Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Himmelfahrtkirche

Kleines Rätsel zur Himmelfahrtkirche im Humboldthain

von debjay     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 32.860' E 013° 23.302' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. Mai 2016
 Veröffentlicht am: 19. Mai 2017
 Letzte Änderung: 23. Mai 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC13AF0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
149 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Himmelfahrtskirche

Auf dem Gelände des heutigen Humboldthain befand sich bis zu ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg die Himmelfahrtkirche (erbaut 1890-1893). Die ausgebrannte Ruine der Kirche wurde abgetragen, der 72 Meter hohe Turm am 14. Juli 1949 gesprengt.

An den angebebenen Koordinaten befinden sich die vom Berliner Unterwelten E.V. restaurierten Grundmauern der Kirche sowie eine Infotafel. Der Cache befindet sich nicht hier.

Den Weg zum Cache weisen dir folgende Worte:

Kommt her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern.

Herr, strafe mich nicht in deinem Zorn und züchtige mich nicht in deinem Grimm!

 

geocheck_small.php?gid=6241532caa1f975-6

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

YHG 1984
Svany: Purpxre ornpugra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Himmelfahrtkirche    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 23. Mai 2023 debjay hat den Geocache archiviert

gefunden 04. Dezember 2021 Geist13 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache. Danke fürs Legen und Pflegen. TFTC

gefunden 04. Dezember 2021, 07:54 Feuervogel123 hat den Geocache gefunden

Die koordinationen wurden schon vor längerer Zeit ermittelt und vor ort war zunächst unklar, ob die weiteren Anweisungen schon verarbeitet waren oder nicht. Nach Klärung dieser Frage, war die Dose schnell entdeckt. Vielen Dank für das kleine Rätsel
Übertrag von GC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. März 2021, 15:47 SenseV269 hat den Geocache gefunden

Im Erlebnisraum war ich bereits öfters, wurde jedoch nicht fündig, da ich mich immer beobachtet fühlte. Heute im Erlebnisraum eingetroffen konnte der Fund nach kurzer Suche verbucht werden. Somit durfte dieses Logbuch um meine Signatur erweitert werden. Das Rätsel an sich konnte gut gelöst werden. Mein Dank geht an debjay für die Idee, dessen Umsetzung, die Bereitstellung und Pflege des Caches.

gefunden 02. August 2020 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Ich hab zwar so eine dicke Schwarte zu Hause im Bücherschrank, aber um die Zitate zu finden bemühte ich dann doch lieber die Onlinevariante.
Am Ziel schlug ich schon mehrmals auf, hatte jedoch immer die falsche Idee und suchte so nicht konsequent weiter. So auch heute. Aber zu meinem Glück hatte werla die glücklicheren Augen.

DFDC

gefunden 02. August 2020, 18:19 werla hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war seit einem Jahr gelöst, heute wollten Golgafinch und ich mal nach der Dose suchen. Erst untersuchten wir ein anderes, zum Hint passendes Objekt, dann entdeckten wir das richtige. DFDC und bleibt gesund!

gefunden 20. August 2019 dergitarrist hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war leicht zu lösen und das Döschen schnell gegriffen.

gefunden 30. Juli 2019, 14:30 FuguSan1 hat den Geocache gefunden

Ich bilde mir ein, das Rätsel erst vor wenigen Wochen, höchstens 2 Monate gelöst zu haben. Checker war grün, aber bei meinen zwei Besuchen im gepeilten Ziel-Gebiet fand ich nichts. Heute war ich mit einer größeren Truppe unterwegs und die hatten ganz andere Koordinaten aus dem Checker, etwa 60Meter entfernt. Und damit funktionierte es. Na da brat mir doch Einer einen Storch und die Knie recht knusprig…..

gefunden 16. August 2018 marcoli hat den Geocache gefunden

Wieder was gelernt und gut gefunden. Danke für's Pflegen und Tftc

gefunden 07. April 2018 der-michel hat den Geocache gefunden

Zum Glück war das hier kein Himmelfahrtskommando, sondern gemütliches Loggen in warmer Atmosphäre... :)

* * * 5090 * TFTC * for * Himmelfahrtkirche * to * debjay * from * der-michel * :) * * *

________________$$$$$$$
____________$$$$$$$$$$$$$$
_________$$$$$$$$$$$$$$$$$$
________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_______$$$$$$$$$$$$$$$☻$$$$$____$$$$$$
_______$$$$$$$$☻$$$$$$$$$$$$___$$$__$$$
_______$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$__$$$$____$$
________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_$$$$$$_____$$$$$$$$$$$$$$$$$$________$$
$$___$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$_________$$
_$$$____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
_____$$$$$$$$__$$$_$$$$$$__________$$
___$$$$_______$$$__$$$_$$$______$$$$
__$$$_______$$$$___$$$__$$$
___$$$$$___$$$_____$$$___$$$$___$$
____$$$____$$$$$$__$$$____$$$$$$$
____________$$$_____$$$$$___$$$$

gefunden 05. April 2018, 15:28 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Bei einem D2-Mystery traue sogar ich mich bisweilen, das Listing anzuschauen. 😎 Und tatsächlich hatte ich bald eine Idee, die sogar dem Checker gefiel. Die Dose konnte daraufhin problemlos gefunden werden. Durchaus stimmig, vielen Dank!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Januar 2018 joonas444 hat den Geocache gefunden

Oh man, I was happy to find this one. I'll tell you why.

First thing, I don't like mysteries. At all. All 12 years I've been geocaching I've disliked them. Unfortunately, I'm just too stupid for the most of them. I try to avoid solving them but in Berlin, this has become a problem since everyone seems to absolutely LOVE them here. Secondly, my German is something close to the A2 level, maybe B1 on a good day. Maybe, but it's a stretch.

So when I finally decided to start solving mysteries that are close to my home (that is: ran out of traditional caches), this was the first one I tried. I tried it three times without having a clue as to what I have to do. Finally, I got an idea that turned out to be the right one, but my troubles didn't end here because for some reason I just wasn't able to understand how exactly the owner has intended me to use the numbers and the coordinates. So I tried unsuccessfully for an additional few hours. Finally, I tried something stupid and what do you know - a green Geocheck. But you know what they say, if it's stupid but it works it ain't stupid.

Additionally, you can imagine how much hassle I had trying to Google all the things I needed in German - taking into account my poor German skills so having that green Geocheck really made me happy.

To log the cache, me and Lille went on a little jog in our home area, this was the first one we searched, and in a few seconds, found. Nice hide, I like these kinds of hides. I think all was well with the cache but I'm not 100% on that.

Now if we could get some more caches in this area (preferrably easier ones), that would be much appreciated...

gefunden 18. Januar 2018 XETRO hat den Geocache gefunden

Hier kam ich heute zufällig vorbei und konnte nicht widerstehen, diese Dose zu besuchen, zu suchen, zu finden und zu loggen 😎

**Ich bedanke mich bei debjay für das Zeigen dieses Ortes, das Legen und Pflegen des Caches und den Spaß beim Finden!**

Ohne tolle Owner wie Dich wäre das Spiel nicht möglich.
Ich freue mich, wenn Du auch meine Caches in Berlin-Britz besuchst. Neben der Hufeisensiedlung, die zum Unesco-Kulturwelterbe gehört, gibt es viele alte Bunker zu entdecken und die Baustelle der Autobahn A100 ist auch immer wieder interessant.
Ich wünsche viel Spaß bei der Suche nach der nächsten Dose, nette Events mit interessanten Menschen und weiterhin tolle Erlebnisse beim Suchen und Finden.
Vielen Dank für den Cache!

gefunden 26. November 2017 UllZi hat den Geocache gefunden

Vor gut einem Jahr war ich schon einmal hier, als die Dose gerade weg war. Seitdem hatte ich nicht so recht die Gelegenheit, hier vorbeizuschauen. Heute passte es dann und die Dose war sofort gesichtet.
Danke und Gruß
UllZi

gefunden 30. September 2017, 16:38 keg B hat den Geocache gefunden

Gleich mit dem richtigen ansatz auf den weg gemacht und wenn man sowas kennt weis man auch sofort wo ersein muss

gefunden 03. September 2017 Luna500 hat den Geocache gefunden

Im September als GC Cache gesucht ung gefunden ... und nun auf OC nachgeloggt.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Juni 2017 martl hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel war schon lange gelöst, die Ownerin wies mich netterweise nochmal auf den Checker hin, weil mittlerweile eine kleine Peilung da drin steht, so korrigierte ich nochmal meine Finalkoords und alles war picobello, vor Ort konnte ich schnell zugreifen und auch ein paar Erdbeeren aus dem Garten Eden naschen, danke fürs Zeigen! Favoritenpunkt.

TFTC
Martina

gefunden 10. Juni 2017 Mask hat den Geocache gefunden

Da ich nun endlich auch einen Account bei OC habe, werden die bereits über GC (als Mask_ bzw. früher mal mask_mtq) gefundenen Caches hier nachgeloggt, um einen sauberen Stand zu haben. Die Owner mögen mir den Copy&Paste-Log nachsehen, ordentliche Logs gibt es auf der anderen Platform.

gefunden 06. Juni 2017 AndiOlli hat den Geocache gefunden

**18:43 Uhr**

Den letzten Cache für heute schnell im strömenden Regen gefunden.

Hinweis 05. Juni 2017 debjay hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe den Checker und den Hint angepasst, damit sollte es einfacher werden.

gefunden 21. Mai 2017 schmalzstulle hat den Geocache gefunden

Während einer Unterhaltung über diesen Cache, konnte ich das Rätsel lösen. Vor Ort erst ein bisschen überlegt, dann aber schnell gefunden.

Danke für die Infos über die Kirche und danke für's Herführen.

gefunden 27. April 2017 kopfsalat2000 hat den Geocache gefunden

Schon auf der anderen Plattform geloggt...

Gelöst war dieses Fragezeichen schon lange, aber ich war eine Weile nicht mehr in Berlin, und so musste es warten. Als ich am S-Bahnhof Gesundbrunnen vorbeikam, bin ich kurz ausgestiegen zum Cachen. Schönes Wetter und nicht zu viel los auf den Straßen, so hat man's doch gerne. Etwas suchen musste ich allerdings schon, bis ich endlich die Dose entdeckte. Mann, Augen auf! Fast wäre ich ohne den Smiley abgezogen...
Groß genug für eine Coin war die Dose auch, wunderbar. Danke für Rätsel und Cache!

gefunden 02. Juli 2016 Rabarba hat den Geocache gefunden

Nachlog: Das Rätsel war interessant und gut lösbar. Vor Ort hätten wir ohne die Vorlogs dort nicht gesucht. Vielen Dank für den Spaß!

gefunden 28. Juni 2016, 15:30 mity hat den Geocache gefunden

Meine Gebete wurden erhört! (Äh, nein, mir wurde kein göttlicher Fingerzeig zuteil. Und ich habe mir auch keine Ab-Solution im Ablasshandel erkauft!)
Aber mit der Kraft des Glaubens und dem Vertrauen in höhere Mächte, die in den eigenen Werken tätig sind, zog es mich heute erneut vor Ort. Wo ich zuerst erneut auf die Probe gestellt wurde. Denn kaum war ich vom Sattel gestiegen, als ein mir schon vom letzten Besuch bekannter Rauchermuggel meine Geduld (und mein schauspielerisches Talent) herausforderte. Doch diese Prüfung bestand ich offenbar, denn es war eine sehr schnelle Zigarette.
Und nun konnte ich schauen. Ja, ich hatte in den vergangenen Tagen viel Zeit, um über diesen Ort nachzudenken, und die Worte, die da in den Logs geschrieben stehen, in meinem Herzen zu bewegen. Und so blieb eigentlich nur eine Stelle, die es sein müsste. Nicht, dass ich diese nicht schon bei meinem letzten Besuch verdächtigt und untersucht hätte. Sehr gründlich sogar. Aber: Offensichtlich nicht gründlich genug. Denn heute offenbarte sich mir die schlichte Schönheit des Allerheiligsten.
Da blieb mir um 15:30 nur noch im Log zu bekennen: Selig sind die Suchenden, denn sie werden Caches Finder heißen.

no trade

mity!