Wegpunkt-Suche: 
 

Im Silberwald

Ultra-Kurzmulti

von dogesu     Deutschland > Bayern > Neu-Ulm

N 48° 21.626' E 010° 00.184' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Juli 2017
 Veröffentlicht am: 17. Juli 2017
 Letzte Änderung: 08. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC13CA5

19 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
2 Beobachter
1 Ignorierer
175 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 


Im Silberwald


Am Weg zum Biergarten im Silberwald findet sich eine große Baumscheibe, die von einer 1996 gefällten 186 Jahre alten Stieleiche stammt. Interessant ist, dass einzelne Jahresringe mit Jahreszahlen und dem dazugehörigen Ereignis makiert sind. Schau Dir diese genau an, denn Du benötigst ein paar Daten, um die nicht weit von hier versteckte Dose zu finden.

 


55B7476C-6B2D-11E7-B0D6-E297132BC419.jpg



A: der Zahlenwert des ersten Buchstabens unter der Jahreszahl 1853

B: der Zahlenwert des 1. Buchstabens des letzten Wortes auf dem Täfelchen mit 1906

C: die iterierte (einstellige) Quersumme der Jahreszahl, die auf dem Täfelchen mit "Bhf Ulm" steht

D: auf dem Täfelchen mit der Jahreszahl 1869 steht eine römische Zahl, ziehe von dieser 1 ab

E: auf einem Täfelchen steht "80%"; nimm die Buchstabenanzahl des zweiten Wortes in der mittleren Zeile

F: finde das Täfelchen mit "Wasserwerk" und bilde die iterierte (einstellige) Quersumme

 

Die kleine Dose findest Du dann ganz in der Nähe bei N 48°21.ABC E 10°00.DEF in einem typischen Waldversteck.

Das ursprüngliche Bersteck befindet sich im Zerfall, weshalb die Dose nun ca. 7 m weiter nordöstlich einen neuen Platz gefunden hat.

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Untere Illerauen (Info), Landschaftsschutzgebiet Illerauwald von Neu-Ulm bis Kellmünz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Im Silberwald    gefunden 19x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. April 2023 Piotr the Keszer hat den Geocache gefunden

Geschafft! alles in Ordnung :) TFTC! 

gefunden 28. August 2022, 14:05 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Mit dogesu als local organizing committee unterwegs in und um Ulm.

1. Webcam Ulm Olgastraße

2. AugenAuf UL1

3. Rafael Blumenstock

4. Ulmer Spätzle Virtual Reward

5. LoRaPark - Autarkes Hochbeet

6. Ulms längste Bank

7. Du bist aber ganz schön "Nano" ?!

8. Im Silberwald

Das war nicht schwer, und in Anwesenheit des Owners schon gar nicht...

9. 15. Türchen Mythen - Edition 2012

10. Auf Safari: Lebensbaum (Symbol)

11. Vom aussterben Bedroht

12. NU - 1008

13. Märchenwald

14. Bonus zum Cache "Märchenwald - die Erweiterung"

15. Bonus "Märchenwald"

16. Märchenwald - die Erweiterung  

17. Bonus-Bonus zu den "Märchenwald" Caches  

18. AugenAuf UL4

19. Ehinger Tor

rkschlotte

gefunden 01. Januar 2022, 15:27 Tinkus hat den Geocache gefunden

Im Silberwald wird man mit OC-Caches richtig verwöhnt. Für diesen Multi bin ich extra früher abgebogen, was aber gar nicht nötig gewesen wäre. Die Baumscheibe ist wirklich interessant.

TFTC! #382 @15:25

gefunden 19. Juli 2021, 15:45 Ottokar20 hat den Geocache gefunden

Ein bisschen den Silberwald aufgeräumt.

Grüße aus Ulm.
19. Juli 2021 15:45
Cach Nummer 15

gefunden 13. Juni 2021 Gross-mummrich hat den Geocache gefunden

Heute ging es hierher in den Silberwald.
Diesen Multi konnte konnten wir gut lösen und standen schnell im Logbuch

Wir danken für das Auslegen des Doserls und sagen
TFTC
Gross-mummrich

 

gefunden 29. Mai 2021 IndaKra23 hat den Geocache gefunden

Der Cach ist bei einer schönen Radtour mit entdeckt worden. ;)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. April 2021 camino4166 hat den Geocache gefunden

Heute war ich auf der Gebrüder Grimms Spuren unterwegs. Außerdem gab es da noch einen ganz langen Multi, ein paar kürzere Multis und Tradis. Diesen Cache hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar. Da ich mich beim Silberwald Langmulti beim Finale vertan habe, bin ich mit offenen Augen durchs Gelände und schon von fern erschien mir dieser Ort für eine Dose bestens geeignet. Ich freute mich schon, doch noch die ersehnte Finaldose gefunden zu haben, als ich aber die angekündigte Bonuszahl nicht finden konnte, erwachte langsam der Verdacht, dass ich hier einen Zufallsfund gemacht hatte. Dennoch danke für die Dose. Ich habe jetzt auch einen Account auf OC und das ist mein erster Log😃

Bilder für diesen Logeintrag:
Gewöhnliche Schuppenwurz in Cachenähe. Bitte aufpassen.Gewöhnliche Schuppenwurz in Cachenähe. Bitte aufpassen.

gefunden 02. April 2021, 19:07 Paulinchen3101 hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang durch den Märchenwald - in dem wir uns leider verlaufen haben (zu viele Köche... wir müssen da nochmal hin!) - haben wir uns
sehr über diesen interessanten Baum und das schön einfache Rätsel gefreut.

Vielen Dank!

gefunden 20. März 2021, 00:39 mbsucht hat den Geocache gefunden

Nebenan mich an meinem ersten Lab-Cache versucht, aber der verweigerte sich mir. Diese Fragen hier an der großartigen Baumscheibe waren nun aber eindeutig und das Final schnell gefunden. Vielen Dank fürs Erfolgserlebnis.

gefunden 11. März 2021 Family-Kracher hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Kulrzmulti.

Danke fürs Zeigen...

T4TC!!

gefunden 21. Februar 2021, 16:26 Didimusch hat den Geocache gefunden

Schönes Rätsel, gut zu finden.
Gruß Didimusch

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Januar 2021 nsixshoot hat den Geocache gefunden

Bin Heute auf den Spuren der Gebrüder Grimm unterwegs.
Parallel rennt das neumodische AbendteuerLabor auf dem mobilen Endgerät.....

Hier gibt's gradlinig einige Fragen an einer mir nicht unbekannten Station
und eine schnelle Rechnung zum Finale. So mag ich das am liebstenCool.

Schönen Dank für den Cache und Gruß
Norbert, unterwegs im Dosenland

gefunden 13. Januar 2021, 18:55 *Eichhörnle* hat den Geocache gefunden

Früher bin ich hier manchmal mit dem Fahrrad auf dem Nachhauseweg vorbei geradelt. Die Dose hatte ich damals nie so wirklich beachtet. Genauso wenig, wie die Baumscheibe...
Heute haben wir uns die mal genauer angeschaut.
Schon beeindruckend, was so ein Baum alles überlebt hat.
Die Koordinaten waren schnell ermittelt und das Final auch gleich gefunden.
Ein Hochwasser kommt ja nicht all zu oft vor, aber ich kann mich an mindestens drei erinnern, da wäre die Dose davon geschwommen, so unglaublich wie es sich anhört.

Vielen Dank an dogesu für das Legen und Pflegen des Caches.
Grüße *Eichhörnle*

gefunden 10. Januar 2021, 13:53 hochfa hat den Geocache gefunden

Im Anschluß der Märchenwaldrunde noch schnell diese Dose gesucht und gefunden.

 

Tftc

gefunden 21. Dezember 2020, 08:54 sakletare22 hat den Geocache gefunden

An dieser informativen Baumscheibe kam ich nach dem Weihnachtskrimi-Fund vorbeigeradelt und konnte die Finalkoordinaten in angemessener Zeit ermitteln, so dass es noch in der Dämmerung zur Bergung der Finaldose reichte. Dankeschön für Zeigen, Rätsel und Dose.

gefunden 06. August 2020, 18:30 m_seni hat den Geocache gefunden

An der Iller und im Silberwald radelte ich heute. Da gab es diesen netten OC-Kurzmulti. Alle Daten an der imposanten Baumscheibe ermittelt und dann die Dose wohlbehalten gefunden.
☀️
Vielen Dank an dogesu fürs Herführen, Legen & Pflegen.

kann gesucht werden 08. August 2019 dogesu hat den Geocache gewartet

Die Dose ist nun ca. 7 m nördöstlich zu finden.

momentan nicht verfügbar 19. April 2019 dogesu hat den Geocache deaktiviert

Da muß ich erstmal nachschauen

nicht gefunden Der Cache benötigt Wartung. 19. April 2019, 18:55 MichaMM1970 hat den Geocache nicht gefunden

Sry ..... falsch geloggt ...
Koords konnten wir berechnen, aber Cacheort war leider verwüstet. Wäre schön, wenn der Owner mal nach dem Rechten sehen könnte.
Und meinen falsch geloggten (positiven) Fund bitte löschen 😉
Danke!

Bilder für diesen Logeintrag:
Bitte nach dem Rechten sehenBitte nach dem Rechten sehen

Hinweis 23. März 2019 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

Der Dose geht es gut; im Logbuch gibt es 6 Einträge!

gefunden 27. August 2018 pingo21 hat den Geocache gefunden

Gelöst hatte ich die Aufgaben schon früher einmal, heute ging ich auf die Suche. Die Dose konnte ich gut finden. Danke für das Führen zu dieser eindrucksvollen Baumscheibe.

gefunden 05. Mai 2018, 12:27 berlingo73 hat den Geocache gefunden

Wow, was so ein Baum alles erlebt. Heute beim Ausflug ins Knoblauchsduftland schnell gefunden. #4 im Buch 😁.

DFDC

gefunden 02. September 2017 icho40 hat den Geocache gefunden

Da ich in Ludwigsfeld aufgewachsen bin,
kannte ich den Wald hier ziemlich gut.

Wir besuchen auch immer wieder gerne
den Biergarten im Silberwald .
Dabei kamen wir schon oft an dieser
informativen Holzscheibe vorbei.

Heute sind wir endlich dazugekommen,
die Fragen zu beantworten.

Die Dose war dann schnell entdeckt.
Jetzt stehen wir als zweite im Logbuch.

Danke für den Cache.