Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Ehemalige Wehrmauer zu Winterbach

Fachwerkhäuser, Kelter und Weingut bereichern diesen Ort

von Ammerschatz     Deutschland > Baden-Württemberg > Rems-Murr-Kreis

N 48° 47.960' E 009° 28.770' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 11. November 2017
 Veröffentlicht am: 11. November 2017
 Letzte Änderung: 15. November 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC1416F

10 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
93 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Sonniger Weinort im Remstal

Winterbach ist ein historisches Dorf im schönen Remstal mit vielen Weinhängen, die zu einem Sonnenspatziergang einladen. Eine wichtige Salzstraße ging durch diesen Ort hoch über den sogenannten Pflasterweg zum Engelberg. Der Ort wurde im Jahr 1040 erstmals urkundlich erwähnt.

Ein besonderer Sandstein an der Michaelskirche kennzeichnet die Zeit, als diese Kirche in Winterbach noch Teil einer Wehrfestung war. Wo an der Kirche befindet sich dieser Stein mit der Jahreszahl? Der Spoiler zeigt nur einen kleinen Ausschnitt dieses Steins ohne die Jahreszahl.

AUFGABE:

Welches Jahr steht darauf? Tragt dieses als Kennwort zum loggen ein und gebt bitte euren Kommentar ab. Wer mag, macht am gotischen Eingangstor ein Selfie und lädt es als Beweisfoto hoch.

Also schaut euch das Gemäuer der alten Sandsteinkirche genau an und ihr werdet fündig.

 

Ein viertele Wein danach:

Wer sich für seinen Fund mit einem viertele Wein belohnen will, kann das im Weingut Ellwanger in Winterbach tun. Da gibt es edle und leckere Tropfen.
Euer AmmerschatzZwinkernd

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Sandstein mit Innschrift
Sandstein mit Innschrift

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ehemalige Wehrmauer zu Winterbach    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 16. Juli 2023, 17:02 Schnullebacke hat den Geocache gefunden

Nach unserer Cache-Runde ging's noch nach Winterbach. Hier konnten wir auch diesen noch erfolgreich erledigen.

Vielen Dank für diesen Virtual, der uns ein weiteres Häkchen auf die OC-Karte zaubert. Liebe Grüße an Ammerschatz von Schnullebacke aus Marbach am Neckar. Dieser Cache ist unser 508. OC-Cache

gefunden 21. Mai 2023, 14:20 kfamsi hat den Geocache gefunden

Auf Radtour von Waiblingen nach Schorndorf konnte das Rätsel schnell gelöst werden. 21. Mai 2023 14:20, #174
Danke fürs Herführen, kfamsi

gefunden 18. Oktober 2020, 14:51 js_tsro hat den Geocache gefunden

Bei einer Sonntags-Cache-Runde im sehenswerten Winterbach diesen Cache erfolgreich be-/gesucht. DFDC.

gefunden 06. September 2020, 22:55 Rex68 hat den Geocache gefunden

Ein Rundgang durch Winterbach führte mich auch zu diesem Cache. Die Antwort konnte ich auch gut für den neuen Lab Cache brauchen.
TFTC

gefunden 31. August 2020 aukue hat den Geocache gefunden

Heute waren wir auf kleiner Sightseeing-Tour in Winterbach, da durfte die Kirche mit der geschichtsträchtigen Wehrmauer natürlich nicht fehlen.

 

Das Kirchengebäude kennen wir nun auch sehr gut, denn wir fingen (natürlich) an der falsche Ecke an, den Stein zu suchen und liefen fast einmal ganz um die Kirche herum, ehe wir fündig wurden.

 

Gruß aukue

Bilder für diesen Logeintrag:
Wehrmauer WinterbachWehrmauer Winterbach

gefunden 26. August 2020 Findewolf hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mir diese Wehrmauer und die schöne Kirche angeschaut. Vielen Dank fürs Zeigen.

gefunden 25. Juli 2020, 17:52 Dr. Dada hat den Geocache gefunden

Lang ist es her, daß ich mir die nötigen Informationen geholt habe. Heute komme ich zum loggen.
TFTC

gefunden 02. September 2018, 09:37 carphunter81 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit mascobabe und Cacher Dog Attila nach unserem 3 Wöchigen Ungarn Urlaub an Tag 3 unserer Aufräum Aktion in unserer Homezone diesen Oc Cache besucht! Hier die morgendliche Sonntagsruhe genutzt um die Schrift (Datum) an dem alten Gemäuer zu Suchen und zu Finden ! Danke an den Owner fürs Herführen und Pflegen des Caches DFDC 😎 🤘

gefunden 02. September 2018, 09:36 mascobabe hat den Geocache gefunden

Nach dem Sommerurlaub das erste WE wieder in der Homezone unterwegs... aufräumen!
Dabei auch diesen OC endlich mal angegangen. ***STF***
Nette Idee!
Dancacheön an Ammerschatz

gefunden 30. Dezember 2017 Kocherreiter hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich endlich mal etwas Zeit um mir die interessante Wehrmauer anzuschauen.

DanCACHEööön Ammerschatz für den Geocache

Grüssle vom Kocherreiter

---

kocherreiter-geocaching.de

Bilder für diesen Logeintrag:
Wehrmauer (Winterbach)Wehrmauer (Winterbach)

Hinweis 13. November 2017 Ammerschatz hat eine Bemerkung geschrieben

Der Verdacht war richtig und wurde von mir gestern noch korrigiert. Danke für den Hinweis. Grüße Ammerschatz

  Neue Koordinaten:  N 48° 47.960' E 009° 28.770', verlegt um 332 km

Hinweis 12. November 2017 baer2006 hat eine Bemerkung geschrieben

Der Verdacht liegt nahe, dass die Koordinaten ca. 330km(!!) im Off liegen Zwinkernd.