr Odysseus. 



Macht nun ein Foto von euch oder eurem GPS mit Odysseus und hängt es an euren Logeintrag an. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch auch in derselben Pose daneben legen und ablichten ;) .


Bilder

Odysseus
Odysseus
Penelope und Odysseus
Penelope und Odysseus

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Odysseus am Markkleeberger See    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. Mai 2019, 12:00 Spannehans hat den Geocache gefunden

Der Zufall hat mich heute für eine kurze Zeit hier her geführt. Diese nutzte ich gleich, um ein Locgfoto anzufertigen.

Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
LogfotoLogfoto
nahe liegender Kanupark im Frühlingnahe liegender Kanupark im Frühling
nahe liegender Kanuparknahe liegender Kanupark

  Neue Koordinaten:  N 51° 15.554' E 012° 25.686', verlegt um 201 Meter

gefunden 30. April 2019, 20:08 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Heute einen tollen Spaziergang gemacht. Danke für diesen Cache 😊

Bilder für diesen Logeintrag:
Odysseus SchoßhündchenOdysseus Schoßhündchen

gefunden 30. April 2019, 11:05 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Heute mit Schnine1801 und den Hundis an den See gefahren und diesen Cache als erstes gelöst.die Position wusste ich schon.danke für den Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Odysseus SchoßhundOdysseus Schoßhund

gefunden 15. April 2018, 18:08 HeYvi07 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit MKCacher79 und kleinRaffi2011 suchten wir eine Weile. Dank der Fotos der anderen wurden wir dann doch fündig.

Bilder für diesen Logeintrag:
GefundenGefunden

gefunden 15. April 2018, 17:46 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

Hier haben wir echt ne weile gesucht bis wir endlich den Odysseus gefunden hatten..
Warum hier die Kord's 200 Meter im Off liegen (im Wasser) keine Ahnung..
Weder ist es Absicht oder die Kord's sollten mal angepasst werden sonst die Fotos anderer als Hilfe benutzen um ihn zu finden.

danke für den Cache sagen MKCacher79, HeYvi07 und KleinRaffi2011 😀

Bilder für diesen Logeintrag:
Gefunden 😄Gefunden 😄

gefunden 24. März 2018, 13:58 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Odysseus am Markkleeberger See'.

Ziel des heutigen Cache-Ausflugs war ein Multi hier ganz in der Nähe. Als ich mein CM auf dem Parkplatz abstellte sah ich bereits Odysseus. Damit war er das erste Ziel des Tages und ein Foto schnell gemacht. Jetzt kann auch ich mich im virtuellen Logbuch verewigen.

Vielen Dank für diesen Cache. Ohne diesen Cache wäre ich hier etwas achtlos an Odysseus vorbei gelaufen.

gefunden 20. August 2017 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Oh fein, da können wir ja hier mal wieder einen FTF loggen 😎😜 ( zumindest einen vorläufigen FTF bis rattitot oder moanto ihr  richtiges Logfoto hochgeladen haben)

Hier hat man ja auch echt eine super Aussicht !!! 🤗

 

Danke für den schönen Virtualcache und viele Grüße ins Nachbardörfchen 😊👋

Bilder für diesen Logeintrag:
Willihund hat den Odysseus bestiegenWillihund hat den Odysseus bestiegen
Super Panorama !Super Panorama !

gefunden 28. Juli 2017, 17:28 RattiTOD hat den Geocache gefunden

Gefunden hab ich ihn. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das foto anhängen kann

Auf opencaching.de habe ich die bilder angefügt. in der app werden sie nicht angezeigt

Bilder für diesen Logeintrag:
Schicker AusblickSchicker Ausblick
mein neuer freundmein neuer freund


zuletzt geändert am 20. August 2017

gefunden 01. April 2017, 07:05 MoAnTo hat den Geocache gefunden

Auch der Ehemann war schnell gefunden  :) Foto hänge ich später noch an