Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

In dubio pro Cacher

In nomine domini nostri Hiesu Christi.

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 12.606' E 012° 43.762' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 16. Mai 2017
 Veröffentlicht am: 16. Mai 2017
 Letzte Änderung: 17. September 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13AE2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
54 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Docendi sunt christiani, quod Papa sicut debet ita vellet, etiam vendita (si opus sit) Basilica s. Petri, de suis penecuniis dare illis, a quorum plurimis quidam concionatores veniarum pecuniam eliciunt.

Dominus et magister noster Iesus Christus dicendo ,Penitentiam agite etc.' omnem vitam fidelium penitentiam esse voluit.

Nullus securus est de veritate sue contritionis, multominus de consecutione plarie remissionis.

Scilicet. Cur Papa non evacuat purgatorium propter sanctissiman charitatem et summam animarum necessitatem ut sausem omnium iustissimam, Si infinitas animas redimit propter pecuniam funestissimam ad structuram Basilice ut causam levissimam?

 

Olim pene canonice non post, sed ante absolutionem imponebantur tanquam tentamenta vere contritionis.

Quia per opus charitatis crescit et fit homo melior, sed per venias non fit melior sed tantummode a pena liberior.

Docendi sunt christiani, quod Papa sicut magis eget ita magis optat in veniis dandis pro se devotam orationem quam promptam pecuniam.

Non tamen solam intendit interiorem, immo interior nulla est, nisi foris operetur varias carnis mortificationes.

geocheck_large.php?gid=6337880c9025d54-8231-4d28-a64b-390467cfbf46

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Svany: Eüpxfrvgr - qnehagre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Colditzer Forst (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für In dubio pro Cacher    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 18. November 2023 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner liebsten MiriDeLuxe ging es mal wieder ein Stück gen Grimma ... und dabei wurde auch das eine oder andere Rätsel gleich mitbesucht, was in der Gelöst-Schublade schlummerte.

In dubio pro Dose ... diese konnte ich heute erstaunlich muggelfrei hervorkramen ... obwohl ich erst an GZ etwas zweifelte ... denn das Listing versprach einen Regular ... aber die Dose war dann doch der Location entsprechend eher ein Small.

TFTC

 

gefunden 31. Mai 2023, 13:40 Vosoni hat den Geocache gefunden

Heute während einer Konferenz im Kloster Nimbschen gefunden.

gefunden 15. Mai 2021 Semantosoph hat den Geocache gefunden

Hier habe ich ein paar Anläufe gebraucht, bis ich das Rätsel verstanden hatte. Dann ging es zum Glück recht schnell und die Finalkoordinaten konnten ermittelt werden. Am Finale selbst ist es leider ziemlich müllig und so konnte ich nur mit großer Überwindung in das Versteck greifen. Aber ich habe ihn gehoben. Danke für den Cache.

gefunden 18. April 2021, 17:06 wienja hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 ging es heute zum cachen in die Umgebung von Grimma.
Auch wenn uns das Wetter heute nicht viel Freude bereitete, konnten wir viele interessante Ecken entdecken.
Verschiedene Mysterys wurden bei Regen im CM in Augenschein genommen und diesen konnten wir lösen.
Das Döschen konnten wir völlig ungestört finden und uns im Logbuch eintragen.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 21. Februar 2021, 17:07 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

In dubio pro Cacher 🤗😂😍

Genau so.... Das war niedlich und schön zu finden und das gefällt mir genauso am besten 🤩🤩🤩

Vielen lieben Dank für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

gefunden 15. Dezember 2020, 20:44 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Das feine Rätsel liegt schon ewig lange gelöst im GPS-Gerät und nach mehreren Anläufen sind wir nun erfolgreich an die Dose gekommen.
Ich glaube das war jetzt der vierte Versuch und diesmal war es Mugglefrei.
Nun haben wir ein Lächeln mehr auf der Karte 🙂

Beste Grüße MarQ0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 15. Dezember 2020, 10:37 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Die Lösung dieses Rätselhakens ließ nach dem ersten öffnen des Listings nicht lange auf sich warten, das Besuchen hingegen schon. Die letzten Male, als wir versuchten die Dose zu suchen war immer zu viel los und wir waren nie ungestört. Heute hatten wir freie Bahn und konnten so die Dose nach kurzer Suche aufspüren.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

kann gesucht werden 17. September 2020 Valar.Morghulis hat den Geocache gewartet

Eine neue Dose ist vor Ort. Weiter geht's.

momentan nicht verfügbar 15. September 2020 Valar.Morghulis hat den Geocache deaktiviert

Hier ist die Dose verschwunden. Kurze Wartungspause.

gefunden 03. April 2018 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

Eben erst bemerkt, dass der Cache auch hier gelistet ist. Nachfolgend der Log vom GC-Fund:

Das Rätsel haben wir erst vor kurzem gelöst, aber das hätte sich ja eigentlich schon ein wenig früher gehört. Diese Verschlüsselung kannten wir noch nicht. Hut ab vor dieser schönen Idee. Das hat Spaß gemacht.
Vor Ort hatten wir heute auch Glück und konnten ungestört loggen. Manchmal ist dort sicher auch Geduld erforderlich. Auf dem Weg zum Final gab es interessanterweise auch noch Kröten im Huckepack auf Wanderschaft zu beobachten.

Danke für den feinen Cache!

gefunden 21. März 2018 battuna24 hat den Geocache gefunden

Wednesday, 21 March 2018 Sachsen, Germany 
kopiert von GC

Da sieht man mal wieder, wie lange ich nicht mehr in Grimma war. Gelöst war das Rätsel gleich nach der Veröffentlichung, doch musste der Logbucheintrag nun doch bis heute warten.
Normalerweise bräuchte ich mal ein ganzes Wochenende zu Dosensammeln in und um Grimma. Doch wird mir wohl niemand diese Zeit geben.
Hier fand ich eine beeindruckend große Dose im allerbesten Zustand.

TFTC sagt battuna24 aus Nordsachsen

gefunden 01. März 2018 Lahabana_ hat den Geocache gefunden

Ich hatte schon die Idee an der Volkshochschule das Große Latinum nachzuholen, um dem Rätsel die Lösung entlocken zu können. Aber in dem Kurs war zum Glück kein Platz mehr frei. Wenig später gab der Checker grünes Licht, und ich musste keinen Gedanken mehr an den Fremdsprachenunterricht verschwenden.
Heute machte ich einen kurzen Zwischstopp am Final, dank der gefühlten minus 20 Grad war hier kein Mensch unterwegs, so konnte ich die schöne Dose ungestört bergen und dem Logbuch einen neuen Eintrag verpassen.

Danke für den Cache und viele Grüße von Lahabana.

gefunden 18. Februar 2018 reSep hat den Geocache gefunden

Ich kenne den Muldenradweg nur von Wurzen bis Grimma, da wurde es langsam mal Zeit, ihn in südlicher Richtung abzulaufen. Das Cachemobil wurde in der Nähe vom Kloster abgestellt und dann lief ich nach Sermuth, dort über die Mulde und auf der anderen Seite zurück. Es war eine schöne Strecke, Abwechslungsreich und sie war auch gut zu laufen. Ein paar Dosen konnte ich nicht finden oder kam nicht heran, aber das machte nichts. Ich war trotzdem ziemlich erfolgreich. Am Ende waren es 31km, Trainingsziel erreicht.

Vielen Dank für den Cache und Grüße
reSep

gefunden 11. Februar 2018 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

An diesem grautrübnasskaltwindigen Februarsonntag zog es mich im warmen Vierradcachemobil mal wieder nach Grimma und Umgebung. Unbewusst lief es da auf eine "Valar Morghulis" Gewichtung heraus.... 😁! Aber dies ist mir immer wieder ein Genuss, seine Listings immer eine Augenweide! Dieser Ratehaken wurde gleich nach dessen Veröffentlichung erfolgreich absolviert. Und sollte meine heutige Tagesausklangsdose werden. Ein schöner Spaziergang in's Zielgebiet ließ mich in Gedanken den Tag nochmal Revue passieren. Am Nullpunkt angekommen war sofort klar wo sich das Objekt der Begierde befindet. Wieder ein Vorteil der kalten Jahreszeit, stelle ich mir in ein paar Monaten echt schwierig vor. Wer da keine Geduld hat.... 😂! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. Stellvertretend für all die schönen "V.M" Caches am heutigen Tage binde ich diesem schönen Gesamtkunstwerk ein dickes, blaues Schleifer'l um... 😗! DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

gefunden 19. Mai 2017, 11:30 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Nachdem wir hier nicht so schnell auf einen grünen Zweig kamen, wollte ich erstmal das Wochenende abwarten und meinen Sohn ranlassen. Denn der hatte irgendwann mal die verhängnisvolle Entscheidung getroffen, sich beim Abitur auf das Latinum konzentrieren zu wollen ... :o
🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞
Doch neugierig war ich trotzdem, und bemerkte daß im Text ziemlich oft der Papa erwähnt wird.
Na okay ... dann eben doch ich ...
Irgendwann machte es dann auch bei mir Klick  :-) welch geniale Verschlüsselung !
🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞
Weil das Final auch nur 59 Katzensprünge von der heimischen Parthe entfernt liegt,
hat es uns nicht lange gehalten und wir haben recht bald die fein gemachte Dose mit ihren interessanten Zusatz-Infos bewundern dürfen :-D
🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞🌞
Hier passt Zeit, Versteck-Ort, Rätsel, und indirekt sogar der Ownername, so genial zusammen,
das verdient einen Geocacher-Meisterbrief,
signiert mit dem himmelblauen Siegelwachsfamiliensiegel 💙 derer von der Parthe !!!

gefunden Empfohlen 17. Mai 2017 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'In dubio pro Cacher'.

Durch den Hinweis einer befreundeten Caherin wurde ich auf diesen neuen Mystery aufmerksam. Da war sofort meine Neugierde geweckt und die Recherche begann. Sprachen sind zwar nicht meine Stärke, aber dank des www, kam ich der richtigen Lösung auf die Spur. Aus den recherchierten Informationen suchte ich die Passenden raus und siehe da, es ergaben sich eindeutige Koordinaten. Da ging es sofort zum Final. Vor Ort angekommen konnte ich ungestört schauen und wurde schnell fündig. Der Cache ist wirklich sehenswert. Ich verewigte mich im Logbuch als STF und tat alles zurück.

Vielen Dank für diesen sehr schön gestalteten Mystery. Das Final passte wunderbar und da lasse ich ein blaues Schleifchen da.

gefunden 17. Mai 2017, 17:11 Toska15 hat den Geocache gefunden

Als dieser Mystery meinen Bildschirm in Beschlag nahm, kribbelte es sofort in den Fingern. Den Namen und die Überschrift konnte ich noch gut verstehend lesen, aber dann kam ich nur noch stockend voran.
So eine richtige Idee hatte ich zunächst nicht, doch dann kam mir hier etwas bekannt vor.
Ich änderte meinen modus operandi und hatte den nervus rerum getroffen.

Die Koordinaten standen schnell fest, handelt es sich bei dem Thema doch um einen Teil des Wissens, der zu meinem Steckenpferd zählt.😉

Aber: abducet praedam, qui occurit prior.

Also ging es auch gleich fix zu den Final- Koordinaten, die sich hier mal wieder trefflich ins Bild einfügen.😆

Durch den Hint war die Büchse schnell enttarnt und ein Blanko- Logbuch sah mir entgegen - fein. Einen ***FTF*** 😊
Aber so schön wie das Rätsel war auch die gesamte Box - und plötzlich ließ sich das Listing viel leichter lesen 😂

Lieber Valar, da hast du wieder ein feines, stimmiges Rätsel in die Landschaft gezaubert.
Zum Ende meiner Laudatio auf dieses Magnus opus  möchte ich sagen - summa cum laude.

Mea parvitas sagt gratias ago - vielen lieben Dank dafür und herzliche Grüße

Toska15