Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Max-Klein-Gedenkstein

Ein kleiner Waldspaziergang

von M&R&C     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 16.603' E 007° 17.786' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Juni 2017
 Veröffentlicht am: 19. Juni 2017
 Letzte Änderung: 19. Juni 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13BDE

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
96 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Versteckt ist ein kleiner Petling.

Er sollte leicht zu finden sein.

Wenn man nicht weit laufen will, kann man in der Feldstraße oder der oberen Max-Klein-Straße parken. Bitte nicht über die Straße "Im Wildeborn" anfahren, es sei denn, man ist im Auftrag der Land-oder Forstwirtschaft unterwegs ;-)

Man kann diesen Petling aber auch für einen schönen Spaziergang oder eine Runde mit dem Mountainbike nutzen.


Als Bürger der Stadt Schwelm stellte sich Max Klein schon früh auch für Ehrenämter zur Verfügung. 1899 wurde er Stadtverordneter und bekleidete dieses Amt bis nach dem 1. Weltkrieg. Im Rat der Stadt Schwelm gehörte er von 1900 bis 1933 der Baukomission bzw. dem Bauausschuss an.

1899 wählte man Max Klein nach dem Tod des Stadtbaumeistes Clef als Beisitzer in den Vorstand des drei Jahre zuvor gegründeten Schwelmer Verschönerungsvereins. Schon, bald, 1903, wurde er stellvertretender Vorsitzender, bis er 1915 das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm. Er übte dieses Amt bis 1946 aus und war damit fast 50 Jahre im Vorstand des Verschönerungsvereins tätig.

Darüber hinaus übernahm Max Klein 1909 den Vorsitz des neu gegründeten Schwelmer Ortsverbandes des SGV (Sauerländischer Gebirgsverein).

Durch seine langjährige Arbeit im Vorstand des Verschönerungsvereins prägte Max Klein diesen nachhaltig. Noch heute verbindet man mit seinem Namen die Ankäufe von Gelände, Wälder, das ausgebaute Wegenetz oder die zahlreichen Bänke, die Wanderern Erholung bieten.

Für seine Verdienste ernannte ihn die Stadt Schwelm anlässlich seines 75. Geburtstages am 22. September 1936 zum Ehrenbürger der Stadt und erneuerte diese Ehrung nach dem Krieg 1946. Max Klein starb am 28. Januar 1949. Die Max-Klein-Straße wurde nach ihm benannt. (Quelle: (visit link) )

Hier im Wald findet sich ein Gedenkstein, welcher über den "Max-Klein-Wanderweg" informiert.
Ebenfalls gelistet unter GC74K0A

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Max-Klein-Gedenkstein    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. März 2022 mrkrid hat den Geocache gefunden

Im Rahmen einer kleinen GC-Tour war ich heute in Schwelm unterwegs, um das ein oder andere Dösken zu finden. 🔎

Nach kurzer Suche habe ich den Cache Max-Klein-Gedenkstein gut gefunden und absolut muggelfrei das Logbuch um 10:06 signiert. 🍀

Danke für den Cache an M&R&C für diese Abwechslung und den interessanten Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal - Stadt der Kluterthöhle (blog.mrkrid.net)

gefunden 16. Oktober 2021, 10:30 Guenther004 hat den Geocache gefunden

Lieber Owner,

bei strahlendem Sonnenschein konnte ich heute den Cache muggelfrei heben.

TFTC und viele Grüße aus Solingen
Günther

gefunden 02. Oktober 2021 soramo hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Wanderung kamen wir am Max-Klein-Gedenkstein vorbei und konnten die Dose schnell finden. Danke an M&R&C fürs Legen und Pflegen!

gefunden 13. Juli 2021, 17:48 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute war ich beim Max Klein Gedenkstein. Irgendwie wirkte der ein wenig trostlos so am Wegesrand. Aber glücklicherweise war der dazugehörigen Cache schnell zu finden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. Mai 2021, 11:06 GeoBasic08 hat den Geocache gefunden

Captain Kirk hat jeden Tag Brückentag. Wir heute aber auch! In diesem Jahr gibt es nur einen einzigen bundesweiten Brückentag. Aber wir in NRW haben ja noch Fronleichnam, puh. In Österreich, wo der Begriff Brückentag kaum verwendet wird, ist neben der Bezeichnung Fenstertag insbesondere in Oberösterreich auch die Bezeichnung Zwickeltag verbreitet. In den Niederlanden ist es der brugdag, in Frankreich faire le pont. Der Fenstertag verdankt seinen Namen dem Bild, das entsteht, wenn freie Tage (Samstage, Sonntage und Feiertage) im Jahreskalender mit großen 'X' durchgestrichen werden. Ein freier Tag zwischen zwei solchen 'X' sieht aus wie das offene Fenster zwischen rustikalen Fensterflügeln. Unseren heutigen "Zwickeltag" nutzten wir für eine Fahrradtour. Währende der Vorbereitung habe dabei zehn Caches mit eingebaut, sodass der Spaß nicht zu kurz kommt. Wir wollten die folgenden Dosen besuchen: Wasser für LangerfeldKalli`s 1st.Runde Bank / Round BenchMax-Klein-GedenksteinRein-Raus oder rund um SchwelmTop Of SchwelmThingen - Thangen - ThüngenDer geheime WegHidden - MAG # 1 ( ? Behindertenfreundlich ? ) und Tu ma wieder die Schantall besuchen. Mit dem Zug ging es bis Oberbarmen und von dort aus mit den Velos zurück nach Hagen. Nach zurückgelegten 33,2 km waren wir wieder zu Hause angekommen. Eine wirklich sehr schöne Tour ging damit zu Ende.


Der kleine PETling war definitiv leicht zu finden. Während ich loggte, kam ein Pärchen des Weges und wir kamen über Max Klein ins Gespräch. Interessanterweise war unser vorheriger Cache in der direkten Nähe einer neuen Bank des Verschönerungsvereins zu finden. Dieser ist nun schon ca. 125 Jahre aktiv. Tolle Sache.

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Cache an M&R&C!

Ein Leben ohne Geocaching ist möglich, aber sinnlos!  Bis die Tage!