Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Last chance to see: Fassade Bleiweiß-Bunker

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 26.468' E 011° 05.556' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. September 2017
 Veröffentlicht am: 08. September 2017
 Letzte Änderung: 08. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13EBC

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
130 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Von der Existenz mancher Dinge erfährt man manchmal erst, nachdem es in der Zeitung steht, dass es sie bald nicht mehr gibt.

Und so habe ich die Gelegenheit genutzt, noch schnell einmal beim Bleiweiß-Bunker vorbeizuschauen, den ich bislang tatsächlich noch nicht kannte.

Und: Wow! Eine der schönsten und beeindruckensten Fassaden, die ich je gesehen habe!

Und damit Ihr auch die Gelegenheit bekommt, dieses bunkerfüllende Kunstwerk zu bestaunen, habe ich vor Ort einen kleinen virtuellen Cache versteckt.

 

Um den Cache hier zu loggen, müsst Ihr ein Passwort eingeben.
Dazu findet an den Zielkoordinaten heraus, wie der Wolfgang (der wohl bei einer Streusandfirma oder so arbeitet...) mit Nachnamen heißt.
Das ist Euer Passwort.

 

 

Zur Historie:

Der Bleiweiß-Bunker wurde 1941 als Hochbunker errichtet und hatte Platz für 1016 Menschen.

Mauerdicke im Keller: 3 m

Mauerdicke im oberen Bereich: 2 m

Dicke der Betondecke: 2,50 m

Stockwerke: 6 (inkl. Keller und Dachstuhl)

Fläche: 1200 m² Nutzfläche bei Grundfläche von 17 m x 20 m

1972 als Zivilschutzanlage erneuert und in den 80ern nochmal modernisiert.

Die ungewöhnliche Fassade wurde 1987 durch Wolfgang Harms gestaltet.
Diese Fassadenmalerei wird beim Umbau zur Kita nicht erhalten bleiben.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xvfgr uvagra bora erpugf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Bunker vom Bereich des Caches aus.
Der Bunker vom Bereich des Caches aus.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Last chance to see: Fassade Bleiweiß-Bunker    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Juli 2023, 19:18 Saschmuckl hat den Geocache gefunden

Schöne Gegend komme aus Nürnberg aber hier war ich vorher noch nie

gefunden 18. Dezember 2022 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

Heute bei diesem Cache vorbeigeschaut und diesen gut gefunden.

Grüße aus Tirol, Österreich.

[^] [PROJECT GREEN SMILEY](www.greensmiley.info) [^] - Die virtuelle grüne Visitenkarte

--- TRACKABLE LOG--- 6 G 4 B 6 X ---

Der Logeintrag wurde durch wiederverwertete Buchstaben aus alten Logs geschrieben und ist voll digitalbiologisch abbaubar!

🇩🇪🇦🇹 Danke für die Dose, 🇬🇧🇺🇸 Thanks for that Cache, 🇪🇸🇨🇷🇳🇮🇨🇺🇲🇽🇦🇷 Gracias por el Cache, 🇫🇷 Merci pour la Cache, 🇿🇦 dankie vir die kas, شكرا لذاكرة التخزين المؤقت , 🇦🇲 շնորհակալություն, 🇧🇬 Благодаря за кеша, 🇨🇳 感謝您的高速緩存, 🇩🇰 Tak for denne Cache, Dankon pro la kaŝmemoro, 🇪🇪 Aitäh selle eest Cache, 🇫🇮 Kiitos, että Cache, 🇬🇪 მადლობა ქეშისთვის, 🇬🇷 Ευχαριστώ για την προσωρινή μνήμη, कैश के लिए धन्यवाद , 🇮🇪 Go raibh maith agat as an Taisce, 🇮🇸 Takk fyrir skyndiminnið, 🇮🇹 Grazie per questo Cache, 🇯🇵 キャッシュありがとうございます, 🇭🇷 Hvala na cache, 🇱🇻 Paldies par šo Cache, 🇱🇹 Ačiū už ta talpykla, 🇱🇺 Merci fir de Cache, 🇲🇹 Grazzi Tal-Cache, 🇳🇿 Ngā mihi mo te keteroki, 🇳🇱 Bedankt voor de cache, 🇳🇴 Takk for at Cache, 🇵🇱 Dzięki za Cache, 🇵🇹🇧🇷 Obrigado por isso Cache, 🇷🇴 Vă mulțumim pentru cache, 🇷🇺 Спасибо за то кэш, 🇸🇪 Tack för Cachen, 🇸🇰 Ďakujem za kešku, 🇰🇪 shukrani kwa ajili ya cache, 🇨🇭Merci villmall, 🇨🇿 Díky za keš, 🇹🇷 Önbellek için teşekkürler, 🇺🇦 Дякую за кеш і банку, 🇭🇺 Köszönjük, hogy a cache, 🇧🇪 Diolch am y Cache

gefunden 22. Oktober 2022, 12:26 Puch P. Tone hat den Geocache gefunden

Den Besuch beim Glubbspiel für einen kleinen sentimentalen Bummel durch die Südstadt genutzt.
Im Familienzentrum gegenüber war ich sogar ein oder zwei Mal dienstlich. An den Bunker hatte ich aber keine Erinnerung. Zu der Zeit müsste er aber noch bestanden haben. Ist halt auch schon wieder ne Weile her. Herrn Wolfgang hätte ich irgendwie anders erwartet. Aber unter etwas kritischen Blick zweier älterer Herren doch recht fix und hoffentlich unauffällig entdeckt.

Vielen Dank!

Puch P. Tone

gefunden 31. März 2022 wuffy hat den Geocache gefunden

Ok, zu lange gebraucht. die Fassade ist sehr neu. Aber das Lösungswort gibt es noch.

TFTC

gefunden 06. März 2022, 14:57 treegarden73 hat den Geocache gefunden

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

Schön, schön, schön....cacher sei Dank ist der Tag gerettet. Da treibt man sich in der Gegend rum und stolpert über eine Menge Caches - auch über diesen hier!

Danke an den Owner dieses Caches für das Legen, warten und herführen. Er hat mir den Tag versüßt und mich aus der Corona Lethargie herausgerissen!!! Wunderbar!

LG treegarden73

🅰🆄🅵 🅱🅰🅻🅳, 🅼🅸🆃 🅾🅳🅴🆁 🅾🅷🅽🅴 🆆🅰🅻🅳

(👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍 (👍 ͡❛ ͜ʖ ͡❛)👍

gefunden 24. Januar 2020, 17:17 A Meise hat den Geocache gefunden

Jetzt fahre ich hier täglich mit dem Rad entlang und mir ist das noch nicht aufgefallen bis auf die Baustelle, die hier letztes Jahr noch war.

Danke fürs Zeigen

A Meise

gefunden 06. Januar 2020, 15:43 Tanja & Max hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 10. August 2019, 11:46 KW1977 hat den Geocache gefunden

Trotz des Regens trete ich heute früh eine kleine Runde und kam auch hier vorbei. Obwohl ich hier schon oft vorbeigefahren bin ist mir das noch nie aufgefallen und mittlerweile sieht es hier auch etwas anders aus. Das gesuchte Objekt konnte allerdings schnell ermittelt werden und schon ging es weiter.

Danke an Schnatterfleck für diesen Cache und viele Grüße
KW1977

Bilder für diesen Logeintrag:
Kein Bunker mehr vorhanden...Kein Bunker mehr vorhanden...

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Mai 2019 goof390 hat den Geocache gefunden

na wenn sich was an der bekannten stelle tut dann schaue ich doch mal auf der feierabend

radeltour vorbei. und wirklich dieser mir bekannte bunker ist ja fast schon fertig umgebaut.

früher hätte sich an solche bauten keiner hingetraut wegen der enormen kosten.

das zu suchende war auch gut zu finden.

vielen dank fürs herlocken und zeigen dieser stelle.

dfd-vc und grüße goof390

Bilder für diesen Logeintrag:
Umgebauter Bleiweiß BunkerUmgebauter Bleiweiß Bunker

gefunden 08. April 2018 startrooper hat den Geocache gefunden

Auch nach einiger Zeit als Cacher soll man sich nie zu sicher sein, dass man schon alles kennt. Dieses Mal habe ich den owner unnötigerweise belästigt. Hätte ich halt richtig hingeschaut!  Andererseits ist es ja ein Kompliment für das Versteck, wenn man es nicht gleich findet. Vielen Dank fürs Hinführen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Oktober 2017, 17:30 flüchtig hat den Geocache gefunden

Mein erster bei Opencaching!

Eine wirklich nette Idee, ohne die ich dieses Kunstwerk nie zu Gesicht bekommen hätte.
Trotz des Regenfalls waren die Bauarbeiten heute nämlich bereits im vollen Gange und Teile
der Fassade bereits unkenntlich gemacht worden. 

Wie es eben läuft im Lebenswandel. = - ]
Danke.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchnappschussSchnappschuss

gefunden 16. September 2017 Padd_y hat den Geocache gefunden

ja, der Bunker hat eine tolle Bemalung mit schönen Details und 3D-Effekten.
Zum Glück kann man ihn abfotografieren und so in der Erinnerung halten.

Mit dem Kennwort tat ich mich sehr schwer, da ich etwas 'Normales' suchte und nicht etwas Ergänztes.
Erst im 3. Anlauf mit Hint gelang es mir. Da war der FTF natürlich schon vergeben ;-(
Danke für diesen schönen Virtual.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schleichwerbung ;-)Schleichwerbung ;-)

gefunden 16. September 2017, 16:00 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

Heut zu zweit den schoenen interessanten virtual gemacht. alles super. dfdc

gefunden 12. September 2017, 17:20 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Am Bunker mit seinen von Wolfgag Harms bemahlten Außenwänden komme ich fast täglich vorbei.

Wenn nun die tiefsinnige Fassadenmalerei verschwindet ist das zwar sehr schade, aber es gibt im Bleiweißviertel ja noch einige andere schön bemalte Fassaden. Zum Beispiel das Haus in der Augustenstraße 8, das auch von Wolgang Harms gestaltet wurde.

Also, Augen auf beim Gang durch das interessante Viertel!

"Danke für den Cache!", sagt Bierfilz.