Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Der Koloss von Gohlis

Suche den Riesen mit dem Baby

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 22.646' E 012° 22.336' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 08. April 2017
 Veröffentlicht am: 08. April 2017
 Letzte Änderung: 29. Juli 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC138EF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
214 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Ein Riese hockt am Wegesrand,

er hat ein Baby in der Hand.

Du kannst hier auch zwei Zahlen seh'n,

die soll'n sich um die Neune dreh'n.



Nun nimm den Kompass dir geschwind,

denn peilen kann doch jedes Kind.

Jetzt läufst du weiter, wie der Wind,

die Formel dafür steht im Hint.



Am Ziel kannst du 'ne Brücke seh'n.

Du stellst dich drauf, das ist doch schön.

Guckst du darunter, wunderbar,

liegt da ein Logbuch, ist doch klar.



Schreibst du dann deinen Log hier rein,

dann reime ihn, das wäre fein.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qvr mjrvfgryyvtra Mnuyra svaqrfg qh nz Mnha. DF qre orvqra Mnuyra mhfnzzra: 22
Nz Shaqbeg qre Mnuyra zvg 9: Nqqvrer qvr Mnuyra haq qh reuäyfg K.
Crvyr aha va (K-60) Tenq tranh (K*2+103) Zrgre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Nördliche Rietzschke (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Koloss von Gohlis    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 6x

kann gesucht werden 29. Juli 2023 Valar.Morghulis hat den Geocache gewartet

Eine neue Dose ist vor Ort. Weiter geht's.

momentan nicht verfügbar 18. Juni 2023 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Hier ist vermutlich die finale Dose verschwunden. Kurze Wartungspause.

kann gesucht werden 25. August 2021 Valar.Morghulis hat den Geocache gewartet

Eine neue Dose ist vor Ort. Weiter geht's.

momentan nicht verfügbar 28. Juli 2021 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Hier gibt es den Hinweis, dass die Dose verschwunden sein könnte. Kurze Wartungspause bis ich aus dem Urlaub zurück bin. 

gefunden 28. Februar 2021, 16:05 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Der Koloss von Gohlis hat sich lange vor uns versteckt aber wir fanden ihn und die finalen Koordinaten waren gefunden.
Nun ging es zur Dose welche wir schnell gefunden haben und der Eintrag ins Gästebuch wurde vollbracht.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 28. Februar 2021, 13:54 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Nachdem auch wir nun endlich den Standort des Kolosses ausmachen konnten, standen die finalen Koordinaten nach einer kleinen Peilung im Gerätespeicher.
Bei einem Ausflug mit den Vierbeinern wurde die Dose heute besucht und das Büchlein signiert.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

Viele Grüße, Schnine1801 🙋🏻‍♀️

gefunden 27. April 2020, 10:39 EMIUti hat den Geocache gefunden

Obwohl ich jeden Tage
Am Kollos vorbei fahre
Sah ich nie ein Baby in seinen Armen.
Als ich ihn nun fand, vor Ort standen sie da die Zahlen.
Auf ging es zum Final bei den Brücken
Dort musste ich sehr achten auf meinen Rücken.

Tftc

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 02. November 2019, 10:30 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

In Gohlis ein Koloss?
Ich kenn nur den von Rhodos.
Lange musste ich suchen 
Hier und dort, war schon am fluchen
Suchte doch eher was in 3D.
Und hoffte, dass ich ihn bald seh.
Nen Tipp holte ich mir bald.
Stand ich doch immer noch im Wald.
Ah dort ist er!
Das ist doch gar nicht so schwer.
Die Informationen waren gesammelt geschwind,
Zum Glück war damals kein Wind.
Das Final hoben wir auf für später.
Brauchten wir noch ein bisschen mehr Zeit und Mittäter.
Gefunden hat unser Großer die Dose dann gut.
Dafür brauchte er gar nicht viel Mut.
Ich reim‘ mich hier um Kopf Kragen
Und was soll ich sagen...
Vielen Dank für das Rätsel 
Zu Hause essen wir gleich eine Brezel!
Vielen Dank für die Dose!
Vielleicht gibts auch noch einen Schluck Gose
😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

gefunden 10. Oktober 2019, 14:36 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Als Landei kommt man in die Stadt
nur wenn man dort Termine hat.
Und jedesmal bei dieser Runde
bleibt auch zum Cachen eine Stunde.
Auch den Koloss suchten wir
hier in des Owners Kernrevier ;-)
Das Resultat war immer bloß
als Land-Ei sind wir chancenlos...
Doch dann zur Gunst der rechten Stund
entlockten wir es seinem Mund 🤗...
Schon oft passierten wir die Stelle
heut fanden wir den Koloss schnelle !

Die Dose war ein schneller Fund
drum tun wir unsern Dank Dir Kund!

🖐👱🐶🙋🌿

gefunden 12. Juli 2019, 23:58 Lmlms hat den Geocache gefunden

Den Riesen hab ich oft gesehen
An meines Weges Rand
So konnte ich recht schnell versteh'n
Wofür dies Rätsel stand.

Die Dose ward nun heut' gehoben
Allein, mit sich'rer Hand.
Ich will noch ihren Owner loben,
Der diesen Cache erfand.

gefunden 13. Mai 2019, 17:25 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Der Koloss von Gohlis'.

Ist der Riese noch so groß,
ging meine Suche in die Hos'.
Beim Event bekam ich einen Tipp,
brachte mich weiter einen großen Schritt.
Ohne Tipp, dass muss ich sagen,
würde ich noch suchen in vielen Tagen.
Und die Moral von der Geschicht,
ohne Tipp gefunden hätte ich's nicht.

Vielen Dank, lieber Valar.Morghulis, für das Legen und Pflegen dieses Caches. Wie Du diesen Riesen und dann den Finalort gefunden hast, findet meinen Respekt. Lange habe ich den Riesen gesucht und bin auch mehrmals in seiner Nähe gewesen. Ich hatte anscheinend Tomaten auf den Augen. Trotz all der Mühe die ich bei der Suche hatte, hat mir dieser Cache viel Freude bereitet.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. April 2018 Werkstatt 11 hat den Geocache gefunden

Den habe ich schon letztes Jahr gefunden, logge aber erst jetzt auf OC.

Bei dem war ich erst auf der falschen Spur und habe in die völlig falsche Richtung recherchiert, und zwar wegen des zumindest auf GC gelisteten Bildes. Mit dem Untertitel von OC (Suche den Riesen mit dem Baby) wäre mir das als Gohliser vermutlich nicht passiert. Aber man hat ihn ja gefunden. :-)

DfdD - Werkstatt 11

gefunden 21. Januar 2018 salmiaker hat den Geocache gefunden

Der Ehrgeiz hat uns schnell gepackt,
das Rätsel gar nicht allzu vertrackt.
svvogt hat die Zahlen rasch gefunden,
auch das Rechnen dauerte keine Stunden.
Nur die Navigation hat uns Sorgen bereitet,
es war schon dunkel, nur ein Kompass uns geleitet.
Aber am Ende wir standen auf der Brücke
und ließen im Logbuch keine Lücke :-)

gefunden 23. Juni 2017, 13:23 Riedxela hat den Geocache gefunden

Ich kam ins ferne Land der Sachsen
und hörte, dass hier die Caches wachsen
Der Koloss zeigte mir mit viel List
wo die Dose zu finden ist.

Vielen Dank an Valar.Morghulis fürs zeigen des Koloss und den Spaziergang zum Final. Eine schöne Ecke in Gohlis. TB in.

kann gesucht werden 07. Juni 2017 Valar.Morghulis hat den Geocache gewartet

Alles schick. Dose an Ort und Stelle. Weiter geht's

momentan nicht verfügbar 05. Juni 2017 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

N@T schrieb mir, dass die Dose weg ist. Daher erstmal kurze Wartungspause, damit keiner umsonst sucht.

gefunden 05. Mai 2017 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Der Riese war entdeckt, doch die Peilung war beim Handy verreckt, so ging es ein zweites Mal auf Reise, in der Hand hielten wir den Preise. Dieser Ort war uns nicht unbekannt, hier hielten wir schon früher eine Bixxe in der Hand.
Danke für das Führen an den Ort, jetzt zieht es uns fort.
die lipsiatrucker1

 

Nachlogg, da seit 21.03. auf OC

gefunden 13. April 2017 reSep hat den Geocache gefunden

Hmmm, ich wohne schon lange in Gohlis und komme eigentlich auch viel herum, aber.........Also kontaktierte ich Blackwolf1106 und er konnte mir auch nicht weiter helfen. Kurz danach machte es bei mir blink und ich gab meine Erkenntnis an ihn weiter. Nun konnte er sein Detailwissen mit einbringen und schon war das Rätsel gelöst.
Aufgefallen ist mir der Koloss schon oft, aber das kleine Detail nicht.
Nach der Arbeit fuhr ich am Final vorbei und der Ort kommt mir schon sehr bekannt vor. Keine Hundemuggel oder ähnliches weit&breit zu sehen, so konnte ich mich in aller Ruhe verewigen.

Danke für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 12. April 2017 Flogi4 hat den Geocache gefunden

# Der Koloss von Gohlis #

*Wem es zu wohl ist, den ziehts nach Gohlis.*

*Der Riese ist wohl wahr eine Pracht,*

*vor Ort die Zahlen umgedacht.*

*Die Koords vor dem Auge ging es in die Spur.*

*Der Log erfolgte mit Bravur.*




**Vielen Dank an Valar.Morghulis für das Legen und Pflegen sowie ein weiterer [:)] auf unserer GC-KARTE.**


>**Flogi4**

gefunden 12. April 2017 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein kleiner Nachfeierabendausflug mit dem Bike führte mich auch zu diesem Neuling. Die Gegend habe ich schon des öfteren durchstreift, ich hoffe der Kleine hat hier ein langes Dösgenleben... Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & geloggt. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST!

gefunden 12. April 2017 Schmunzelhaase hat den Geocache gefunden

dichten ist nicht so mein ding. also ein normaler log.[:(]
als dieser rauskam, hatte ich google etwas gezeigt. jedoch entsprach es nicht den guidelines und die idee wurde wieder verworfen. nach ein bisschen grübeln kamen für mich 2 orte in frage.
gestern bevor es auf arbeit ging, schaute ich mal, ob ich den koloss entdecken konnte. leider blieb ich da erfolglos. die 2. idee verfolgte ich heute nach der arbeit. durch einen vorlogger erschien mir der 2. ort sehr plausibel und ich beschloss schnurstracks dorthin zu eilen. auch wenn ich bis dahin nicht wusste, wo der koloss zu finden ist, konnte ich doch die dose in der hand halten und mich im logbuch verewigen.
jedoch ist der schmunzelhaase ehrgeizig und wollte auch den koloss finden. auch hier eine idee verfolgt, aber so nicht den koloss entdeckt. also zurück zum auto und mal eine ehrenrunde gedreht und ich konnte ihn entdecken.[:)]
normalerweise sitzt mir der koloss im nacken und ich habe ihn noch nie gesehen. auch mal schön, ein fragezeichen von hinten aufzurollen. es war eine witzige idee. dafür hinterlasse ich einen fp und sage danke für den cache.

gefunden 08. April 2017 Orantes1 hat den Geocache gefunden

Hier war TeamArbeit gefragt, was für unser Team OGER ja kein Problem darstellt Zwinkernd. Nachdem wir den Riesen gefunden hatten, ging der Rest fix von der Hand und somit gab es wiedermal ein Team_FTF für uns.

Vielen Dank fürs Verstecken!

Orantes1

gefunden 08. April 2017, 16:49 Nicole78 hat den Geocache gefunden

FTF im Team OGER ( Orantes1,Geotrailer1,Elsalena,Rufus75).
Hier war Teamwork gefragt und dann saßen wir auch schon im Auto Richtung Vorfinal. Die Zahlen waren schnell gefunden und die Finalkoordinaten bestimmt. Danke für diesen Cache.

gefunden 08. April 2017, 16:39 rufus75 hat den Geocache gefunden

FTF Team OGER  ;)