Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Höhlen im Lonetal - Das Fohlenhaus

par dogesu     Allemagne > Baden-Württemberg > Alb-Donau-Kreis

N 48° 31.090' E 010° 03.086' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Caché en : 12. octobre 2017
 Publié le : 12. octobre 2017
 Dernière mise à jour : 14. octobre 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC14007

10 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
1 Ignoré
75 Visites de la page
5 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

Das Fohlenhaus im Lonetal

 

Seit Juli 2017 zählen einige Höhlen im Lone- und Achtal zum UNESCO-Welterbe. Die hier gezeigte Doppelhöhle "Fohlenhaus" ist von den Funden nicht so bedeutend wie z.B. die Vogelherdhöhle, die sich einige km weiter östlich befindet.

 

das Fohlenhaus

 

Beim Fohlenhaus handelt es sich um zwei dicht beieinanderliegende kleine Höhlen; eine liegt 2,5 m über der Talsohle und reicht 7.5 m in den Fels hinein, die größere liegt etwas höher und hat eine Länge von ca. 10 m. Seinen Namen hat das Fohlenhaus von der Felsformation - aus der Ferne kann man mit etwas Fantasie ein Fohlen erkennen.

Erste Ausgrabungen am Fohlenhaus fanden bereits in den Jahren 1883 und 1884 durch den Oberförster Ludwig Bürger aus Langenau statt.  In der unteren der beiden Höhlen fand er Steingeraäte aus Hornstein, die später als Mikrolithen, eine Leitform der Mittelsteinzeit (Mesolithikum) eingeordnet wurden.

Zum Cache: Die Koordinaten zeigen auf die Grillhütte mit Grillstelle am Fohlenhaus. Auf der vom Fohlenhaus abgewandten Seite der Grillhütte befinden sich Infotafeln.

  • Auf der weiß hinterlegten Tafel sind verschiedene Mikrolithe abgebildet (durchnummeriert). Deren Anzahl (Nummerierung) gibt den ersten Teil des Passworts an.
  • Um was für eine Art Riff handelt es sich beim Fels, der das Fohlenhaus bildet.
  • Wie hoch über NN liegt das Fohlenhaus (Angabe auf der Tafel!)

 

Das Passwort zum Loggen setzt sich nun folgendermaßen zusammen:

<Anzahl der Mikrolithe><Art des Riffs><Höhe im Metern über NN (reine Zahl)>

Beispiel: 20Kalkriff400

 

Fotos vom Fohlenhaus sind gern gesehen!

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Westliche Lonetal-Flächenalb (Infos), Landschaftsschutzgebiet Mittleres Lonetal (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Höhlen im Lonetal - Das Fohlenhaus    trouvé 10x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 18. juillet 2023, 18:54 SammysHP trouvé la géocache

Am Abend ging es noch zu einer kleinen Wanderung durch das Lonetal. Irgendwie hatte ich mir die Lone feuchter vorgestellt. Mit Bremsen und einem kleinen Gewitter im Nacken ging es schnell von Cache zu Cache. Vielen Dank für den Cache!

Geloggt mit c:geo

trouvé 13. mai 2022 Mr.No trouvé la géocache

Vor dem Einkauf in Altheim hier mal wieder eine Runde gedreht und dabei auch das Fohlenhaus besucht.

trouvé 10. octobre 2021, 22:19 Savela trouvé la géocache

Heute war ich zum ersten Mal am Fohlenhaus im Lonetal. Wirklich herrlich hier, besonders in der Früh, wenn noch nicht so viele Leute unterwegs sind.

TFTC Savela

Les images pour ce log :
Auf dem Weg zum FohlenhausAuf dem Weg zum Fohlenhaus
Fohlenhaus im HerbstFohlenhaus im Herbst

trouvé 07. mars 2021, 15:42 moselmann68 trouvé la géocache

Ja, der Besuch der Fohlenhaus Höhle und der gesamte Streckenabschnitt des Lonetals hat sich wirklich gelohnt!
Ein toller Tag im Lonetal
Beste Grüße vom Moselmann68
7. März 2021 15:42

Les images pour ce log :
Bild 1Bild 1

trouvé 16. janvier 2021, 16:27 Wild5 trouvé la géocache

Sehr schöne Gegend. Informationen sind super. Vielen Dank für den Spaziergang. Das Pferd ist immer wieder schön. Bei der Schlittenwanderung mit Mini hier ein paar Schätze gesucht. Auch wenn die Schätze vom Mini leckerer waren (wurden von Papa versteckt), wurden auch wir hier fündig.