Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Auf Safari: Waldkapellen

Finde eine Waldkapelle oder Waldkirche

von Valar.Morghulis     Deutschland

N 55° 19.503' E 002° 32.268' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 05. April 2017
 Veröffentlicht am: 05. April 2017
 Letzte Änderung: 23. März 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC138C8

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
246 Aufrufe
60 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Waldkapellen".  Der Begriff Waldkapelle oder Waldkirche steht für ein Kirchengebäude, welches von Wald umgeben ist. Während Waldkapellen im katholischen Bereich beheimatet sind, gibt es die Waldkirche meist bei Evangelisten. Mein Beispiel zeigt die Waldkapelle im Schloßpark von Lützschena.


Die Aufgabe:

1. Finde eine Waldkapelle oder Waldkirche.
2. Fotografiere sie. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
3. Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
4. Jeder Fundort nur einmal und pro Cacher nur drei Logeinträge.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Waldkapelle Lützschena
Waldkapelle Lützschena

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Waldkapellen    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. Juli 2023, 16:40 amafu hat den Geocache gefunden

An dieser Wald-Kapelle sind wir schon oft vorbei geradelt. Die St. Corona Kapelle wurde in der Pandemie zu einem Wallfahrtsort. Zu finden bei N47°56.123 E011°37.512
Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
St. CoronaSt. Corona
Infotafel Infotafel

gefunden 15. Januar 2023, 12:12 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Diese Waldkapelle entdeckte ich heute auf einem Spaziergang im Thümmlitzwald. Vermutlich stand dort mal vor langer Zeit eine Kapelle, denn eine Art Grundmauer ist zu erkennen. Ein Holzkreuz und provisorische Bänke, welche allerdings schon von der Zeit gezeichnet sind, lassen diese offene Kapelle in einem speziellen Licht erscheinen! 

KOORDINATEN: N 51 10.701 E 012 49.679

DANKESCHÖN für diese "nachdenkliche" Safari sagt ANNO1999. 

Bilder für diesen Logeintrag:
Da ist der eindeutige Hinweis Da ist der eindeutige Hinweis
Das verwitterte KreuzDas verwitterte Kreuz
ANNO1999 an/in der Waldkapelle Thümmlitzwald ANNO1999 an/in der Waldkapelle Thümmlitzwald

gefunden 01. Januar 2023, 16:53 amafu hat den Geocache gefunden

Diese Kapelle haben wir heute auf einer Radtour in der Nähe von Münsing gefunden. N47°53.573
E11°23.259
Danke für die Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 31. August 2022 Schnuggl hat den Geocache gefunden

Heute bin ich mit dem Rad an dieser Waldkepelle vorbeigefahren, sie steht bei Enchenreuth

50°14.746

11°37.114

Bilder für diesen Logeintrag:
KapelleKapelle

gefunden 09. April 2022 dg768 hat den Geocache gefunden

Ein wunderschöner Ort, recht tief im Wald und gut zu Fuß oder mit dem Rad zu erreichen. Die Koordinaten lauten: N51° 24.884' E8° 04.990'.

Keine 2 Kilometer von der Autobahnauffahrt Uentrop im Sauerland entfernt und etwa 1 Kilometer vom Ruhrtalradweg dem Schild "Wintrop" folgen. Da kommt man zuerst zum "Gut Wintrop", das auch sehr malerisch

mit Teichen, Pferdekoppeln und Ställen am Waldrand auftaucht. Dort steht ein Holzschild am Wegesrand

"Zum Kapellchen".

1946 wurde die Kapelle erbaut, 2014 brannte sie ab und wurde kein Jahr später schon wieder im neuen Glanz errichtet.

Die Tür ist nicht verschlossen, man kann sie also in Ruhe besichtigen.

Die Bänke auf dem Vorplatz bieten reichlich Platz für die Rast einer großen Wandergruppe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wintroper Kapelle 1Wintroper Kapelle 1
Wintroper Kapelle 2Wintroper Kapelle 2
Wintroper Kapelle 3Wintroper Kapelle 3

gefunden 06. Januar 2022, 16:14 Hüpfer01 hat den Geocache gefunden

N 53° 42.377' E 007° 09.261'
Waldkirche auf Norderney.


Vielen Dank für diesen Cache sagt Hüpfer01 🐸

PS: wer bis hierhin gelesen hat, darf das Würmlein "CI3TDJ" loggen.

6. Januar 2022 16:14
272

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
WaldkircheWaldkirche

gefunden 28. März 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Heute mit kaktus67 und el daxo auf einer Mini-Cachetour im nahen Elsass. Zwischen Wentzwiller und Folgensbourg, 68, Frankreich kamen wir an einer Waldkapelle vorbei... an einer von vielen, die wir schon gesehen haben. Aber irgendwie war es wie verhext: Seit wir Safaris machen, kam es nicht mehr dazu. Darum war klar, dass hier heute für ein Teamlog die Kamera gezückt wird.

Koordinaten: N 47° 32.354  E 7° 27.791

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Die KapelleDie Kapelle

gefunden 28. März 2021 kaktus67 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit el Daxo und Eyjafjallajökull ging es bei bestem Frühlingswetter am Palmsonntag eher zufällig auf eine kleine Pilgertour. Dabei auch nach ein paar Safaris Ausschau gehalten.

Die Waldkapelle ist dem Grab der drei Jungfrauen gewidmet.

Mehr Infos dazu hier: https://www.mythische-orte.eu/la-tombe-des-trois-vierges/

Diese Safari loggen wir im Team.

N47° 32.354 E7° 27.791

Danke für die Safari an Valar.Morghulis!
kaktus67

Bilder für diesen Logeintrag:
WaldkapelleWaldkapelle
Unter dem DachUnter dem Dach

gefunden 15. November 2020, 12:47 TeamMB hat den Geocache gefunden

In Berchtesgaden bei N 47° 38.265' E 013° 04.037' befindet sich die Resteck Kapelle versteckt im Wald.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
📸📸
📸📸
📸📸

gefunden 24. Oktober 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da ich in letzter Zeit einige OC-Caches vergeblich gesucht habe und die Wartung zum Teil sehr lange dauert, widme ich mich jetzt lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Bild für den Safari-Cache ** Auf Safari: Waldkapellen ** habe ich hier gefunden:
Koords: N48° 00.474 E10° 35.656

In Bad Wörishofen habe ich eine besondere Waldkapelle entdeckt, aber lest und seht selbst (Bilder).

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** Valar.Morghulis **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Auf Safari: Waldkapellen **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
LogproofLogproof

gefunden 16. August 2020, 07:48 wtap hat den Geocache gefunden

N 47° 50.279' E 013° 29.370'

Bei einer MTB Tour am Attersee sind wir auf dem Weg auf den Hochplettspitz an der Schöffenbaumer Kapelle vorbei gekommen.
Die ist rundum von Wald umgeben.

Danke für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schöffenbaumer KapelleSchöffenbaumer Kapelle
22

gefunden 09. August 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

heute haben wir vor dem drive-through Event an der Wuppertalsperre eine kleine Wanderung zur Waldkapelle am Wallenberg unternommen, sie gehört zur Gemeine Remscheid-Lennep und wurde 1852 gebaut, man findet sie bei den Koordinaten

N 51 11.942 E 007 17.888

ein Hauch von idyllischer Landpfarrei wie in den Pater-Brown- oder Miss-Marple-Filmen umweht die Waldkapelle

danke für die  schöne Safari sagen Teufel+Hexe 

Bilder für diesen Logeintrag:
Waldkapelle am WallenbergWaldkapelle am Wallenberg

gefunden 16. April 2020, 11:00 die--2 hat den Geocache gefunden

Wendelinuskapelle von Budenheim

 

Die Wendelinuskapelle konnte von den Ersparnissen der Budenheimer, Finther, Gonsenheimer und Mombacher Bürger ab 1862 schräg gegenüber der älteren Kapelle errichtet und 1866 fertiggestellt werden. Der Bruchsteinbau ist im neugotischen Stil gehalten und wurde vermutlich nach 1880 noch mit einem Dachreiter gekrönt.

Sie ist jeweils am dritten Sonntag im Oktober das Ziel der Budenheimer Wendelinus-Wallfahrt. 

Die Koordinaten sind: N 50° 00.670' E 008° 11.441'

Bilder für diesen Logeintrag:
Wendelinuskapelle 1Wendelinuskapelle 1
Wendelinuskapelle 2Wendelinuskapelle 2
Wendelinuskapelle 3Wendelinuskapelle 3
Wendelinuskapelle 4Wendelinuskapelle 4
Wendelinuskapelle 5Wendelinuskapelle 5

gefunden Empfohlen 02. April 2020 Walkman10 hat den Geocache gefunden

Die Daruper Waldkapelle befindet sich am oberen Ende des erhaltenen Teilstückes des "Alten Postweg"! Sie wurde zum Schutz eines Wegekreuzes im Jahr 1754 erbaut! Das Wegekreuz stammt aus dem Jahr 1718 und da es aus dem weicheren Baumberger Kalksandstein besteht, drohte es zu verwittern! Die Kapelle kann zu jeder Zeit auch von Innen besichtigt werden und mit Vorsicht kann mit einem Seil die im Dachstuhl befindliche GLocke betätigt werden!

Danke für die schöne Aufgabe, sie ist mir eine Empfehlung wert, mit Grüßen aus den Baumbergen, Walkman10Lächelnd

Koordinaten: N 51 55.837 E 007 17.071

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Daruper Waldkapelle!Die Daruper Waldkapelle!
...mit Visitenkarte in der Eingangstür!...mit Visitenkarte in der Eingangstür!

gefunden 12. Januar 2020 elmofant hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe:  Finde eine Waldkapelle oder Waldkirche


 

Gesucht,  gefunden  & eingemessen…

 

Waldkapelle / Eremitage, Berge 25, in 48734 Reken

 

bei: N 51 07.423 E 012 29.897

 

Bereits aus dem Jahre 1686 besteht eine Urkunde, die auf die Andachtsstätte hinweist. Bis zum 3. März 1879 lebten dort Eremiten, die die Kapelle versorgten.

Sie ist der Gottesmutter Maria geweiht und beherbergt die Darstellung einer "Pieta", einer Statue, die die schmerzhafte Mutter darstellt.

Seit Jahrhunderten ist die Waldkapelle ein Ort für viele Gläubige. Um diesen Ort ranken sich einige Legenden. So ist es historisch, dass es an dieser Eremitage eine wundertätige Quelle gab, die jedoch vor vielen Jahren versiegte. Wo genau diese Quelle entsprang, weiß heute niemand mehr.

 

Quellenangabe: https://www.reken.de/Urlaub-Freizeit/Sehens-Erlebenswertes/Waldkapelle-Eremitage

 

 

elmofant sagt Dfd-SafariCache

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Waldkapelle / Eremitage / RekenWaldkapelle / Eremitage / Reken

gefunden 31. Dezember 2019, 16:33 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 51° 10.339 E 007° 18.452 Voßhagen an der Wuppertalsperre.

Diese ökumenische Waldkapelle / -Kirche liegt neben einem Friedhof für 44 russische Zwangsarbeiter, wird aber auch von Einheimischen für ihre Gebete genutzt.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Waldkapelle OC138C8Safari Waldkapelle OC138C8
Safari Waldkapelle OC138C8-2Safari Waldkapelle OC138C8-2
Safari Waldkapelle OC138C8-3Safari Waldkapelle OC138C8-3
Safari Waldkapelle OC138C8-4Safari Waldkapelle OC138C8-4

gefunden 29. August 2019 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute während einer Radtour an der Siebenschmerzen-Kapelle eine Rast gemacht.
Sie befindet sich in Gelsenkirchen im Westerholter Wald.
Die Kapelle wurde 1723 erbaut , 1940 von einen Sturm zerstört und 1948 wieder aufgebaut.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 35.107 E 007° 04.300
Danke für die interessante Safari und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Waldkapelle mit LandschildkroeteWaldkapelle mit Landschildkroete

gefunden 24. Februar 2019, 17:37 okc1977 hat den Geocache gefunden

kleine Radrunde....versteckte Kultur

gefunden 11. September 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 08. Juli 2018, 11:45 DmdHc hat den Geocache gefunden

Ich logge hier die Mariengrotte in Overath-Steinenbrück. Diese kleine Kapelle ist eine ganz besondere, denn sie wurde 2011 in einem alten Luftschutzbunker errichtet. Zuvor lag der alte Kriegsbunker jahrelang als Lost Place an einem steilen Hang, mit aufgebrochener Türe. Ursprüngliche Pläne, den Bunker zuzuschütten wurden aufgegeben, als eine Anwohnerin unterhalb des Hangs die Idee kam, den Bunker in eine kleine Kapelle zu verwandeln. Die Mariengrotte wurde am 1. Mai 2011 geweiht und ist tagsüber für Wanderer und Passanten frei zugänglich.

N 50 56.349 E 007 13.107

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Vom Wanderweg ausVom Wanderweg aus
SchildSchild
Von innenVon innen

gefunden 25. Mai 2018, 21:29 MoAnTo hat den Geocache gefunden

Eine kleine Waldkapelle in Luxembourg.

N 49°45.224 E006°01.721

Bilder für diesen Logeintrag:
BöwingenBöwingen

gefunden 25. Mai 2018, 21:25 MoAnTo hat den Geocache gefunden

gefunden 09. November 2017, 16:00 Airwolf01 hat den Geocache gefunden

Am Kufsteiner Stadtberg liegt die Waldkapelle. Passend dazu meine virtuellen Cache "waldkapelle am stadtberg oc13bb9" und "Rabe Ferdinand Heiß kalt oc13bb4"
N47 34.779 E012 11.015

Liebe grüße airwolf01

Bilder für diesen Logeintrag:
Waldkapelle Waldkapelle

gefunden 04. November 2017 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

Mit den Safaris haben wir so unsere Schwierigkeiten. Zwinkernd Meist werden sie zu spät bemerkt und man stellt fest, an einem geeigneten Ort bereits gewesen zu sein. Zum Glück machen wir ohnehin viele Fotos und gibt es auch für diese Safari einen (hoffentlich) gültigen Bildnachweis (mit leichter datenschutztechnischer Modifikation). Lachend

 

Waldkapelle Dröschkau

N51° 26.019 E013° 06.615

 

Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Waldkapelle DröschkauWaldkapelle Dröschkau

gefunden 27. Oktober 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Bei Oberdischingen befindet sich im Wald die Gebetsstätte "Christmarienau" mit einer Lourdes-Grotte und einer Fatima-Anbetungsstätte, allerdings "open-air" mit einigen Bänken für die älteren Besucher.

Die marianische Pilgerstätte entstand in den Jahren von 1960 bis 1972. N 48 18.924 E 9 49.395

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Lourdes-GrotteLourdes-Grotte
Infostein "Fatima"Infostein ´´Fatima´´
Pater PioPater Pio
Fatima - LogproofFatima - Logproof

gefunden 19. Oktober 2017 GeoLeo12 hat den Geocache gefunden

Die Brisgoven-Kapelle steht in Schluchsee im Ortsteil Hinterhäuser am Waldrand. Der katholische Studentenverein „Brisgovia“ ließ die Kapelle 1926 als Gedächtnisstätte für im Ersten Weltkrieg (später auch im Zweiten Weltkrieg) gefallene Studenten erbauen.

Die Koordinaten: N47 50.690 E008 10.823


Bilder für diesen Logeintrag:
Die Brisgoven-KapelleDie Brisgoven-Kapelle

gefunden 07. Oktober 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 48° 58.430, E 012° 53.000

Im Bayerischen Wald auf der Oedwies findet man neben dem Forsthaus die Holzkapelle "Zum Gegeisselten Heiland" aus dem Jahr 1848. Die Kapelle liegt auf 1030 mNN.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen

Bilder für diesen Logeintrag:
Kapelle OedwiesKapelle Oedwies

gefunden 27. September 2017 simmerl7 hat den Geocache gefunden

#70
Heut im Deisenhofener Forst unterwegs gewesen und dabei mitten im Wald die St. Anna Kapelle entdeckt.
N 47° 58.931 E 011° 37.184

TFTC
Simmerl

Bilder für diesen Logeintrag:
St. Anna KapelleSt. Anna  Kapelle


zuletzt geändert am 12. Februar 2020

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Juli 2017, 12:45 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Diese Kapelle wurde durch Brandstiftung zerstört und jetzt neu aufgebaut. Deshalb habe ich sie gerne für diese Safari verwendet. Die Kapelle steht in Grafing bei:

N 48 2.294 E 11 57.947

Danke für diese Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Waldkapelle in GrafingWaldkapelle in Grafing
LogproofLogproof

gefunden 26. Juni 2017 Die Trompetenfliegen hat den Geocache gefunden

Auf diese kleine Brunnenkapelle sind wir am Waldrand bei Lahnstein auf der Höhe am Rheinhöhenweg gestossen.

Sie befindet sich bei N 50 17.702 E 007 39.489

Danke für Aufgabe und Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Brunnenkapelle am WaldrandBrunnenkapelle am Waldrand
Beweis mit TochterBeweis mit Tochter
Schild an KapelleSchild an Kapelle
Maria hinter GitternMaria hinter Gittern


zuletzt geändert am 09. Juli 2017

gefunden 25. Juni 2017 Team_CDorop hat den Geocache gefunden

In Heringsdorf auf Usedom gibt es die evangelische "Kirche im Walde" (auch "Evangelische Kirche Heringsdorf" genannt).

Sie befindet sich hier: N 53° 57.415 E 014° 09.749

 

Vielen Dank für den Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirche im Walde in Heringsdorf (Usedom)Kirche im Walde in Heringsdorf (Usedom)

gefunden 24. Mai 2017 Riedxela hat den Geocache gefunden

Nachdem Besuch des Phantsialands habe ich noch die Birkhof Kapelle besucht, die in der Nähe der Autobahnabfahrt nach Brühl zu finden ist. Hier gibt es übrigends auch einen GC Cache.

Die Kapelle steht hier: N 50° 47.696  E 006° 52.277

Danke an Valar.Morghulis für die nette Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Birkhof KapelleBirkhof Kapelle

gefunden 21. März 2017 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In Frankreich bei N 44 57.834 W 001 08.683 fanden wir diese Waldkirche. Sie ist Franz von Assis geweiht und sonntags im Sommer wird hier ein Gottesdienst abgehalten.

Danke für diese kirchliche Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Heute kein GottesdienstHeute kein Gottesdienst