Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Last chance to see: Fassade Bleiweiß-Bunker

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 26.468' E 011° 05.556' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. September 2017
 Veröffentlicht am: 08. September 2017
 Letzte Änderung: 08. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13EBC

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
75 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Von der Existenz mancher Dinge erfährt man manchmal erst, nachdem es in der Zeitung steht, dass es sie bald nicht mehr gibt.

Und so habe ich die Gelegenheit genutzt, noch schnell einmal beim Bleiweiß-Bunker vorbeizuschauen, den ich bislang tatsächlich noch nicht kannte.

Und: Wow! Eine der schönsten und beeindruckensten Fassaden, die ich je gesehen habe!

Und damit Ihr auch die Gelegenheit bekommt, dieses bunkerfüllende Kunstwerk zu bestaunen, habe ich vor Ort einen kleinen virtuellen Cache versteckt.

 

Um den Cache hier zu loggen, müsst Ihr ein Passwort eingeben.
Dazu findet an den Zielkoordinaten heraus, wie der Wolfgang (der wohl bei einer Streusandfirma oder so arbeitet...) mit Nachnamen heißt.
Das ist Euer Passwort.

 

 

Zur Historie:

Der Bleiweiß-Bunker wurde 1941 als Hochbunker errichtet und hatte Platz für 1016 Menschen.

Mauerdicke im Keller: 3 m

Mauerdicke im oberen Bereich: 2 m

Dicke der Betondecke: 2,50 m

Stockwerke: 6 (inkl. Keller und Dachstuhl)

Fläche: 1200 m² Nutzfläche bei Grundfläche von 17 m x 20 m

1972 als Zivilschutzanlage erneuert und in den 80ern nochmal modernisiert.

Die ungewöhnliche Fassade wurde 1987 durch Wolfgang Harms gestaltet.
Diese Fassadenmalerei wird beim Umbau zur Kita nicht erhalten bleiben.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xvfgr uvagra bora erpugf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Bunker vom Bereich des Caches aus.
Der Bunker vom Bereich des Caches aus.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Last chance to see: Fassade Bleiweiß-Bunker    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Mai 2019 goof390 hat den Geocache gefunden

na wenn sich was an der bekannten stelle tut dann schaue ich doch mal auf der feierabend

radeltour vorbei. und wirklich dieser mir bekannte bunker ist ja fast schon fertig umgebaut.

früher hätte sich an solche bauten keiner hingetraut wegen der enormen kosten.

das zu suchende war auch gut zu finden.

vielen dank fürs herlocken und zeigen dieser stelle.

dfd-vc und grüße goof390

Bilder für diesen Logeintrag:
Umgebauter Bleiweiß BunkerUmgebauter Bleiweiß Bunker

gefunden 08. April 2018 startrooper hat den Geocache gefunden

Auch nach einiger Zeit als Cacher soll man sich nie zu sicher sein, dass man schon alles kennt. Dieses Mal habe ich den owner unnötigerweise belästigt. Hätte ich halt richtig hingeschaut!  Andererseits ist es ja ein Kompliment für das Versteck, wenn man es nicht gleich findet. Vielen Dank fürs Hinführen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Oktober 2017, 17:30 flüchtig hat den Geocache gefunden

Mein erster bei Opencaching!

Eine wirklich nette Idee, ohne die ich dieses Kunstwerk nie zu Gesicht bekommen hätte.
Trotz des Regenfalls waren die Bauarbeiten heute nämlich bereits im vollen Gange und Teile
der Fassade bereits unkenntlich gemacht worden. 

Wie es eben läuft im Lebenswandel. = - ]
Danke.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchnappschussSchnappschuss

gefunden 16. September 2017 Padd_y hat den Geocache gefunden

ja, der Bunker hat eine tolle Bemalung mit schönen Details und 3D-Effekten.
Zum Glück kann man ihn abfotografieren und so in der Erinnerung halten.

Mit dem Kennwort tat ich mich sehr schwer, da ich etwas 'Normales' suchte und nicht etwas Ergänztes.
Erst im 3. Anlauf mit Hint gelang es mir. Da war der FTF natürlich schon vergeben ;-(
Danke für diesen schönen Virtual.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schleichwerbung ;-)Schleichwerbung ;-)

gefunden 16. September 2017, 16:00 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

Heut zu zweit den schoenen interessanten virtual gemacht. alles super. dfdc

gefunden 12. September 2017, 17:20 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Am Bunker mit seinen von Wolfgag Harms bemahlten Außenwänden komme ich fast täglich vorbei.

Wenn nun die tiefsinnige Fassadenmalerei verschwindet ist das zwar sehr schade, aber es gibt im Bleiweißviertel ja noch einige andere schön bemalte Fassaden. Zum Beispiel das Haus in der Augustenstraße 8, das auch von Wolgang Harms gestaltet wurde.

Also, Augen auf beim Gang durch das interessante Viertel!

"Danke für den Cache!", sagt Bierfilz.