Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Rundgang durch Kallmünz - Die Burgruine

Besuche die Burgruine

von Valar.Morghulis     Deutschland > Bayern > Regensburg, Landkreis

N 49° 09.745' E 011° 57.118' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 23. Oktober 2017
 Veröffentlicht am: 23. Oktober 2017
 Letzte Änderung: 19. Dezember 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC1409B

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
61 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Eingebettet im Mündungswinkel zwischen Vils und Naab, etwa 25 Kilometer nordwestlich von Regensburg, liegt Kallmünz. Von welcher Seite man sich dem malerischen Ort auch nähert, ist es eigentlich immer der Schlossberg mit der imposanten Burgruine auf seiner Spitze, der die ersten bewundernden Blicke einfängt. Früher Siedlungs- und Verteidigungsstätte ist die um 1230 erbaute Burg heute beliebtes Ausflugsziel und Wahrzeichen von Kallmünz und bietet phantastische Ausblicke.

Aber auch der geschichtsträchtige Markt zu Füßen des bewaldeten, felsdurchzogenen Burgberges entlockt Gästen und Besuchern immer wieder ein Staunen. Um den Ort näher kennen zu lernen, bietet sich eine Markt-, Burg- oder Nachtwächterführung an. Oder man erkundet Kallmünz auf einem gemütlichen Spaziergang und schlendert vorbei an bunten Häusern, durch mittelalterlich enge Gassen und über romantische Treppen. Auf italienisch anmutenden Terrassen in idyllischen Innenhöfen oder urigen, gemütlichen Gaststätten kann man nicht nur bayerische Schmankerl genießen, sondern auch viele weitere Spezialitäten schlemmen.

Auf jeden Fall sollte man auch der von 1549 bis 1558 erbauten Steinernen Brücke über der Naab Aufmerksamkeit zollen und genauso dem alten Rathaus von 1603 samt Ausstellungen einen Besuch abstatten.

Sehenswert und eine ausgesprochene Kallmünzer Kuriosität ist das „Haus ohne Dach“, das direkt in eine Höhle im Dolomitfelsen hineingebaut wurde. Innen ist dieses Häuschen so feucht wie eine Tropfsteinhöhle und außen herrlich anzuschauen. Seit 1940 wohnt keiner mehr in diesem Häuschen, welches leider nicht unmittelbar zugänglich ist.

Ursprünglich um das Jahr 800 erbaut, wurde die Pfarrkirche St. Michael zwischen 1751 und 1758 im Rokokostil neu errichtet und zählt heute mit den Werken der einheimischen Maler Georg Hämmerl und Mathias Zintl zu den schönsten Kirchenbauten der Umgebung.

Zum Cache:

Eine ausgedehnte vorgeschichtliche Anlage (ca. 50 ha) beweist, dass der Sporn zwischen Naab- und Vilstal schon früh für die Verteidigung genutzt wurde. Sie besteht aus einem äußeren Abschnittswall aus der mittleren Bronzezeit (evtl. um 1600 v. Chr.) und einem heute noch hoch aufragenden, inneren Abschnittswall aus der Zeit der Kelten (evtl. Latènezeit um 500 v. Chr.). Siedlungszeugnisse finden sich aus allen Perioden seit der Steinzeit.
 
Die Burg wird im Jahr 1255 als bayerischer Besitz in einer Chronik genannt, ein Ministeriale namens Hugo von Kallmünz ist 1271 fassbar. Das passt zum Baubestand, der in die Mitte des 13. Jahrhunderts weist.
 
1344 wird die Burg von Kaiser Ludwig dem Bayern erst an Regenburg, dann an Thüringen und an Hessen verpfändet. Wenig später geht die Burg an die Pfalz und kann erst 1459 von den Oberbayern wieder eingelöst werden. Die Freude daran währte nicht lange: 1504 setzen pfälzische Truppen die Burg während des Landshuter Erbfolgekriegs in Brand. Der Friedensschluss 1505 bringt Kallmünz in die Hand des neu gegründeten Herzogtums Pfalz-Neuburg. Noch einmal in Stand gesetzt, folgt das endgültige Ende im Dreißigjährigen Krieg: Erst wurde sie von den Kaiserlichen geplündert, dann von den Schweden 1641 in Brand gesteckt. Seitdem ist sie Ruine geblieben, die als Steinbruch genutzt wurde und erst Ende des 19. Jahrhunderts im Bestand gesichert wurde. Weitere sichtbare Ergänzungen im 20. Jahrhundert.

Zum Loggen dieses rein virtuellen Caches musst du zunächst das Passwort finden. 

Dieses steht auf der Infotafel direkt neben dem Bergfried.Es ist quasi eine "Passzahl". 

Schreib sie in das entsprechende Feld. 

Bilder

Infotafel
Infotafel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Trockenhänge bei Kallmünz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rundgang durch Kallmünz - Die Burgruine    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 03. August 2023, 14:54 DadVader hat den Geocache gefunden

Heute ging es nach Kallmünz um hier bei einer kleinen Wanderung den Ort und die Burgruine zu erkunden.
Am Bergfried wurde noch schnell das Passwort abgelesen bevor es die Treppen rauf ging.
Schöne Aussicht hat man vom Turm.

Danke für den Virtual sagt DadVader

#### OC-Cache Nr. 442 ####

gefunden 25. Februar 2023, 17:31 Saschmuckl hat den Geocache gefunden

gefunden 20. März 2022, 14:50 Artur106 hat den Geocache gefunden

znaleziony

gefunden 10. Dezember 2021, 14:00 stone326 hat den Geocache gefunden

Gleich gefunden, TFTC

gefunden 17. April 2021, 12:40 Dirkomaticus hat den Geocache gefunden