Recherche de Waypoint : 
 
Quiz Géocache

Gerecht verteilt

par theblackrat     Allemagne > Thüringen > Saale-Holzland-Kreis

N 50° 57.028' E 011° 48.554' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 10. août 2017
 Publié le : 12. août 2017
 Dernière mise à jour : 05. octobre 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC13CE7
Aussi listé au : geocaching.com 

3 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
61 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Der Cache liegt nicht an den oben angegebenen Koordinaten!


Einleitung


Vor nicht allzu langer Zeit stand mal wieder eine umfänglichere Aufräumaktion auf dem Programm - ausmisten, um Platz für neuen Müll zu schaffen.

Dabei kamen mir auch noch einige meiner alten Schulhefter zwischen die Finger.
Na so eine Überraschung... ich dachte, die hatte ich schon alle vor langer Zeit entsorgt.

Doch bevor der ganze Kram seiner letzten Ruhestätte zugeführt wurde, blätterte ich nochmal alles sorgfältig durch.
Kunst und Französisch wanderten anschließend mit einem Schulterzucken in den Papierfresser. Geschichte gesellte sich ungesehen hinzu. Musik ereilte dasselbe Schicksal.

Der letzte verbliebene Hefter verwahrte mein geballtes ehemaliges Physik-Wissen.
Der Inhalt war zumindest interessanter als die vorangegangenen Aufzeichnungen, aber auch nichts, was man unbedingt aufheben müsste.
Zwischendrin klemmte etwas schräg ein loses, abgenutztes, zerknittertes Blatt mit einem Versuchsaufbau aus dem Bereich der Mechanik.
Ganz dunkel erinnere ich mich sogar noch daran. Ich glaube, es war eine Bonus-Aufgabe zu einer Leistungskontrolle.
Zwar waren viele Notizen eingekritzelt, aber eine Lösung konnte ich darin nicht erkennen - das erklärt immerhin die Knitterspuren.

Etwas angestachelt war ich jetzt schon und Zeit hatte ich prinzipiell auch. Die Arbeit lief mir schließlich bisher nur selten davon.
Also ran ans Werk und die Skizze erstmal auf einen sauberen Zettel übertragen!

Ein paar Stunden später war ich der Lösung leider keinen Schritt näher und hatte nur einen Zettel vor mir liegen, der dem ursprünglich verdammt ähnlich sah. Hier und da noch ein wenig zusammenknüllen und schon hatte ich ein nahezu perfektes Duplikat geschaffen.

Am Ende bleibt mir jetzt wohl nichts mehr anderes übrig, als mir einzugestehen, dass ich immer noch keine Peilung habe, wie man hier zur Lösung kommt.

Vielleicht mittels Outsourcing?


Aufgabe


Wie müssen die vorhandenen Gewichte verteilt werden, damit sich alles im Gleichgewicht befindet?
Diese Bedingungen gilt es dabei zu beachten:

  • das Leergewicht (komplett ohne Gewichte) des Gesamtaufbaus beträgt 272
  • die Aufhängung (gelbe Kreise) und die Fäden an denen die einzelnen Waagen hängen, wiegen nichts
  • an allen markierten Stellen muss ein Gewicht angehängt werden
  • rote Gewichte auf die rote Seite, blaue Gewichte auf die blaue Seite der Waage verteilen
  • an einer Waage darf ein Gewicht nur einmal hängen (an einer Waage mit 7 Platzhaltern müssen also 7 unterschiedliche Gewichte angehängt werden)
  • an den mit * markierten Stellen ist jedes Gewicht erlaubt
  • jede Waage hat eine eindeutige Lösung

Rätsel


Alles gerecht verteilt?
geocheck_small.php?gid=6280410d4812ba9-1

Rechtschreib- und Grammatikfehler bitte ich zu entschuldigen, der Deutschhefter ist schon ewig verschollen icon_smile_wink.gif


Treppchen


Treppchen



letzte Wartung am 04.10.2020

Indice additionnels   Déchiffrer

[Indoor]
"Trog zve rvara srfgra Chaxg vz Nyy, haq vpu jreqr qvr Jryg nhf qra Natrya urora."
qvr Fgnegorsüyyhat ung vuera Fvaa
[Outdoor] Uvajrvf tvog rf vz Purpxre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Gerecht verteilt    trouvé 3x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 21. septembre 2021 Vyrembi trouvé la géocache

Solche Rätsel mag ich und so wurde geschaut das alles gerecht verteilt wurde. Heute mit niggae auf Tour und dabei auch an diesem idyllischen Ort vorbei gekommen. Zuerst falsch gesucht dann aber die Dose gefunden.

Danke für den Cache und das tolle Rätsel

trouvé 26. juin 2021 Superlooser trouvé la géocache

FTF

Also, ich denke mal, die D-Wertung ist leicht untertrieben. Es dauerte eine ganze Weile (um nicht zu sagen, mehrere Monate), bis hier ein brauchbares Ergebnis vorlag und auch der Checker zufrieden war.

Heute auf der Heimfahrt von einem schönen Cacherausflug kam ich hier vorbei und konnte das fehlende Gewicht schnell finden.

Danke an theblackrat für den Cache!

#16601 18:02 Uhr

trouvé 31. janvier 2021 tottos trouvé la géocache

Na, das war doch mal eine schöne Übungsaufgabe für eine Tabellenkalkulation. Mit ein wenig Intuition ließen sich die Gewichte recht schnell passend anordnen. Aber wie zu erwarten, hatte sich in die Berechnung ein Fehler eingeschlichen, sodass der obere Waagebalken zunächst linkslastig war. Bis der richtig hing, dauerte es ein wenig. Weitere Tomaten waren von den Augen zu nehmen, um an die finalen Koordinaten zu kommen.
Aber schließlich konnten wir den Cache heute auf einer schönen Sonntagswanderung heben.
Um alle weiteren Geocacher zu ärgern, hängen wir an die blaue Seite ein weiteres Gewicht.
Vielen Dank für diese schöne Aufgabe von
###familie tottos###