Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Käfer / Coleoptera (Safari)

 Finde ein Schild bzw. Infotafel mit mindestens einen Käfer (Foto)

von Landschildkroete     Deutschland

N 56° 23.003' E 004° 13.234' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Mai 2017
 Veröffentlicht am: 01. Mai 2017
 Letzte Änderung: 01. Mai 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13A1A

11 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
99 Aufrufe
28 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Wegpunkte
Zeitlich
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

 

Käfer bilden eine Insektenordnung, die als Coleoptera bezeichnet wird.
Die Käfer sind eine besonders erfolgreiche Insektengruppe.
Es gibt weltweit ca. 350.000 bekannte Arten, die bereits einen wissenschaftlichen Namen bekommen haben.
Informationen zum Thema Käfer findest du unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4fer

Logbedingungen:

Bitte keine Deko o. ä. !

Finde eine Schild oder ein Infotafel auf dem ein oder mehrere Käfer abgebildet bzw. dargestellt sind.
1. Das hier Gesuchte muß fest installiert und öffentlich für jeden zugänglich sein.
2. Miss die Koordinaten ein.
3. Mache ein Foto von dein gefundenes Käfer-Schild  zusammen mit deinem GPS oder dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand (siehe Beispielfotos unten).
4. Schreibe in deinen Log wo es sich befindet.
5. Schreibe in deinen Log die Koordinaten und hänge dein Foto an.
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

Zusätzlich wäre es schön wenn du einen lebendiger Käfer ablichtest, bestimmst und an deinen Log anhängst.Lächelnd

Viel Spaß mit den Krabbeltieren


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Infotafel mit Käfer Nahaufnahme
Infotafel mit Käfer Nahaufnahme
Bespiel zu 3: Infoschild mit Landschildkroete
Bespiel zu 3: Infoschild mit Landschildkroete
Zusätzlich: Dunkler Raubkäfer (Ocypus tenebricosus)
Zusätzlich: Dunkler Raubkäfer (Ocypus tenebricosus)
Beispiel zu 3: Schild mit Landschildkroete
Beispiel zu 3: Schild mit Landschildkroete
Schild mit Hirschkäfer  Nahaufnahme
Schild mit Hirschkäfer Nahaufnahme
Zusätzlich: Maikäfer in einer Buchenhecke mit Finger
Zusätzlich: Maikäfer in einer Buchenhecke mit Finger
Maikäfer (Melolontha)
Maikäfer (Melolontha)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Käfer / Coleoptera (Safari)    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 30. Mai 2019 Rabarba hat den Geocache gefunden

Brandenburg, Briesetal: Buchenbock (Cerambyx scopolii) auf der Tafel "Höhlenbauer und Nachmieter". Der Buchenbock oder auch Kleiner Eichenbock ist eine Art aus der Familie der Bockkäfer, für die lange, gegliederte Fühler charakteristisch sind.

N 52° 42.293 E 013° 18.212

Vielen Dank für die naturnahe Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Tafel mit GPSTafel mit GPS
Abgebildeter Buchenbock mit GPSAbgebildeter Buchenbock mit GPS

gefunden 06. November 2018 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Gefunden in Langballigau im Autal auf der "Störtebeker--Tour".

DfdS

N 54° 48.679 E 009° 39.637

Bilder für diesen Logeintrag:
KäferKäfer
AnwesenheitAnwesenheit

gefunden 18. Januar 2018, 20:44 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Runde um den Grabschützer See konnte ich bei:

N 51° 29.275
E 012° 16.581

diese tolle Idee zum Thema Artenvielfalt entdecken. Natürlich waren auch ein paar Käfer zu bestaunen. Mein Beispiel zeigt den Soldatenkäfer.
Gleich davor befindet sich natürlich noch ein klitzekleiner Tradi, der der Grund meines Besuch's war.

Vielen lieben Dank an die Landschildkroete für diese krabbelnde Safari-Idee.

Valar.Morghulis
18. Januar 2018 # 766

Bilder für diesen Logeintrag:
Brücke der ArtenvielfaltBrücke der Artenvielfalt
SoldatenkäferSoldatenkäfer
Noch mehr GetierNoch mehr Getier

gefunden 22. Oktober 2017 Riedxela hat den Geocache gefunden

Ich fand eine Infotafel mit Käfern, als ich einen Multicache durch den Wald bei Walldorf machte. 

Hier sind verschiedene Insekten abgebildet, die im oder am Totholz leben.

Die Koordinaten: N 49° 59.772  E 008° 35.667

Ich habe auf dem Weg noch einen Geotrupidae, also einen Mistkäfer fotografiert.

Vielen Dank für die Käfersafari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Nashornkäfer, Moschusbock und gefleckter SchmalbockNashornkäfer, Moschusbock und gefleckter Schmalbock
InfotafelInfotafel
Mistkäfer in echtMistkäfer in echt

gefunden 16. Oktober 2017, 13:06 helmut# hat den Geocache gefunden

Auch heute wieder eine Radtour am Stausee Kelbra unternommen.
Zur Zeit finden sich die ersten Kraniche zu ihrem Zwischenstopp Richtung Süden ein.
An der Naturschutzstation stand unter anderen auch diese Infotafel.

N51°25.460 E010°59.075

Viele Grüße  helmut#

~113~

Bilder für diesen Logeintrag:
KäferKäfer
KäferKäfer
KäferKäfer

gefunden 11. September 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Bei einer Schönbuchwandderung bei N 48° 36.164' E 008° 54.056' auch an einem netten Käferschild vorbeigekommen. Da es schon dunkel war, sind die Bilder etwas weniger optimal als sonst.

Bilder für diesen Logeintrag:
KäfertafelKäfertafel
Käfertafel ganzKäfertafel ganz
LogproofLogproof

gefunden 10. September 2017, 13:30 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 54 24.076 E 009 41.408

Hüttener Berge

Bei der Wanderung von Baumgarten zum Aschberg stand am Wegesrandes des Waldlehrpfades eine Infotafel, auf der auch Käferabbildungen waren. Da war doch was? Richtig, ein Safari-Cache, den ich jetzt auch loggen kann.  DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Infotafel mit KäferabbildungenInfotafel mit Käferabbildungen
Infotafel - DetailInfotafel - Detail

gefunden 03. September 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

N50° 55.139  E7° 32.418

Fl0ydt and I encountered this interesting info board near the Holsteinsmühle in Wiehl, and lo and behold, there was a bug hiding under one of the flaps.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7500 (approx.)
Found on 3 September 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Beetle on an info board near WiehlBeetle on an info board near Wiehl
whole info boardwhole info board

gefunden 05. Juli 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Reutlingen - Markwasen

N 48°28.221 E 9°10.927

Zufällig musste ich hier eh langsam um die enge Kurve und es ging bergauf... da fiel mein Blick auf die Infotafel am Wegrand. Oh, das sind ja Käfer ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
Käfer im WasenwaldKäfer im Wasenwald
LogproofLogproof

gefunden 17. Juni 2017 cento hat den Geocache gefunden

Diese vielen Käferlein haben wir auf einem relativ neuen Lehrpfad im Wald bei Walzbachtal im Kraichgau gefunden.

Gleich daneben befindet sich auch eine Hütte. Zu begutachten ist selbiges bei:

N 49 01.815 E 008 37.040 

 

Danke für die Safari 

Grüßle cento 

Bilder für diesen Logeintrag:
das große Krabbelndas große Krabbeln

Hinweis 23. Mai 2017 ekorren hat eine Bemerkung geschrieben

Hmmm...

Nelly 01 und ich haben diesen kleinen Marienkäfer samt Schild in Reutlingen bei N 48°29.501 E 9°12.685 gefunden. Der ist allerdings eigentlich nicht "fest installiert", da diese Installation nur für ungefähr zehn Wochen in der Stadt aufgebaut ist und im Juni wieder abgebaut wird.

Da der Käfer aber m.E. trotzdem sehenswert ist, logge ich ihn mal als Note... wir werden schon noch etwas anderes finden :)

Bilder für diesen Logeintrag:
SchildSchild
KäferKäfer
LogproofLogproof

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Mai 2017, 11:14 djti hat den Geocache gefunden

Heute war ich wiedereinmal im Duisburger Stadtwald zwischen (wer hätte das gedacht ...) Duisburg und Mülheim an der Ruhr unterwegs. An einer Wegkreuzung fand ich eines der gesuchten Schilder. Auf ihm befinden sich gleich eine ganze Menge an Käfern, von denen ich einige in der freien Natur leider noch nie gesehen habe.

Koordinaten: N51° 25.301' E6° 48.588'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Die InfotafelDie Infotafel
Nahaufnahme KäferNahaufnahme Käfer

Hinweis 01. Mai 2017 Landschildkroete hat eine Bemerkung geschrieben

Das erste Beispiel wurde im Schloßpark Münster gefunden.
Das zweite Beispiel befindet sich an der Biologische Station Kreis Recklinghausen.