Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Hammerlochgut

by heiba11     Germany > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 47° 57.271' E 008° 07.185' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: large
Status: Available
 Time required: 0:40 h 
 Hidden on: 27 May 2017
 Published on: 12 September 2017
 Last update: 12 September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13EDA
Also listed at: geocaching.com 

5 Found
0 Not found
1 Note
2 Watchers
0 Ignorers
108 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Route
Waypoints
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Dieser Cache führt euch zum Hammerlochgut auf 950 m Höhe (im Besitz des Badischen Familienwerk e.V.), ein altes Waldarbeiterhaus und eine ehemalige Hammermühle. Es liegt auf 950 Meter Höhe auf einer wunderschönen Lichtung am Ende eines kleinen Tals mitten im Schwarzwald. Ein echtes Funkloch, weder Mobilfunk noch mobiles Internet finden den Weg hierher. Auch die Koordinaten springen wohl sehr stark (bitte Spoilerbild beachten). Von hier aus kann man eine ca. 7 km lange Rundwanderung über ein Teilstück des Westwegs mit schönsten Blicken Richtung Freiburg und Rheintal Richtung Thurner starten und von dort aus durch den Bruckbach zurück zum Ausgangspunkt.

Der Cache kann über den Breitnauer Ortsteil Bruckbach  oder vom Westweg aus angegangen werden. Bitte den Cache aber immer vom Hammerlochgut bzw. dem Wegpunkt über den kleinen Weg angehen, vom oberhalb verlaufenden Weg macht die Suche keinen Sinn. Im Winter ist der Weg vom vorgeschlagenenen Startpunkt bzw. Parkplatz möglich, bei reichlich Schnee ist es eine echte Winterwanderung. Bis ca. 20 Meter  vor den Cache ist der Weg kinderwagentauglich.

In die Dose passen auch größere Tauschgegenstände rein. Bitte beim Verstecken wieder gut verpacken und tarnen.

Viel Spaß beim Suchen! Grüße heiba11 und Hammerlochgruppe

Additional hint   Decrypt

Qrz xyrvara Jrt uvagre qre Tevyyfgryyr ovf mhz Jnyqenaq sbytra, qnaa yvaxf qrz Csnq nz Jnyqenaq sbytra. Qbfr yvrtg va ubuyrz Onhzfghzcs rgjn 3,5 Zrgre boreunyo qrf Jrtrf, iba bora ervatervsra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Blick auf das Hammerlochgut
Blick auf das Hammerlochgut
Blick Richtung Cache  vom Hammerlochgut aus
Blick Richtung Cache vom Hammerlochgut aus
Blick auf den Cache - SPOILER!
Blick auf den Cache - SPOILER!

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Breitnau-Hinterzarten (Info), Naturpark Südschwarzwald (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Hammerlochgut    Found 5x Not found 0x Note 1x

Found 09 July 2022, 12:53 Gorgor found the geocache

Heute Wanderung ins Hammerloch. Dabei diesen netten Cache gefunden.

Habe TB XF1T9K mitgenommen und lasse hn ins Rheinland wandern.

Note 05 November 2021, 16:50 heiba11 wrote a note

🔍 Cachekontrolle 🔍
Endlich mal wieder im Hammerlochgut und gleich für eine Cachekontrolle genutzt. Alles in Ordnung, es kann weitergehen.

Viel Spaß beim Suchen
Grüße heiba11

6. November 2021

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 12 May 2019, 11:22 Burggeist found the geocache

Nach langer Zeit wandere ich einmal bei Breitnau und habe dabei geplant diesen schönen großen Geocache gefunden.
Vielen Dank.
Burggeist

Found The geocache is in good or acceptable condition. 14 October 2017, 17:00 Kilian1997 found the geocache

Heute war noch einmal wunderbares Herbstwetter, da bot es sich natürlich an eine Cache-Runde zu drehen. Der Schwarzwald präsentierte sich mit dem Herbstlaub von seiner schönsten Seite. Wir haben uns für eine MTB-Runde entschieden. Am Ende des Tages waren es dann 45 km, fast 1000 Höhenmeter Aufstieg und fast 1000 Höhenmeter Abstieg. Die ausgewählte Strecke war wirklich perfekt. Sehr viele Waldwege und wenig Straße und dazu wenige Muggels.

Nach den vielen Muggels beim Westweg war hier sehr wenig los. Trotzdem stieg aus dem Schornstein Rauch. Lächelnd Wir mussten ein paar Minuten suchen bis wir den Cache fanden, da wir weder Hinweis noch das Spoilerfoto genutzt haben. Schließlich haben wir die Dose gefunden, ist aber wirklich nicht so einfach. Die Koordinaten sind relativ genau, aber der GPS-Empfang ist hier nicht so gut. Genau solche abgelegenen Tradis gefallen mir! Lächelnd Allerdings ist eine Tüte als Umverpackung für die Dose meiner Meinung nach überhaupt keine gute Idee, denn diese werden recht bald ziemlich eklig und halten die Dose eher feucht, als dass sie die Dose vor Feuchtigkeit schützt. Wir haben die Tüte aber selbstverständlich dagelassen, denn es ist ja schließlich Sache des Owners, was er mit seinen Caches macht...

Ich habe diesen Cache zusammen mit nevs00 gesucht.

TFTC!

#38

Found 20 August 2017, 14:40 Oldjames found the geocache

Mit Tochter und Sohn das Chor-Grillfest beim Hammerlochgut mitgefeiert. Da lockte natürlich der namensgleiche Cache.  Obwohl die Geländeschwierigkeit für den alten James an der oberen Grenze seiner Möglichkeiten liegt, ist es  dank seiner Begleiter noch einmal gut gegangen und er konnte seine Anwesenheit eigenhändig eintragen.

Pictures for this log entry:
Der alte JamesDer alte James