Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

Der Kies der Urlahn - Blick auf zwei Erdzeitalter

Earthcache / Naturerlebnis-Cache

di Cacherella on tour     Germania > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 18.894' E 007° 43.293' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 10. febbraio 2012
 Pubblicata il: 14. settembre 2017
 Ultimo aggiornamento: 15. gennaio 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC13EE4
Pubblicata anche su: geocaching.com 

5 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
0 Ignorata
47 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Infrastrutture
Waypoints
Tempo
Stagionale
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Naturecaching  [natürlich cachen]

Dieses Logo soll euch auf Caches aufmerksam machen, die zu Sehenswürdigkeiten der Natur und Naturphänomenen führen. Das Logo ist an keinen Cachetyp gebunden, d. h. es kann sich hierbei um einen normalen Cache, einen Multi- oder Rätselcache, oder um einen reinen Virtual handeln. Wichtig ist nur, dass Listing und Location informative und lehrreiche Inhalte aufweisen. Regel zum Loggen virtueller Caches: Sobald ein Passwort zum Loggen benötigt wird, kann auf das Foto verzichtet werden. Sonst bitte immer ein Foto als Logbeweis hochladen. Weitere Caches zu diesem Thema findet ihr unter dieser Suche.

 

Der Kies der Urlahn

Die Masse des heutigen Europa lag im Erdzeitaltertum noch auf Höhe des Äquators im heutigen mittleren Afrika. Das spätere Rheinische Schiefergebirge und damit der Taunus bildeten sich aus Sedimenten, die während des Devon von Flüssen in ein riesiges Flachmeer geschwemmt wurden. Mehrere Tausend Meter dick verfestigten sich diese waagerecht liegenden Schichten durch ihren eigenen Druck zu Schichtgestein. Sie wurden durch die Kontinentaldrift in ihre heutige Lage verschoben, dabei gefaltet und vor rund 350-300 Millionen Jahren während der Variskischen Faltung zu einem Gebirge aufgetürmt. Dessen Streichrichtung ist am Verlauf des Taunus und teilweise dem der Lahn erkennbar. Das Gebirge wurde von der Erosion bis fast auf Meereshöhe abgetragen und im späten Tertiär und Quartär herausgehoben, wobei es in einzelne Schollen zerbrach.

In den Kaltzeiten des Pleistozäns grub sich die Urlahn in das Grundgebirge ein und lagerte die mitgeführten Sande und Kiese in einer mächtigen Schicht als Hauptterrasse ab. Das Flußtal war rund zwei Kilometer breit, das Wasser floß langsam, in weiten Schleifen – in Strömungsrinnen zwischen Kiesbänken auch schneller zum Rhein, der sich durch das Schiefergebirge grub. Der Fließgeschwindigkeit entsprechend wurden Sandbänder und Kiese verschiedener Größe angelagert. Wechsellagen dokumentieren Änderungen in der Fließgeschwindigkeit. Einige große Steine lassen Rückschlüsse auf das Klima zu. Sie froren im Winter im Eis ein und wurden darin vom Schmelzwasser hierher transportiert. Inzwischen hat sich die Lahn weiter in das Grundgebirge eingegraben. Die Hauptterrasse wurde dabei weitgehend abgetragen.

(Text Info-Tafel vor Ort)

_____________________________________________________________________________________________________________________

Schickt uns bitte die Antworten auf folgende Fragen an unser im Profil stehendes Mailkonto.
Ihr braucht nicht auf die Logfreigabe zu warten, wenn mit den Antworten etwas nicht stimmen sollte melden wir uns bei euch!


Frage 1:
Vom Parkplatz kommend kann man bei N 50°18.897 E 007°43.332 einen Blick auf zwei Erdzeitalter werfen.
Vor dem Schild stehend findet man auf der linken Seite (bergab) welches Gesteinsvorkommen?

_____________________


Frage 2:
Wie hoch liegt hier
bei N 50°18.819 E 007°43.320 der Kies auf der schmalen Geländerippe?
(Angaben dazu findet ihr auf der Info-Tafel. Wer es genauer wissen will kann gerne mit dem Maßband nachmessen.)

____________ Meter


Frage 3:
Wenn du dir ein Schieferstück und einen Stück Kies zur Hand nimmst, welche Unterschiede fallen dir in Form und Struktur auf?


____________________________________________________________________________________________________________________


Bitte mache freiwillig ein Bild von dir oder deinem GPS vor der Kiesgrube.
Außerdem würden wir uns freuen, wenn ihr ein Foto mit jeweils einem Kies- und einem Schieferstein in der Hand im Log hochladen würdet.


TIPP:
Dieser Earthcache ist gut zusammen mit dem Cache "R.I.D.V.-MMXIV Hic et nunc" OC12C29 zu machen. Dann ist es ein kleiner Rundweg.
Der Earthcache ist mit geländegängigem Kinderwagen möglich, wenn man den gleichen Rückweg nimmt.
Zusammen mit dem Tradi wird es schwierig und ist nicht zu empfehlen.

 

 

 

               Viel Spaß!

Punti addizionali   Conversione coordinate

Punto di riferimento
N 50° 18.894'
E 007° 43.293'
Übergangszone (Schild)
Frage 1: Welches Gesteinsvorkommen findet man, vor dem Schild stehend, auf der linken Seite (bergab) vor?
Punto di riferimento
N 50° 18.864'
E 007° 43.310'
Frage 2: Wie hoch liegt der Kies auf der schmalen Geländerippe? (Text Info-Tafel)
Punto di riferimento
N 50° 18.819'
E 007° 43.320'
Hier steht ihr in der Kiesgrube vor der Geländerippe.

Frage 3: Welche Unterschiede zwischen den Gesteinsarten Schiefer und Kies fallen euch auf? (z.B: Form/Struktur)
Parcheggio
N 50° 18.961'
E 007° 43.291'
Platz für mindestens zwei Autos
Info Waypoints addizionali possono rendere la ricerca più semplice, per esempio con le indicazioni di un parcheggio o del punto di partenza di un sentiero. I waypoints sono inclusi nei file GPX e inviati al dispositivo GPS.

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Nassau (Informazioni), Vogelschutzgebiet Mittelrheintal (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 01. maggio 2023, 12:00 filser1 ha trovato la geocache

Gemeinsam mit chloderic, MYKCharade, MexFoxen und DerDonnerer habe ich heute den Raum Bad Ems besucht um ein paar Caches zu heben. Die Antworten auf die Fragen konnten im Team schnell ermittelt werden.

Danke an Yetitours & Cacher.ella fürs Legen und Pflegen des Caches.

T4TC Filser1

trovata 01. maggio 2023, 12:00 chloderic ha trovato la geocache

Heute besuchten MexFoxen, DerDonnerer,  Filser1 und ich den interssanten Earth-Cache "Der Kies der Urlahn".

Schönen Dank an Yetitours & Cacher.ella für den Earth-Cache sowie das Hegen und Pflegen.

Gruß

chloderic

disponibile 15. gennaio 2023 Cacherella on tour fatto manutenzione sulla cache

trovata 15. aprile 2020 CADS11 ha trovato la geocache

Heute haben wir um Bad Ems ein bisschen geangelt. Um den Kopf wieder herunter zu bekommen haben wir auch noch diesen Earthcache besucht.
Besten Dank an Yetitours für die Ausarbeitung.
CADS11

trovata 31. ottobre 2017 Moselengel76 ha trovato la geocache

Bei unserer Tour nach Bad Ems konnten wir diesen Earthcache besuchen.

Antworten wurden von MWausL geschickt.

Danke sagt Moselengel76