Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

🐬 Wenn Delfine Geburtstag haben… 🐬

🎂 Geburtstagscache für DummerDelfin

von König Moderig     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rheinisch-Bergischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 05.696' E 007° 11.656' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 08. Juli 2017
 Veröffentlicht am: 09. Juli 2017
 Letzte Änderung: 29. November 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13C66
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
136 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Interessante von Konstanzer

Infrastruktur
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Delfin-ClipartDelfine

Delfine sind spannende Tiere. Obwohl sie durchgehend im Wasser leben, gehören sie doch nicht zu den Fischen, sondern zu den Säugetieren. Genau wie die Wale - denn Delfine gehören zu den Zahnwahlen - können Delfine unter Wasser nicht atmen. Jedoch können sie mit der über der Wasseroberfläche geatmeten Luft so lange unter Wasser bleiben, dass der Eindruck entsteht, sie würden dort Luft bekommen.

Eine Untergattung der Delfine, genannt DummerDelfin, feiert Geburtstag - da darf doch ein echter Delfin-Mystery nicht fehlen! Und nun geht es los:

Aufgaben

  1. Delfine sind unter ihrem wissenschaftlichen Namen seit dem Jahr ABCD bekannt.
  2. Delfine können Tonfrequenzen bis zu EFG kHz wahrnehmen.
  3. Alle H Stunden verlieren Delfine ihre äußere Hautschicht.
  4. Delfine können bis zu IJ km/h schnell schwimmen.
  5. Auf der Jagd können Delfine bis zu KLM m tief tauchen.
  6. Das spezialisierte Organ, mit dem Delfine Beute durch Echoortung finden, heißt NOPQRS (Buchstabenwerte).
  7. Die Delfine werden in TU Gattungen untergliedert.
  8. Ein spezielles Schutzgebiet haben die Delfine seit dem Jahr VWXY zwischen den Inseln Cres und Lošinj in Kroatien.
  9. DummerDelfin hatte Z Milchzähne mehr als jeder andere Delfin.

Der Cache

Nachdem alle Aufgaben gelöst wurden, findet sich das Final bei:

N 51° (G+L+M) ((S+O)/2) . (B-C) (H+K) U
E 007° (N-P) (Q-R) . (Z-W*X-J*(F+E-A)) (Y-I-A) (D+T+V)

ACHTUNG: Nicht vergessen, das Logpasswort zu notieren!

Der FTF…

…gehört natürlich ganz alleine DummerDelfin. Alles Gute zum Geburtstag ☺!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qrysvar zötra Frr… nhf Qnoevat…

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Bergisches Land (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 🐬 Wenn Delfine Geburtstag haben… 🐬    gefunden 5x nicht gefunden 3x Hinweis 1x Wartung 2x

OC-Team archiviert 29. November 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 11. Mai 2020 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Vorlogs zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 17. April 2020 jb@hopp hat den Geocache nicht gefunden

hab vermutlich in der selben umgebung nach dem mikro gesucht wie die beiden schatzsucher vom 28.12.2019 vor mir. der hint hilft auch mir nicht weiter. andererseits könnte das döschen nach drei jahren ohne found natürlich auch verschollen sein. oder vielleicht wird jemand mir einen einen nützlichen hinweis schenken ?

nicht gefunden 28. Dezember 2019, 14:10 FroschvomTal hat den Geocache nicht gefunden

Schade, dass das Final recht unglücklich gewählt war - sofern die berechneten Koordinaten stimmten, denn vor Ort war nichts zu finden.
Vielen Dank für das Rätsel
FroschvomTal

nicht gefunden 28. Dezember 2019, 14:06 Le Dompteur hat den Geocache nicht gefunden

Wenn unsere Berechnungen richtig waren, landeten wir in einem Park genau zwischen Grabsteinen in Sichtweite eines Kinderspielplatzes. Beides ist für uns absolut tabu, dort einen Opencache zu suchen.
Schade; 'war eine nette Rätselei mit einer sehr geistreichen Fangfrage Zwinkernd.

gefunden 30. September 2017, 18:19 DarthKernobst hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schnell gelöst.
Einfach gefunden.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Juli 2017 Torald hat den Geocache gefunden

Das Aufgaben wurden tags zuvor gelöst und haben dabei

einiges über Delfine kennengelernt Lächelnd toll

Heute ging es schnurstrags zum Finalort und tatsächlich

hatten wir das Dösken schnell gefunden.

 

Wir sagen Vielen Dank fürs Legen und gratulieren natürlich

auch DummerDelfin nachträglich zu seinem Burzeltag Zwinkernd

Gruß TORALD

gefunden 14. Juli 2017 Bergische Biberbande hat den Geocache gefunden

Das Rätsel um die Delfine konnte gut gelöst werden, aber ein großes Fragezeichen blieb : Wo ist denn nun der Finalort ? Nach der Korrektur der Formel verschwand dann auch dieses Fragezeichen und der Cache konnte lokalisiert werden. Heute ging es dann nach Dabringhausen und nach dem Erinnern an den witzigen Hinweis war die Dose schnell gefunden. Da regnete es mal gerade nicht.

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag für DummerDelfin und vielen Dank an König Moderig für den interessanten Rätselcache.

Bergische Biberbande

gefunden 12. Juli 2017, 21:16 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Nachdem nun der FTF weg ist, habe ich mich noch einmal mit dem Rätsel beschäftigt. Die allermeisten Fragen konnten problemfrei gelöst werden.
Heute Abend habe ich dann die Dose gesucht. Dank des Hints und genauer Koordinaten wurde ich schnell fündig.
Nachträglich alles gute zum Geburtstag und auch von mir vielen Dank für den Cache.

Hinweis 10. Juli 2017 König Moderig hat eine Bemerkung geschrieben

Ein kleiner Fehler in der Berechnung wurde korrigiert.

Dank der Pingelichkeit der GC.com-Reviewer nun ein OConly!

gefunden 09. Juli 2017, 19:08 DummerDelfin hat den Geocache gefunden

Danke für den Geburtstags-Cache :)