Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

150 Jahre Bethel Nr. 120: (Bonus) Zwischen Leben und Tod

von Bethelaner     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 31.300' E 013° 30.600' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. April 2017
 Veröffentlicht am: 17. April 2017
 Letzte Änderung: 08. Oktober 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC138BA

10 gefunden
4 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
104 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

150 Jahre Bethel

Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind seit 1867, also genau 150 Jahren für Menschen da. Mit über 280 Standorten in ganz Deutschland, 25.000 Plätzen, 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie über 230.000 Nutzerinnen und Nutzern sind wir eine der größten diakonischen Einrichtungen Europas.

Das Jubiläum wollen wir nutzen um Ihnen unsere Arbeit an 150 Orten, mit 150 Jahren Geschichte näher zu erklären und die Augen für Menschen zu öffnen, die in unserer Gesellschafft oftmals keine eigene Lobby haben

Also viel Spaß bei der Spurensuche an 150 Orten.

150 Jahre Bethel Nr. 120:

Der im Berliner Bezirk Lichtenberg gelegene Cache bildet den Abschluss der Cacheserie von den Berliner und Brandenburger, inklusive Sachsen und Sachsen-Anhaltiner Einrichtungen. Hier befinden sich das KEH, leben-lernen, die GPVA und Lobetal mit Lazarus, sowie die Bethel-Begegnungsstätte in Wittenberg.
An diesem Ort befindet sich der Zentralfriedhof Friedrichsfelde mit einem Tor zum ehemaligen Gelände des KEH, welches heute die Agrarbörse mit dem Landschaftspark Herzberge betreibt. Als Herzberge 1893 eröffnet wurde, bedurfte es keines eigenen Begräbnisplatzes, wegen der Nähe des „Berliner Gemeindefriedhofs“. Dieser wurde 1881 nach Plänen des Berliner Stadtgartendirektors Hermann Mächtig angelegt. Die Stadt setzte bis 1911 ausschließlich die Armen auf diesem Friedhof bei. Später und auch heute wird der Friedhof auch Sozialistenfriedhof genannt. Hier fanden neben Karl Liebknecht und Rosa Luxenburg vielen Persönlichkeiten der deutschen Arbeiterbewegung ihre letzte Ruhestätte.

Bitte bewahrt die Totenruhe! Gräber stehen erst in einiger Entfernung.

Der Cache befindet sich an den Gleisen, die zum Teil noch sichtbar sind. Auf diesen Gleisen wurden die Kohlen für das Kesselhaus von der nahegelegenen Bahnstation angeliefert. Auf dem Gelände des KEH sind auch vereinzelt Gleise zum Kesselhaus sichtbar. Wer mehr darüber erfahren möchte, kann sich das Museum Kesselhaus anschauen. Infos unter: www.museumkesselhaus.de und www.sozialistenfriedhof.de

In einigen Deckeln von den KEH-Caches und einem von "leben lernen Herzberge" stehen Buchstaben und Zahlen. Ergänze die folgenen Buchstaben mit deinen hoffentlich notierten Zahlen und Du kannst Dich in das Logbuch des Bonus-Cache eintragen...

Nord 52°31.ABC und Ost 013°30.DEF

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

gbgrf Ubym

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 150 Jahre Bethel Nr. 120: (Bonus) Zwischen Leben und Tod    gefunden 10x nicht gefunden 4x Hinweis 2x Wartung 3x

OC-Team archiviert 08. Oktober 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 06. April 2020 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Vorlogs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 29. März 2020 FuguSan1 hat den Geocache nicht gefunden

alle Zahlen gefunden, außer F. Es passte alles , nur die Dose war nicht zu finden.

nicht gefunden 29. März 2020, 13:20 ja-ma-to hat den Geocache nicht gefunden

Mit Chr17ab war ich heute auf einer kleinen OC only Tour in Lichtenberg unterwegs. Na gut, so ganz OC only war sie dann doch nicht. Was so einigermassen in die geplante Tour gepasst hatte, haben wir dann auch noch mitgenommen.

Meistens wurden wir nach kurzer Suche fündig und konnten uns ins Logbuch eintragen. Dabei hatten wir auch immer die Bonuszahlen im Hinterkopf. Den Wert für C konnten wir nicht finden. Laut Listing ist das vielleicht ein Cache, der schon archiviert wurde. Na egal, diese Ziffer braucht man ja nicht wirklich.

Frohen Mutes standen wir dann selbstverständlich auf der falschen Seite des Zauns, doch Chr17ab war sportlich genug, um diese kleine Hürde zu überwinden. Leider wurde er aber auch nach etwa 20minüter Suche nicht fündig. Doch wir waren vermutlich an der richtigen Stelle. Vielleicht wurde der Bonus mal bei Aufräumarbeiten entfernt.

Trotzdem danken wir danken für die Runde.

nicht gefunden 09. Juli 2019, 10:13 Mask hat den Geocache nicht gefunden

Nach langer Suche aufgegeben...

gefunden 07. April 2018, 09:58 tobrob2005 hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 02. April 2018, 15:00 Lavina&Gekkie hat den Geocache gefunden

Die Bonuszahlen hatten wir alle beisammen. Also lenkten wir unseren Osterspaziergang ins Zielgebiet. Leider waren wir zuerst auf der falschen Seite. Also haben wir uns im großen Bogen von der anderen Seite genähert. Die Koordinaten sind genau. Nur leider erobert sich die Natur ihr Terrain zurück, so dass wir zunächst "den Wald vor lauter Bäumen" nicht sehen konnten. Und die intensive Bärlauchnote erhöhte keineswegs das Denkvermögen. Schließlich ließ sich unter dem Wildwuchs doch noch das Zuhause der Dose erahnen, und gleich der erste Griff förderte das gut getarnte Stück zu Tage.
DfdC # 36

nicht gefunden 26. September 2017 dogesu hat den Geocache nicht gefunden

Die Caches im mit den Bonusinformationen habe ich ja bereits gestern aufgesucht und danach auch nach dem Bonus geschaut. Doch die Satelliten wollten mich ganz weit ins Gebüsch schicken, so dass ich erst nochmal in Ruhe alle bisherigen Logs gelesen habe und heute einen neuen Versuch startete. Von der anderen Zaunseite konnte ich auch einiges von dem im Hint erwähnten Material erblicken und so kämpfte ich mich tapfer durch die Botanik. Leider konnte ich aber trotz längerer Suche keine Dose erblicken. Wenn ich bedenke, wie schwierig es ist, bis hierher vorzudringen, so ist es doch verwunderlich, dass trotzdem so viel Müll herumliegt.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 04. Juni 2017, 21:37 F14sko hat den Geocache gefunden

Heute trotz Regen eine OpenCache runde am Evangelischen Krankenhaus. Zusammen mit wolfsshadow und VincTiger. Danke fürs legen und pflegen. War eine schöne Runde

gefunden 04. Juni 2017, 13:04 wolfsshadow hat den Geocache gefunden

Mit Matzi, Biene, F14sko und den Junior VincTiger auf zur Runde im Krankenhaus.

Eine wirklich runde Sache. Toller Spaziergang, auch bei Regen. Den Bonus ließen wir uns dann auch nicht mehr nehmen.

TftC an Bethelaner

gefunden 06. Mai 2017, 16:53 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Bei der Runde auf dem KEH-Gelände konnten auch alle Bonuszahlen eingesammelt werden, sodass zum Schluss die Ernte eingefahren werden konnte. Zunächst versuchte ich es auf der näheren Seite, aber das war wohl nichts. Also doch wie vermutet. Bei der Gelegenheit konnte unterwegs noch ein anderer Cache mitgenommen werden. Dann auf zum Bonusfinal. Die Schienen konnte ich gleich finden, die Dose erstmal nicht. Vielleicht doch die andere Seite? Aber nach kurzer Suche war das richtige Objekt dann doch entdeckt.

Alle Dosen waren sehr schön gemacht, insgesamt eine tolle Runde mir einem würdigen Bonus zum Abschluss!

Besten Dank! 👍

gefunden 06. Mai 2017, 13:57 schnappie0815 hat den Geocache gefunden

man man man
die Gegend war ja
Entspannung pur

ich wäre gern Herr der tausend Schlüssel

die Bonus zahlen waren gut zu ermitteln danke

gefunden 27. April 2017 BreezerX hat den Geocache gefunden

Auch ohne die Details finden zu müssen, habe ich die schicke Dose signieren dürfen.

Manchmal ist man zwischen Tod und Leben.... man weiß nie!

Hier jedoch führte mich die Trüffelnase genau darif hin. Vielen Dank dafür !

Bärlauch kann schon toll sein :)

Bilder für diesen Logeintrag:
FinaleFinale


zuletzt geändert am 28. April 2017

gefunden 23. April 2017, 21:32 Matzi35 hat den Geocache gefunden

So nach langem suchen mit Biene35 den Bonus Cache dann endlich gefunden und erfolgreich gemeinsam geloggt. Noch mal vielen Dank für die Tour durch das KEH voll schön da und wie schon erwähnt die Cache sind toll und gut gepflegt vielen Dank dafür.

gefunden 23. April 2017, 17:15 Biene35 hat den Geocache gefunden

So nach langem gesuche mit Matzi35 endlich den Bonus in den Händen gehalten und gemeinsam geloggt. So vielen vielen dank für die Tolle Tour durch KEH.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. April 2017, 13:07 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Einer Verkettung glücklicher Umstände habe ich es zu verdanken, daß ich diesen Bonus bereits loggen kann, ohne das einer der laut Listing notwendigen Caches veröffentlicht ist.
Etwas schwerer war es dann an die Dose zu kommen. Die Koordinaten liegen so, daß man geneigt ist, diesen Cache von einer Seite anzugehen, von der man aber nur mit großem Zufall tatsächlich ohne Aufwand bis zur Dose kommt. Ich halte den OC-Cacher zwar für ein klein wenig intelligenter als die GC-Masse, aber man kann nie wissen. Immerhin kann man das Versteck von der falschen aus sehen.
Nachdem ich also auch auf falschen Seite stand und mir schon mal das Vertseck anschaute, hielt ich mich dann doch eher an das Listing und begab ich doch auf das Gelände des Städtischen Zentralfriedhofs Friedrichsfelde.
Der momentane starke Bärlauchgeruch legte dann aber wohl meine Sinne komplett lahm, so daß ich vorübergehend völlig vergas, daß ich das Versteck doch bereits gesehen hatte. Aber dann konnte ich mich doch ins Logbuch in der sehr passend getarnten Dose eintragen.

DFDC

kann gesucht werden 20. April 2017 Bethelaner hat den Geocache gewartet

In Zusammenarbeit mit den Bethelanern, ist uns ein Fehler mit den Koordinaten unterlaufen. Diesen haben wir soeben behoben. Ab jetzt kann der Bonus offizell gefunden werden, sofern Ihr die Logbedingungen erfüllt habt, bzw. alle Bonuszahlen notiert habt. Weitere Infos findet man im Listing des Cache.

Wir bitten um Verständnis und wünschen trotzdem eine gute Suche!

Hinweis 19. April 2017 Bethelaner hat eine Bemerkung geschrieben

Besten Dank. Der Hinweis fehlte noch.

Ist eingearbeitet!

Hinweis 19. April 2017 Golgafinch hat eine Bemerkung geschrieben

Hier stellen sich mir dann doch einige Fragen.
Im Umkreis von 75km um meine Homezone befinden sich momentan 32 Caches dieser Serie. Muss ich die jetzt alle auf gut Glück besuchen um die Bonuszahlen zu erlangen?
Und welche Buchstaben soll ich mit den Bonuszahlen ergänzen?
Bisher habe ich erst in wenige Listings geschaut, aber mir ist nirgends der Hinweis auf eine Bonuszahl, die sich notiert werden müsste, begegnet.

Nunja, vielleicht bin ich nach den ersten Funden schlauer.

Bis dahin,
Gruß,
Golgafinch