Wegpunkt-Suche: 
 

Naturatrail 'Die Schönbuch-Lichtung bei Holzgerlingen'

Geocache Naturatrail 'Die Schönbuch-Lichtung bei Holzgerlingen und Weil im Schönbuch'

von jotale     Deutschland > Baden-Württemberg > Böblingen

N 48° 37.749' E 009° 03.419' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 20. April 2017
 Veröffentlicht am: 20. April 2017
 Letzte Änderung: 27. Februar 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC139C8

5 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
350 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Naturatrail: Die Schönbuch-Lichtung bei Holzgerlingen und Weil im Schönbuch

Dieser Geocache führt über den Naturatrail "Die Schönbuch-Lichtung bei Holzgerlingen und Weil im Schönbuch". Er fängt ab der zweiten Hälfte des Trails an. Du kannst die ganze Strecke wandern oder in Weil im Schönbuch anfangen und direkt zum Wegpunkt 1 laufen. Falls du in Weil im Schönbuch beginnst und mit dem Auto kommst, macht es Sinn auf dem als zusätzlichen Wegpunkt angegebenen Parkplatz zu parken. Bitte Vorsicht beim Überqueren der Straße! Für den Rückweg zum Parkplatz von etwa 3,5 km musst du eine knappe Stunde kalkulieren.

Am Ende musst du den Garten eines Vereines betreten. Die Vereinsleitung hat diesen Geocache genehmigt. Wenn das Haus geöffnet ist, kannst du dort auch etwas essen und trinken.

Natura Trails – Urlaub vor der Haustür

Mit der Aktion "Natura Trails – Urlaub vor der Haustür" möchten die Naturfreunde in Baden-Württemberg auf ein Erholungs- und Freizeitangebot vor der Haustür hinweisen, das den Naturschutz und den Tourismus unter einen Hut bringt. Die Natura Trails der Naturfreunde sind Wanderungen, Rad- oder Bootstouren durch landschaftlich schöne Regionen. In zahlreichen europäischen Ländern entstanden auf Initiative der Naturfreunde Internationale seit 2003 zahlreiche Trails, davon über 20 in Baden Württemberg. Bei allen gilt es, die Naturschätze vor der eigenen Haustür zu entdecken. Die Trails vereinen Umweltbildung, Naturschutz und sanften Tourismus. Sie sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar und führen auf markierten Wegen in verschiedenartige Lebensräume. Informationsflyer enthalten Hinweise zur Route und Informationen zur jeweiligen Landschaft mit ihrer Flora, Fauna und Kultur. Die Lebensräume, die erwandert werden können, reichen von der Schwäbischen Alb über die Region Stuttgart, den Odenwald, die Rheinebene, bis zum Bodensee.

Mehr Informationen über die Naturatrails, findest du hier: http://www.naturfreunde-natura2000.de/

Start / Wegpunkt 1

N48 37.749

E009 03.419

Du stehst jetzt bei einem Strommasten. Dieser hat eine vierstellige Anlagennummer und daneben eine Mastnummer.

  • Quersumme der Mastnummer = A
  • Erste Stelle der Anlagennummer = B
  • Anzahl der Ziffern der Mastnummer = C

Wegpunkt 2

N48 38.B15

E009 B3.CC4

Welche Jahreszahl steht auf dem Schild des Schützenvereins?

  • Die 2. Ziffer = D
  • Die 3. Ziffer = E

Wegpunkt 3

N48 38.BD(D-E)

E009 B3.113

Welche Zeile des Schildes beginnt mit dem Buchstaben "R"?

  • Zeilennummer = F

Wegpunkt 4

N48 38.FBC

E009 0C.804

Was lautet dieHausnummer?

  • 1. Ziffer = G

Ein bisschen weiter steht das Ortsausgangsschild von Breitenstein.

  • Wie viele Kilometer sind es noch nach Holzgerlingen? = H

Wegpunkt 5

N48 H8 F8H

E009 0C 5G5

Da steht ein Schild mit "Land- und Fortwirtschaftsverkehr frei" und "Gesperrt an Sonn- und Feiertagen".

  • Wie lautet die Ziffer nach dem Komma auf dem obersten Schild? = I

Final

N 48 H(A+F).CHI

E 009 BF.(D-C)A(E+C)

A

 

B

 

C

 

D

 

E

 

F

 

G

 

H

 

I

 

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 37.871'
E 009° 03.561'
Parkplatz beim Weiler Friedhof
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Blick ins Aischbachtal
Blick ins Aischbachtal

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Glemswald (Info), Landschaftsschutzgebiet Gebietsteile um Breitenstein (Aischbachtal nördlich und südlich des Or (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Naturatrail 'Die Schönbuch-Lichtung bei Holzgerlingen'    gefunden 5x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

nicht gefunden 05. Februar 2022, 10:46 orangered hat den Geocache nicht gefunden

Haben am letzten Wochenende den nahegelegenen Cache ausprobiert. Die einzelnen Stationen sind gut zu finden, hat Spaß gemacht und war ein schöner Spaziergang. Vor Ort am Ziel haben wir aber leider nichts finden können, nach einer längeren Suche an den üblichen stellen haben wir schließlich aufgegeben. War trotzdem schön.

gefunden 07. April 2019, 16:35 MikeBi hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Family-Kracher und tomtomgo0604 unterwegs gewesen.
Die Stationen des Multis hatte ich schon mal gemacht, als er noch nur bei Opencaching war. Aber leider einen Rechenfehler gemacht und das Final nicht gefunden. Jetzt hatte sich ja scheinbar nur Stage1 geändert.
Also dort zur Sicherheit noch mal vorbei geschaut.
Nach erneuter Rechnung war dann auch eine neue sinnvolle Final-Position ermittelt.
Dort konnten wir dann auch den Cache gut finden. Zum Glück war dort gerade niemand.
Kurz darauf standen wir mit FTM im Logbuch.

TFTC

In: 2 TB

kann gesucht werden 23. November 2017 jotale hat den Geocache gewartet

Ich habe den Cache adoptiert und den Wegpunkt 1 geändert, weil die Dogstation beim ursprünglichen Wegpunkt 1 nicht mehr existiert.

  Neue Koordinaten:  N 48° 37.749' E 009° 03.419', verlegt um 63 Meter

gefunden 15. November 2017, 13:42 jotale hat den Geocache gefunden

Wir haben festgestellt, dass die Dogstation nicht mehr existiert, uns aber mit der Dogstation bei N48 37.886 E9 03.683 beholfen.

in: Spielzeug aus Überraschungsei

out: Püppchen

gefunden 06. August 2017 vivquetzal hat den Geocache gefunden

Sehr schoener eindeutiger cache. Beim naturfreundehaus wurden wir zunaechst gefragt was wir auf dem privatgrund machen aber nach dem Ich dem Mann die website gezeigt habe war er ok und wir durften weiter suchen.

Danke fuer den cache

 

(M/eb+14)

 

 

gefunden 24. April 2017, 14:38 adrenalin hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Hulmi im 2. Versuch gefunden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. April 2017, 12:39 hulmgulm hat den Geocache gefunden

Cache 9340 - Gefunden am 24.04.2017 um 12:39

Letzten Freitag stand dieser Cache auf unserem Mittagspausen Menü. Nachdem wir alle Stages abgeklappert hatten, suchten wir an einer plausiblen Stelle nach der Dose. Leider ohne Erfolg. Erst eine E-Mail an die Ownerin brachte da Abhilfe: die Formel für den Final waren falsch. Nachdem dies korrigiert war, konnten wir uns während unserer heutigen Mittagspause aufmachen, um uns endlich in das Logbuch einzutragen.

Danke für den Cache sagen Hulmi und Adrenalin

>>> Bekennender Schwabenlogger - ich logge auch in Logbuch-Lücken mitten drin! <<<

  Neue Koordinaten:  N 48° 37.719' E 009° 03.394', verlegt um 2.2 km

nicht gefunden 21. April 2017, 11:44 hulmgulm hat den Geocache nicht gefunden

Heute haben wir versucht diesen Cache zu finden, konnten aber vor Ort nichts entdecken.