Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Weltzeituhr Berlin Alexanderplatz

von KleinaGangsta     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 31.270' E 013° 24.800' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. August 2017
 Veröffentlicht am: 25. August 2017
 Letzte Änderung: 26. August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13E4C

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
118 Aufrufe
25 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz im Berliner Ortsteil Mitte (auch: Urania-Weltzeituhr) ist eine Uhrenanlage in Baueinheit mit einer symbolischen Weltdarstellung. Sie enthält auf ihrer metallenen Rotunde die Namen von 148 Städten.Seit ihrer Aufstellung 1969 ist die zehn Meter hohe Weltzeituhr ein beliebter Treffpunkt für Berliner und Touristen in der deutschen Hauptstadt. Seit Juli 2015 steht die Weltzeituhr unter Denkmalschutz.

 

Geschichte 

Die 16 Tonnen schwere Weltzeituhr wurde am 30. September 1969 feierlich der Öffentlichkeit übergeben – vorab zum 20. Jahrestag der DDR, zu dem auch der Berliner Fernsehturm eröffnet wurde. Das manifestierte in etwa den Abschluss der umfangreichen Neugestaltung des Alexanderplatzes im Sinne der sozialistischen Moderne und einer großzügigen Stadtplanung, in deren Folge „der Alex“ etwa viermal so groß war wie vor dem Zweiten Weltkrieg.

 

Stil und Funktion 

Über dem im Boden eingelassenen Steinmosaik in Form einer Windrose ist auf einer 2,7 Meter hohen Säule mit 1,5 Metern Durchmesser ein dreigeteilter Zylinder angebracht, dessen Grundfläche 24 Ecken und Seiten aufweist. Jede der 24 Seiten entspricht einer der 24 Haupt-Zeitzonen der Erde. In das Aluminium sind die Namen wichtiger Städte der Zeitzone eingefräst. In diesem Zylinder dreht sich ein Stundenring. Auf diesem wandern die Stunden, farbig gekennzeichnet, durch die Zeitzonen. Über der Weltzeituhr rotiert einmal pro Minute eine vereinfachte Darstellung des Sonnensystems mit Planeten (Kugeln) und ihren mit Stahlkreisen dargestellten Bahnen. Insgesamt ist die Uhr zehn Meter hoch.

Die Technik der Uhr befindet sich zwei Meter unter dem Platz in einem rund 5 Meter mal 5 Meter großen und zirka 1,90 Meter hohen Raum. Der das Planetensystem antreibende Elektromotor und das Getriebe stammen noch aus DDR-Zeiten.

Ein umgebautes Trabantgetriebe erfüllt gemeinsam mit einem Kugellager der Firma Rothe Erde seit Inbetriebnahme die wichtigste Funktion, den Antrieb des Stundenringes.  Quelle: Wikipedia.org

Weltzeituhr

Logbedingung:

Mache von dir oder deinem Smartphone/GPS ein Foto von deiner Stadt bzw. Zeitzone an der Weltzeituhr und füge dies deinem Log bei.

 

Viele Grüße KleinaGangsta

 

Bilder

Weltzeituhr
Weltzeituhr

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Weltzeituhr Berlin Alexanderplatz    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Juni 2018, 19:19 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang habe ich den Alexanderplatz mit der Weltzeituhr besucht.
Danke sagt kruemelhuepfer.

Bilder für diesen Logeintrag:
WeltzeituhrWeltzeituhr

gefunden 05. April 2018, 21:19 MugglSu hat den Geocache gefunden

Seit Jahren mal wieder am Alex. Hat sich ganz schön verändert....Danke für die Logmöglichkeit 😊

Bilder für diesen Logeintrag:
Me and the clock: in BerlinMe and the clock: in Berlin

gefunden 02. April 2018, 12:53 FranCo_bain hat den Geocache gefunden

Nach der Besichtigung des Rummels auf dem Alexanderplatz habe ich mich vor meiner Geburtszeitzone (auch wenn die Stadt nicht aufgeführt ist) gestellt und mich von Cache_Less ablichten lassen! Danke für diese lustige Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
OC13E4C - Weltzeituhr Berlin AlexanderplatzOC13E4C - Weltzeituhr Berlin Alexanderplatz


zuletzt geändert am 05. April 2018

gefunden 02. April 2018, 12:52 Cache_Less hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit FranCo_bain durch Berlin gezogen um einige Dosen zu suchen bzw in diesem Fall Örtlichkeiten von Virtuals zu besuchen...;)

Danke KleinaGangsta fürs einrichten...

Bilder für diesen Logeintrag:
WeltzeituhrWeltzeituhr

gefunden 24. März 2018, 21:58 zawergi hat den Geocache gefunden

Gut gefunden mit Shrakt und Team Grauzac. Danke fürs Legen und Zeigen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Meine ZeitMeine Zeit

gefunden 13. März 2018, 17:54 GuenTe hat den Geocache gefunden

Log von unterwegs.
Ausführlicheres wird ergänzt.
Dank an KleinaGangsta für den Cache!

13. März 2018, 17:54 Uhr
# 184

Bilder für diesen Logeintrag:
Weltzeituhr: "Was wolln die im Osten mit der Weltzeit?"Weltzeituhr: ´´Was wolln die im Osten mit der Weltzeit?´´

gefunden 12. Februar 2018, 21:32 ffflorian hat den Geocache gefunden

Uhrzeit ist ein bisschen off :D

Bilder für diesen Logeintrag:
DaumenDaumen

gefunden 12. Februar 2018, 21:31 Grudge hat den Geocache gefunden

Schnelles Foto zum loggen. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
DaumenDaumen

gefunden 10. Februar 2018 trolldolli hat den Geocache gefunden

In Berlin im Urlaub wurde auch dieser virtuelle besucht.

 

vielen Dank

Bilder für diesen Logeintrag:
an der Weltuhran der Weltuhr

gefunden 09. Januar 2018, 19:18 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Na gut, dann hake ich den endlich mal ab. 😉 Vielen Dank!

Bilder für diesen Logeintrag:
Berlin auf der WZUBerlin auf der WZU

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 05. Januar 2018, 22:11 kirchwitz hat den Geocache gefunden

Normalerweise steppt hier der (Berliner) Bär, und für einen späten Abend im Januar war das Wetter sogar recht mild, doch vielleicht waren die Leute noch erschöpft von den Silvesterpartys. Wirklich allein ist man hier trotzdem zu keiner Zeit. Weil die Heimat-Zeitzone eines Berliners wenig spannend ist, gibt es als Bonus noch die Stadt, wo ich am liebsten wäre.

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
Heimat-ZeitzoneHeimat-Zeitzone
Sehnsuchts-ZeitzoneSehnsuchts-Zeitzone

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Dezember 2017 ja-ma-to hat den Geocache gefunden

Wir hatten ja heute schon 2 Dosen vom Owner (auf geocaching.com) gefunden. Was lag da näher, als auch diesem Cache einen Besuch abzustatten. Und es gab ja auch noch das Event ("Ninja Sneaking Thru Berlin ... am Alex", auch von geocaching.com) an der Weltzeituhr. So konnten wir gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Wir bedanken uns für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Unser LogbildUnser Logbild
Bild vom geocaching.com Event Bild vom geocaching.com Event

gefunden 03. Dezember 2017, 17:32 URS59 hat den Geocache gefunden

1.Advent in Berlin - kurz an der Weltzeituhr gestoppt und weiter ging es.
DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
An der UhrAn der Uhr

gefunden 28. November 2017, 14:54 caminocorto hat den Geocache gefunden

Die Weltzeituhr hat gerade noch so Platz zwischen den Buden und Zäunen des Weihnachtsrummels.

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor der WeltzeituhrVor der Weltzeituhr

gefunden 15. November 2017, 23:03 martl hat den Geocache gefunden

Am 15. November 2017 um 18:23 als Cache # 819 gefunden. Heute mit debjay einen kleinen Abstecher vor der Berolina gemacht. Foto im Anhang.

TFTC an KleinaGangsta :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [VLQPB9](https://www.geocaching.com/track/log.aspx?wid=2c8274cb-e9bc-4be3-9c32-8b7d0bba0e7d&c=VLQPB9)

Bilder für diesen Logeintrag:
martl & debjay @Weltzeituhrmartl & debjay @Weltzeituhr

gefunden 14. November 2017, 13:00 flint24220 hat den Geocache gefunden

Schon mehrfach hier gewesen. Jetzt einmal unter Geocaching-Gesichtspunkten. Für Schleswig-Holsteiner gilt natürlich auch die Zeitzone Berlin. DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
WeltzeituhrWeltzeituhr


zuletzt geändert am 16. November 2017

gefunden 03. November 2017, 17:52 Eine_Einheit_Berlin hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit PankowParden 😎😎diesen schönen mystery besucht. Tolle Idee. Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
Erinnerungen werden wach...Erinnerungen werden wach...


zuletzt geändert am 12. November 2017

gefunden 19. Oktober 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Als Brandenburg/Berlin-Pendler natürlich Zeitzone Berlin abgelichtet. Vielen Dank für diesen virtuellen Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Zeitzone BerlinZeitzone Berlin

gefunden 17. Oktober 2017, 23:28 guido-pdm hat den Geocache gefunden

Sehr geil, lauschen zu tollen Gitarrenklängen und schnell die Logbedingung erfüllen.

Vielen Dank KleinaGangsta fürs herführen, legen und pflegen meines persönlichen #31igsten gefundenen Cache. DFDC.

Bilder für diesen Logeintrag:
Was ein Denkmal Was ein Denkmal

gefunden 16. Oktober 2017 Katja104 hat den Geocache gefunden

Auf einem Berlinbesuch schaut man hier gerne Mal vorbei. DFDC

Bilder für diesen Logeintrag:
Weltzeituhr Weltzeituhr

gefunden 26. September 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Diese Uhr kannte ich schon, als Deutschland noch zweigeteilt war. Damals ging es auf dem Alexanderplatz auch noch viel ruhiger zu. Heute war es ein mächtiges Gewusel und erfordete Geduld, bis nicht allzu viele Menschen vor der Linse waren.

Danke für den Virtual, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Weltzeituhr AlexanderplatzWeltzeituhr Alexanderplatz

gefunden 28. August 2017, 13:59 debjay hat den Geocache gefunden

In der Mittagspause schnell das passende Foto geschossen 😎

Danke an KleinaGangsta für den Cache! 😀

28. August 2017, 13:59
Cache # 82

Bilder für diesen Logeintrag:
Debjay an der WeltzeituhrDebjay an der Weltzeituhr

gefunden 26. August 2017, 00:38 AndiOlli hat den Geocache gefunden

FTF um 0:38 Auf dem heimweg hier kurz angehalten, ausgestiegen und ein Foto gemacht. Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
AndiOlli vor der UhrAndiOlli vor der Uhr

gefunden 10. Februar 2017 trolldolli hat den Geocache gefunden

In Berlin im Urlaub wurde heute auch dieser virtuelle besucht.

 

vielen Dank